Palexia Retard ausschleichen - welche Macht hat der Arzt?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smiladonna
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 17:23    Titel: Palexia Retard ausschleichen - welche Macht hat der Arzt? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich nehme seit 14 Monaten Opiadtabletten (Aug-Mär Tilidin Retard, März - heute Palexia 2x 100mg tägl). Mein Schmerztehrapeut will nun ausschleichen - und presst die Ausschleichdauer in zweieinhalb Wochen! Das ist viel zu kurz!

Habe um Verlängerung gebeten, wurde abgelehnt. Monatelang wurde mir bei den Terminen gepredigt, daß das Ausschleichen langsam gemacht wird und somit kaum merkbar sein soll; dadurch hatte ich natürlich auch keine Angst vor dem Ausschleichen. Nun hat der Arzt es geschafft und die Angst verzehntfacht! Nun meine Frage: was für "Rechte" habe ich? Heute haben wir mit dem Ausschleichen begonnen, am 10.10. soll ich durch sein (von 2x 100mg täglich jede Woche 50mg runter). Ich denke in 2 Wochen werde ich kein Konfetti mehr schmeißen. Nicht zu vergessen sind die Schmerzen (chronisches LWS-Syndrom nach Bandscheiben 2003). Schmerzen haben sich über die Jahre chronifiziert und seit August 2015 bin ich krank geschrieben. Auf die Frage, was denn ersatzweise nach dem Ausschleichen gegeben wird: "Ibu 800, sollte reichen"... Wenn Ibu 800 bei chronischen BS-Beschwerden helfen bräuchten viele Menschen keine Opiat-Schmerzmittel. Das das keine M&M's sind ist mir klar! Ich fragte noch, was ich tun kann wenn die Entzugserscheinungen zu schlimm werden: "das ist nicht mein Problem". Zu mir: weiblich, 37 Jahre, noch nie in meinem Leben Drogenprobleme gehabt (ich rauche nicht mal Zigaretten und trinke keinen Alkohol)

Was kann ich tun bei Schmerzen / nicht auszuhaltende Entzugssymptome? Darf der Arzt ( Schmerztherapeut seit April, der mir das Palexia verschreibt) mich so hängen lassen? Ich habe heute erneut angemerkt, daß der Zeitraum zu knapp ist - sollte ich nach 2 Wochen merken, daß es zu schwer ist "muß ich eben stationär einen Entzg machen". Das möchte ich auf gar keinen Fall - und da wir im Zeitalter des Ausschleichens sind (ich denke ca 3 Monate nach 14 Monaten sind "gesund") geht es doch auch anders. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

P.S. hinzu kommt noch das meine Krankenkasse mir eine 2. Reha genehmigt hat, die ich in den nächsten Wochen antreten werde (Datum n.n. bekannt). Wie soll ich unter starken Schmerzen Muskeln aufbauen und an den Programmen teilnehmen? Das ist kontraproduktiv, davon mal abgesehen wird die Krankenkasse natürlich im Dreieck springen, wenn ich die Reha nicht durchziehen kann
Nach oben
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich, smiladonna,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich bin kein Schmerzpatient, aber dass der Zeitraum viel zu kurz ist, sehe ich auch so. . . Und dann "mal eben Ibu 800" als Alternative zu nennen - verstehe ich nicht, wie der Arzt so reagieren kann. Alleine der psychische Druck, den er Dir damit macht, lässt Dich verspannen und ist kontraproduktiv. Ob Ibu 800 am Ende ausreicht, ist ja jetzt erst einmal gar nicht die Frage, sondern der Weg dahin.

Könntest Du denn den Arzt wechseln oder habt ihr eine Schmerzambulanz, die Dir weiterhelfen kann? Ich würde wegen der ungeklärten Situation auch mit der Krankenkasse reden und um Verschiebung des Reha-Termins bitten. Kann ja nicht im Interesse der Krankenkasse sein, das Geld in eine Reha zu investieren, bei der die Ausgangssituation ein Gelingen quasi schon ausschließt.

Ich verstehe auch nicht, warum der Arzt es plötzlich so eilig hat. . . wäre doch viel sinnvoller über eine Reduzierung begleitend zur Reha nachzudenken. Und dann gaaaanz langsam - gerade so, wie es vom Schmerzlevel her passt.

Sicherlich wirst Du von einigen Schmerzpatienten hier noch viele hilfreiche Hinweise bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es für Dich gut wird.

Nooria
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf bei KK an, schildere Ihnen Deine Geschichte, das Du definitiv mehr Zeit brauchst und such Dir schnell einen anderen Arzt. Das kannst du der KK auch gleich sagen, sie sollen Dir dabei helfen.

Mehr fällt mir leider zu Deiner Geschichte nicht ein.

Melde Dich doch morgen al und berichte was dabei raus gekommen ist. Es ist ne sauerei von dem Arzt, Dich so dermaßen schnell ab zu dosieren. Was ist da vorgefallen? Du bist schließlich Schmerzpatientin und ich glaube Du hast uns noch einen starken Teil verschwiegen.

Alles Gute und viel Glück und besonderes Erfolg wünscht Dir

Lillian
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arzt hat zwar keine Macht, aber den Rezeptblock...

Die KK wird den Teufel tun - die wird eher dem Schmerztherapeuten wegen der Palexia-Verordnung miit Regress gedroht haben - von wegen Unwirtschaftlichkeit, MeeToo usw.

Palexia ist kaum wirksamer als Tramadol und macht auch keinen stärkeren Entzug.
Jede Woche 50mg runter ist ohne weiteres machbar - Palexia ist kein Oxy, Morphin oder Pola... das ist eine Art "Tramal forte"! Nach 6 Monaten Einnahme gibt es da keinen nennenswerten Entzug.

Lass dir keine unnötige Angst machen von Menschen, die um jeden Krümel ihrer Dosis kämpfen - als Schmerzpatient hast du dieses Problem nicht

Du bist wahrscheinlich psychosomatisch krank - da helfen Schmerzmittel ohnehin nichts, die Schmerzen sind mit oder ohne Medikation nicht anders. In einer vernünftigen Reha lässt sich das gut behandeln, aber nicht mit Opioiden.

LG

Praxx
Nach oben
Björn82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal Praxx,

auch wenn das jetzt etwas dumm klingt. Dein Forenname und dein Know-How lassen darauf ja schließen...

Du bist Arzt oder?
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen smiladonna,

hier schreibt Dir ne Jahrzehntelange Schmerzpatientin...

Kann mich in Allem Nooria anschliessen. Such Dir sofort nen neuen Schmerzmediziner, das wird nicht so fix gehen, eventuell musst Du den Hausarzt ins Vertrauen ziehen und gemeinsam einen Schlachtplan entwickeln. Abdosieren, in soo kurzer Zeit, ist heftig.

Ich finde es unverschämt, wenn Dir unterstellt wird, das Du uns was verschwiegen hättest! Was soll das? Im ersten Post? Da ist man aufgeregt, vergisst vllt. was und ist mitnichten verpflichtet, sich HIER nackig zu machen!

Herr Dr. Praxx ist manchmal sehr ' sensibel ', denn ob hier jemand psych. Probleme hat, kann man eventuell erahnen, aber lange nicht diagnostizieren und das noch sehr unsensibel!

Ich erlebe es zur Zeit selber...soll unbedingt abdosieren, obwohl es mehrere gepfefferte Diagnosen gibt, die dagegen sprechen. Ich mach das NICHT mit. Smiladonna, es wird nicht einfach für Dich, wirst eventuell viele Rennereien haben. Aber kämpfe für Dich! Frag den Arzt doch mal, warum er seine Meinung so scharf geändert hat und was dahinter steckt! Es gibt neue Richtlinien in der Verschreibungspraxis, dtsch. Ärzte haben in den letzten Jahren angeblich zuviele Opiate/ Opioide verschrieben, das wurde nun geändert...leider.

Alles Gute wünscht Dir Lämmi
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klar...ne Großpackung IBU 800 kostet nen paar Euro im Vergleich zu nem Opiat.

Das hier rein Wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen sieht ein Blinder mit Krückstock...

Das Menschen schmerzen haben,interessiert scheinbar so manch Arzt nicht mehr..

Aber immer schön die Milliarden ins Ausland pulvern...da ist D ganz groß drin...
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

lämmchen hat Folgendes geschrieben:


Ich finde es unverschämt, wenn Dir unterstellt wird, das Du uns was verschwiegen hättest! Was soll das? Im ersten Post? Da ist man aufgeregt, vergisst vllt. was und ist mitnichten verpflichtet, sich HIER nackig zu machen!


Lämmi


Einen Medaille hat ja bekanntlicher Weise 2 Seiten und es kommt mir halt spanisch vor, warum der Arzt das plötzlich so eilig hat. Ich wollte sie damit nur drum bitten uns zu sagen, was der Arzt sagt, warum er das so schnell machen möchte und warum sie-obwohl sie Schmerzpatientin ist--keine Medis mehr von ihm bekommt.
Nach oben
Dark Shadow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.05.2016
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:

[...] es kommt mir halt spanisch vor, warum der Arzt das plötzlich so eilig hat. Ich wollte sie damit nur drum bitten uns zu sagen, was der Arzt sagt, warum er das so schnell machen möchte und warum sie-obwohl sie Schmerzpatientin ist--keine Medis mehr von ihm bekommt.


Ja, das finde ich auch merkwürdig, ich fände es schlimm wenn Schmerzpatienten damit rechnen müssen von jetzt auf gleich im Regen zu stehen. Evil or Very Mad

Und mir sind politische bzw. Kostengründe EGAL, ich habe SCHMERZEN und habe einen Anspruch auf ANGEMESSENE Behandlung, egal wie unbequem ich denen evtl. bin.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bereits erwähnt, warum so manch ein Schmerzmediziner die Daumenschrauben anzieht. Wird bei mir ebenso getan, obwohl ich seit 20 Jahren chron. Schmerzpatientin bin und genau deshalb berentet wurde.Yez berichtete dieses Verhalten ebenso.

Es gibt neue Richtlinien in D, angeblich wurde zu oft in den Rezepttopf gegriffen und das darf es nicht mehr geben, lt. KK und irgendwelchen Honks auf der Entscheiderebene. Das da Millionen Schmerzpatienten auf der Strecke bleiben, ist denen gelinde gesagt, Schnuppe.

Wir müssen nach wie vor kämpfen...und je mehr Menschen dabei auf der Strecke bleiben, umso mehr freuen sich diese Idioten, zum kotzen!

Man muss leider den EINEN GUTEN Doc finden, der diese Faxen nicht mitmacht und jeden Menschen als Individuum sieht...das ist mega schwer.
Nach oben
Dark Shadow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.05.2016
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

lämmchen hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte bereits erwähnt, warum so manch ein Schmerzmediziner die Daumenschrauben anzieht. Wird bei mir ebenso getan, obwohl ich seit 20 Jahren chron. Schmerzpatientin bin und genau deshalb berentet wurde.Yez berichtete dieses Verhalten ebenso.

Es gibt neue Richtlinien in D, angeblich wurde zu oft in den Rezepttopf gegriffen und das darf es nicht mehr geben, lt. KK und irgendwelchen Honks auf der Entscheiderebene. Das da Millionen Schmerzpatienten auf der Strecke bleiben, ist denen gelinde gesagt, Schnuppe.

Wir müssen nach wie vor kämpfen...und je mehr Menschen dabei auf der Strecke bleiben, umso mehr freuen sich diese Idioten, zum kotzen!

Man muss leider den EINEN GUTEN Doc finden, der diese Faxen nicht mitmacht und jeden Menschen als Individuum sieht...das ist mega schwer.


Naja, bis jetzt habe ich einen sehr guten Schmerzmediziner (bin auch schon seit 18 Jahren Schmerzpatientin) hoffe das bleibt so.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin