Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 20:43 Titel: Urintest + Ärztliches Gutachten |
|
|
Hallo ich habe eine / mehrere Frage(n)
Und zwar wollte ich mich zum Führerschein anmelden doch von der Verkehrsbehörde habe ich einen Brief bekommen dass ich meine Drogenabstinenz durch Laboranalysen des Urins sowie ein nervenärztliches Gutachten nachweisen lassen muss !
Zu mir ich wurde 3 mal mit Gras erwischt 2 mal wurde es Eingestellt (Das Verfahren) und das Dritte mal wurde ich zu einer Geldstrafe in höhe von 1200 € verdonnert
Einen Führerschein besitze ich nicht ich wurde auch nie auf THC o.ä getestet. !
Das letzte mal Gekifft habe ich vor einem Monat seit dem totale abstinenz davor eigentlich recht regelmäßig 2,5 g pro Woche ca
Was muss ich jetzt erwarten von dem ganzen ?
Und wie sollte ich mich im Gespräch*(falls eins sein sollte) mit dem Arzt verhalten/sagen damit ich meinen Führerschein machen darf ?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten |
|
Nach oben |
|
|
Marle Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 21:39 Titel: |
|
|
Hallo Hank,
zunächst einmal musst Du zwischen dem, was das Gericht geurteilt hat, und dem, was die Führerscheinbehörde verlangt grundsätzlich unterscheiden.
In Deinem Fall hat die Führerscheinstelle Bedenken an Deiner Tauglichkeit ein Fahrzeug im Verkehr zu bewegen, und möchte dazu einen attestierten, forensischen Nachweis (Labor) und ein Gutachten von einem Neurologen, dass Du keine neurologischen Ausfälle durch den Konsum von THC aufweist.
In der Regel bedeutet das, dass Du (muss in dem Schreiben auch stehen) einen Abstinenznachweis zwischen 6 und 12 Monate erbringen musst.
Wie Du diese - in einem zugelassenen, forensischen Labor! - erbringst, ob in Form von UK oder Haarprobe (alle drei Monate) ist Dir überlassen.
Bei Haarproben müssen Deine Haare mindestens 3 cm lang sein.
Das würde also auch zum jetzigen Zeitpunkt, da Du bis vor einem Monat konsumiert hast, keinen Sinn machen.
Mehr wie vier Monate vor Ablauf des Abstinenznachweises den Führerschein neu zu beantragen macht auch keinen Sinn.
Da - nach Deinen Worten hier - von einem Neurologen ein Gutachten verlangt wird, muss Dir auch bei Führerscheinstelle konkret gesagt werden, was das Gutachten beinhalten soll.
LG
Marle |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 21:50 Titel: |
|
|
Ja das wurde mir schon 2/3 Urin Proben die Erste ist Morgen dran und eben diese Nervenärztliche Untersuchung ! |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 21:54 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch schon selbst getestet mit mehreren 50ng/ml THC Teststreifen die alle Negativ ausgefallen sind...
Und habe ich das Richtig verstanden mir steht kein Verhör vom Arzt bevor wie oft ich Konsumiert habe warum usw ? |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:16 Titel: |
|
|
Ich hab hier mal ein Bild von dem Brief gemacht den ich vom Arzt bekommen habe !
https://pl.vc/13qbkh |
|
Nach oben |
|
|
Marle Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:16 Titel: |
|
|
Zitat: | das wurde mir schon 2/3 Urin Proben die Erste ist Morgen dran und eben diese Nervenärztliche Untersuchung ! |
Sorry, das ist für mich nicht zu entschlüsseln.
Was wurde 2Schrägstrich3 Urin Proben die Erste Morgen?
2 von 3? Zweidrittel Proben?
Eine Nervenärztliche Untersuchung für das Gutachten ist doch kein Verhör.
Klar wird der Dich fragen, wie oft und lange Du THC konsumiert hast, aber da sagst Du halt, so gelegentlich mal ... |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:20 Titel: |
|
|
Marle hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | das wurde mir schon 2/3 Urin Proben die Erste ist Morgen dran und eben diese Nervenärztliche Untersuchung ! |
Sorry, das ist für mich nicht zu entschlüsseln.
Was wurde 2Schrägstrich3 Urin Proben die Erste Morgen?
2 von 3? Zweidrittel Proben?
Eine Nervenärztliche Untersuchung für das Gutachten ist doch kein Verhör.
Klar wird der Dich fragen, wie oft und lange Du THC konsumiert hast, aber da sagst Du halt, so gelegentlich mal ... | >
Sorry 2/3 Urin proben bedeutet 2 bis 3 Urinproben. Die erste Urinprobe muss ich Morgen machen...
Ich Gelegentlicher Konsum nicht Gift für den Führerschein ?
Ich habe bisher im Internet gelesen dass man lieber sagen sollte dass es nur einmal war und soweiter... |
|
Nach oben |
|
|
Marle Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:23 Titel: |
|
|
Ah, okay! Hab das Dokument gelesen.
Ist ja ein merkwürdiges Vorgehen.
Da hast Du Dich selbst angemeldet, oder?
Da wo ich herkomme, und das ist meines Wissens nach in der BRD überall so, kann die Führerscheinstelle nicht einfach irgendein Labor oder einen Arzt beauftragen.
Das wäre ein höchst fragwürdiges Geschäftsgebaren - und m. E. ungesetzlich.
Aber gut.
Sachen gibt's ...
|
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:27 Titel: |
|
|
Ja ich habe mich da selbst angemeldet mir wurde ein Brif zugeschickt mit 10 möglichen Stellen wo ich diese Untersuchung + Urin Probe abgeben sollte !
Was für Fragen können auf mich zu kommen und wie sollte ich die Frage mit der Häufigkeit des Konsums beantworten da ja schon Gelegentlicher Konsum Gift sein könnte :/ |
|
Nach oben |
|
|
Praxx Foren-Guru
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:29 Titel: |
|
|
Das "verkehrsmedizinische Gutachten" ist etwas anderes als die MPU. Der Arzt macht zunächst eine körperliche und psychiatrische Untersuchung. Natürlich wird er deine Konsumgewohnheiten erfragen. Wenn du dem Arzt plausibel darlegst, dass du kein Cannabis mehr konsumierst und nicht abhängig bist, bekommst du das ok. Du bist ja nicht bekifft gefahren!
Cannabiskonsum selbst ist ja keine Straftat, nur Erwerb, Besitz etc und die Straßenverkehrsteilnahme unter THC-Einfluss.
Der Arzt kennt natürlich deine Vorgeschichte - weiß also, dass du mehrfach mit Cannabis aufgefallen bist und sogar eine Geldstafe deshalb bekommen hast. Du wirst dann schon plausibel begründen müssen, warumd du JETZT plötzlich ohne Probleme aufs Kiffen verzichten kannst...
Bleiben Zweifel, ob du von Cannabis abhängig bist, müsste das eine MPU klären.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:35 Titel: |
|
|
Also wäre es plausibel wenn ich als Grund warum ich JETZT plötzlich den Führerschein angebe... Da er mir um einiges wichtiger ist als das Gras ist und spricht nicht die Tatsache dafür dass ich nicht Süchtig bin dass ich keinerlei Probleme habe den Cannabis Konsum für den Führerschein bleiben zulassen da er mir schon genug Ärger und Kosten bereitet hatte ? |
|
Nach oben |
|
|
HankK Anfänger
|
Verfasst am: 2. Nov 2016 22:37 Titel: |
|
|
Also wäre es plausibel wenn ich als Grund warum ich JETZT plötzlich aufhören möchte den Führerschein angebe...
Da er mir um einiges wichtiger ist als das Gras ist und spricht nicht die Tatsache dafür dass ich nicht Süchtig bin dass ich keinerlei Probleme habe den Cannabis Konsum für den Führerschein bleiben zulassen?
Da er mir schon genug Ärger und Kosten bereitet hatte ?
Sorry für die Verwirrten Beiträge aber ich mach mir Sorgen und habe Angst vor morgen :/ |
|
Nach oben |
|
|
|