Wie gefährlich ist passiv rauchen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2016 22:33    Titel: Wie gefährlich ist passiv rauchen? Antworten mit Zitat

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Es ist mir jetzt allerdings schon mehrfach passiert, dass wenn ich an der Bushaltestelle stand und geraucht habe, Eltern mit ihren Kindern aus meinem Umkreis geflohen sind. Drei mal ist mir das jetzt schon passiert und es waren immer Säuglinge die vor mir geschützt werden mussten.

Ähm, tja. Also mal davon ab, dass ich das Rauchen in der Öffentlichkeit zum Schutze von Kindern jederzeit einstellen würde, wenn man micht darum bitten würde, bin ich doch überrascht wie sich das Verhalten so geändert hat im Laufe der Jahre.

Als ich Kind war, war Rauchen noch normal. Meine Eltern haben mich und meinen Bruder auf langen Autofahrten mega eingenebelt, ohne jegliche Bedenken.
Heute würden da wahrscheinlich so einige Aktivisten eine Haftstrafe für fordern. Ich kann mir das richtig gut vorstellen wie da heute ein Shitstorm auf facebook abgehen würde, wenn jemand sowas beobachtet, fotografiert und dann hochlädt.

Aber wie schädlich ist passiv rauchen tatsächlich? Also ok, im Auto bei geschlossenen Fenstern - das würd ich meinen Kindern auch nicht antun.
Auch kann ich verstehen, dass man in ner Wohnung, in der Kinder leben, nicht raucht.
Aber an der frischen Luft direkt 10 Meter Abstand einzunehmen - ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Aber vielleicht ja doch?

Mein Nachbar, der unter mir wohnt, hat mir extra ne Dichtung für die Türe gekauft, weil er meint, dass der Rauch, der durch das Treppenhaus in seine Wohnung zieht, seinen Bronchien schaden würde. Haltet ihr das für möglich? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Nun gibt´s ja auf deutschen Zigarettenschachteln seit neustem auch diese Abschreckbilder. Immer weniger Menschen rauchen - was auch gut so ist.
Aber schon interessant, wie sich das gesellschaftlich innerhalb weniger Jahrzehnte geändert hat.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 01:20    Titel: Re: Wie gefährlich ist passiv rauchen? Antworten mit Zitat

Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Es ist mir jetzt allerdings schon mehrfach passiert, dass wenn ich an der Bushaltestelle stand und geraucht habe, Eltern mit ihren Kindern aus meinem Umkreis geflohen sind. Drei mal ist mir das jetzt schon passiert und es waren immer Säuglinge die vor mir geschützt werden mussten.

Ähm, tja. Also mal davon ab, dass ich das Rauchen in der Öffentlichkeit zum Schutze von Kindern jederzeit einstellen würde, wenn man micht darum bitten würde, bin ich doch überrascht wie sich das Verhalten so geändert hat im Laufe der Jahre.

Als ich Kind war, war Rauchen noch normal. Meine Eltern haben mich und meinen Bruder auf langen Autofahrten mega eingenebelt, ohne jegliche Bedenken.
Heute würden da wahrscheinlich so einige Aktivisten eine Haftstrafe für fordern. Ich kann mir das richtig gut vorstellen wie da heute ein Shitstorm auf [SPAM GEBLOCKT] abgehen würde, wenn jemand sowas beobachtet, fotografiert und dann hochlädt.

Aber wie schädlich ist passiv rauchen tatsächlich? Also ok, im Auto bei geschlossenen Fenstern - das würd ich meinen Kindern auch nicht antun.
Auch kann ich verstehen, dass man in ner Wohnung, in der Kinder leben, nicht raucht.
Aber an der frischen Luft direkt 10 Meter Abstand einzunehmen - ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Aber vielleicht ja doch?

Mein Nachbar, der unter mir wohnt, hat mir extra ne Dichtung für die Türe gekauft, weil er meint, dass der Rauch, der durch das Treppenhaus in seine Wohnung zieht, seinen Bronchien schaden würde. Haltet ihr das für möglich? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Nun gibt´s ja auf deutschen Zigarettenschachteln seit neustem auch diese Abschreckbilder. Immer weniger Menschen rauchen - was auch gut so ist.
Aber schon interessant, wie sich das gesellschaftlich innerhalb weniger Jahrzehnte geändert hat.


Ich denke an der frischen Luft wird das die Gesundheit kaum schaden. Nur im Auto wenn dann 3 Raucher unterwegs sind und ein Kind, dann siehts schon anders aus. Auch wenn ich zB beim Kollege bin und die Rauchen da, merke ich das als Erwachsener in meinem Atemwegen.

Man muss natürlich bedenken, man kann die Lunge eines Kleinkindes oder sogar Babys nicht mit der eines Erwachsenen vergleichen.

Dazu muss ich noch sagen die Leute sind so Sensibel geworden, wir werden ja mittlerweile nur noch zugemüllt mit Informationen. Letztens steh ich Fahrstuhl und ne Dame zieht den Pulli über die Finger und drück dann auf den Schalter im Aufzug.

Da habe ich mir auch nur gedacht, toll hast du das gemacht. Jetzt hast du eine Quelle hunderten elimiert, ganz toll ! Smile Smile

Starke Leistung, wenn man aber so überlegt wieviele Quellen es im Alltag so gibt, da kommt es auf so ne Fahrstuhl Nummer wirklich nicht mehr an. Der Mensch hat schon ein sehr starkes Immunsystem, sonste hätte der Mensch das bis jetzt gar nicht überlebt und wäre ausgestorben, wenn wir wirklich soooooo extrem anfällig wären wie manche tun.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Hab gedacht die welt ist laut maya kalender untergegangen, bzw wir sind geswitched von schwarz-weiss auf bunt . Einige haben das ,glaub ich noch nicht gecheckt. Sonst wuerden nicht staendig solche fragen kommen.

Guckt euch doch mal pro 7 an.

Lg andy
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

andy was soll das denn heißen? das meine Frage unnötig ist und ich pro7 gucken soll? ich will mal hoffen dass ich das jetzt falsch verstanden habe.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

doch war so gemeint, aber nicht boese, sind nur so alte fragen. Ich mein passiv rauchen , du hast rauch, so den blaest du in den raum , der raum hat luft volumen , damit verduennt er sich und desto mehr luftvolumen da sind u so mehr wird der rauch harmloser.

Also ich weiss nicht, auf pro 7 haben se des schon bestimmt erklaert. War gestern aber auch stinkig drauf, sorry.

lg andy
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann danke, du hast mir damit wirklich die Lust genommen darüber zu reden. Ich schreib direkt mal nen Brief an Galileo und bedanke mich auch bei denen, dass sie dir das beigebracht haben und bestelle sofort bei kabel deutschland Kabelfernsehen, damit ich in Zukunft genau so schlau sein kann.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen ist Luftverschmutzung, und Luftverschmtzung ist ein Gesundheitsrisiko.
Das Risiko durch Passivrauchen wird mit ähnlichen statistischen Methoden geschätzt wie das durch Feinstaub, Fukushima oder medizinische Röntgenaufnahmen.
Die angegebenen Zahlen bewegen sich im Bereich des statistischen "Grundrauschens" und sind recht unsicher - also in Bereich "weder zu beweisen, noch zu widerlegen".
Angesichts der Ungenauigkeit unserer Todesursachenstatisiken kann bei Zahlen unter 1% der Todesfälle alles behauptet und nichts widerlegt werden.
Allerdings ist Rauchen die bei weitem tödlichste Suchterkrankung, und Bedenken von Eltern, die ihre Kinder nicht damit konfrontieren möchten damit nachvollziehbar.
Mit welcher abstrusen Begründung auch immer! Geh halt die paar Schritte weg, wenn sich die Eltern aufregen - auch wenn du ihnen bestimmt nicht schadest!

LG

Praxx
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na nicht eingeschnappt sein.Hab ja sorry geschrieb. Hab das nur damals beim kneipenrauchverbot ohne ende durch diskutiert. Wen du darueber sprechen willst kannst du natuerlich.Und gallileo gehoert bei mir zum pflicht programm.

lg andy
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste bei uns immer ins kleine , dreckige ,stinkige gaeste wc, zum rauchen.gleich mal ein abschreckendes beispiel fuer die kinder...

Lg andy
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx:
Es war ja so, dass die Eltern sich einfach von mir entfernt haben. Ist ja kein Thema, freies Land und so - und ich kanns ja auch bisschen verstehen, wie gesagt, würde man mich bitten, ich würde die Zigarette ausmachen.

Andy:
Na gut Wink
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wir betiteln uns ja gerne immer als Schlau, Inteligent und ach ja, die anderen sind alle Dumm usw . . . .Aber: Das dümmste was man sich als Mensch antun kann, ist einfach die Raucherei.

Welchen Vorteil hat denn die Raucherei ? Gar keine,es hat nur Nachteile. Wenn wir alle dochsoooo Hyperschlau und inteligent sind, wie konnten wir uns den Müll dann nur angewöhnen. Es kostet nur Geld, stinkt, ganze Hütte wird Gelb, muffelt, Gesundheitsschädigend, usw . . . . Selbst der erste Zug auf Lunge war ein Warnhinweis des Körpers, nämlich starkes Husten.

Aber nein, nur weil Marylin Monroe für den Rotz Werbung gemacht und der Marlboro Mann mit Kippe im Maul mit seinem Pferd durch die Berge geritten ist, musste es ja was Cooles sein, rein rational betrachtet, ist es einfach nur Dumm !

Ich verstehe gar nicht, wie man das einfach so in die Regale bekommen hat.
Nach oben
cLowdy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2016 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Passiv rauchen ist ebenfalls schädlich, zwar nicht so sehr wie das aktive rauchen aber jeder weiß das ja. Wenn jemand raucht und es anderen nicht gefällt, dann muss man sich vom qualm entfernen um nichts davon einzuatmen. zum beispiel geht rauchen vor kindern gar nicht!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin