Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Angsthase Anfänger
|
Verfasst am: 9. Jun 2016 17:34 Titel: Actiq als Notfallmedikament bei Durchbruchschmerz |
|
|
Meine Frage ist, ob ich das Medikament Actiq 200 mcg als Durchbruchmedikament nehmen kann. Ich bin seit langen mit Tilidin 150 mg retadiert 2mal am Tag eingestellt und nahm bei stärkeren Schmerzen noch bis 3 mal Geldonida dazu. Nun ist es so, dass bei mir zusätzlich zu den Oczipitalisschmerzen (Neuralgie) auch noch Trigeminusschmerzen dazu gekommen sind. Aus diesem Grund war ich jetzt ein paar mal hintereinander in der Klinik und man hat mir Schmerzinfusionen mit Dipidolor (bis 4x pro Tag) gegeben. Dann lösten sich die Schmerzen schnell und waren dann auch weg. Bis zur nächsten Attakke einige Wochen später. Nun hat mir mein Arzt diese Actiy Lutscher verschrieben, damit ich nicht immer in die Klinik gehen muß. Nun habe ich aber Angst dieses Medikament zu nehmen, da ja die Nebenwirkungen entsetzlich sind. Was muß ich denn darunter verstehen, dass man das Medikament nur nehmen darf, wenn man bereits an Opiode gewöhnt ist. Durch das Tilidin bin ich das oder? Ich würde mich sehr über Informationen freuen.
Gruß Angsthase |
|
Nach oben |
|
 |
QyX Platin-User

|
Verfasst am: 9. Jun 2016 17:57 Titel: |
|
|
Die 200 μg Acticq, Wirkstoff Fentanyl entsprechen etwa 20 bis 30 mg Morphin, die sehr schnell, praktisch sofort freigesetzt und aufgenommen werden.
In den Fachinformationen zu Actiq steht, dass dieses Medikament in dieser Darreichungsform erst für Patienten gedacht ist, die mindestens eine Dosis von 60 mg Morphin, 30 mg Oxycodon oder 8 mg Hydromorphon oder ein Opioid in äquivaltener Dosis als Basistherapie erhalten.
Mit deinen 300 mg Tilidin erfüllst du dieses Kriterium in etwa.
Von deinen 200 μg Fentanyl sind dann am Ende tatsächlich etwa 50% verfügbar, 25% davon schnell, 75% etwas langsamer über den Magen-Darm-Komplex. Also kommt in deinem ZNS ungefähr 15 bis 20 mg Morphin an. Ein Teil davon in einem ganz ordentlichen Tempo.
Da du ja bereits an Opioide gewöhnt bist, sollte es nicht zu einer ausgeprägten Sedierung kommen. Diplidolor i.V. im Krankenhaus dürfte da wahrscheinlich heftiger gewirkt haben, kann also gut sein, das 200 μg Actiq noch nicht reichen werden.
Wie viel du davon brauchst wird wohl die nächste Attacke zeigen.
In dem Fall finde ich es auch angebracht, dass doch einfach mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Der hat dir doch das Medikament verschrieben und ist deswegen auch verantwortlich.
Hier aus dem Forum könnten alle möglichen kuriosen Hinweise kommen, von: das kannst du bedenkenlos nehmen bis: das ist viel zu gefährlich, nimm das bloß nicht ein, ist doch alles möglich.
Wenn du dich selber nicht auskennst, woher kannst du dann wissen, welche Antworten wie zu bewerten sind?
Stellt sich für mich die Frage, ob es denn wirklich Fentanyl hätte sein müssen. Morphin als Tropfen in einer 2,5% Lösung oder unretardiertes Oxycodon würde vermutlich auch ausreichen.
Das Verhältnis Tilidin als Dauertherapie und bei Akutschmerzen Fentanyl passt irgendwie nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Angsthase Anfänger
|
Verfasst am: 9. Jun 2016 18:10 Titel: Actiq als Notfallmedikament bei Durchbruchschmerz |
|
|
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Sie hilft mir sehr. Also, das Dipi in der Klinik wirkt bei mir sehr gut, es ist aber nicht so, dass ich deswegen irgendwie schwindlig o. ä. bin. Ein Arzt in der Klinik hat mir das Actiq empfohlen aber nur als Notfallmedikation. Aufgrund meiner Erkrankung (seit einem mehrmals operierten Gehrintumor) habe ich auch schon einige Medikamente ausprobiert. Das stärkste denke ich, war das Oxycodon 40 mg, 2 mal täglich, zusätzlich Morphin Tropfen, bei Bedarf. Davon bin ich aber seit 2011 weg. Wie gesagt, die Tilidin 150 mg 2mal täglich (als Festmedikation) und das Gelonida bis 3 mal täglich bei Bedarf.
Aber wie gesagt, jetzt ist meine Angst nicht mehr so groß. Diese heftige Schmerzattakken hatte ich seit November 2015 bis jetzt 4x. Ich denke und hoffe, dass ich so gut eingestellt bin. Es ist auch so, dass ich ab 21.06.2016 einen Termin zur stationären Aufnahme in einer Schmerzklinik habe. Dort sollen die Medikamente evtl. umgestellt werden. Mal sehen, was da so kommt.
Auf alle Fälle nochmal lieben Dank, lg Angsthase |
|
Nach oben |
|
 |
RobTyner Silber-User

|
Verfasst am: 9. Jun 2016 18:49 Titel: |
|
|
Dann viel Erfolg und alles Gute für deinen Aufenthalt in der Schmerz-Klinik! Ich wünsche dir das du dort passend deiner Symptome richtig eingestellt wirst. Wenn du zurück bist kannst du ja mal berichten wie es dir so ergangen ist und was evtl geändert wurde (auch wenn das Ganze noch ein wenig dauern wird)! |
|
Nach oben |
|
 |
Angsthase Anfänger
|
Verfasst am: 9. Jun 2016 19:49 Titel: Actiq als Notfallmedikament bei Durchbruchschmerz |
|
|
Das mache ich gerne. Melde mich auf alle Fälle.
PS: Gibt es hier im Forum das Mitglied leben noch?
Liebe Grüße, Angsthase |
|
Nach oben |
|
 |
|
|