Maßregelvollzug § 64

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:

Knast heisst: Richtig eingesperrt, unnötig schwere Türen und laute Schlösser, laute, enge Gänge, Anstaltskleidung, Gemeinschaftsduschen, 3 Mann auf der Zweimannzelle, fast ständig eingeschlossen, türkische, russische und arabische Gangs, im Zweifel auch Prügel, Nötigung, Erpessung und sexuelle Gewalt... Mittagessen, Sport und Hofgang mit Totschlägern, Räubern, Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern, Dieben und Betrügern, die alle nur darauf aus sind, sich irgendwie durchzuschlagen und Vorteile für sich zu ergattern...

LG

Praxx

praxx du schaust zuviel N-tv oder N24 und verwechselst amerikanische Knäste mit deutschen Gefängnissen!
Ich habe 5 Jahre in der JVA Willich (NRW bei Krefeld) gesessen,davor in U-Haft in Freiburg an der deutsch-schweizer Grenze.Habe das mal in einem anderen Thread geschrieben-kommend aus der Türkei und an der deutsch-schweizer Grenze hochgenommen worden.
Was du da schilders ist gelinde gesagt "Schwachsinn"!
In der JVA Willich gab es keinerlei Vergüstigungen wie Hafturlaube oder Freigänge,erst eine Woche vor der Entlassung gab es 2 Tage Hafturlaub zur Vorbereiteung zur Entlassung wie z.b.Wohnungssuche,Job ect. was absolut lächerlich war ,ist aber laut Gesetzt so vorgeschrieben.
Die Anstaltsleitung ist nie über das Trauma hinweggekommen das sie Anfang der 80'ziger
einem Häftling Hafturlaub gewährte und er in diesem Urlaub schwere Straftaten beging.
Ich spreche hier von Karl-Heinz Rösner der bekannt durch das Geiseldrama von Gladbeck würde mit 2 Toten,ist ja lange Zeit durch sämtliche Medien geganen.
Seit dem gab es in Willich keinerlei Haftvergünstigungen mehr,meines Wissens bis heute!
Das wiederum bedeutete für die Knakies das es in der ganzen JVA keine Veräter oder Schleimmer gab die sich lieb Kind bei den Schliessern oder der Anstaltsleitung machten,wofür auch es gab ja dafür eben nichts.
Das mit den Gangs-Blödsinn- natürlich gab es Gruppen wie die Türken,Russen oder andere ausländische Gruppen wie auch wir Deutsche aber alleine nur wegen der Sprache und Kultur und nicht weil diese "Gangs" waren.Wir kammen in der Regel gut miteinander klar und Stress gab es auch mal aber nicht eine Gruppe gegen die andere.Da haben sich zwei mal auf die Birne gehauen-na klar- aber es war egal welche Nationalität sondern wegen andere Dinge wie Drogen ,Abzug oder sonst was!
Glaubst du wirklich das unter normalen Knakies sich Kinderschänder und Vergewaltiger befanden?Also ich kann jetzt nur mit dem Kopf schütteln über deine Naivität-lach-!
Es gab für diese Typen gesonderete gesicherte Abteilungung und wir bekamme sie kaum zu sehen geschweige denn an sie ran.Ob du es glaubst oder nicht denn unter uns gab es auch Familienväter!
Für die LL'er (Lebeslängliche-Mörder-) gab es auch eine Abteilung für sich, aber nicht wegen Sicherungsmaßnahmen,wo den ganzen Tag Aufschluss war.Sie waren in der Regel die ruhigsten Knakies weil sie eben hofften nach 15 Jahren entlassen zu werden!

so das war mal ein kleiner Auszug aus dem JVA-Leben und die Wahrheit und nicht von Praxx beschriebenen Horror-Scenario !

so long
mikel
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Nazi Paragraphen äußer ich mich erst gar nicht gibt genug,
Anwälte und Verbände die dagegen ankämpfen,
heutzutage versuchen Anwälte gar nicht mehr ihre Klienten Unzurechnend zu schreiben,
weil der Paragraph so schlimm ist.

Schaue aber gerne weiter zu wie ihr eure Sinnlose Diskussion weiter führt Laughing.

Hey Praxx,

eigentlich gibt es doch nichts zu meckern,
wer als Junky schneller raus will, macht Therapie,
diese Therapie macht er natürlich nur um schneller rauszukommen,
und nicht um sich wirklich helfen zu lassen,
zumal es auch nur eine Suchttherapie ist,
die Verhaltensstörungen, oder Tiefenpsychologisch Probleme werden so gut wie gar nicht angegangen.

Und Techniken zum Nein sagen, ist ja mal der größte Witz,
die Leute kommen Obdachlos raus,
und nach einer Nacht auf Straße oder im Obdachlosen Heim,
ist dir das Nein sagen, auch egal.

Wenn die Leute mal eine echte Chance bekommen würden,
Wohnung etc dann bräuchte es auch keine Therapie,
dann würden viele auch ohne Therapie sauber bleiben.

Aber die Leute kommen mit den gleichen Probleme raus,
die überhaupt erst dazu geführt haben,
das sie abgestürzt sind.

Also, kann ich Rock schon irgendwo verstehen,
das er das gelabber von Dr.Ameise(heißt der echt so behindert
Laughing?) hinterfragt,
denn die Probleme liegen meist gar nicht bei der Sucht.

Wenn du erstmal soweit unten bist,
dann würdest du dich auch zudröhnen.

Leider, denkt sich niemand soweit in die Probleme rein,
vielleicht wegen so dummen Wixxa wie Dr.Ameise,
die Leute haben schon so unendlich lange Leidenswege hinter sich,
das sie einfach nicht die Kraft aufbringen können,
sich nach der Freilassung,
von ganz unten wieder zurück zukämpfen.

Eigentlich ist es sadistisch den Junky zu beschuldigen,
das seine Sucht ihn ja wieder zurück geholt hat,
wenn man die Leute aber gleichzeitig auf die Straße schmeißt.

Macht übrigens keine Unterschied ob Knast oder Therapie,
kenne nur ganz wenige die wirklich nicht obdachlos entlassen wurden.

Scheiß System, ist aber viel leichter zu sagen die Sucht war schuld Rolling Eyes.

Und so Leute wie die Ameise bekommen auch noch gehör Rolling Eyes.
Alles Lüge
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Knast heisst: Richtig eingesperrt, unnötig schwere Türen und laute Schlösser, laute, enge Gänge, Anstaltskleidung, Gemeinschaftsduschen, 3 Mann auf der Zweimannzelle, fast ständig eingeschlossen, türkische, russische und arabische Gangs, im Zweifel auch Prügel, Nötigung, Erpessung und sexuelle Gewalt... Mittagessen, Sport und Hofgang mit Totschlägern, Räubern, Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern, Dieben und Betrügern, die alle nur darauf aus sind, sich irgendwie durchzuschlagen und Vorteile für sich zu ergattern...

Pech mit seinen Mitbewohnern kann man auch im 64er haben, das ist ja kein § den nur Pazifisten kriegen. Und was nachts auf dem 4er Zimmer/ außerhalb Kamera-Sichtfeld passiert, kriegt auch kein Pfleger mit.
Umgekehrt können im Knast noch soviel "Gangs" sein - wie die andern schon gesagt haben, zumind. im Erwachsenen-Vollzug hat man normalerweise seine Ruhe.

und was die Klamotten, Freizeitbeschäftigung, Hotelzimmer wert sind - in einem Klima von den Kopffickerei rund um die Uhr...
man muß sich selbst verleugnen ("Ehrenkodex", Verträge usw) um überhaupt weiterzukommen, die 2 Jahre sind halt _nicht_ Obergrenze; und m.E. nach kriegen die Leuten dort "geholfen"...
Warum kamen 90% mit schweren Komplexen zurück? warum muß so ein intimes Trauma wie ne Vergewaltigung ausgerechnet in der Gruppe zur Sprache kommen? (und das war in der Phase, als Nettegut schon "lockerer" war btw)

wie gesagt: gilt für Rheinland-Pfalz - daß Forensik irgendwo anders ein lockeres Leben bedeutet, kann ja gut sein.

Zitat:
wo die Leute aus Verzweiflung zum Pfarrer und zum Gottesdienst gehen.

immerhin haben sie jmd zum ausheulen, nicht nur den Pfarrer.
In der Forensik: von den Therapeuten wird man manipuliert, und bei den Mitpatienten weiß man auch nicht wem man was erzählen kann, ohne daß es irgendwann in der Großgruppe landet - entweder weil diejenigen selbst weiterkommen wollen (daß sind so die Wege, wie man sich im 64er "Vorteile ergattert"), oder bloß weil sie aus nervlichen Gründen nicht mehr dichthalten
Alles Lüge
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

JP hat Folgendes geschrieben:
Wauuu Shocked Praxx in welchem Knast warst du denn Laughing?

Sibirischer Delphin? Laughing

Im Erwachsen Knast gehört Privat Kleidung zum Standard,
im Jugendknast muss man meinst diese Opa Unterwäsche tragen Laughing.
Meist kommt man aber sehr schnell in den halboffenen Vollzug.

Dann sind TV und PlayStation 1 und CD Player,
Standard, wenn keine PlayStation dann Gameboy.

[...]

vllt war Praxx nicht in Rußland, sondern bloß in Belgien: wie im Zuchthaus, i.d. Kübel scheißen

aber wie in Berlin (?) ist auch nicht überall. In RLP ist auch für Männer Feinripp angesagt Wink 2 Trainigsanzüge & Unterwäsche kann man vom Hausgeld bestellen, aber Arbeit ist auch knapp geworden.
Also von 30€ Taschengeld (wenn man was von draußen kriegt bis 40€, nach 1/2 Jahr 60€) Einkauf: minus Zahnpasta Duschgel Rasierer usw, diese 2 € Stromgebühr & evtl 20€ für TV - mehr als bißchen Tabak & 1 Bombe Kaffee ist da auch nicht drin; oder TV & Playstation aber dann kein Einkauf.
richtigen Zellenaufschluß gibts überhaupt nur in einem einzigen Männer-Knast hier, aber Zweibrücken ist eh das reinste Hotel für unsere Verhältnisse. Da gibts auch Ausgang, aber normal ist für BtMler Endstrafe angesagt, und falls überhaupt 2/3: mit Therapie-Auflage. also, keine Mühe i-was abzulehnen Wink ... aber teils gibts auch Ausnahmen

mittlerweile gibts auch kein Ü-Geld mehr. Alles was über Hausgeld geht wird direkt gepfändet, bis die Gerichtskosten abbezahlt sind. K.A. ob das jetzt überall so ist (?)

Zitat:
So schlimm ist Knast nicht

Praxx' Assage war vllt übertrieben, aber mal ehrlich: ist das nicht auch *bißchen* schöngeredet...?
Wenn man sich eingelebt hat, Einzelzelle, alles läuft und man hat draußen nix zu "erledigen", ist's klar nicht schlimm - aber allein die verlorene Zeit...
und ich will nicht drin hocken, wenn ich draußen ne Partnerin oder noch dazu ein Kind hätte, oder jemand aus der Familie wird krank. Da wird jeder Tag die Hölle (um beim thema zu bleiben: wär in Forensik natürlich genauso)

...und wenn ich zurückdenke: 1 Jahr auf Einzelzelle, keine Arbeit kein Umschluß nix und nur eine Hofstunde morgens um 9, die ich dann meist noch verpennt hab & an Menschen tagelang einzig Ausspeiser & Beamte gesehn - i-wann sind meine Nerven da auch ziemlich kaputt gegangen, ehrlichgesagt (aber trotzdem besser als mit Psychos, ob mit oder ohne Kittel)
Alles Lüge
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

edit:
wer sich bei uns geprügelt hat,
wurde nach Herborn oder Siegburg geschickt,

aha, NRW. Hab paar AW nur übeflogen.
Dachte ich hab i-wo gelesen Du kommst aus Berlin, k.A.
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Alles Lüge,

bin nur zugezogen, die Knäste hier in Berlin sind der Horror,
beim Besuch gibt es nur für paar Euro was aus dem Automaten,
und wie du schon sagtest, man muss für den TV Leihgebühren zahlen Shocked

Aber bei den bekloppten hier in Berlin wundert mich das jetzt auch nicht Laughing

Hier hat doch ein neuer Knast aufgemacht, soll bisschen außerhalb sein,
weißt welchen ich meine?

Bin in NRW aufgewachsen, da gibt es soviele Knäste,
das die Chancen gut sind,
in einen ordentlichen zu kommen Wink.
Alles Lüge
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2016 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat doch ein neuer Knast aufgemacht, soll bisschen außerhalb sein,
weißt welchen ich meine?

ich komm aus Rheinland-Pfalz. Halt typisch Provinz & die Beamten Bauernpack, hier herrscht "(In)Zucht & Ordnung".
In Wittlich: wenn einer vorhat sich übern Beamten zu beschweren und der geht zum ADL - dann sitzt da dem sein Schwiegervater, so ungefähr.

Neuer Knast hier...? Rohrbach (ist aber schon länger her), in Wittlich wurde auch ne komplett neue JVA aufgemacht, im alten Knast ist nur noch SV. Ansonsten, k.A. ...

die JVAs in Berlin sind heftig, hätt ich nicht gedacht. Ich dachte nur "ländliche" Regionen sind so unterwegs
Aber bei dem was so alles abgeht in der Stadt, hast schon Recht
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich bin auch aus Rheinland Pfalz und Es ist hier war Drogen und so angeht total
Streng.ein Vergewaltiger bekommt im durchschnitt zwei Jahre und acht Monate und bekommt
Bei guter Führung nach zwei Drittel wieder raus das ist keine Gerechtigkeit.
Und wenn ich an meine strafen denke,ich war mit 14 Jahren der jüngste grossdealer
Der hasch,gras,amphitamine,pillen und koks.
Und leider war ich sehr naiv damals.kurz nachdem ich neu geholt hatte wurde ich an der Strasse von den Bullen hoch genommen.
Man muss sich ma rein ziehen ich war bei der tat vierzehn also gerade teilstrafmündig.
U d was habe ich bekommen obwohl ich vorher nie aufgefallen war ein halbes Wittlich auf
Bewerbung,120 sozialstunden und Auflagen sich nach der Schule ne Arbeit bzw. Lehre zu
Suchen.
Bei meiner zweiten Strafe hatte ich noch Glück da hab ich nur 400 DM Geldstrafe und 60
Sozialstunden dabei hatte ich da über haupt nichts gemacht nu weil jemand scheisse
Erzählt hatte und der richter dem geglaubt hatte obwohl es Aussage gegen Aussage stand,echt asssi!
Das grasseste ist aber keinem Kumpel passiert ein russe.er hatte Hur ein Gramm shore dabei
Und wurde erwischt und da er auf Bewerbung war hatte ihm der Richter drei Jahre und acht Monate aufgebrummt.
Freunde Von mir haben ein kilo hero geschmuggelt und wurden erwischt und haben mehr bekommen als Räuber.sie haben 7jahre und sechs Monate bekommen echt heftig in
Rheinland Pfalz.
Aber was willste da schon machen?!LG vittorio
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Lüge,

dachte du kommst aus Berlin Rolling Eyes.
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eigentlich gibt es doch nichts zu meckern,
wer als Junky schneller raus will, macht Therapie,
diese Therapie macht er natürlich nur um schneller rauszukommen,
und nicht um sich wirklich helfen zu lassen,

stimmt so nicht, § 64 geht in der Regel über 2 Jahre, oftmals etwas länger und ich denke schon, dass es auch einige tun um sich helfen zu lassen. Bei manchen ist hier ein Punkt, wo gut eine Wende rein zu bringen ist / wäre, wenn der Mensch willig ist.

Wer nicht mit macht fliegt zum Glück raus, wäre ja schade, wenn die Plätze belegt würde, wo viele auf einen hoffen.

Es wird ja gerichtlich entschieden ob die Haftstrafe aufgehoben ist und § 64 greift, wegen Schuldunfähigkeit wegen Sucht / Krankheit.

Das dauert dann eben 2 Jahre und Haft geht manchmal kürzer mit Bewährung, somit ist § 64 nicht immer kürzer.

Soltau
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Wille hin oder her,
solange auch der willigste obdachlos auf die Straße geschmissen wird,
bringt das eh nichts Confused

Domenico ist ja voll der Gitterrambo Laughing

Macht hier einen Mc. Cooljaaa Laughing
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Wille hin oder her,
solange auch der willigste obdachlos auf die Straße geschmissen wird,
bringt das eh nichts Confused

Domenico ist ja voll der Gitterrambo Laughing

Macht hier einen Mc. Cooljaaa Laughing

Entweder es ist in Deutschland nicht einheitlich, jedoch in Bayern ist es so, dass die zuständigen Therapeuten bei der Wohnungshilfe behilflich sind, es wird betreutes Wohnen angeboten, betreute Wohngemeinschaften zur Eingliederung oder andere Einrichtungen mit berufl. Rehaangeboten. Da kümmern sich die Pädagogen formal um den Ablauf nach dem Maßregelvollzug, wie die Zukunft weiter aussieht. Die Patienten werden danach noch betreut.
Hier muss halt auch jeder mitmachen, eigenständig sich mit einbringen und WOLLEN. Dann gibts auch Chancen und Hilfen!

Soltau
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hoch verschuldet wie 90% der Abhängigen sind,
wird man auch in Bayern keine eigene Wohnung finden,
Wenn dann zusätzlich noch Hartz4 kommt,
ist die Verzweiflung perfekt,
dann wohnst du in einen Betreuten wohnen,
wo du meist mit anderen voll Pennern wohnst,
kannst nie ordentliche Menschen mitbringen,
ach gibt immer Gründe.

Aber darum geht es doch gar nicht, ich sagte ja schon,
das viele soviel mitgemacht haben,
das ihnen einfach jede Kraft zum Kämpfen fehlt,
also das hat nichts mit Willen zu tun,
Psychisch sind die Leute irgendwann Game Over,
wenn die dann in eine Ungewisse Zukunft entlassen werden,
verlieren sie schnell den Glauben,
bei dem ganzen Enttäuschungen und Elend was viele mitgemacht haben,
kann man ihnen das auch nicht übel nehmen.

Aber wenn die es nicht schaffen heißt es direkt die Sucht ist in Schuld,
das ist doch eigentlich das was ich hier kritisiere,
oder zumindest das worüber ich diskutieren will Laughing Razz
LG.JP
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

JP, es werden bestimmt nicht alle schaffen, aber einige.

In zwei Jahren haben auch die "Kaputten" die Chance sich zu regenerieren. Im betreuten Wohnen sind kaum "kaputte Penner" untergebracht, was wir auch immer darunter verstehen wollen Wink, da gibts nämlich keinen Konsum, oder nur weniger. Betreutes Wohnen bedeutet auch zum Teil eine eigene kleine Wohnung, von Sozialpädagogen betreut, finanziert vom Bezirk. In der Zeit lässt sich eine Arbeit finden.

Eben, es schaffen die, die es können und wollen, irgendwann kann jeder die Kurve kratzen oder auch nicht.

Mich wundert nur, dass es viele hier verteufeln ohne es ausprobiert zu haben oder ist eben alles Scheiße, wo es einem nicht in den Schoß gelegt wird?!

Soltau
JP
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2016 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich kann ja nur für mich sprechen,
wie du für dich,
als ich damals so verzweifelt eine Wohnung gesucht hatte,
war das betreute Wohnung nur eine Notlösung,
die ich Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen musste.

Aber klar, wer es schaffen will, muss akzeptieren was kommt,
betreutes Wohnen, Arbeit suchen, und nebenbei eine eigene Wohnung suchen.

Ich würde es so machen, aber irgendwie sehe ich hier in Berlin nur Leute die Obdachlos aus dem Knast kommen Shocked
Und dann aus Verzweiflung direkt auf Szene gehen,
und dort verzweifelt jemanden suchen bei dem er schlafen kann Shocked
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin