Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
surreal Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 00:12 Titel: |
|
|
DieDächsin hat Folgendes geschrieben: | Ich sags mal so... es gibt Dinge die wir (noch) nicht begreifen. |
Wenn nachgewiesen wäre, dass die Homöopathie eine Wirkung hat, dann müsste man natürlich sagen, dass man sich noch nicht erklären kann, wie sie zustande kommt (wenn man die Sache mit der "Information" oder der "feinstofflichen Essenz" nicht als Erklärung gelten ließe...). Die Sache ist nur, dass bisher noch in keiner einzigen unabhängigen Studie nachgewiesen werden konnte, dass es überhaupt irgendeine Wirkung gibt, die über den Placeboeffekt hinaus geht.
Und nebenbei soll es auch bei Tieren einen Placeboeffekt geben. Keine Ahnung, wie das untersucht wurde und funktionieren soll, aber davon habe ich nun schon öfter gehört. Und ganz ehrlich, ich halte das für weitaus plausibler als die Homöopathie. Mal ganz davon abgesehen konnte zumindest beim Menschen eben tatsächlich noch nicht einmal erwiesen werden, dass es eine eigentliche Wirkung gibt. |
|
Nach oben |
|
|
surreal Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 00:16 Titel: |
|
|
Und Mittel, in denen noch Wirkstoff enthalten ist, die also noch nicht zu stark verdünnt sind, können natürlich eine Wirkung haben. |
|
Nach oben |
|
|
perl Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 10:14 Titel: |
|
|
Es sind Zuckerkügelchen, in denen man keinerlei "Wirkstoff" nachweisen kann und das Ganze ist ein urdeutsches Phänomen.
Ich schließe mich dabei mal surreal an: Humbug.
Nur im deutschsprachigen Raum gibt es dieses Phänomen.
Weil es Leute gibt, die (viel zu viel) dafür latzen.
Warum auch immer.
Nun, wers übrig hat...
Gruß perl |
|
Nach oben |
|
|
Haschgetüm Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 11:40 Titel: |
|
|
Sind das dann diese Globuli, von denen ich gelesen habe?
Ich frage mich, warum mein homöopathischer Arzt mir sowas nie empfohlen hat? Seltsam...
Ich weiß noch bei meiner ersten Untersuchung.
Da hat er mir ein Medikament in die Hand gedrückt.
Ich sollte den Arm ausstrecken und er hat so lange versucht meinen Arm runterzudrücken (die Medis immer wieder getauscht) bis ich dann "Mein Medikament" in der Hand hielt (war glaub ich Antibiotika)
War ein super Trick - hab bisschen geschmunzelt. Also wer das für voll nimmt - ich weiß ja nicht da muss man schon nen sehr großen Glauben haben. |
|
Nach oben |
|
|
schattengewächs Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 14:53 Titel: |
|
|
yep, so gehen die vor, die sogenannten "Wunderheiler":
Halten sie die Kügelchen in der Hand und spüren sie erstmal hinein, was mit ihnen passiert.
Oder "greifen sie blind in die bunte Palette (ca 200 verschiedene Globuli stehen zur Auswahl)- ihr Unterbewußtsein wird sie "sicher zu dem richtigen Regulativ leiten"... #
Alles klar.
Das Problem sehe ich jetzt nicht darin, dass irgendwelche esoterisch angehauchten Leutz, die eh zuviel Geld haben, dieses für die Zuckerkügelchen mit den vermeindlichen Hochpotenzen "verschwenden", um ihrer "Vervollkommnung" näher zu kommen. sondern für mich wird es erst heikel,:
wenn jemand, der aus irgendeinem Grund gefrustet ist von der Schulmedizin ist, einen nicht sehr hohen IQ hat und dann einer dieser Zauberkünstler ihm (beim Auftreten einer manifesten schweren physischen Erkrankung, wie Krebs, Erkrankungen, die evtl. eine OP notwendig machen, u.a.) zuflüstert:
"Vertraue mir, ich alleine kann mit meinen Zauberkügelchen usw. dein Leid heilen" - und dann blind vertrauend hinterherhampelt. In seinen Tod hinein.
Nur DA sehe ich ein wirkliches Problem.
Ansonsten bin ich ja tolerant, -
aber in so einem Fall würde ich dann schon mal leicht aggressiv inter-agieren.
Auch wenn "leben und leben lassen" eins meiner Grundprinzipien ist. |
|
Nach oben |
|
|
ast Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 15:33 Titel: |
|
|
mich hätte der homöopathische Scheiß damals, als der MC bei mir noch nicht diagnostiziert war, fast umgebracht...
in unserer Verzweiflung waren wir auch bei einem Homöopathen, dessen pflanzlichen Mittelchen haben mir den Darm erst richtig zerfressen, never again
ich denke auch, wenn man ernsthaft erkrankt ist, sollte man sich besser zunächst an die Schulmedizin halten. |
|
Nach oben |
|
|
Haschgetüm Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 17:22 Titel: |
|
|
schattengewächs hat Folgendes geschrieben: | sondern für mich wird es erst heikel,:
wenn jemand, der aus irgendeinem Grund gefrustet ist von der Schulmedizin ist, einen nicht sehr hohen IQ hat und dann einer dieser Zauberkünstler ihm (beim Auftreten einer manifesten schweren physischen Erkrankung, wie Krebs, Erkrankungen, die evtl. eine OP notwendig machen, u.a.) zuflüstert:
"Vertraue mir, ich alleine kann mit meinen Zauberkügelchen usw. dein Leid heilen" - und dann blind vertrauend hinterherhampelt. In seinen Tod hinein.
Nur DA sehe ich ein wirkliches Problem.
Ansonsten bin ich ja tolerant, -
aber in so einem Fall würde ich dann schon mal leicht aggressiv inter-agieren.
Auch wenn "leben und leben lassen" eins meiner Grundprinzipien ist. |
Naja. Also letztlich habe ich nach dieser Vorführung ein ganz normales wirksames Medikament verschrieben bekommen. Ich bin generell eigentlich ganz normal behandelt worden, aber eben vorwiegend mit pflanzlichen Mitteln und eher mit der Grundeinstellung, falls notwendig, auf Medikamente zu verzichten (die Einstellung teilt mein neuer Hausarzt ebenfalls, was ich gut finde).
Der kam nie auf die Idee meine Infekte mit gobuli zu behandeln.
Die Praxis hat halt allemöglichen Behandlungen angeboten (Sauerstofftherapie, Eigenbuttherapie, Vitamintherapie whatever) und dafür geworben - der Arzt selbst hat mir aber nie versucht so eine Behandlung zu verkaufen.
Gegen meine Rückenschmerzen hat er mir Yoga empfohlen anstatt mir wie der Allgemeinmediziner ein Muskelrelaxan (was ja auch nicht half) zu verschreiben.
Generell war ich mit dem Arzt zufrieden - bis ich dann feststellen musste, dass er nachlässig wurde und mich nicht ausreichend untersuchte.
Ob das nun an mir und meiner Vorgeschichte lag oder der Arzt an sich vielleicht sein Engagement verlor - das weiß ich nicht.
Er war halt in erster Linie Allgemeinmedziner - weiß nicht ob das einen Unterschied macht oder ab es Mediziner gibt, die ausschließlich homöopathische Mittel anbieten. |
|
Nach oben |
|
|
Haschgetüm Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 17:24 Titel: |
|
|
Hab mich falsch ausgedrückt - Allgemeinmediziner waren alle meine Hausärzte, der mit den Muskelrelaxan halt ein klassischer - der andere mit dem Yoga ein Homöopath. |
|
Nach oben |
|
|
ast Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 18:09 Titel: |
|
|
die Diagnosemethoden der Homöopathen finde ich auch äußerst bemerkenswert...können ja angeblich sämtliche Krankheiten aus den Augen ablesen... ohne Blutabnahme oder sonstigen SchnickSchnack.
nun ja, ist wohl alles eine Frage der Technik |
|
Nach oben |
|
|
rock Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:05 Titel: |
|
|
ast hat Folgendes geschrieben: | ... bei einem Homöopathen, dessen pflanzlichen Mittelchen haben mir den Darm erst richtig zerfressen, never again |
Und ich dachte, in den homöopathischen Mittelchen sei gar kein Wirkstoff nachweisbar. Wie soll kein Wirkstoff den Darm zerfressen ?
Nein, ich bin kein Homöopathiefreund, sehr wohl aber ein Skeptiker. Darum auch meine skeptische Frage.
Cheers |
|
Nach oben |
|
|
Seppel 4 Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:12 Titel: |
|
|
Die Homöopathie arbeitet nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip:
Entweder das Mittel hilft oder es richtet keinen Schaden an.
Sepp
|
|
Nach oben |
|
|
schattengewächs Platin-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:14 Titel: |
|
|
hey Leutz.
yep, finde auch gut, wenn Ärzte erstmal "alternative Behandlungsmethoden" anbieten - sehr löblich. Auch gegen pflanzliche Mittelchen hab ich nix-
sind nicht Cannabis, Alkohol, Tabak, Opium usw. auch "rein pflanzlich" - ?
Aber, Spaß beiseite, es geht ja hier um die Homöopathie und deren Methoden, die sind nur "geistig weiter Fortgeschrittenen" zugänglich ...
Die Potenzierung beschreibt lediglich, ob auf körperlicher-, seelischer- oder geistiger Ebene angesetzt wird. (sehr grob beschrieben). Bin keine Expertin.
Keine Insiderin. Nur Laie.
Zur Diagnostizierei:
Finds schon schlimm, dass viele Ärzte gar nicht mehr genau hin-schauen, hin-fühlen, sprich "Tast-befunde"- (sind die Hände feucht-warm oder kalt, rauh,...mal den Puls "fühlen" -
und auch ein Blick auf die Zunge ist nicht verkehrt, )-
obwohl es mich genervt hat, als ein Akupunkteur,(Profi auf dem Gebiet der chinesischen Medizin) beim genauen Anblick meiner rausgestreckten Zunge dramaturgisch die Augen verdrehte und meinte: "Schlimm, gaaaaanz schlimm, schattengewächs- ich denke, Nieren- und Herz-energie sind im Keller- das kriegen wir nur hin, mit 2 halbstündigen Akupunktur-sitzungen pro Wochen über ca 2 Jahre- ihre Eltern haben doch das Geld, oder?
Hatte ne Schickimicki-Villa und sein Ferrari stand vor der Tür.
Im Sprechzimmer dubioserweise nur sehr gepflegte, gut gestylte alte Damen der upper-class.
Klarer Fall von Abzocke auf höchstem level.
Bin raus, und nie mehr hin. |
|
Nach oben |
|
|
Marle Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:25 Titel: |
|
|
Ich glaube die Dächsin hat das gut formuliert:
Wenn ein Mittelchen so verdünnt wird, bis nix mehr von der (eventuell) heilenden Substanz drin ist, dann kann das auch nix mehr helfen.
Homöopathie kann aber ganz unterschiedlich angewendet werden.
So ist es, auch unter schulmedizinischen Gesichtspunkten, eine Tatsache, dass bestimmte Naturheilmittel helfen können.
Allerdings ist sehr oft die Abgrenzung von Homöopathie und Phytotherapie nicht deutlich genug zu erkennen.
Die Globuli - Therapie ist begründet in Steiners Anthroposophie Lehre und, wie auch hier schon ein paar mal geschrieben, kaum oder gar nicht in ihrer Wirksamkeit belegbar.
Das leuchtet "normalerweise" jedem Menschen ein, dass z.B. Eisenglobuli mit kaum mehr feststellbaren Spuren von Eisen bei Eisenmangel nicht helfen können.
Aber die Anthros glauben's halt.
Was dann wiederum, am Beispiel von Eisenmangel, zu Eisenmangelanämie führen kann, und die wiederum durch dadurch entstehende Infektionsanfälligkeit zu weiteren Krankheiten.
LG
Marle |
|
Nach oben |
|
|
DieDächsin Gold-User
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:34 Titel: |
|
|
hey ast, das Tut mir leid für dich, allerdings denke ich nicht das das an der Homöopathie lag, sondern am "nicht behandeln" des Problems.
Wie Gesagt, ich stimme dir zu... bei ernsten Erkrankungen.
Sepp, ja sozusagen... und wenn es einem zuerst schlechter geht, ist das sogar erwünscht. Die sogenannte "erstverschlimmerung" zeigt an das man da richtige Mittel hat. Darf aber natürlich nur am Anfang sein und dann muss es schon besser werden
bei diesen ganzen augen-ablesern und Energie-fühlern wird mir auch ganz anders.
Man darf das aber auch nicht verallgemeinern.
Ein guter Homöopath hört sich die komplette Geschichte an, mit allen Dingen die dem Patienten aufgefallen sind. Dann kommt das Prinzip "gleiches wird von gleichem geheilt".
Es wird ein Mittel ausgewählt das ohne homöopathische potenzierterung oder überdosierung die selben Symptome auslösen würde wie vom Patient beschrieben.
voila; Mittel der Wahl.
Natürlich hab ich das mal n bisschen vereinfacht... Aber so ist normalerweise das Prinzip.
lg, L. |
|
Nach oben |
|
|
Praxx Foren-Guru
|
Verfasst am: 13. Nov 2016 19:44 Titel: |
|
|
Leider setzen die ganzen "alternativen Therapien" für die Erklärung ihrer Wirkweise voraus, die gesamte gesicherte Grundlage der Naturwissenschaften umzuschreiben..
Zu Hahnemanns Zeiten war die Homöopathie lebensrettend - denn die "traditionelle europäische Medizin" mit Aderlassen, Klistieren, Purgieren und ähnlichem Humbug war lebensgefährlich oder bestenfalls genauso wirkungslos wie die Homöopathie...
Heute ist Medizin eine Wissenschaft und konnte den früheren Aberglauben durch gesicherte Erkenntnis ersetzen. Damit sind die ganzen "traditionellen Heilweisen" obsolet. Mystisch-magische Konzepte sind zwar weiter sehr beliebt - aber eben nichts als Aberglaube
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
|
|
|