subutex und schwanger?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ravina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 08:45    Titel: subutex und schwanger? Antworten mit Zitat

Hat hier jemand Erfahrung mit subutex und stillen?
Nach oben
klakaddl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

hast du´s schon in der schwangerschaft bekommen? was sagt der arzt?
Nach oben
ravina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weiß er und mein Sohn wurde auch schon geboren- er hat keine Medikament gebraucht!
Ich wollte gerne wissen ob man die Muttermilch überprüfen lassen kann ob und wieviel vom subu da, oral eingenommen, landet?
Nach oben
ravina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich seit ca 6 J. auf 4mg subu eingestellt bin...
das ist mein 2.subu-Kind, und bei meinem ersten Sohn wurden schon am zweiten tag Medikamente gegeben, später sagte man mir das es vlt sogar unnötig gewesen ist, aber die waren da alle so geschockt von einem anderen baby (Mutter hat während schwangerschaft weiter konsumiert aber erzälht sie wäre genauso eingestellt wie ich) das extrem leiden mußte und da wollten sie bei meinem Sohn wohl "auf nr sicher gehen"... bei meinem 2. Sohn habe ich vor der Geburt klar gesagt das ich nicht möchte das er leidet; aber es werden keine Medikamente verabreicht ohne meine Zustimmung. Denn ich persöhnlich finde diese Finnigan- Score variante überhaupt nicht Aussagekräftig, denn JEDES Baby schreit, schwitzt, niest und ist auch mal unruhig und dann bewertet jede Schwester anders nach eigenem ermessen, deswegen geht der Score auf der Tabelle immer rauf und runter; je nachdem halt wer Schicht hat! Jedenfalls habe ich diesmal alles in die eigene hand genommen und mir die "Tabelle" auch zeigen lassen- mein Sohn war einmal auf 7 oder 8 und das war der höchste Wert! Nach 6 Tagen habe ich ihn mit nach Hause genommen! Und seitdem geht es ihm richtig gut, weil ich nahe bei ihm sein kann, vorallem sofort! Er schläft seit fast 2Wochen durch, hat super zugelegt und sieht sehr gut und gesund aus!
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ok an,ich habe meine kurze vor 1,5 Jahren auch auf Subutex zur Welt gebracht..wenn Du magst,kann ich meine Erfahrungen mal bei Gelegenheit schreiben..... Cool
lg ZORA
Nach oben
ravina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 1. Aug 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre echt schön! hast du sie stillen dürfen?
Nach oben
Suse
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe vor 7 Mon. meinen Sohn Jonas geboren. Habe während der SS von vier mg Subutex ganz langsam entzogen und mein Baby auf 0,4 , also fast nichts, geboren und zwar im UKE. Der Kleine hatte null Entzugssympthome und er kam kerngesund auf die Welt. Ich selbst bin aber auch schon lange ohne irgendwelchen Beikonsum, habe so gut wie nicht mehr geraucht und keinen Alk getrunken- weil ich mir mein Baby gewünscht habe. Stillen durfte ich nicht und wollte ich auch nicht, er hat die Pre Nahrung bekommen. Habe 2 Tage gestillt und es hat nicht richig geklappt und der Kleine hatte mehr hunger als das er Zufrieden war. Mit der Flasche ging es dann alles besser.Wir sind alle sehr glücklich mit unserem Kleinen.
Nach oben
tina80
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallihallo,ich bräuchte ganz dringend eine lösung für mein problem von jemanden mit erfahrung!also ich bin in der37schwangerschafts woche und nehme subutex ca.:0,2;0,4;mg am tag aber keiner weiss davon damit meine ich hauptsächlich(fraunärztin,spital)jetzt frage ich mich ob mein baby im spital bleiben müsste eben wegen der kontrolle so habe ich das jeden falls gelesen.nur wenn niemand im spital davon weiss und jetzt erst mit der wahrheit rausrücken traue ich mich auch nicht.das ,das ganze so gekommen ist hat einen einfachen grund nämlich wegen meiner 5jährigen tochter ich hatte einfach zu viel angst davor (wenn jemand davon wüsste)!das sich ein jugendamt einschalten könnte übrigens bei meiner tochter habe ich in der ss,damit noch nichts zu tun gehabt das ich es jetzt wissen könnte,wie das so abläuft eben wegen der subutex.was ich auch nicht weiss wird mein baby einen enzug haben?ich hoffe hald nicht eben wegen dieser geringen menge!oder doch?oder soll ich mich runter reduzieren auf null?bitte um rat!LG an alle lieben menschen die mir einen rat geben.DANKE Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tina, wäre mit dem Absetzen vorsichtig. Entzugserscheinungen können Wehen auslösen, ist zwar in der 37. SSW nicht sooo schlimm, aber nicht wirklich wünschenswert. Die Wehen sind unproduktiv und eine Geburt unter Entzug, nein, tue dir das nicht an.
Meine Empfehlung:
1) ab zum Substi-Arzt, der muss dich als Schwangere aufnehmen. Dort erhälst du deine Dosis legal, schon mal ein Problem weniger.

2) Dann im Spital anrufen und informieren, dass du auf Subutex bist (Dosis angeben) Eigentlich meldet man sich ja sowieso in einem Krankenhaus vorher an, also hier ist das zumindest so. Da kannst du Bescheid geben. Dein Kleiner wird dann überwacht, und falls er entzügig ist, kann schnell geholfen werden.
Einfach hoffen und nichts sagen, empfehle ich nicht. Fall er Entzug hat, bist du richtig am Arsch (sry für die Formulierung)
Deiner Frauenärztin musst du nichts sagen (wäre aber empfehlenswert, wg besonderer Diagnostik), wichtig ist, dass das KH informiert ist.

3) Jugendamt informieren. Es erfährt es sowieso, sobald ein Baby von einer abhängigen Mutter geboren wird, müssen die Ärzte das Jugendamt informieren bzw macht das die Sozialarbeiterin des Krankenhauses.
Wenn du dich schon vor der Geburt vorstellst, deine Lebensverhältnisse offenlegst, gibt es keinen Grund zur Panik. Man wird dich zu Hause besuchen, schaun, ob alles läuft. Wenn alles okay ist, werden die "Kontrollbesuche" weniger und hören ganz auf.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt geworden, das Jugendamt hat sich seit 6 Monaten nicht gemeldet. Davor war die Sachbearbeiterin aller 3 Monate zu Besuch bei uns.

Falls du Hilfe brauchst, scheue dich nicht, sie anzunehmen.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt so hab ich es vor 2 Jahren gemacht...is ja nen Zufall Wink
Die einzigen Unterschiede bestehen darin,daß ich in der 28. SSW war als ich zum Doc ging (weil ich dachte ich schaff es so Confused ),und das Jugendamt seit 2 Jahren nur 3 mal bei mir war...
Gruß Zora
Nach oben
tina80
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich danke dir sehr für die ausführliche info! Very Happy so wie du mir das ganze beschrieben hast ist es wirklich das beste bei der wahrheit zu bleiben!ich liebe meine kinder und bin auch eine sehr gute mutter und habe meine wohnung also soll hald ein jugendamt kommen. Very Happy was auch sehr wichtig ist ich weiss das die gesundheit meines ungeborenen sohn an erster stelle steht!ich danke dir wirklich von ganzen herzen ohne deiner super info wer weiss was ich dann gemacht hätte! Very Happy Very Happy Very Happy ganz liebe grüsse tina
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...ich bin ja in einer ungefähr ähnlichen Situation, bin auch schwanger, allerdings nicht (mehr) auf Subutex, sondern auf Pola und auch höher dosiert als 4mg.

Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht und mit einigen Ärzten gesprochen, natürlich auch mit meinem Substi-Arzt, mit versch. Gyn's etc.

Mein Traum wäre eig. immer eine Geburt zu Hause gewesen, davon wurde mir jedoch eig. von allen Seiten abgeraten, da man meinem Kind dann nicht direkt helfen kann bzgl. der Entzugserscheinungen, die es wohl nach der Geburt haben wird.
Unter vernünftiger, erfahrener medizinischer Aufsicht dürfte es jedoch ohne größere Komplikationen ablaufen.
Habe schonmal ein bisschen rumtelefoniert, wie es hier so in den Kliniken aussieht bzgl. Erfahrungen mit substituierten Müttern und Baby's, die einen Opiat-/Opioid-Entzug durchmachen müssen.
Mir ist es wichtig, dass das Team i.d. Klinik kompetent ist, was die etwas spezielle Situation von meinem Kind und mir anbetrifft.

Abdosieren werde ich während der Schwangerschaft nicht, habe auch darüber mit den Ärzten gesprochen, aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist der Entzug für das ungeborene Kind wohl schwieriger und ich muss mir einen Pola-Entzug während der Schwangerschaft nun auch nicht unbedingt antun, v.a. da mein Allgemeinbefinden im Mom. auch nicht gerade ganz so klasse ist.
Habe glücklicherweise im Mom. jedoch keinen Beikonsum, werde auch alles tun, um den Griff zum H zu vermeiden, habe da zu viel Angst um mein Baby, auch wenn der Suchtdruck sich manchmal nahezu unerträglich meldet... Rolling Eyes

Über diese Finnigan-Score-Methode werde ich mich mal ein bisschen schlau machen, wenn jmnd. noch etwas genaueres hier dazu schreiben möchte - nur zu, bin interessiert.

Stillen werde ich nicht, habe mich dagegen entschieden, klar weiß ich auch, dass Muttermilch besser für das Kind ist, als Fläschen, aber mit dem Pola?!
Dann käme mein Baby ja immer wieder drauf und würde spätestens dann, wenn ich abstillen würde, nochmal Turkey durchmachen müssen, und dann warsch. heftiger, weil über noch längere Zeit Opioide aufgenommen (über die Milch eben)?!
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

@zora: krass, wieviel Gemeinsamkeiten wir haben. Bin auch erst spät in der Schwangerschaft in die Substi (genaue SSW teile ich mal Tora mit), weil ich am Anfang der Schwangerschaft abdosiert wurde, dazwischen an clean. Habs aber ohne Pola nicht geschafft.

Über den Finnegan Score weiß ich viel, was willst du denn wissen, Gwen? Der Säugling bekommt Punkte nach der Beobachtung, für häufiges gähnen zB 1 Punkt, für zittern 2 Punkte, für erbrechen 1 Punkt usw. Ab 8 Punkte wird das Kind idR mit Tinctura Optii. Die Tabelle findest du über Goggle, so kannst du dich schonmal über die einzelnen Entzugssymptome (einige unterscheiden sich von erwachsenen Opiatentügigen) informieren. Ich hab mein Kind oft selbst-bepunktet, einfach weil die Schwestern kaum Zeit hatten und ich sowieso die ganze Zeit bei meinem Kind war und sich ein Kind bei der Mutter anders verhält als bei Fremden (zB schnelleres einschlafen, weniger schreien)

Dein Substi-Arzt müsste übrigens wissen, in welchen KH du entbinden solltest, bist ja sicher nicht seine erste Schwangere Patienten. Alles Gute, Mevaloti
Nach oben
traumelfe1980
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2010 13:21    Titel: Subutex und stillen ! Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schwagerschaft auch Subutex genommen und mein Kurzer brauchte keine medis nach der geburt. Trotzdem wurde mir abgeraten zu stillen, da er sonst den STOFF wieder zu sich nehmen würde, da die Muttermilch das weiter geben soll, genauso wie Nikotin. Und ich wollte nicht das er denn doch noch einen Entzug durchmachen muß, da er ja sehr viel Glück hatte das er IHN nicht bekommen hat gleich naCH DER GEBURT. iCH HATTE DA MEHR glück als verstand wegen seinen Entzug obwohl ich wie eine aussetzige behandelt worden bin im krankenhaus als bekannt wurde das ich Subutex nehme- und ich habe von Anfang an blank gezogen. Wir waren 11 Tage auf der Intensivstation aus den Grund ! Lieber SUBUTEX als H oder andere Opiate. Und seit dem Krankenhaus habe ich das Jugendamt zu hause. Sollen ruhig kommen-habe nichts zu verbergen ! Laughing Kriege mein Leben dank Subutex wieder bestens in den GRIFF
Nach oben
jessy86
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 14:12    Titel: in der 30. ssw Antworten mit Zitat

hy und hallo ich bin in der 30. ssw und habe von anfan an große sorgen das sich mein kleiner quälen tut. ich bin auf endgiftung schon von acht auf 5,2 mg subu runter gegangen noch mehr trau ich mich nicht weil ich schon so manchesmal beschwerden habe obwohl ich schon seit jetzt 2 monaten auf dem level bin...was habt ihr da für erfahrungen habe gehört das subutex wohl eins der besseren substitute in der ss ist. und auch mit dem stillen nur wenn er enzug hat oder von anfang an garnicht sooo viele fragen ich will in altona endbinden und bin mir nun nicht mehr sicher ob es die beste klinik für mich und meinen kleinen ist was meint ihr bitte bitte hilfe danke. jessy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin