Was ist der Sinn des Lebens ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schlaumeier"]
Mich interessiert die Meinung warum ein so weiser, unfehlbarer Gott solch eine Ungerechtigkeit ueberhaupt zulaesst.
Dieser n" Gott" kann nur lieben und verzeihen. Alles andere Leid auf dieser Welt ist dem "Teufel" zu zu schreiben!"
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1934

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Lillian"]
Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:

Mich interessiert die Meinung warum ein so weiser, unfehlbarer Gott solch eine Ungerechtigkeit ueberhaupt zulaesst.
Dieser n" Gott" kann nur lieben und verzeihen. Alles andere Leid auf dieser Welt ist dem "Teufel" zu zu schreiben!"

Is klar, deshalb schreien Allahs Juenger Allahu Akbar wenn sie Frauen steinigen, Busse mit Kindern in die Luft jagen, andersglaeubige, selbst innerhalb des Islams, koepfen, die Liste waere unendlich ...
Ich weiss nicht ob es den Gottesglaeubigen jedweder Art entgangen ist, die Menschen sterben groesstenteils in Glaubens-Gotteskriegen, letzlich um zu missionieren. Das war schon immer so und ist auch heute so.
Von Kriegen im Namen des Teufels habe ich noch nix gehoert. Wink

Zitat:
Ich scheiße auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch' ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls Du das nicht kannst
Ja, falls Du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf

Onkelz
Gilt auch fuer Mekka, scheiss ich auch drauf Cool Laughing
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schlaumeier"]
Lillian hat Folgendes geschrieben:
Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:

Mich interessiert die Meinung warum ein so weiser, unfehlbarer Gott solch eine Ungerechtigkeit ueberhaupt zulaesst.
Dieser n" Gott" kann nur lieben und verzeihen. Alles andere Leid auf dieser Welt ist dem "Teufel" zu zu schreiben!"

Is klar, deshalb schreien Allahs Juenger Allahu Akbar wenn sie Frauen steinigen, Busse mit Kindern in die Luft jagen, andersglaeubige, selbst innerhalb des Islams, koepfen, die Liste waere unendlich ...
Ich weiss nicht ob es den Gottesglaeubigen jedweder Art entgangen ist, die Menschen sterben groesstenteils in Glaubens-Gotteskriegen, letzlich um zu missionieren. Das war schon immer so und ist auch heute so.
Von Kriegen im Namen des Teufels habe ich noch nix gehoert. Wink

Zitat:
Ich scheiße auf die Kirche
Ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch' ihn nicht als Krücke
Ich kann alleine leben
Falls Du das nicht kannst
Ja, falls Du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich
Doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf

Onkelz
Gilt auch fuer Mekka, scheiss ich auch drauf Cool Laughing


Ich habe eine Gotterfahrung auf Pilzen gehabt und seitdem sehe ich vieles mit anderen Dingen. Die Frage war doich, warum Gott all das Leid zu lässt. Es ist ein Kampf zwiaschen Gut und Böse! DAs war und wird immer so sein. Wir sind nur die Soldaten.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, Gott ist tot! und sein Sohn hing an der Nadel!...ach nee, war ja nen Nagel!

LG N
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1934

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
... Gott ist tot! ...


... sang auch schon die gute Nina

Zitat:
Kleiner Wampie!
Auf unserem Friedhof liegen wir zwei in der Stille
In der Stille
Da gibt's kein Fromms und keine Pille, in der Stille

Und wir beissen
In weisse Häøse bis sie bluten, bis sie bluten
Und wir saufen
Die Kandidaten über 'n Haufen, über 'n Haufen.

Blut Blut Blut
Blut tut gut
Tod Tod Tod
Tod tut Not

"Ich will nicht sterben"

Peace Peace Peace
Peace im Verliess

"Jesus?! ... Hier ist Nina!"

Kleiner Wampie!
Auf unserem Friedhof sind wir happy, sind wir happy
Mein Gerippe
Ist ja so sexy wenn ich strippe, mein Gerippe

Der Teufel kommt, er hilft uns auf, und sagt uns
"Gott ist tot
The Lord ist fort
Gott ist tot
The Lord ist fort

Gott ist tot
The Lord ist fort
Gott ist tot
The Lord ist fort"

Jawoll

Gott ist tot
Nina Hagen - Auf'm Friedhof
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaumeier hat Folgendes geschrieben:
sang auch schon die gute Nina


Mittlerweile ist sie aber Katholikin, wenn ich mich recht erinnere...

Zum Thema "Gott" bzw. Religion denke ich vor allem, dass das zum einen einfach simple Versuche aus den "Kindertagen" der Menschheit sind, die Welt zu erklären, und zum anderen neigen offenbar auch heute noch viele Menschen dazu, in schlimmen Situationen, an denen sie nichts ändern können, eine solche "höhere Macht" um Hilfe zu bitten, um die Illusion zu haben, dass sie doch (indirekt) Einfluss auf ihr Schicksal nehmen können. Eigentlich ganz einfach.
Dass Religionen vor allem die Wunschvorstellungen der Menschen bedienen und mithin offenbar erfunden sind, erscheint mir so klar wie weniges. Da auf der anderen Seite keinerlei ernstzunehmende Hinweise auf die Richtigkeit der religiösen Aussagen existieren, ist die Sache für mich erledigt. Und auch wenn ich es schade finde, dass so viele Leute ein so irrationales Weltbild haben, stört mich dabei eigentlich nur, dass die Religionen nach wie vor einen solchen Einfluss haben, auch bei uns. Forschung mit embryonalen Stammzellen, Homoehe, Sterbehilfe usw. werden vor allem von den Kirchen bekämpft, insgesamt mit gutem Erfolg. D.h. dass die Religionen auch hierzulande immer noch den Fortschritt behindern.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
... werden vor allem von den Kirchen bekämpft, insgesamt mit gutem Erfolg. D.h. dass die Religionen auch hierzulande immer noch den Fortschritt behindern.


Einer der größten "Feinde" der Religionen ist die Erkenntnis. Und umgekehrt ist's auch so.
Alles, was neu ist, muß ja geradezu behindert werden, es könnte das Bild in Zweifel geraten, das die Obrigkeit der jeweiligen Religionen den Gläubigen als alleine seligmachende Wahrheit auf's Auge drückt.

Warum wohl hat man Galileo seitens der rk Kirche erst im 20. Jh rehabilitiert ? Bis dann hat sich die Sonne um die Erde gedreht, Punkt ! Erst nachdem ein Papst unterschrieben hat, daß Galileo Galilei richtigerweise feststellte, daß die Erde sich um die Sonne dreht, wurde diese doch wohl uralte Tatsache zur "tatsächlichen" Tatsache, die letztendlich auch von Gottes Stellvertreter auf Erden paraphiert wurde. Erst damit wurde die Realität zur Realität.
Wie vermessen muß man sein, so zu agieren ?
Der Grund ist klar. Die Kirche konnte es sich nicht leisten, daß eine ihrer Thesen so mir nix, dir nix von einem dahergelaufenen Typen korrigiert wird. Das wäre ein zu großer Imageschaden gewesen. Denn wer weiß, was sonst noch nicht stimmt, von dem, was die Pfaffen unter's Volk bringen (wollen) ? Da könnte doch jemand beginnen, nachzudenken. Das Volk muß aber dumm bleiben, so kann man es besser beherrschen.
Das ist auch heute noch so und darum zählen die betreffenden Leute für mich zum Letzten, was die Menschheit zu bieten hat.
Damit meine ich Kirchen und Religionsgemeinschaften, nicht die Religionen an sich. Aber wer kann sagen, was am Christentum Religion ist und was Kirche ? Nicht einmal die Bibel ist authentisch, da ist also die Basis schon kernfaul.

Sagte mal ein Bischof in Ö: Der Papst hat die Wahrheit, der Klerus ist Zeuge der Wahrheit und das Volk muß halt glauben ...
Schade, daß man den Ton nicht übermitteln kann, in welchem er das sagte. Verächtlich, richtig verächtlich - die misera plebs, die Plebäer sind ja eh zu dumm, die sollen gefälligst glauben, was wir ihnen vorsetzen.
DAS ist Religion ...
Religion ist Opium für's Volk - mal ein paar Gedanken daran zu verschwenden ist gut, denn läßt man sich die Aussage mal auf der Zunge zergehen, man stellt schnell fest, WIE wahr sie ist.
Glaube macht süchtig und Süchtige sind nun mal des Dealers Freude, sie sichern seinen Wohlstand (#teebartzvanelst zB) mit einer Badewanne um 15tausend in der bischöflichen Millionenvilla !
Man gönnt sich ja sonst nichts ...
Cheers
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde allerdings auch die Religionen selbst problematisch bzw. ich finde, es ist schon so, dass das Verhalten der Kirchen in den Schriften selbst angelegt ist. Jedenfalls bei den Monotheismen. Das neue Testament etwa enthält nicht den Ansatz einer Ethik, sondern es werden einfach konkrete Vorschriften gemacht, deren Einhaltung durch die Aussicht auf Belohnung bzw. die Androhung von Strafe gefordert wird. Eine ethische Reflexion, die Möglichkeit der Diskussion und ggf. der Anpassung von Normen ist nicht vorgesehen. Man merkt da ganz deutlich, dass diese Texte aus Zeiten stammen, in denen die Gesellschaft noch monarchistisch verfasst war. Wobei es zur gleichen Zeit auch schon ganz andere Ansätze gab, etwa bei den alten Griechen. Von daher finde ich, dass es durchaus berechtigt ist, auch die Religionen selbst abzulehnen, nicht nur ihre Umsetzung etwa durch die Kirchen. In anderen Fälle, z.B. beim "Hinduismus", finde ich eine solche Unterscheidung aber auch sinnvoll, denn hier stehen sich eine eigentlich tolerante Konzeption von Religiosität und eine extrem ungerechte soziale Situation gegenüber.
Nach oben
mesut976
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 15.02.2015
Beiträge: 930

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht ja richtig die Lucie Smile

Ich hab so das Gefühl, das der Sinn des Lebens darin besteht immer schön brav zu arbeiten und Samstagsabends RTL einschalten und die Welt ist wieder schön und bunt Smile und zwischendurch natürlich immer schön kaufen, kaufen und kaufen.

Aber für mich ist das nicht der Sinn des Lebens, überhaupt ist dieses Leben nicht Gerecht und man kann Gerechtigkeit gar nicht herstellen.

Und durch einen Zufall kann kein Mensch Zustande kommen und schon gar nicht stammen wir vom Affen ab. Woher kam dann der Affe ?

Na jedenfalls möchte ich nochmal was zu Samstagabend RTL loswerden. Damit meine ich hauptsächlich die möchtegern Comedianten, ich finde es ist keine große Kunst irgendwelche Halbwahrheiten zu verdrehen und dem Volk als lustig zu verkaufen. Ganz besonders nicht wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, jeder soll da erstmal bei sich selber anfangen, Comedy hin oder her . . . .keiner hat das Recht sich zB in Beckenbauers Privatleben einzumischen und schon gar nicht solche Halbaffen wie Olli Pocher

Ich hatte zB letztens folgendes erlebt: Da war eine Frau ca 60 Jahre alt im Schwimmbad mit einer Sonnenbrille am rumlaufen, obwohl keine Sonne schien. Die Frau wirkte etwas Arrogant und gut betucht, hatte teures Equipment dabei und auch teuren Schmuck um, bin kein Schmuck Experte, man hat auf dem ersten Blick gesehen dass die wertvoll und teuer sind.

Wir neigen in solchen Fällen immer sofort blöde Sprüche abzulassen und eee iii guck mal die und bla bla bla und weiß der Geier . . . . . Ich finde das ist in Deutschland besonders schlimm, ist auch kein Wunder wenn das ganze Fernsehen nur voll von solchen Oberschlauen möchtegern Comedians ist, die nichts anderes tun, als mit dem Fínger auf andere zu zeigen.

Nochmal: Das ist keine besondere Kunst ! !

Na jedenfalls habe ich sie dann nachher nochmal getroffen und es stellte sich heraus, das die Frau Krank ist, sie hatte schon zig sehr schmerzhafte Operationen an dem Auge, was sich bei Sonnenlicht immer wieder entzündet hat . . . . . die Frau rückt innerhalb einer Sekunde in ein ganz anderes Licht und damit meinte ich das diese weit entfernt von Gerechtigkeit ist.

Deswegen glaube ich schon, das jeder irgenwann zur Verantwortung gezogen wird. Diese Erde kann nicht durch einen Urknall enstanden sein, wäre ungefähr genauso wahrscheinlich, das einen Boing 747 in ein Schrottplatz abstürzt und da plötzlich ein nigelnagelneuer Porsche Chayenne mit Kennzeichen ME ME 976 dasteht Smile
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

mesut976 hat Folgendes geschrieben:
Und durch einen Zufall kann kein Mensch Zustande kommen und schon gar nicht stammen wir vom Affen ab. Woher kam dann der Affe ?


Solltest du darauf hinaus wollen, dass man die Existenz von Menschen besser damit erklären könnte, dass Gott sie erschaffen hat: hier kann man analog zu deiner Frage nach der Herkunft des Affen, ganz genau so fragen, woher denn dann Gott kam... (Wobei die Existenz von Affen offensichtlich ist. Gott hält sich dagegen zumindest sehr versteckt.)

Die Evolution ist übrigens eine der am besten bestätigten Theorien überhaupt.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

perl hat Folgendes geschrieben:


Vom Kopf her hätte ich gerne die Freiheit, zu sagen, dass, wenn ich für mich keinen Sinn mehr sehe oder zum Beispiel die Diagnose "Demenz" oder Parkinson bekäme, meinem Leben ein würdiges Ende zu setzen.

Ist ein selbstgesetztes Ende würdig?
Ist Demenz würdig?

Darf ein Mensch sich umbringen?

Grüße perl



Wenn feststeht, dass der Mensch an einer unheilbaren Krankheit leidet und keine Chance auf Besserung besteht, dann hat dieser Mensch für mich jedes Recht, seinem Leben einen finalen Schuss zu geben. aber er sollte es dann schon selbst machen, ohne helfende Hand. nur die Mittel sollten ihm gestellt werden.

vor sich hinsterben... am besten über mehrere Monate oder Jahre und jeden Tag ein Stück mehr zu sterben. das ist wesentlich unmenschlicher.

das gleiche bei Demenz. wer es vorziehen will in Würde und mit seinen Erinnerungen sterben zu wollen, dem sollte es erlaubt sein. jeden Tag ein Stück von sich selbst zu verlieren um am Ende ohne Namen, ohne Erinnerung und mit Angst vor dem "nicht mehr wissen" zu sterben, ist für mich mit das grausamste.


Jeder ist für sein Leben selbst und ganz alleine verantwortlich. auch wenn man Kinder hat, eine Frau, viele Freunde und was weiß ich noch... es ist und bleibt eine eigene Entscheidung.
Klar, die Menschen die einen lieben werden leiden, aber wenn sie einen wirklich kennen, werden sie es verstehen...

Meine persönliche Meinung,


so long
Mikel
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sodom und Gomorra! ihr ungläubigen Ketzer!

Halleluja!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass das Recht auf Suizid auch nicht davon abhängt, ob man unheilbar krank ist. Grundsätzlich "darf" sich jeder umbringen, ob er krank ist oder nicht. Wobei ich eben schon denke, dass die Folgen der Selbsttötung für die Angehörigen durchaus eine moralische Frage daraus machen. Allerdings weiß ich, wie gesagt, auch nicht, wie sie letzten Endes zu beantworten ist, d.h. ob man zumindest in bestimmten Fällen sagen müsste, dass jemand moralisch verpflichtet sei, weiterzuleben.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2016 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

mikel015 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


Gut möglich. Auf jeden Fall finde ich es immer wieder schade, wenn jemand diese unvorstellbare Kompexität des Universums auf so primitive "Antworten" wie "Gott hat's gemacht" runterbrechen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Tod und Trauer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 7 von 17
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin