Krafttraining

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 08:44    Titel: Krafttraining Antworten mit Zitat

So ein Thema gibt es bestimmt schon, ich habe es allerdings nicht gefunden, von daher eröffne ich mal einen eigenen Thread. Es geht darum, dass ich seit ca. einer Woche (wieder) mit dem Krafttraining angefangen habe. Etwas stärker zu werden, ist sicher nicht verkehrt. "Wieder", weil ich das vor vielen Jahren, in meiner Jugend, mal eine Zeit lang gemacht habe. Praktisch gesehen fange ich aber sicher ganz von vorne an.

Ich habe eine Langhantel mit 2 mal 5kg Gewichten. Das ist zu wenig, d.h. ich schaffe "zu viele" Wiederholungen. Von daher werde ich mir in der nächsten Zeit erstmal noch 2 mal 10kg dazu kaufen. Außerdem werde ich mir, sollte ich wirklich dran bleiben, noch eine Bank holen, um Bankdrücken machen zu können.

Meine Frage ist jetzt vor allem, welche Übungen ich "auf keinen Fall" auslassen sollte. Momentan mache ich nur Langhantelcurls, Kniebeugen und Liegestütze. Wenn ich die Bank habe, kommt, wie gesagt, noch Bankdrücken dazu. Ich denke, damit ist der ganze Körper schon ganz gut abgedeckt. Was sollte ich sonst noch tun?
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und: lohnt es sich, auch Kurzhanteln zu kaufen, oder reicht die Langhantel aus?
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest auf jeden Fall auch deine Beine trainieren, sonst siehst Du nach längerem Training aus wie Quack der Bruchpilot.
Nein, Spass.

Beine haben die größten Muskeln und sollten definitiv mittrainiert werden.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest eine Übung für die Beine, Kniebeugen, mache ich ja schon.
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix hat Folgendes geschrieben:
Du solltest auf jeden Fall auch deine Beine trainieren, sonst siehst Du nach längerem Training aus wie Quack der Bruchpilot.
Nein, Spass.

.
... oder Wastl Very Happy ... wenn den noch einer kennt1

ich trainiere nur zu Hause, und ausser Kniebeugen und Ausfallschritt mit Beugung und Hantel ist mir nicht viel eingefallen für die Beine. Haste da noch ne Idee, Obelix?

Ansonsten trainiere ich nur mit Kurzhantel, mit 12.5 kg wird die nach einigen Wiederholungen ziemlich schwer Crying or Very sad ... aber ich bin ja auch nebu und nicht Arnold.

LG N
Lebkuchenmax
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Passt alles so. Mit kurzhanteln kannst du noch ein paar andere Übungen dazu nehmen, ich finde auch das man die Stabilisierungsmuskulatur damit besser trainieren kann. Klimmzüge könnte man noch überlegen, aber so wie es jetzt ist, wirst du auch auf jeden Fall etwas erreichen können. Bleib am Ball, viel Erfolg! Smile
Cheers
James09
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir in den abstinenten Zeiten damit die Schulter kaputt gemacht.
Werd das operieren lassen müssen, also falls ich will..Schiebs ja doch weg..
Zu viel Gewichte, zu langes Training, dann noch 10-15km laufen ca tägl hatte ic ma,sah dann gut aus also "klischeehaft", aber besser gings mir nie, hab doch wieder gesoffen usw..
Es ist einfach die Suchtverlagerung. Also bei mir. Kriegs nicht hin. Das Extreme, egal bei was. oder wie kann ich es lösen?
Bei Kliniken o PT´s lande ich auch wieder am Anfang..LG James
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lebkuchenmax hat Folgendes geschrieben:
Passt alles so. Mit kurzhanteln kannst du noch ein paar andere Übungen dazu nehmen, ich finde auch das man die Stabilisierungsmuskulatur damit besser trainieren kann. Klimmzüge könnte man noch überlegen, aber so wie es jetzt ist, wirst du auch auf jeden Fall etwas erreichen können. Bleib am Ball, viel Erfolg! Smile
Cheers

Danke für die Rückmeldung. Ich habe ja auch selbst den Eindruck, dass mit diesen Übungen eigentlich so ziemlich der ganze Körper trainiert wird. Aber ich kenne mich halt kaum damit aus. Ich werde mal versuchen, am Türrahmen Klimmzüge zu machen. Vielleicht geht das. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich die machen könnte. Da, wo ich früher gewohnt habe, waren im Wald so ein paar Stangen. Aber das ist jetzt zu weit weg.
Und ja, da will ich nun wirklich dran bleiben. Seit einiger Zeit meditiere ich auch wieder. Und da dachte ich mir, dass nicht nur der Geist, sondern auch der Körper trainiert werden sollte. Very Happy

Was ich wirklich gerne (wieder) machen würde, ist das Training auf einem Rudergerät. Mein Vater hatte mal eins und das habe ich schon eine längere Zeit benutzt. Ich habe allerdings noch nie wirklichen Spaß am Sport gehabt, von daher habe ich damit irgendwann auch wieder aufgehört. Es hat mir allerdings sehr gut getan, das ist mir klar. Und im Vergleich zu anderen Sportarten fand ich es auch ganz angenehm. Wer weiß, vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch das Concept2-Gerät. Mit so einem Ding trainiert man so ziemlich alles auf einmal. Den ganzen Körper, Kraft und Ausdauer.
Aber Hanteltraining hat mir auch früher relativ viel Spaß gemacht. Da werde ich mich jetzt wirklich mal disziplinieren.
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Manchschaftssport ja viel schöner.
Habe immer gerne Volleyball gespielt, oder generell fand ich Ballsportarten immer gut.
Krafttraining habe ich in der Reha ne Zeit lang gemacht, aber das hatte auf mich keinen positiven Effekt. Das joggen war da hilfreicher.
Männer meinen heute alle sie müssen aufgepumpt sein bis zum gehtnichtmehr, aber ich finde dieses Schönheitsideal nicht so gut.
Wenn du kaum Ahnung hast, lass dich doch mal professionell beraten, da kann man auch viel vekehrt machen, wenn man die Übungen falsch ausübt.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Manschaftssport wäre gar nichts für mich, ich bin das Gegenteil von einem Gruppenmenschen bzw. mir ist ("realer") Kontakt zu Menschen eigentlich immer eher unangenehm. Und laufen ist so gar nicht meins. Dann eher Fahrradfahren oder eben, wie gesagt, rudern (aber nur auf der Maschine...)
Ums "Aufgepumptsein" geht es mir gar nicht, mit Geschlechtsrollen habe ich gar nichts am Hut, sondern wirklich vor allem um mehr Kraft. "Breit" möchte ich auch gar nicht werden. Ich bin nur im Gegenteil sehr dünn und bekomme etwa sehr schnell Rückenschmerzen usw., vermutlich auch, weil ich einfach zu wenig Muskulatur habe bzw. weil diese zu schwach ist.
Ja, eine professionelle Beratung wäre sicher nicht verkehrt, aber ich denke, die Übungen, die ich bereits mache, bekomme ich auch so hin. Wie gesagt habe ich früher ja auch schonmal trainiert, da hat mich auch jemand angeleitet und darauf geachtet, dass ich etwa bei den Kniebeugen mit Hantel den Rücken richtig halte usw. Das Gefühl dafür ist noch "drin".
Nur dabei, wie so ein richtiges Trainingsprogramm aussehen könnte/sollte, bin oder war ich mir noch unsicher. Ich werde mir auch mal ein oder zwei Bücher zum Thema kaufen, die solche Fragen behandeln.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ins Fitnessstudio wollte ich auch überhaupt nicht. Da wäre mir zu viel Betrieb. Die vielen Menschen (und der Krach?) würden mich ablenken und belasten. Das ist auch gerade eine Sache, die mir am Krafttraining mit eigenen Geräten gut gefällt: das kann ich in aller Ruhe und ungestört zu hause machen.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und eins noch: ich habe den Eindruck, dass gerade die Liegestütze sich bereits positiv auf meine Haltung und das Befinden den Rückens auswirken. Wenn ich damit fertig bin, scheine ich quasi automatisch gerader zu stehen. Kommt mir jedenfalls so vor.
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oder youtube vielleicht? Das ist ja die neue: Hier lernt man alles-Seite Very Happy
als ich Gitarre spielen lernen wollte, hat mir das jeder empfohlen - ich find´s scheisse. Ich stehe auch eher auf Bücher oder direkte Anleitung Wink
Ja Rücken ist sehr wichtig, schwimmen ist da super. Kann man aber ja auch als Bodenübung machen.
Am blödesten finde ich diese ganzen Eiweißshakes-Läden.
So gut wie niemand macht so extrem viel Krafttraining, dass er das wirklich brauchen könnte, aber die hauen sich das kiloweise rein.
Nun denn, jedem das seine. Ich krieg Hunger, ich geh jetzt was Essen (Kühlschrank leer).

P.s: Fitnesstudios - wenn dann nur die Guten! da kann das auch schön sein, aber ok du magst halt andere Menschen nicht sehen, da isses dann kontraproduktiv... Man hat da halt mehr Abwechslung - kann Kurse besuchen etc... aber wie gesagt, ich bevorzuge den einfachen, natürlichen Sport , am liebsten in der Gruppe.
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Und eins noch: ich habe den Eindruck, dass gerade die Liegestütze sich bereits positiv auf meine Haltung und das Befinden den Rückens auswirken. Wenn ich damit fertig bin, scheine ich quasi automatisch gerader zu stehen. Kommt mir jedenfalls so vor.

Ja das sagt mein Kumpel auch immer, der hat´s auch nur mit Liegestütze gut in den Griff gekriegt.
surreal
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Zweifel "natürlich" YouTube Wink
Ich erinnere mich an eine Webseite, da gab es zu allen Übungen, die aufgeführt wurden, solche schematischen Animationen, die den Bewegungsablauf gezeigt haben. Finde ich leider nicht mehr.
Ein Buch hole ich mir bestimmt, aber das dann vor allem, um die Grundprinzipien des Trainings zu erlernen und um mir einen richtigen Trainingsplan zusammen zu stellen. Im Moment will ich es aber auch noch gar nicht zu sehr ausufern lassen bzw. übertreiben. Ich wollte hier nur erstmal wissen, ob ich es bei den genannten Übungen lassen kann oder ob da noch etwas dazu müsste. Es soll ja auch ausgeglichen sein.
Und ja, auf Nahrungsergänzungsmittel kann ich, denke ich mal, verzichten. Wobei ich ohnehin fast jeden Abend 250g Quark esse. Mit genügend Eiweiß sollte ich also versorgt sein. Nur werde ich evtl. etwas mehr essen müssen. Vielleicht nehme ich das Training zum Anlass, mir nun ständig Steaks zu gönnen... Laughing (ich liebe Steak)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin