sein Leben nicht mehr meistern können-was heisst das ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Neenee ich will´s nicht absagen, aber ich hab bis jetzt immer noch keinen Termin und es geht mir natürlich von Tag zu Tag auch ein Stück besser.
Muss morgen noch mal zum Arzt, wenn die von der Klinik sich bis dahin nicht gemeldet haben - dann wollte er da noch mal anrufen.
Ich hoffe spästens am Montag dahin zu können - wenns noch viel später wird, dann nutzt mir das halt nicht mehr arg so viel, aber absagen möchte ich das nicht. Ich frage mich halt nur ob es wirklich notwendig ist - grade wenn´s mir eigentlich besser geht.
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sein wir doch mal ehrlich...das Leben ist doch immer ein Kampf...

Ich kämpfe für die Gerechtigkeit! (für mich und die, die ich kenne)
Ich liebe die Welt wie sie ist! (nur in meinem kleinen Umfeld)
Ich lebe geradeaus!
Ich hoffe das meine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ich will immer glücklich sein!
ÜBERHAUPT UND SOWIESO sollen sich gefälligst meine Träume erfüllen!

Kämpfe selbst dann,wenn der Kampf schon vorbei ist."

in diesem Sinne,

so long
Mikel
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

sein leben nicht mehr meistern zu können kann bedeuten, wenn ich:

-Schwierigkeiten habe, kochen zu können.
-Schwierigkeiten habe, mich sozial einzubinden.
-Schwierigkeiten habe, nachzudenken, wo ich überhaupt mit meinem Leben hin will.
-Schwierigkeiten habe, meinen Drogenkonsum nicht mehr zu kontrollieren.
-Schwierigkeiten habe, meinen Lebensunterhalt selbstsändig zu verdienen.
-Schwierigkeiten habe, darum zu kämpfen nicht noch tiefer zu fallen.
-Schwierigkeiten habe, mal wieder halbwegs einen "normalen" Alltag gestalten zu können.

Ich spreche natürlich nicht aus eigener Erfahrung Rolling Eyes sondern habe mir dass jetzt nur aus Spaß ausgedacht.
ast
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

lol Obelix, laut Deiner Definition kann sicherlich kaum einer der hiesigen User sein Leben 'meistern',
aber vielleicht muss man ja auch gar nichts 'meistern', und es reicht schon, sich zurechtzufinden ohne anderen auf die Füße zu treten Exclamation
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja meistern ist halt ein sehr starkes Wort.
Meister zu sein bedeutet ja immerhin noch was anderes als einfach nur gut zu sein - oder einfach nur zurecht zu kommen.
Aber das ist Haarspalterei letztlich.

Ich war in meinem jungen Leben bis jetzt 2 mal an dem Punkt, an dem ich sagen konnte:
Jetzt krieg ich hier gar nix mehr gebacken.
Ein Mal mit 18 - ein Mal mit 27.
Alle 10 Jahre - ist doch ein guter Schnitt Wink
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

lol Ast, sehe das ähnlich wie du...wie (fast) immer!

(@Obelix- du greifst da etwas zu hoch, für die hiesigen user des Forums... glaub ich, - lieb gemeint- )

ich hab mich übrigens auch FÜR das Leben entschieden,
und NICHT dagegen.

(MANGELS ALTERNATIVEN! Wink )
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:

(@Obelix- du greifst da etwas zu hoch, für die hiesigen user des Forums... glaub ich, - lieb gemeint- )

Ich verstehe das so, dass man noch tiefer fallen kann. Wenn ja: Stimmt.
Wenn nicht, weiß ich die Antwort nicht zu verstehen.

Schlimmer geht immer. Ich war schon kurz davor auf der Straße zu leben, weil ich nichts mehr ge"meistert" bekam / bekomme, ich mich einfach nur noch fallen lassen und warten wollte bis es vorbei ist.
Zumindest diese Einstellung hat sich, ein wenig, geändert.

Ast, joar, so denke ich auch. Dumm nur, dass ich ausgerechnet mit meinem ALG2 Bezug so ziemlich jedem auf die Füße trete, wenn auch nicht beabsichtigt. Gut, selbst der Amtsarzt hält mich für unfähig und schrieb mich erstma´ krank. Peinlich ist mir der Bezug dennoch.

Wenn ich lese, wie einige user hier mit hartem Drogenkonsum funktionieren, eine Familie versorgen, einem Job, einem oder mehrern Hobbys nachgehen beeindruckt mich das immens.
Ich konnte früher ebenfalls unter ständigem Suff / Kiff und ner 1/2 bis ganzen Packung Vivinox (jahaa, das hatte früher eine krasse Wechselwirkung mit dem Alk, heute aber nicht mehr) meinem (Drecks)Job nachgehen und konnte stundenlang täglich mein Hobby pumpen. Ausser dem früheren Hobby würde ich aber heutzutage nichts mehr hinbekommen, und den Lebensunterhalt bestreiten lässt sich damit leider nicht.
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

...und mir gerade einfällt, dass ich schon 2x kurz davor war auf der Strasse zu leben, es aber dennoch irgendwie hinbekommen habe, solch eine Situation heute aber nicht verkraften könnte. Entweder habe ich in Pensionen gepennt oder ich habe jemanden durch die Stadt gescheucht, der unter seinem Namen einen Mietvertrag abschloß und ich alles bezahlt habe und ich die Wohnung dann einfach irgendwann "übernommen" habe. Ohne Job...ich hatte schon etwas womit ich meinen Lebensunterhalt verdiente, aber das wäre nichts gewesen, was die Hausverwaltung akzeptiert hätte Wink
ast
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

stell nicht zu hohe Ansprüche an Dich selbst, Obelix.
es reicht doch erst mal, dass Du nicht mehr so suizidal unterwegs bist und immerhin die Obdachlosigkeit schon mehrfach abwenden konntest.
Not macht erfinderisch Wink
Zitat:
Wenn ich lese, wie einige user hier mit hartem Drogenkonsum funktionieren, eine Familie versorgen, einem Job, einem oder mehrern Hobbys nachgehen beeindruckt mich das immens.

sowas geht meistens auch nur ne Zeit lang gut, es ist ja doch ne ziemliche Anstrengung die 'Fassade' auf Dauer zu wahren.
zugegeben, manche schaffen auch das, aber für welchen Preis?
frag die mal, ob sie glücklich sind...
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, sorry, diese Verallgemeinerung von mir im letzten Beitrag war nicht okay.
Es sind ja tatsächlich viele dabei (denen zoll ich meinen vollen Respekt!), die ein Häkchen machen können hinter den von Obelix genannten Punkten.

Aber, wie auch immer, ob das dann gleichzusetzen ist mit "gemeistert"?
naja.
Die genannten Aspekte sind mir einfach zu "äußerlich" , - gibt ja auch total zufriedene Punks die zusammen mit ihren Tierchen und Bierchen herumschnorrend "Platte machen"-
(gebe zu, im Winter ist das nicht der "burner" -spreche da aus Erfahrung...) - aber ich finde auch diese Überlebens-form verdient irgendwie "Respekt" - auch wenn es in den Augen Vieler bestimmt nicht das ist, was sie unter "erfolgreich meistern" verstehen.
Die innere Zufriedenheit (unabhängig von Umständen, Drogen, usw.)- DARUM gehts doch nur. Oder? (evtl. stehe ich damit ganz alleine da)? Egal. Question
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die innere Zufriedenheit (unabhängig von Umständen, Drogen, usw.)- DARUM gehts doch nur. Oder? (evtl. stehe ich damit ganz alleine da)? Egal. Question

Nö, darum geht's nicht.
Steht in der Threadüberschrift. Wink

Marle
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

doch, Marle,-eben nur "um die Ecke" gedacht, wenn man "meistern" mit "Zufriedenheit" gleichsetzt.
Aber du bist schon ne schnelle und rationale Denkerin,- da muß ich (aufgrund meines politoxen Inputs) auch mal sagen "ich passe"- bin dir geistig momentan zumindest, unterlegen...
Bin gerade mehr eher in einer gefühls-dominierten Verfassung.
Nicht alles ist klug oder themenrelevant. Dennoch schreibe ich lieber hier, als auf Papier.
Monologisierer werden ja hier (zum Glück) auch toleriert.
Toleranz steht in meinem Wertesystem ganz weit oben, übrigens, however, nur so nebenbei...
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ... Laughing
einfach dann die Fragezeichen weglassen.
Passt scho .. Wink
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Toleranz steht in meinem Wertesystem ganz weit oben, übrigens, however, nur so nebenbei...

Hi Schattenfrau,

auch wenn du das als Haarspalterei betrachten magst: Tolerieren ist nicht akzeptieren.
Wenn ich etwas toleriere, hat diese Handlung eine völlig andere Qualität, als würde ich etwas akzeptieren.
Toleranz schafft nach wie vor Grenzen, Akzeptanz nicht.

Intolerant bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes als, wenn jemand sagt: ich toleriere nicht Deine Meinung. Es wäre auch komisch wenn alle immer der gleichen Meinung wären.

Ich toleriere erst einmal alles was mir nicht auf den Sack geht

Die meisten sind so in ihrem Denken verankert das sie keine anderen Meinungen hören wollen.

L,G.
Mikel
ast
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

doch, Marle,-eben nur "um die Ecke" gedacht, wenn man "meistern" mit "Zufriedenheit" gleichsetzt.

ich denke auch, das ist eine sehr subjektive Frage...
es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Obdachlosen, der von sich sagen würde, er kriegt sein Leben gemeistert.
der Maßstab hängt von der inneren Zufriedenheit ab.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin