Probleme mit Substitutionsarzt

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desperada
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 00:40    Titel: Probleme mit Substitutionsarzt Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir aus euren erfahrungen eventuell weiterhelfen könnt bzw. tipps habt.

ich werde zur zeit mal wieder substituiert. bin seit 20 jahren polytoxikoman aber mein hauptdroge war immer H. lange zeit war ich clean (9 jahre, völlig rehabilitiert;)) und dann vor zwei jahren wieder rückfällig geworden. zwar nur relativ kurz aber heftig (was man so kurz bei uns nennen kann), habe mich aber dann, ehe ich in gefahr lief wieder ganz abzurutschen (hatte auch eine arbeit zu der zeit), erst mit pola substituieren lassen und nun seit einem jahr mit subutex bzw. jetzt subuxone.

mein problem ist....mein substituierender arzt bzw. auch die dazugehörigen sprechstundenhilfen...

am anfang war ja alles noch ganz schick. da hatte ich noch eine arbeit und da ich so lange vorher clean war, war ich für die sowas wie ein "vorzeigejunkie" dem mal ein ausrutscher passieren kann. das es nicht so war bzw. das ich natürlich schwere probleme hatte, sonst wäre der rückfall nie so passiert, wollte der arzt soweit nicht sehen. jedesmal wenn ich ein gespräch mit ihm hatte, haben wir sowas von einander vorbeigeredet...er wollte ganz andere dinge wissen, als die die wirklich zu dem zeitpunkt thema waren. dazu muss ich noch sagen, ich habe sehr viel therapie gemacht und kenne auch mein suchtverhalten, kenne mich...weiß wann es kritisch für mich wird und worauf ich bei mir achten muss. er wollte aber den psychologen raushängen lassen und kramte immer wieder in meine kindheit und vergangenheit rum, was absolut am thema vorbeiging. das ich massive probleme auf der arbeit hatte, meinen rückfall an sich bearbeiten musste (da er mir sehr nahe ging), das wollte er gar nicht wissen. ja und irgendwann hatte ich dann ein benzorückfall, was er promt bei der uk bemerkte. kurz verlor ich noch meine arbeit bei opel und von da an war es vorbei mit den nettigkeiten. gut... das ich manchmal..aufgrund meiner sucht....wie ein drittklassiger mensch behandelt werde, kenne ich nur zu gut und ich schaffe es mittlerweile auch darüber hinwegzusehen. aber nun kommt das beste....

die arzthelferinnen sind sowas von unfreundlich und inkompetent...das habe ich zuvor noch bei keinem arzt so gesehen. früher bin ich zweimal in der woche zum arzt (take-home) und seit ca 3-4 wochen bin ich runtergegangen auf eine halbe (4mg, vorher 1x8mg) und gehe jetzt einmal pro woche hin und bekomme es dann auch mit. die packung hat 28 tabletten und früher ist mir schon öfters aufgefallen das irgendwas nicht stimmte mit der menge und den rezepten. desöfteren kam es mir schon so vor, dass ich viel zu früh eine neue packung benötigte obwohl noch welche hätten da sein müssen. also habe ich angefangen mir in meinem kalender einfache notizen zu machen, wann eine neue packung bestellt wurde bzw. wann eine neue angebrochen war usw.. da ich kein kleinlicher mensch bin, habe ich nicht jeden monat nachgezählt aber nun kam für mich der oberhammer. es wurde gerade erst am 19.06. eine neue packung geöffnet (habe ich notiert) und ich habe daraus noch einmal 4 ganze (1 am tag) mitgenommen und ab darauf die woche nur noch halbe am tag....schön und gut...am 07.07.2009 holte ich wie immer mein take home und die "nette" arzthelferin sagte" oh...das waren die letzten, wir müssen neue bestellen, damit sie nächste woche auch welche haben" und grinst mir noch frech ins gesicht. ich sagte erstmal darauf nichts, musste aber schon schlucken...da ich wusste das es nicht stimmen konnte.
also ging ich heim und arbeitete mühevoll meinen kalender aus, wo ich alles reinschrieb...wann ich da war, wieviel ich mitgenommen hatte und ja wann bestellt wurde und eine neue packung geöffnet wurde (natürlich habe ich ja auch noch die rezeptbelege, worauf man das ersehen kann).
und siehe da....es fehlten mir insgesamt 13 stück. da ich manchmal sehr temperamentvoll sein kann, gerade wenn ich mich verarscht fühle...habe ich die woche gewartet und arbeitete noch eine sorgfältige excel tabelle aus um das den arzt zu zeigen.

als ich die woche darauf hinging (also letzte woche erst), wollte wie erwartet, die sprechstunde mit 10 € für ein neues rezept abknüpfen, neue packung. wobei ich noch sagen muss, ich erhalte gerade ALG1 und das ist wirklich nicht viel...als ich die "dame" darauf ansprach, von wegen das kann nicht sein und ihr meine excel sheets hinlegte plus rezeptbelege....fing sie an mit den armen rumzurudern und das der arzt gerade im urlaub ist und sie das jetzt erstmal ausrechnen muss. sie hatte dann alle rezeptbestellungen im pc rausgesucht, wann die waren...nahm sich einen taschenrechner und ging im nebenraum. dann kam sie irgendwann wieder und sagte...."nö, das stimmt alles. soviele haben wir in diesem jahr bestellt und soviele haben sie verbraucht." das war irgendeine aufrechnung und ich weiss nicht wie sie darauf kam, hat sie ja auch im nebenzimmer gemacht. dazu muss ich noch sagen, die abgabe kontrollieren sie über einen zettelwirtschaft in einem ringordner...tragen dort ein, wann wer da war und wieviel derjenige mitbekommen hat.

aber das kann beim besten willen überhaupt nicht stimmen. ich meine, ich habe ja den beleg von der apothelke, wann bestellt wurde usw....aber sie stellte mich wieder so als...na ihr wisst schon. mir kann man eh nichts glauben....bin halt ein junkie...
leider war der arzt im urlaub, so dass ich noch eine woche mit dem tierischen hals rumlaufen musste. morgen ist er jetzt da und ich soll mit ihm direkt sprechen.

ich für meinen teil weiss jetzt schon, er wird die schützende hand über die damen da halten wird und ich werde mal wiede als "junkie" nicht ernst genommen.

meine frage an euch...habt ihr auch schon solche erfahrungen machen können? oder weiß einer an wem ich mich da wenden kann? ärztekammer etc.?

ach ja...dann ist da im letzten jahr noch sowas vorgefallen. bei meinem arzt wurde eingebrochen und natürlich alles subo und pola gestohlen. ich hatte da noch eine fast neue bezahlte packung, die natürlich auch weg war. die sprechstunden haben mir aber erneut 10 € abgeknöpft, das sie neue subo's bestellen mussten. ist das nicht so das der arzt dann dafür gerade stehen muss bzw. seine versicherung?

wäre sehr dankbar für eure erfahrungsberichte, tipps etc...

morgen nachmittag habe ich einen termin und bin schon sehr gespannt...worauf es hinuasläuft kann ich mir fast schon denken....seufz...
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2009 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo DESPERADA nimm doch so einen kalender mit zum arzt so daß die "damen" abhaken müssen was sie dir gegeben haben dann hättest du etwas schriftliches was von denen immer bestätigt wird vorausgesetzt die machen das mit. da hab ich so meine zweifel letztendlich sitzen die am längeren hebel. du kannst ja mal abchecken ob es bei dir in der nähe eine andere möglichkeit für die substitution gibt wenn du es nicht schon gemacht hast. aber letztendlich sind wir dem arzt auf "gedeih und verderb" ausgeliefert.
tschau viel erfolg
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2009 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Desperada,
also erstmal muss ich den Kopf schütteln, ne was für Arzthelferinnen es doch gibt. Nun ja also ich bin selbst eine, aber rechne mir bzw. uns aus der Praxis doch mehr Kompetenz zu, behaupte ich einfach mal Very Happy Bei uns geht niemand raus ohne zu unterschreiben was er an Medis mitnimmt, so sind wir auf der sicheren Seite und auch die Patienten! Dass ein Arzt nicht auf Patienten eingeht weiss ich nur zu gut, wir hören dass von vielen die auf der Suche nach einem "besseren" substituierenden Arzt sind und dann bei uns landen (ohne uns loben zu wollen)
Ne aber mal Spaß beiseite, solche "Pannen" kommen leider immernoch vor, obwohl sie es nicht sollten....
Und ich halte es immer noch so, kein Mensch ist unfehlbar, jedach macht Fehler und auch Ärzte und Arzthelferinnen und auch die, können und dürfen Fehler zugeben Very Happy

Ansonsten wie Du schon geschrieben hast, Beschweren geht bei Ärztekammer!

LG
Nach oben
Desperada
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

halo ela79,

vielen dank erstmal für deine antwort und offene meinung dazu. klar es gibt einige schwarze schafe unter den ärzten, aber meine ansicht dazu ist und ich denke sie ist genau wie deine...wenn ein arzt sich entschliesst substitutionspatienten aufzunehmen, sollte er auch in der lage sein, mit ihnen einfühlsam umzugehen und sie auf den weg in ein zukünftiges drogenfreies leben zu begleiten, genauso wie seine mitarbeiter/innen.
es ist schön zu lesen das es noch menschen gibt, sagen wir mal "normale" (wobei das auch nicht richtig ist, so hat doch jeder irgendwie sein päckchen zu tragen;)), die wirklich keine unterschiede machen...habe schon oft schlechte erfahrungen gemacht.

ich war ja gestern da und erstaunlicherweise kam bzw. konnte ich direkt zum doktor rein um mit ihm die sache zu klären. als erstes sagte er mir (er war sehr von oben herab und grinste anfangs die ganze zeit) das ich unverschämt, frech und laut geworden wäre, das wurde ihm berichtet....was etwas übertrieben war, denn ich hatte lediglich, als die sprechstunde mich letztens nicht ausreden lassen wollte bzw. auch wieder etwas von oben herab sprach, meinen ton angehoben um nur zu verdeutlichen das ich mir nichts mehr gefallen lasse und schnell abgefertigt werde. zu oft habe ich sehr frech und anmassend mit mir reden lassen und irgendwann geht es halt nicht mehr. ich kenne mich ja selber sehr gut und meine art, dinge lange zeit runterzuschlucken bzw. immer alles harmonisch zu belassen weil ich keinen ärger will oder halt unfrieden, war einer der gründe warum ich drogen genommen habe. da ich sehr harmoniebedürftig bin und auch immer versuche es beizubehalten...leider klappt das in meinen leben nicht so dolle, deswegen leider auch die drogen, obwohl ich seit 2 jahren ausschliesslich subuxone nehme mehr nicht. wie auch immer, er fing an...wie erwartet...drumherum zu reden, seine schützende hand überzulegen. ich teilte ihn auch mit, das seine mitarbeiterin sehr unfreundlich geworden sind und ja, ich mir manchmal vorkomme wie ein drittklassiger mensch. er meinte, ich solle das nicht persönlich nehmen usw. aber diesmal ließ ich nicht locker und sagte ihm unverblümt meine meinung, auch wenn er wirklich sehr finster dabei schaute.....uuuund es tat mal gut, endlich das zu sagen was ich dachte. wie gesagt, eigentlich will ich immer alles ganz schick haben und war vorher nie frech, unhöflich o.ä...das können die auch nie behaupten, bis an diesem einen tag, wo es halt einfach zuviel war. naja, das ende vom lied...er hat meine auflistungen behalten und will die bis freitag prüfen, ob die stimmen. aber eigentlich gibt es da nichts zu prüfen, das sieht wirklich ein blinder mit dem krückstock ...es fehlen 11 stück...wenn es nur ein oder zwei wären....

das ist ihr das gegezeichnen lässt finde ich sehr gut, das ist das nicht so, die liste kriegen wir nichtmal zu gesicht. manchmal war es auch so, das sie vergessen haben zu bestellen und sind einfach an eine andere patientenpackung gegangen und sagten auch dann beiläufig "och, muss ich später dran denken wieder reinzulegen"...und das ist wirklich nicht erfunden oder übertrieben...ich bin wirklich nicht so ein mensch...
aber sie wollen es aus mir machen und ich glaube, die wut darüber das sie mich nicht wirklich ernst nehmen und all die schubladen öffnen die zu einem "junkie" gehören...diese wut ist grösser als die, das die 11 subu's fehlen....

vielen dank ela79...du bist einer der menschen...die einen doch nicht den glauben verlieren lassen als gleichgesehen zu werden...als ganz normalen mensch mit denselben sorgen wie jeder anderer auch nur etwas sehr einfühlsamer.....
Nach oben
Desperada
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

otto1 hat Folgendes geschrieben:
hallo DESPERADA nimm doch so einen kalender mit zum arzt so daß die "damen" abhaken müssen was sie dir gegeben haben dann hättest du etwas schriftliches was von denen immer bestätigt wird vorausgesetzt die machen das mit. da hab ich so meine zweifel letztendlich sitzen die am längeren hebel. du kannst ja mal abchecken ob es bei dir in der nähe eine andere möglichkeit für die substitution gibt wenn du es nicht schon gemacht hast. aber letztendlich sind wir dem arzt auf "gedeih und verderb" ausgeliefert.
tschau viel erfolg



das befürchte ich auch, das sie am längeren hebel sitzen...sie werden das irgendwie versuchen unter dem tisch zu kehren, obwohl papier nicht lügt und wenn es wirklich so ist, dann stellen sie mich ja als lügner hin und da bin ich dann etwas empfindlich. ich habe sehr viele dinge in meinem leben getan die ich sehr bereue und ich habe sehr viel dafür getan das es nicht mehr so ist und wenn mich heute jemand als lügner o.ä. hinstellt, verletzt er mich sehr und drängt mich automatisch in dieses klischee

leider wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich mir einen anderen arzt suche. zum damaligen zeitpunkt wollte ich ja auch woanders hin, mein hausarzt substituiert auch...das ist ja das witzige-blöde, nur konnte er damals keinen patienten mehr aufnehmen die er substituiert. er ist auch der, der mir mit gesprächen weiterhilft...nicht mein substituierender arzt. der ist eigenlich neurologe und mir kommte es manchmal so vor, er hat "uns" nur wegen der förderung vom staat....wenn es sich heute überhaupt noch lohnt. aus meinen früheren erfahrungen weiss ich, das in frankfurt/main es sehr viele ärzte gab, die nur aufgrund der förderung vom staat überhaupt eine praxis eröffneten....die hatten nichtmals andere patienten, nur drogenabhängige...was ich mittlerweile finde, überhaupt nicht ging/geht...damals war es mir egal, da ich drogen brauchte egal woher und manche ärzte haben wahllos mit rezepten um sich geworfen. das war ein paradies für drogies und ich kann mich davon nicht freisprechen, aber ich war damals auch nicht klar im kopf. schade nur das es menschen gibt, die macht haben bzw. eine grosse verantwortung und sie dermassen ausnutzen....

ich warte erstmal den freitag ab und dann schaue ich mal weiter, aber auch dir...vielen dank für deine offene meinung und das du überhaupt geantwortet hast. ein glück...das die oberflächlichkeit der menschenheit nicht jeden erreicht hat
Laughing
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Desperade,
schön von Dir zu lesen und ich bin auch weiterhin der Meinung dass Du Dir das nicht bieten lassen musst, Du bist immer noch Mensch und kannst frei entscheiden und Dich frei äußern! Such Dir nen anderen Arzt!

Und Danke für Deine lieben Worte, ich muss wirklich sagen dass es bei uns ganz "locker" zugeht, was nicht heisst das es keine Regeln gibt an die es sich, aber von beiden Seiten zu halten gibt!
Unsere Patienten scheinen aber zufrieden mit uns zu sein, sie haben freiwillig beim Umzug geholfen und zum Dank dafür haben wir mit Chef an nem Sonntag mit allen gegrillt! Von daher können wir uns nicht beschwern, o. k. Ausnahmen gibt es immer...

Ich drück Dir die Daumen...
Nach oben
niesinies2
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ich hab mit meinen doc au voll die propleme bin arbeiter un komm trotzdem 3 mal die woche au samstag un sonntag
ein rat setze dich mit deiner drogen beratern in verbindung die können meistens helfen blos bei mir nett aber bei dir gibts da scho eine lösung
viel glück Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin