Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cariote Platin-User
|
Verfasst am: 14. Aug 2016 23:59 Titel: Wie lange dauert es bis sich eine Fettleber zurückbildet? |
|
|
Hallo medizinisch Wissende...,
Nach der Diagnose Fettleber 13Kilo abgenommen. Alkohol umgerechnet täglich 18Gramm also ca 2 Gläser Sekt.
Kohlenhydratediät. Vorheriger Alkoholkonsum ca 27Gramm täglich also ca 3Gläser Sekt.
Frage:Wie lange dauert es bis sich die Fettleber zurückbildet und wie lange dauert es bis sich die Leberwerte wieder in der Norm befinden?
Ausgangswerte GPT, Gamma, GGT zwischen 50 und 100. Nach drei Monaten, nach 13Kilo Gewichtsabnahme und etwas weniger Alkohol, verbesserten sich die Leberwerte kaum.
Wie lange würde es dauern, würde der Alkohol auf Null reduziert?
Danke, lg Caro |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 07:58 Titel: |
|
|
Grüße Dich Caro,
das kann man per SE nicht beantworten, erst nachdem man Deine Leber im Ultraschall gesehen hat. Ich lernte im Studium, dass sich eine Fettleber nach ca.! 6 Monaten regenerieren kann, aber nur dann, wenn alle toxischen Stoffe gemieden werden.
Du solltest den Alk weglassen, denn das Du ein Problem damit hast, weisst Du wohl selber?. Versuch es.
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft ( mach Dir bewusst, warum du den Sekt brauchst, arbeite daran und los geht's, Deine Leber und nicht nur die wird es Dir danken ).
Lieben Gruß von Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
rock Platin-User
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 09:13 Titel: |
|
|
Cariote - als medizinisch Wissenden würde ich mich nicht bezeichnen, eines weiß ich aber definitiv: JEDES Gramm Alkohol wirkt in dem Fall definitiv kontraproduktiv. Eine Verbesserung wirst Du kaum erwarten können, solange Du auch nur einen Tropfen Alk trinkst.
Die Leberwerte sind da nicht ausschlaggebend, wurde mir gesagt.
Ich hatte HepC, damit verbunden Fettleber und Zirrhose. Jetzt ist meine Leber top - wurde gerade erst vor einer Woche wieder mal gecheckt. Werte OK, Sonografie absolut unauffällig, eine gesunde Leber meinte der Doc.
Das ist gar keine Besonderheit, das schaffst auch Du, aber ohne Alk !
So viel ist das ja nun auch nicht, was Du angegeben hast. Das sollte doch ersatzlos zu streichen sein, oder ?
Also tu' Dir und Deiner Leber was Gutes und streiche Alkohol aus Deinen Konsumgewohnheiten. Du wirst sehen, Deine Leber dankt es Dir !
Bedenke, daß eine Leber mehr leistet als alle Chemiefabriken der Welt zusammen - qualitativ, nicht quantitatvi natürlich. Sie ist ein Wunderwerk und absolut lebensnotwenig. Ganz abgesehen davon, daß es einem psychisch auch nicht so blendend geht, ist die Leber angeschlagen ...
Du hast also nur Vorteile, streichst Du den Alk. Nütze sie !
Alles Gute !
Cheers |
|
Nach oben |
|
|
Lillian Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 10:10 Titel: |
|
|
Hallo Caro,
meine Fettleber hat Monate gedauert um sich wieder zu regulieren. Ich trank aber auch 2 Flaschen Schnaps/tgl. Und von heute auf Morgen wurde ich trocken. Konnte vor Schmerzen der Fettleber ( weil sie an andere Organe drückte) nicht schlafen. |
|
Nach oben |
|
|
nebukadnezar Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 10:37 Titel: |
|
|
Jepp, jedes Gramm Alk ist da zuviel. Und um auf 2 Gläser Sekt zu verzichten, bedarf es doch bestenfalls einem gemurmelten ´Nein´. rock hat ja schon alles wichtige geschrieben, Leberwerte sind schön und gut, aber Klarheit schafft die Sono, und dann am besten einen Arzt, der ein modernes Sono nutzt.
Zur Regeneration der Leber hilft auch noch eine entspr. Ernährung - aber ich glaube, das machst du schon, oder?!
Meine Leber war auch zirrhotisch, nach 6 Monaten war schon fast alles ok, nach 12 Monaten zu 100%. Aber die Monate waren auch zu 98 % abstinent.
LG N |
|
Nach oben |
|
|
Praxx Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 12:58 Titel: |
|
|
als "medizinisch Wissender" weiß ich erst mal zu wenig...
Du hast 13 kg abgespeckt - wie groß und schwer bist du jetzt noch (oder wie groß ist dein BMI)?
Wie sieht dein Zucker- und Fettstoffwechsel aus (BZ, Hba1, Cholesterin, Triglyceride)
Nimmst du leberschädigende Medikamente (zB Pille)?
Du trinkst außerdem weiter regelmäßig zuviel Alkohol. Die Grenzwerte des "unbedenklichen Konsums" für lebergesunde(!) Frauen betragen weniger als 12g (=15ml) Reinalkohol an höchsten 5 Tagen in der Woche.
Solange du deine Leber systematisch weiter vergiftest, wird die Fettleber nicht verschwinden!
Wenn du da was erreichen willst, ist Alkoholabstinenz angesagt - mindestens 6 Monate...
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
|
Leviathan Gold-User
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 13:06 Titel: |
|
|
Hallo Caro,
medizinisch fundiertes Fachwissen kann ich auch nicht bieten. Seit 21 Jahren absolut clean vom Alk, hat sich meine damalige Fettleber aber zwischenzeitlich regeneriert. Wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht. Heute aber ist meine Leber gesund. Habe zwar zu viel schlechts Cholsterin und zu hohe Triglyzeride, nehme dagen Atorvastatin.
Fürher habe ich jeden Tag eine Flasche Schnaps gesoffen, mindestens 1 Flasche.
Laß den Sekt weg und geniesse dein Pola und deine Leber wird gesunden
LG der Leviathan |
|
Nach oben |
|
|
Cariote Platin-User
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 13:36 Titel: |
|
|
Oh jee.. Die grosse Ernüchterung... Ich habe gehofft weil der Alkohol nicht so viel ist dass "so wenig" nicht schadet...
Dummerweise nutze ich den Alkohol 3 bis 4mal die Woche um das Pola zu unterstützen bzw dieses zu senken... An den Tagen wo ich trinke sind es dann eher 3 oder 4Sekt bzw Bier bzw Jim Beam Dosen. Die Tage dazwischen dafür nichts.
Weglassen wird mir sehr schwer fallen ohne Ersatz...
Mein BMI beträgt jetzt noch 26,8. Also immernoch ca mindestens 5Kilo zu viel.
Blutzucker ist in der Norm an der oberen Grenze, Cholesterin leicht erhöht bei 180.
Entzündungswerte von 99 auf 55 runter gegangen.
Ist Pola schädlicher für die Leber oder Alkohol? Wahrscheinlich Alk?
So ein Mist.
Ganz ohne Alkohol wird das gerade nichts...
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
|
andy1977 Foren-Guru
|
Verfasst am: 15. Aug 2016 13:40 Titel: |
|
|
Huhu,
wenn du nicht trinken musst und keine weiteren schäden nach sich zieht, zb. dann fang ich das koksen an etc. Sollte man generell keinen Alkohol trinken.
war schnell beim netdoc
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fettleber/
und Mariendiestel für die leber und fürs Fett
am besten mit Artischocke die ist gut für die galle.
lg andy |
|
Nach oben |
|
|
|