Was soll ich nur machen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter-Pan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 11:44    Titel: Was soll ich nur machen Antworten mit Zitat

Ein mit Student von mir ist mir schon oft aufgefallen, dass er außergewöhnlich viel trinkt, manchmal extrem munter ist, auch wenn er bis spät in der Nacht gelernt hat. Auch war er manchmal extrem müde. Er sagte, dass er oft Kopfschmerzen hat. Dazu kommt, dass oft sehr unruhig ist.
Nun waren wir auf Studienfahrt. Er war zwei mal mehr als 48 Stunden wach und hat für seine Verhältnisse sehr viel Alkohol getrunken. Am Abend sehe ich seine stark erweiteten Pupillen.
Unsere Gruppe war gut feiern, auch ich trank einiges an Bier. Ich bin noch am selben Arbend zu unseren Dozenten und habe ihn drauf hingewiesen. Er ist selber mal Alkoholabhängig gewesen und angeblich Drogenberater. Aussage: du bist betrunken.
Mein Mitstudent, sagte er hat immer solche Pupillen usw.
Selber habe ich zwei Freunde durch Drogen verloren. Ich weiß sehr gut, wie das Verhalten unter Drogen ist. Und bin am nächsten Tag vorzeitig abgereist. Mir geht es darum, das meinem Sudienkolehen geholfen wird. Auch er ist ein Freund von mir. Ich hatte nur die Bilder aus der Fergangenheit von meinen Freunden im Kopf.
Nun gibt es am Montag ein Gespräch, wegen meines Verhalten. Also bin ich der Dumme.

Sorry, wenn alles sehr durcheinander geschrieben ist, aber mir geht es garnicht gut.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sei gegrüsst im Forum, Peter-Pan,

da ich auch Menschen an Drogen oder Tabletten ( meinen Bruder: Überdosis

Heroin, Schulfreundin: Kombination von Beruhigungs-u. Schlaftabletten mit Alk

und dann im Winter bei minus 8 Grad erfroren ) verloren habe, weiss ich, dass

da eine Übersensibilität für solche Geschehnisse bei einem eintreten, aus denen

man selten kluge Entscheidungen trifft. Weil man oft den Schmerz nicht ganz

verarbeitet hat.

Zu Dir:

Hast Du Deinen Kollegen mal konfrontiert und ihm gesagt, dass Du Dir nicht

nur Sorgen bezüglich seines ( vielleicht Speedkonsums ) Verhaltens machst?

So, wie Du das beschreibst, sieht es nach Speed oder ähnlichen Substanzen

( das waren nie meine Lieblingsdrogen, deswegen kenne ich mich auch nicht so

gut aus, besonders, bei dem, was es heute so gibt ) aus.

Woraus ziehst Du den Schluss, dass Du der Dumme bist? Wenn Du alles so er-

zählst, wie Du es hier schreibst, dann bist Du der sehr mitfühlende, der seine

Vergangenheit noch nicht ganz überwunden hat und deshalb überreagiert ( max-

imal, mehr nicht ).

Wovor hast Du in dem Gespräch Angst Peter?

Alles Gute und Kopf hoch,

wünscht Dir

Wink Sepp
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter Pan,

du magst ja Recht haben, was die Hinweise auf den Drogenkonsum deines Kommilitonen angeht. Aber du bist gehörig über das Ziel hinausgeschossen: Selbst wenn du Recht hast, geht das den Dozenten gar nichts an, du kannst den Kommilitonen gern selber drauf ansprechen, aber nicht gleich bei Dritten petzen.
Auch mit besten Absichten bleibt dein Verhalten äußerst unsozial und deine Reaktion unangemessen.
Dein Kommilitone tut nichts Ungesetzliches, Drogenkonsum gehört in unserem Land zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Das BtMG verbietet nur Erwerb und Besitz, aber nicht den Konsum.
Es ist das gute Recht deines Kommilitonen, Drogen zu konsumieren, wenn er damit nur sich selbst schädigt. Du hast dich da nicht einzumischen - basta.
Die "Denunziation" beim Dozenten lässt Zweifel an deiner Sozialkompetenz aufkommen, und du wirst dir zurecht einiges dazu anhören dürfen!

LG

Praxx
Nach oben
Peter-Pan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe unseren Dozenten angesprochen, weil er auch Drogenbeauftragter ist. Ich habe es nicht als petzen angesehen. Ich suchte Hilfe.
Ich suche eventuell auch Hilfe für mich.

Ja, es kann sein, dass ich mit der Vergangenheit noch nicht aufgeräumt habe und muss hier sicher noch was aufarbeiten. Angst habe ich, weil ein Gespräch folgt, wegen meines Verhalten. Doch ich musste weg, weg von dieser Situation. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich glaube es war eine Flucht. Eine Flucht von Hilflosigkeit.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

du musstest aus der situation raus? ...
wenn du 2 freunde an drogen verloren hast, ist das natürlich schlimm aber deswegen sind nicht alle drogen böse und deswegen ist auch nicht jeder konsument arm dran oder kurz vorm tod!
wenn du jetzt so weitermachen willst und wegen jedem, der offensichtlich drogen konsumiert, dass feld räumst, dann kannst du dir schonmal n kleinen netten kellerraum mieten, am besten mit ner bunkertür oder am besten gleich n bunker, weil dann wirst du aus dem flüchten nicht mehr rauskommen!
kümmer dich erstmal um dein leben und das deiner familie. alles andere sollte dir, erstmal zumindest, in soweit egal sein, dass du nicht gleich erstarrst oder wegläufst, wenn jemand drogen konsumiert, weil=> das passiert ziemlich häufig auf der welt und du kannst mal davon ausgehen, dass du es vielleicht bei dem einen bemerkt hast, drei andere aber völligst unauffällig blieben! und nu?!

graham
Nach oben
Peter-Pan
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nicht alle Drogen sind böse, dass weiß ich wohl auch.
Und ja, sicher habt ihr Recht und ich muss bei mir aufräumen, dass habe ich eingesehen.
Doch zu sagen, dass es in Ordnung ist und jemanden sein Ding machen lassen, der Drogen nimmt, da denke ich das es nicht der richtige Weg ist. Aber da hat jeder seine andere Meinung. Drogen können auch unbeteiligte zu einem Problem werden. So kann man auch sagen, ach lass ein Alkoholkranken doch weiter Auto fahren.

Ich glaube das sich grade einige Konsumenten sehr angegriffen fühlen durch mein post und nicht unbedingt Betroffene.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

du willst also, dass sich um jeden gekümmert wird, der drogen nimmt? jeder der drogen nimmt, muss wieder sauber werden?
schonmal drüber nachgedacht, dass viele das gar nicht wollen und das viele auch drogen nehmen, ohne das iwer damit probleme hat; ausser du vielleicht?!


graham
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auch erbärmlich und mies einen Kommilitonen zu verpfeifen, armseelig ist das.

Aber andererseits kannst du hieraus erkennen, dass du selbst ein riesen Problem hast, konntest du denn nicht kammeradschaftlich handeln, sondern musstest egoistisch deinen Bedarf einholen und alles dem Lehrer mitteilen, ohne dass dich dein Kollege um Hilfe bat noch sonst irgendwas. Du kannst eigentlich froh sein, dass der dir nichts eins auf die Rübe gegeben hat, das hättest du nämlich verdient.

    Angst habe ich, weil ein Gespräch folgt, wegen meines Verhalten. Doch ich musste weg, weg von dieser Situation. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich glaube es war eine Flucht. Eine Flucht von Hilflosigkeit.


Da kannst du dir in die Hosen scheißen, hast du dir selbst eingebrockt.
Wie wärs mit einer Entschuldigung? Und vielleicht milde sagen, du hast dich gesorgt.

Und dir dann mal um deinen Charakter Gedanken machen.
Nach oben
Gregory
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 639

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
bleibt friedlich. Sicher, jemanden zu übergehen,
welcher ein Problem zu haben scheint, und
gleich dritte zu informieren, war Käse.
Zuallererst hätte man denjenigen selbst darauf
ansprechen sollen. Im Zweifel, wenn der Dozent
denn vom Fach ist, hätte man auch anonym
anfragen können. Bspw. "...ein Bekannter von
mir weist die und die Symptome/ Anzeichen
auf... was könnte man tun..."
Aber ich schätze das PeterPan einfach überfordert
mit der Situation war. Dazu kommt vll. das er
selbst seine gemachten Erfahrungen noch nicht
ganz verarbeitet hat und einfach aus Ungeschick
so gehandelt hat. Die Einsicht das man, auch in
so einem Falle, nicht im Leben der anderen
herumpfuscht fehlt vielleicht einfach noch
Das wird ihn das Leben aber bestimmt noch lehren
am Ende wird man erkennen das sich dahingehend
nur jeder selbst helfen kann .

Greg
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr tolerant Greg, ich kapier auch was du meinst andererseits lernt man das schon in der Grundschule, dass man einen Kammeraden nicht verpfeift.

Da wird sich Peter noch ein paar blaue Augen holen müssen bis er das begreift oder wer weiß, vielleicht hat er ja begriffen. Der Nick Peter Pan ist aus der Geschichte für Kinder, wo der Junge nie erwachsen werden wollte, ne, ne Peter-Panchen, das funktioniert so im echten Leben nicht, das war nur eine Geschichte Wink

Soltau
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mir für meine Vergangenheit gewünscht,das mich wesentlich MEHR Leute auf meinen überhöhten Alkoholkonsum aufmerksam gemacht hätten...Tatsächlich war es nur ein ENTFERNTER Bekannter,der mal vor 10 Jahren zu mir sagte: Mensch trink doch nicht so viel

Alle anderen,haben wohl aus Falscher Scham,oder aus dem Grundgedanken mir nicht "Wehtunzuwollen" die Klappe gehalten...man selbst MERKT nämlich nicht,wie man da reinrutscht...

Nun Gut,dies hier ist ja ein Drogenforum,die mehrheit hier Konsumiert,und ist Zufrieden damit...auch gut...

Ich bins schon lang nicht mehr,...
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dr. Mabuse

Gut Dr., dass Du diesen Aspekt auch noch reingebracht hast; so eindeutig ist

das ganze nämlich nicht. Zumal Peter P. seine Problematik offen anspricht.

Er ist am Lernen und das ist Teil seines Lernprozesses.

Und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit mir und meiner Situation;

Ich wünsche Dir ein möglichst angenehmes Wochenende Wink !

Liebe Grüsse von

Sepp
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne ganz pöhse welt
in der nur die *chwanzgrösse zählt
und wenn ich nicht am koks verrecke,
dann mach ich den robert enke...
(kaykani)
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hätte mir für meine Vergangenheit gewünscht,das mich wesentlich MEHR Leute auf meinen überhöhten Alkoholkonsum aufmerksam gemacht hätten...Tatsächlich war es nur ein ENTFERNTER Bekannter,der mal vor 10 Jahren zu mir sagte: Mensch trink doch nicht so viel


Das Thema ist hier aber ander Mabuse, der Peter hätte ihn ja aufmerksam machen können oder mit ihm sprechen, aber nein, er hat ihn angeschwärzt und das finde ich einen riesen Unterschied.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2016 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte mir für meine Vergangenheit gewünscht,das mich wesentlich MEHR Leute auf meinen überhöhten Alkoholkonsum aufmerksam gemacht hätten...Tatsächlich war es nur ein ENTFERNTER Bekannter,der mal vor 10 Jahren zu mir sagte: Mensch trink doch nicht so viel

.


und?...wenn´s deine Mama gewesen wäre? ...hättste´dann aufgehört?...
hätte, wäre, könnte... ist doch völlig egal! Haben, sein, können, machen ist angesagt!

z.ot

Man muss sich den Konsequenzen seines Handelns immer bewusst sein, ggf. macht deine Zinkerei das Leben deines K. kaputt, und nicht die bösen(?) Drogen - btw. keine Droge ist böse.
Etwas anders ist es , wenn Konsumenten durch ihren Konsum andere gefährden, z.B. betrunken Auto fahren, aber bis dahin: was geht dich das Leben der anderen an?

LG N
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin