Neue DrogenTests in der Substitution

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 9. Aug 2016 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da prallen in der Substitution halt verschiedene Philosophien aufeinander.

Dr. Jellinek vom AID z.B. ist Vorreiter derjenigen, die eine möglichst genaue Kenntnis des Beikonsumverhaltens für therapeutisch unverzichtbar halten - allerdings, ohne das EBM-komkordant belegen zu können ("evidence base medicine" = auf nachprüfbare Beweise gestützt)

Andere beziehen sich auf die "International Guidelines on Methadone", die schon 1999 für nachgewiesen hielten, dass sich Kontrollintensität und Erfolg der Substitutionstherapie umgekehrt proportional verhalten.

Dies bezieht sich auf die PRIMÄREN ZIELE der Substitutionstherapie: Möglichst gesundes Überleben, Verminderung der Delinquenz, Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit...

Je mehr ich kontrolliere, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass meine Patienten auf immer neue und evt gefährlichere Substanzen ausweichen: Synthetische Cannabinode statt THC, Fentanyle und seltene Opioide statt Heroin, missbrauchsgeeignete Arzneimittel wie Pregabalin, Loperamid, Dimenhydrinat... Je mehr ich kontrolliere, desto intensiver muss ich suchen...

Außerdem gilt: Hat der Klient BK, liegt das an der Unvereinbarkeit der Substi-Regeln mit dem Vorhandensein einer Suchtkrankheit und möglicherweise an einer unsachgemäßen Behandlungsführung.

LG

Praxx
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Doc macht die normelen Pinkel-Streifentests. Das letzte mal musste ich vor ca. 2 Monaten eine UK geben. Nächste Woche bin ich sicher fällig.

LG der Leviathan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin