sein Leben nicht mehr meistern können-was heisst das ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr wieso die Menschen wirklich unglücklich sind und die Welt so schlecht?
Ganz einfach es gibt Leute, die der Meinung sind, das Leben nur dann vollkommen ist, wenn man dieses auf nur eine bestimmte Art und Weise lebt und gestaltet und zwar so wie sie es für richtig halten. Sie zwingen zwar ihre Sichtweise anderen nicht auf, aber sie reden über andere Möglichkeiten schlecht, verursachen damit bei anderen schlechtes Gewissen und zwingen sie dazu sich auf Dinge einzulassen, die vorher nicht wichtig waren.
Man kann auch als irgend so ein Penner oder Bettler sein Leben einigermaßen glücklich leben. So ein perfektes Leben, wie häufig vermittelt, gibt es nicht. Das wichtigste ist es, dass man das was man hat, einfach so akzeptiert, wie es eben ist. Erst dann wird die Qual, die sich das Leben nennt, erträglicher.

Vielleicht ein wenig schwammig ausgedrückt, aber hoffe man versteht mich...
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter Aspekt, mikel.
Für mich wieder ein Anstoß, darüber nachzudenken. Heute abend, in Ruhe.

Toleriere ich es nur, oder akzeptiere ich etwas (einen Menschen, incl seiner Wertesysteme, Ausrichtungen, usw. die sich aufgrund seines biographischen Werde-laufes für ihn herauskristallisiert haben, auch wenn sie für mich nicht stimmig wären)-

Bin echt heute nicht so großartig im Bereich "Denken".
Ich persönlich mag ja auch den Typ "emotions-dominiert" irgendwie lieber...
Ist eben Geschmacksache.
Gab ja auch oft Männer, die mir eigentl. unschön ausgedrückt (leider leicht bewertend...) geistig unterlegen waren, - was mich aber nicht gestört hat, bzw. mal ein "Nachhaken"- ihrerseits nach der Bedeutung eines integrierten Fremdworts in meinem Redefluss... weil es mir primär und Wärme, Echtheit, feelings geht... im RL.
Ist hier natürlich etwas anders.

Aber die Dynamik ist immer dieselbe: wenn du dem Gegenüber (nennen wir es jetzt mal) Akzeptanz bzgl. seines Anders-seins entgegenbringst , kriegst du diese meist auch zurück. So kann unnützer Krieg vermieden werden. Generell.
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wisst ihr wieso die Menschen wirklich unglücklich sind und die Welt so schlecht?

Andrer Thread - Dir geht's heute nicht besonders, Mikel?

Die Menschen - Die Welt ...
Aua!
Da ziehe ich mich mal flink in Meine Welt zurück und bleib Der einzigartige Mensch darin Cool

LG
Marle
edit: Und wenn mir dann alle erklären, was was wie wo und warum und überhaupt bedeutet, dann merk ich, ich bin zwar schon geschädigt, aber so geschädigt anscheinend noch nicht um den Braten in der Röhre zu riechen, wenn er zu kokeln anfängt Wink
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ mikel

ich denke, schlechtes Gewissen kommt nur dann auf, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Wenn du dich selbst wohl fühlst und fair mit deinen Mitmenschen umgehst, dann kratzt dich nix weiter, da du dir nichts vorzuwerfen hast, egal was jemand sagt.

Soltau
Obelix
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2016 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
...gibt ja auch total zufriedene Punks die zusammen mit ihren Tierchen und Bierchen herumschnorrend "Platte machen"-...

Das ist der springende Punkt. Sie bekommen es "gemeistert"!
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
@ mikel

ich denke, schlechtes Gewissen kommt nur dann auf, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Wenn du dich selbst wohl fühlst und fair mit deinen Mitmenschen umgehst, dann kratzt dich nix weiter, da du dir nichts vorzuwerfen hast, egal was jemand sagt.

Soltau

Könnt ihr anderen Menschen verzeihen?
Könnt ihr euch selbst verzeihen?

Mich beschäftigt diese Frage in den letztenTagen sehr, wenn ich ehrlich bin, ich kann nicht sagen, dass ich mich wirklich hasse, aber manch einer würde es so definieren. Ich kann eigentlich ganz gut verzeihen, nur scheine ich mit mir selbst zu stark ins Gericht zu gehen.
Jemand sagte mal, Verzeihen heisst lieben, und ich fragte mich wieso ich anderen verzeihen kann, ich mir selbst aber oft nicht.
Ach nur so mal meine Gedanken...würde mich interessieren ob es anderen auch oft so geht?

so long
Mikel
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Könnt ihr anderen Menschen verzeihen?
Könnt ihr euch selbst verzeihen?

Das kommt bei mir auf die Sache an. Wenn ich persönlich negiert bzw. unfair behandelt werde, dann verzeihe ich nicht. Ich schränke den Kontakt mit solchen Leuten ein bzw. wende mich ganz ab, wenn möglich oder pflege nur noch sachlichen Kontakt.

Ansonsten kommt es auf die Situation an und wie sich der Verursacher mir gegenüber verhält. Wenn er starke Reue zeigt, dann kann ich schon verzeihen, richtig leiden und kniefällig werden zur Entschuldigung, das gefällt mir Mr. Green

Ne, ich bin ansonsten nicht nachtragend denke ich, doch vergessen tu ich nichts.

Mir selbst muss ich nicht verzeihen, wenn ich Mist baue, muss ich mit den Konsequenzen leben und das ist Buße genug.

Oder hast du das vielleicht anders gemeint mikel?

Soltau
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder trägt sein Kreuz, meins ist meine hohe Erwartung an mich und meine Idealvorstellungen.
Bei mir rührt der Selbsthass einfach daher, das ich mir manchmal Aufgaben stelle, wo ich eigentlich weiß ich kann sie einfach nicht schaffen, schaffe ich sie dann tatsächlich nicht, bin ich eben ein Versager und schlecht u.s.w Da ensteht eine riesige Gedankenkette, die da abläuft.
Ich glaube aber auch, das Selbsthass etwas ist was wir entwicklen weil wir von außen her, auch immer schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben z.b. mit "Persönlichkeit" angeeckt u.s.w, was uns das Gefühl gibt, es falsch zu machen, anders als andere zu sein.
Mir fällt schwer gewisse Dinge zu verzeihen, das ist wohl nur menschlich, nur könnt ich mich wegen Kleinigkeiten in den Arsch treten, und glaubt's mir, ich hab's versucht Wink

so Long
Mikel
joe
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mikel,
ich habe mal eine inventur von mir gemacht, aufgeschrieben wer ich so bin. meine fehler, guten eigenschaften und einiges mehr.
dabei ist mir aufgefallen, das ich gar nicht so anders bin, als andere menschen. früher habe ich mich immer als "anders" definiert.
vieles, was ich anderen vorgeworfen habe, hatte ich selber auch. die psychos nennen das wohl projektion.
im buddhismus gibt es den satz "ich bin du, du bist ich"
wenn es mir gelingt mich ehrlich anzuschauen, löst sich vieles von dem auf was du so beschreibst. und ich versuche dieses gefühl von trennung nicht mehr zu füttern. das muss ich ständig wieder neu praktizieren.
liebe grüsse
joe
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich kann mir selbst komischerweise immer "besser verzeihen" als anderen. Auch bei Missgeschicken, wie Ziggi-brandlöchern oder versauten Teppichböden. Werde immer voll aggro, wenn ein anderer meine Sachen (natürlich aus Versehen) ruiniert... bei mir selbst hab ich mehr Nachsicht.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Meinem Vater gegenüber habe ich leider nie in einen "Friedens-modus" gefunden.

Sprich, mein Geist hat ihm "vergeben" (angesichts seiner verkorksten Biographie konnte er eben nur im Rahmen seine beschränkten Möglichkeiten eine Art "Vater-gestalt" abgeben, eher notgedrungen... Rolling Eyes )

Meine Seele ist aber ab und an in komischen "Wut-Anfällen"- eben einfach deshalb, weil ich bestimmte lebenslängliche Behinderungen durch ihn habe...).
Also der Geist hat vergeben, die Seele kann es nicht vergessen...
In mir selbst ein Zwiespalt.
Räumliche Distanz ist bei mir sonst immer das "Mittel erster Wahl"- wenn die Interaktion nicht funktioniert.
Bin ja eher der Typ "Vermeider"- also "Tür zu" und "Benzos rein".

Meiner Schwester sind die Tag immer zu kurz um die vielen tausend Dinge, die sie auf der "to-do-Liste" stehen hat, zu erledigen-
Fazit: chronisch ausgelaugt, nie zufrieden mit sich, gehetzt, usw.

Ich hingegen hab eher das Gefühl, der Tag hat unendlich viele Stunden, die ich irgendwie sinnig füllen muß, ohne zuviele Drogen zu nehmen.

Also ich klopf mir ständig selbst auf die Schulter und sag mir "supi, du hast die Hütte gesäubert", "den Schrank ent-mistet", einen neuen Freund (Romeo) gewonnen, - also kurzum: realistische Ziele setzen, die meisterbar sind- dann ist man immer Sieger. Ganz easy.

Und wichtig: nie in den Versuch kommen, zu schauen, was andere brauchen, um ihr Krönchen abzusahnen. Da kommen einfach ungute feelings auf.
Bin heute ne ziemlich trübe Tasse, und nehme das so an. Ich akzeptiere, dass ich gerade nicht viel "auf die Reihe kriege". Bin damit einverstanden.
Bis demnächst!
Soltau
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse mich nicht, wäre kontraproduktiv, ich bin mir mein bester Freund, zumindest tue ich dem entgegen, was anderes bleibt mir nicht, da ich mir der Nächste bin.

Und seien wir ehrlich, letztendlich steht jeder alleine da und da ist es klug, wenn man mit sich selbst ein gutes Verhältnis hat .

Soltau Wink
schattengewächs
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

das ist das, was ich immer wieder nur wiederholen kann:

die SELBST-LIEBE (bescheidener ausgedrückt) "Selbst-akzeptanz" ist die Basis für für ein gelungenes Leben.
*Plink* Idea
und das schließt auch ein "gesundes Abgrenzvermögen" gegenüber schädlicher Inputs (sei es inner-psychisch) oder "von Außen" mit ein.

Schlaft schön!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin