Sozialer Erwartungsdruck- Suchtdruck-Abgrenzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fjara
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Manches liegt mir allerdings sehr schwer im Magen, zB hab ich Betriebsfeier in einer anderen Stadt mit allen Mitarbeitern. Hin werde ich mitgenommen aber zurück brauch ich 2 Stunden mit oft umsteigen. Dauer von 18- 1 Uhr nachts, will aber schon zwischen 21- 22 Uhr gehen. Das belastet mich sehr und ich denke oft darüber nach... Versuche mich darauf zu freuen, nette Menschen kennen zu lernen lecker essen...
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh nur zu Treffen und Feiern, die mir richtig Spaß machen; ich zwinge mich zu keiner Veranstaltung. Warum auch, für wen auch? Meine engsten Freunde sich überschaubar, mit denen treffe ich mich gern, was Bekannte betrifft, gehe ich hin wenns mir passt, wenn nicht, dann nicht und im engsten Familienkreis bin ich auch gern, der weitläufige interessiert mich nicht.

Allein aus eingebildeter Höflichkeit wohin zu gehen ist doch unehrlich und für was sollte es gut sein. Ich würde auch auf keine Betriebsfeier gehen, wenn mir das nicht taugt, außer es wäre eine Pflichtveranstaltung.
Ich sag auch die Wahrheit, wenn ich eine Einladung absage, ich sage, nein danke, ich komme nicht. Wenn wer nachfragt sage ich, ich habe keine Lust. So einfach ist das, man muss natürlich damit klar kommen, dass das Gegenüber dann sauer oder enttäuscht sein kann, für seine Gefühle trägt allerdings jeder selbst die Verantwortung Wink

Soltau
Cariote
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt bei meiner Freundin. Sind noch viele andere Leute da. Sie nahm mich zur Seite, fragte wie es ist. Ich fing an zu heulen und sagte: "Falscher Zeitpunkt und falscher Ort für diese Frage. " Sie sagte:" oh jee... Ich hätte nicht gedacht dass es so schlecht ist. "

Wie auch immer. Ich versuche das beste draus zu machen. Natürlich sind Tanten und Onkel ect pp da..

Grüße!
PattyCoat
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dich nicht und habe den Eindruck, du verfällst in was depressives.

Geht das schon länger so?
Cariote
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast recht. Es fühlt sich so an als wenn ich in was depressives verfalle. Seit Anfang dieser Woche mache ich nicht viel mehr als herumsitzen und heulen. Ach ja und beim Zahnarzt sitzen und Alkohol trinken.
Ich komme zur Zeit weder mit noch ohne Alkohol zurecht. Das fühlt sich frustrierend an.
Habe ich letztes Jahr noch durchschnittlich 1 bis 2Dosen Jim Beam getrunken und hatte zumindest 1 bis 3Tage Alkoholpause die Woche so ist es jetzt die letzten Wochen ohne Pause 3 bis 4 Dosen am Tag.
Ich habe echt Angst das das irgendwann noch mehr ausartet aber ich kann es momentan irgendwie nicht anders. Ich kriege es nicht hin.

Ich habe mein Antidepressiva auf 20mg Fluoxetin erhöht von 5mg und hoffe dass es bald wirkt.

Irgendwie bin ich lustlos und motivationslos.

Bin immer n9ch bei der Freundin. Die sitzen gerade alle auf dem Balkon und unterhalten sich über Kirchenchor, Alkohol, betrunken sein, Kinder erziehen und betrinken sich nebenbei.

Ich habe gerade null Bedürfnis nach Alkohol und habe mich nun ins Wohnzimmer verzogen wo ich euch schreibe. Ich hoffe das mein Mann bald fährt, er sagte ja eigentlich das wir 21Uhr fahren.

Meine Freundin ist mittlerweile ziemlich angeduselt und verteilt grosszügig Alkohol. Aber ich kriege es irgendwie nicht runter...
Danke Fjiara und ihr anderen für eure Worte.
Lg Caro
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Cariote, geh doch zu deinem Mann und sag ihm, dass du Zahnschmerzen hast und nachhaus magst. Und morgen überlegst du dann mal, wie du das alles weiter gestalten magst, damit es dir alsbald wieder besser gehen wird,

das packst du schon, setz dich einfach mal durch,

Soltau
Fjara
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend

... Oje tut mir leid das du da jetzt durchmust. Warum fährt dein Freund nicht zurück? Meiner wäre schon längst mit mir zurück gefahren.
Ich habe dich so freundlich hilfsbereit und lustig kennen gelernt, hatte viel Spaß mit dir in Münster. Mache mir sorgen um dich. Kann ich dir irgendwie helfen? Hast du noch meine Nummer? Kannst mich immer anrufen und anschreiben, wenn du magst. Oder auch treffen. Ich höre oder lese dich gern.

Komm gut nach Hause

Liebe Grüße
Cariote
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Habe nicht hoch gelesen falls da noch jemand unter mir schrieb.
Uiiii, das war noch richtig gut. Meine Freundin hat noch total gut mit mir geredet und mir "den Kopf gewaschen". Mit meinem Mann hatte ich quch noch ein gutes Gespräch. Wir sind jetzt auf dem Heimweg

Das war richtig gut für mich.

Ich schreibe morgen noch was rein. Gute Nacht allerseits.
Cariote
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fjiara, Soltau, danke ihr lieben.
Fjiara, ja ich habe deine Nr noch. Vll hätte ich dich wirklich angerufen, kam mir jedoch nicht in den Sinn.
Jetzt sind wir was sofort zu Hause.
Ich schreibe morgen nochmal hier rein.

Nach dem Gespräch mit Freundin und Mann wirkt die Welt schon etwas heller.
Ganz liebe Grüße von Caro und gute Nacht!
perl
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also , Cariote, ich mache gar nichts mehr mit, was ich nicht will oder passt.

Das war (und ist) ein Lernprozess, aber für mich durchaus machbar.

Kommt natürlich hinzu, dass man es aushalten muss, als "komisch" angesehen zu werden.

Ich gehe da hin, wo es für mich stimmig ist.

Weihnachten zum Beispiel fällt bei mir immer komplett aus, und siehe da:Plötzlich ziehen da auch andere mit. Meine Eltern zum Beispiel.
Die hatten eigentlich auch keinen Bock mehr auf den ganzen Weihnachtsfilm und wir haben uns dann gemeinsam entschieden, das einfach nicht mehr zu machen.

Ist schon eine interessante Erfahrung, Heiligabend dann durch die Straßen zu spazieren und mal rum zu spinnen, wo es gerade krachen könnte in der Zwangsidylle.

Man muss allerdings das "standing" dafür haben, aber das lässt sich lernen und üben.

Grüße perl
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 20:52    Titel: Re: Sozialer Erwartungsdruck- Suchtdruck-Abgrenzung Antworten mit Zitat

Cariote hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Wie geht ihr mit solchen emotional/sozialen Verpflichtungen um? Grenzt ihr euch ab? Und wenn ja, fühlt ihr euch nicht schlecht dabei den anderen so vor dem Kopf zu stoßen?
Bisher habe ich dann eher nachgegeben, war aber unzufrieden damit...

Weihnachten und Silvester ist es ähnlich. Die ganzen ungeschriebenen Erwartungen und Zwänge wer wann wen besuchen muss...

Andererseits bin ich ja nunmal nicht alleine auf der Welt und sollte Rücksicht üben. Aber zum Preis eines frustrierten Rausches?

Ich wüsste nicht, warum so eine Einladung eine Verpflichtung beinhalten sollte... Da stehen sich letzten Endes einfach zwei Interesse gegenüber: deines, deine Zeit auf eine Weise zu verbringen, die dir besser passt als die Feier, und das des Einladenden, dich dabei zu haben (oder möglichst viele Gäste usw.). Warum sollte denn deines weniger wichtig sein? Und warum Rücksicht üben bzw. man ist nicht allein auf der Welt? Die Feier findet auch ohne dich statt, auf der anderen Seite müsstest du dort deine Zeit auf eine Weise verbringen, die dir nicht gefällt. Da könntest eher du Rücksicht erwarten, finde ich.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage übrigens immer ganz offen, dass mir Feiern allgemein keinen Spaß machen und mich sogar eher stressen. In meiner Familie war das etwa schon immer bekannt und die gehen sogar schon davon aus, dass ich nicht komme. Wenn man mich quasi dazu nötigen würde, eine Feier zu besuchen, dann fände ich eher das rücksichtslos. Warum sollte ich "leiden", nur damit die anderen sehen, dass ich anwesend bin? Zumal ich auch kein großer "Gewinn" für eine Feier bin. Ich kann mich da gar nicht unterhalten oder gar amüsieren und stehe am Ende nur irgendwo in der Ecke rum...
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

kann surreals Anmerkung dazu nur komplett unterstreichen. Idea

Ich hasse diese Pflicht-Zusammenkünfte aller Art zutiefst.
Gerade zum Anlass dieser komischen Daten, wie Geburtstage, Weihnachten, Silvester usw. ...Horror pur.
Und mittlerweile fragt man mich auch nicht mehr, ob ich evtl noch kommen will.
Ich steh zwar jetzt nicht "irgendwo in der Ecke" aber "small-talk" und alles was dazugehört - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Dann lieber in Ruhe ein gutes Buch lesen oder sich mit einem Tier auseinandersetzen...

Ich finde auch pompös eingepackte Geschenke mit Glitzer-schleifchen, deren Inhalt aus "heißer Luft" besteht weniger reizvoll als in Zeitungspapier eingepackte "Rohdiamanten"...
Ich will auch mal versuchen, generell weniger zu reden und mehr zu schweigen.
Heute habe ich gar nicht geredet (fällt mir gerade auf)... noch nicht mal telefoniert. juhu! Nur etwas Ballast hier abgeladen und herumgebrasselt.
Ist doch okay.
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kanns ja doch noch ganz nett werden irgendwo hinzugehen,auch wenn man anfangs keine Lust hatte...

Wenns einem aber wirklich schlecht geht,oder sich schon komplett alle Nackenhaare stellen sollte man auch nein sagen können...

Bei mir kamen dann immer Sprüche wie: Was du gehst schon...Spielvederber...

Das nervte immer...
mesut976
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weisst du denn von ´vorn herein das es langweilig wird ?

Auch wenn es noch so langweilig klingt, vielleicht wird es dein schönster Ausflug deines Lebens.

Ich hatte letztens auch irgendwann eine Einladung wo ich gern ferngeblieben wäre, gibt eben auch Veranstaltungen die zum Pflichtprogramm gehören.

Ich glaube wir Suchtis springen nicht so gern über unseren Schatten und verlassen nur sehr ungern unsere "Komfortzone" . . . . .

Ich war auch genauso, aber ich muss sagen je mehr Zeit vergeht, umso mehr interessiere ich mich wieder für mein Umfeld und anderen Menschen.

Gruß
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin