Fluoxetin - was macht das?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2009 16:45    Titel: Fluoxetin - was macht das? Antworten mit Zitat

Hy.

Ich weiß nicht genau, ob mein Anliegen hier richtig ist,
aber habe eine Frage zu dem Medikament Fluoxetin.

Mein Hausarzt hat mir vor ca. 1 Monat Flouxetin verschrieben.

Ich war bei meinem Hausartzt, weil ich dort jeden Monat mein Körpergewicht kontrollieren lasse. Ich habe Probleme mit meinem Essverhalten, welches sich durch eine Therapie schon gebessert hat,
ich aber immer noch nicht vollständig geheilt bin.
Als er mich da nach meinem Gesamtbefinden gefragt hat,
kamen mir einfach die Tränen, da ich privat viel zu tragen
habe und es mir emotional oft wirklich schlecht geht,
mich meine Gefühle manchmal einfach erdrücken und ich
mich hilflos bezüglich dessen fühle. Das habe ich ihm auch
so gesagt. Mein Arzt weiß worum es geht, aber das
wäre jetzt viel zu viel zu schreiben und ist für meine
eigentliche Frage nicht wirklich wichtig.

Was genau macht das Fluoxetin?
So ganz verstanden habe ich das nicht und wäre für eine einfache Erklärung echt dankbar. Bisher habe ich das Medikament nicht
genommen, fragt mich nicht warum. Vielleicht aus Unsichrheit,
dass es mir sowieso nicht helfen kann, nicht genau weiß, was es mit mir macht und ich auch nicht wirklich was von regelmäßiger Medikamenten Einnhame halte, wenn es nicht echt sein muss und hilft....

Ich wäre einfach über Aufklärungen und/oder Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße Nina
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhhh... ok.

Vielleicht habe ich das im Falschen Forum gepostet.

Ich google mal...
Nach oben
lamy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fluoxetin ist ein serotonin-wiederaufnahme-hemmer. Um es kurz zu machen: Es erhöht deinen serotoninspiegel, der (wenn zu niedrig) bei vielen für depressionen und depressive verstimmungen sorgen kann.

Dazu ist fluoxetin beliebt bei Bulimiepatienten (manch anorektiker bekommt es auch, aber mit weniger durchschlagendem erfolg). Zum einen weil es idr zu keiner großen gewichtszunahme kommt und es kann die symptomatik bei bulimiepatienten deutlich bessern.

Wenn es dir nicht gut geht, du vielleicht depressiv bist, ist es imo einen versuch wert. Auch was die evtl. besserung des essverhaltens angeht. Du musst es nur erstmal 2-4 wochen nehmen, damit die antidepressive komponente zum tragen kommt. Wenn es dir dann noch nichts taugen sollte, kannst du jederzeit wieder absetzen/ausschleichen.
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lamy!

Ist lieb von Dir, dass Du mir geantwortet hast Smile

Was genau ist denn der Serotoninspiegel und wofür ist der verantwortlich?
Steige da noch nicht ganu hinter...

Liebe Grüße
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2009 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an es ist ein Hormon
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2009 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jep sowas in der Art, halt ein "Stoff" den der Körper braucht um mit gewissen Sachen fertig zu werden, Serotonin ist für vieles wichtig, ist er zu niedrig kommt es häufig zu Depressionen usw. Dann können Tbl. wie z. B. Fluoxetin helfen diesen Spiegel wieder herzustellen.
Ich an Deiner Stelle würde mir zuerst mal beim hausarzt den Serotonin bzw. Fluoxetinspiegel im Blut bestimmen lassen, dann kann man erkennen ob er zu tief ist und dann kann man auch unbedenklich die Tbl. nehmen. Denn wie bei allen Medis gibt es auch bei Fluoxetin ein paar Nebenwirkungen.
Nach oben
Lulja85
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2009 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

lamy hat Folgendes geschrieben:

Wenn es dir nicht gut geht, du vielleicht depressiv bist, ist es imo einen versuch wert. Auch was die evtl. besserung des essverhaltens angeht. Du musst es nur erstmal 2-4 wochen nehmen, damit die antidepressive komponente zum tragen kommt. Wenn es dir dann noch nichts taugen sollte, kannst du jederzeit wieder absetzen/ausschleichen.


Kann dazu nur sagen, mir hat das ganz gut geholfen. Hab das u.a. bis vor nem Monat auch gekriegt. Da das auch stimmungsaufhellend ist hab ich die extreme Antriebslosigkeit nicht mehr so gehabt, bin auch wieder aus dem Ar*** gekommen und auch was die Bulimie anging hat mir das geholfen, so von wegen Essverhalten und so.
Aber wirklich ausschleichen!!! Bei mir haben die das sofort komplett abgesetzt halt wegen Schwangerschaft und das ist mal ganz übel.... Also immer schön langsam absetzen
Smile

LG Lulja Wink
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lulja.

Inwieweit hat es Dir bei Deiner Bulmie geholfen?
Wie hoch warst Du dosiert und wann hat es angeschlagen?

Liebe Grüße Nina
Nach oben
Lulja85
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal hat es mir geholfen, dass ich wieder normaler essen konnte, hatte irgendwie nach einiger Zeit nicht mehr so sehr den Drang zum Finger in Hals stecken. Und irgendwie hat sich auch etwas an meiner Denkweise verändert, so was essen anging.
Wurde von 10 auf 40mg hochdosiert und nach zwei Wochen hab ich erstmal nur gemerkt, dass ich mehr Antrieb hatte und nach etwa drei Wochen mit dem Esskram naja und seit ich es nicth mehr nehme merk ich den Unterschied ganz schön krass... Der einzige Grund warum ich jetzt zurzeit nicht kotzen gehe nach dem essen ist halt eben weil ich schwanger bin.

LG Lulja Wink
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lieb, dass Du so schnell geantwortet hast Smile
Wie lange hat es denn geaduert, bis Du eine Wirkung gespürt hast -
2, 3, 4 Wochen? Weißt Du das noch?

Ich nehme Flouxetin nun seit 3 Tagen und erstmal 20mg am Tag...
Nach oben
Lulja85
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem mir ist grad eh mal wieder langweilig und zum schlafen ist es noch zu früh Smile ...

So 2-3 Wochen nachdem ich 20 mg gekriegt hab warens bei mir (ist aber auch bei jedem anders, bei ner MItpatientin hats nur 1 Woche gedauert mit nur 10mg)
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lulja.

Ich nehme Flouxetin 20mg heute zum 4. Mal und
merke bisher kaum was...
Aber ich habe schon von vielen gehört, dass es
bei Essstörungen gut anschlagen soll. Abwarten Wink
Nach oben
Anna4545
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 7. März 2012 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fluoxetin - http://de.generic4all.com/fluoxetine,177,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
Nach oben
dominik68
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2014 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medikament Zopiclon wirkt eigentlich beruhigend, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich ständig müde war davon, obwohl mein Arzt immer beteuerte, das würde nicht vom Medikament kommen.

Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir gewirkt hat. Innerhalb eines Zeitraums von ca. 2 Wochen haben sich alle Verkrampfungen gelöst, keine Kopfschmerzen mehr, keine Nackenschmerzen, mir war nicht mehr schwindelig, Puls wurde ruhiger und ich habe Nachts nicht mehr mein Herz gehört, ich konnte mich wieder freuen Smile
Ich habe eine größere Menge Tabletten online bei www.meds-drugstore.com bestellt.
Nach oben
Pussycore
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2014 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich soll Fluoxetin führ Bulimie kranke sein , ich habe Fluoxetin auch einmal verschrieben gekriegt, es soll angelich den "Fressflash" stillen den manche bulimie kranke ja haben! also soll es den appetit verringern, aber bei mir hat es absolut keine wirkung erzielt auch nach monaten nicht! vielleicht schlägt es ja bei dir an! gleichzeitig ist fluoxetin auch ein normales antidepressiva, also behandelt fluoxetin gleichzeitig auch psychische Erkrankungen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin