Tavor Toleranzbildung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrMax
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2016 10:44    Titel: Tavor Toleranzbildung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich nutze Tavor nun seit gut 2 Jahren als Notfallmedi gegen eine generalisierte Angststörung.
Als ich das erste mal Tavor nahm war es eine 1,0 Tablette von der ich nur kaum eine wirkung spürte, beim 2 mal nahm ich 1,5 und nahm 2 stunden später nochmals 0,5.
So bei 1,5- 2mg pendelte es sich damals ein und ich nahm es so 1mal in 1-2 Wochen.
Seit letztem Jahr wurde es etwas mehr und ich nahm es bis zu 3 mal die Woche und erhöhte auf 2,5mg.
Anfang diesen Jahres nahm ich es wieder nur selten ( alle 2 Wochen), und seit April wieder alle 3-5 Tage jeweils 2,5 mg-3mg.
Die Wirkung war eigentlich immer gleich stark außer vor 3 Tagen (2,75mg) als ich es nahm und kaum eine Wirkung verspürte, mein Magen war auch voll aber ich dachte das verzögert einfach nur die Wirkung?
Ich nehme seit 2 Wochen Pregabalin, das geht ja auch auf die GABA- Rezeptoren kann das die Toleranz auslösen?
Kann dieses Einnahmeschema von momentan schon zu einer körperlichen Abhängigkeit führen?
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2016 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pregabalin (Lyrica) wirkt nicht auf GABA:

"Der Wirkmechanismus von Pregabalin wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt. Er unterscheidet sich von demjenigen der γ-Aminobuttersäure (GABA), denn Pregabalin wirkt nicht an den GABA-Rezeptoren, sondern die GABA-ähnliche Wirkung wird über andere Mechanismen hervorgerufen.

Pregabalin bindet im zentralen Nervensystem (ZNS) an eine Untereinheit von spannungsabhängigen Calcium-Kanälen vom P/Q-Typ, das bedeutet in den „Purkinje-Zellen“ des Cerebellum und als R-Typ „r“emaining VGCCs vorkommende spannungsgesteuerte Calciumkanälen (Abkürzung VGCCs für voltage-gated Ca2+ channels). Das Einströmen von Calcium in die Nervenendigung wird gedrosselt, so dass eine gesteigerte Freisetzung der Neurotransmitter Glutaminsäure, Noradrenalin und Substanz P normalisiert wird. Dieser Wirkansatz verbindet die so unterschiedlichen Anwendungsgebiete, neuropathischen Schmerz, generalisierte Angststörung und Epilepsie."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pregabalin#Pharmakologie
honeygirl
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2016 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bei der Dosis und Anwendungsart und Zeitraum keine Toleranzentwicklung bzgl Tavor vorstellen.

Würde die Finger ganz davon lassen, sofern du nicht benzoabhängig werden willst und wie ich (und viele andere hier) daran hängen bleiben magst.

Der Entzug ist verdammt schwer ,wenn du mal abhängig bist- informier dich mal.

LG,HONEY
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn er es jetzt schon seit mehreren Jahren nur bei Bedarf nimmt und max. drei mal pro Woche, würde ich jetzt nicht sagen, dass er Gefahr läuft, abhängig zu werden. Auch wenn es bei den meisten hier anders gelaufen ist, es gibt auch durchaus Menschen, die solche Substanzen nehmen, ohne eine Sucht zu entwickeln.
honeygirl
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn er es jetzt schon seit mehreren Jahren nur bei Bedarf nimmt und max. drei mal pro Woche, würde ich jetzt nicht sagen, dass er Gefahr läuft, abhängig zu werden. Auch wenn es bei den meisten hier anders gelaufen ist, es gibt auch durchaus Menschen, die solche Substanzen nehmen, ohne eine Sucht zu entwickeln.

Ja das stimmt alles surreal

Wollte nur darauf hinweisen, nicht dass er vielleicht höher gehen will mit der Dosis,weil er die Wirkung eben nicht mehr spürt -geht ja schneller als man denkt
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin