Entzugerscheinungen vom Antidepressiva

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 14:11    Titel: Entzugerscheinungen vom Antidepressiva Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, während Entzug eines Medikaments keppra(antiepileptika in diesem Forum Unbekannt) wurde mir Antidepressiva namens mirtazapin verschrieben damit ich nachts schlafen kann.

Soweit ging alles gut und jetzt durfte ich Antidepressiva ausschleichen.

Auffallend ist dass ich atemprobleme habe beim absetzen dieses Antidepressiva mirtazapin.

Es ist kein benzo. Nun sind es normale entzugerscheinungen?

MfG
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn "normale" Entzugserscheinungen?

Ich habe vor Wo Wochen oder Monate das Doxepin abgesetz: 400 mg. Ging ohne Probleme und von heute auf morgen. Der psych. Facharzt setzte mich einst auf 7 Medikamente. Ich meine 7. Das war mir nach ner Zeit zu krass. So im Arsch kann ich nicht sein, weil ich NIEMALS aufgeb.Und jetzt nehme ich nur nch 200 mg Truxal am Abend. War auch ne Zeit lang auf 400 mg.Und Truxal ist das Einzige. Reicht vollkommen aus mich zum emotionslosen Zombie zu machen.
Nach oben
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2016 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lilian, was sind es für Tabletten? Truxal und Dixepin? Wofür sind die?
Gut, dass Du keine atemprobleme hast beim absetzen. In wie fern bist du ein zombie?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Williams,

Keppra (=Levetiracetam) ist hier sicher nicht unbekannt, auch Antiepileptica werden gern missbraucht (Gabapentin, Pregabalin, Levetiracetam)

Antidepressiva können wie viele andere Arzneimittel (Antiepileptica, Betablocker u.v.a.) ein "Rebound"-Phänomen verursachen.

Das ist einfach zu erklären - der Körper (bei AD und Antiepileptica das Gehirn) bemüht sich, sein inneres Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, steuert also einem Teil der Arzneimittelwirkung entgegen. Sind Vorgänge betroffen, die eher langsam ablaufen, kann sich der Organismus an den plötzlichen Wegfall des Medikaments nicht schnell genug anpassen, so dass durch das Absetzen vorübergehend Symptome der ursprünglichen Störung wieder Auftreten.

Das plötzliche Absetzen eines Antiepileptikums kann also zB Anfälle auslösen, das plötzliche Absetzen eines Antidepressivums Ängste, Schlafstörungen oder eine depressive Verstimmung, dies gilt vor allem für die SRI (Serotoninwiederaufnahmehemmer)

Gibt man dem Gehirn genug Zeit für die Anpassung, treten diese Symptome nicht oder nur abgeschwächt auf.

"Entzugserscheinungen" nennt man das nur, wenn zu den Symptomen noch eine Gier nach dem Stoff hinzukommt ("Craving" oder "Suchtdruck").

Da Mirtazapin als Substanz überhaupt keinen Einfuss auf die Atmung hat, gehören Atemstörungen nicht zu den Rebound-Symptomen.
Allenfalls Atemnot als Teil einer Panikattacke zusammen mit Todesangst, Herzjagen, und Kreislaufstörungen.

Truxal (Chlorprotixen) ist ein "schwaches" Neuroleptikum, das bei Angst und Unruhezuständen wirksam ist, Doxepin ist ein "trizyklisches Antidepessivum", das stark beruhigend wirkt. Doxepin ist kein SRI, kann also ohne Ausschleichen abgesetzt werden. Auch Neuroleptika verursachen keinen "Rebound".

LG

Praxx
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Williams hat Folgendes geschrieben:
Hallo lilian, was sind es für Tabletten? Truxal und Dixepin? Wofür sind die?
Gut, dass Du keine atemprobleme hast beim absetzen. In wie fern bist du ein zombie?


Die sind gegen psychotische Schizophrenie, schwere Depressionen, untedrückt das Borderline. Aber ich fühle nur leere und drum habe ich sie abgesetzt und vorhin entschieden, auch das Truxal ( Chlorprotexen.
Nach oben
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Informationen praxx.
Gut aus möglich dass antiepileptika Missbraucht wird. Bei keppra eher nicht.

Ok, du hast mir auf den Punkt gebracht. Hatte PanikAttacken.

Es klingt bisschen absurd, nun seitdem keppra raus ist kam ich mir fremd vor. Als hätte ich total andere Persönlichkeit bzw Charakter.
Woran kann es liegen?

MfG
Nach oben
*Luna*
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Williams,

ich habe etliches an AD's , Neuroleptika, Benzos, etc. durch.
Allgemein heißt es eigentlich , dass es bei ADs zu keinen Entzugssymptomen kommt. Sondern es sich lediglich um Absetzsymptome handelt... also Symptome , die nur auftreten, wenn man abrupt absetzt. Beim Ausschleichen sollte eigentlich nichts passieren... so die Aussagen meiner Ärzte. Rolling Eyes

Mit Mirtazipin hatte ich tatsächlich keine Probleme. Aufgehört zu nehmen und es war okay.

Seroquel habe ich ebenfalls von heute auf morgen abgesetzt. Das einzige war, dass ich nun erhebliche Schlafprobleme habe. Aber immerhin fühlen ich mich nicht mehr wie ein Zombie. .. so wie Lilian auch geschrieben hat. Voll in Watte gepackt , wie ein Roboter , wie abgeschirmt von allem. ...

Momentan nehme ich nur noch Venlafaxin. Seit drei Jahren... ätzendes Zeug. Sobald ich mal eine Tablette vergesse , geht es mir kotzübel, Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislauf versagt und nichts geht mehr. ... nur noch der Gedanke, dass ich sofort diese Tablette brauche!

Vielleicht hängt es auch davon ab wie lange man das Medikament genommen hat. In welcher Dosis und wie allgemein der Körper reagiert...

Weiß nicht , ob dir das weiter hilft... das sind so meine Erfahrungen dazu
...
Nach oben
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luna, danke für Antwort.
Nun möchte vielen nicht zunahe tretten, bin schon erstaunt dass ves viele Tabletten konsumieren. Ich bin froh dass ich Keppra los bin und bald das Mirtazapin.
Sind es Tabletten gegen Schmerzen? Vanlafaxin?

MFg
Nach oben
*Luna*
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Venlafaxin ist auch ein AntiDepressiva. Leider habe ich mich erst im Nachhinein im Internet informiert, welche "Absetz"-Symptome dabei auftreten können...

Mittlerweile denke ich mir , lieber auf ewig diese Tabletten als sich mit den Absetz Symptomen auseinander zu setzen. ... Rolling Eyes Confused
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Yupp...Venlafaxin soll äusserst Übel sein beim Absetzen...gibts dutzende Berichte im Netz...

Natürlich ist das laut Ärzten alles nicht wahr,und "Psychosomatisch"...
Nach oben
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luna, absetzen könnt schon riskant sein.

ich persönlich kann schlecht einen Mensch einschätzen der auf Tabletten ist.
Verstehst du wie ich es meine?

MfG
Nach oben
*Luna*
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, immer alles psychosomatisch , Dr. Mabuse. Wink

Wie oft ich mir das schon anhören musste. ... auch beim Einstellen vom Venla. Extreme Schwitzattacken in der Nacht , ich war wirklich klitschnass, Kaum Schlaf, aufgedreht, Puls hoch , Leberwerte erhöht... usw. ... aber alles nur von der Psyche. Rolling Eyes

Ich verstehe , was du meinst, Williams. Gerade bei Tabletten, die in den "Gehirn-Stoffwechsel" eingreifen. ... man ist einfach nicht mehr man selber. Und man weiß halt nie , wie die Person selbst darauf reagiert
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ne...deine Fragen sind oft unverständlich...Williams

Ist auch schon der 4te oder 5te Thread mit komischen Fragen deinerseits...

Gute Besserung..
Nach oben
Williams
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2016 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mabuse, eigentlich nicht. Im laufe des thread verändern sich nur die Fragen. Und ich möchte nicht am Wochenende bei Krankenhaus am notaufnahme Fragen stellen.
MfG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin