Verfasst am: 14. Nov 2016 22:11 Titel: lisdexamphetamin-evanse
Hallo!
Habe eine Frage, vor allem an Praxx gerichtet.
Kann sich das Medikament evanse (lisdexamphetamin) gegen adhs positiv auf den Sucht Druck auswirken?
Oder ist das nur ne Verlagerung speed-evanse oder koks-evanse?
Und wie sollte abgesetzt werden? ausschleichen? Wenn ja in welchen Schritten?
Vielen Dank,
L.
...ich bin zwar nicht Praxx aber ich erdreiste mich
trotzdem mal zu antworten.
Zumindest ist Lisdexamphe mal eine sicherere
Substanz als Koks und Pep.
Es ist "sauber" und du kannst dir immer sicher
sein was Dosis und Wirkstoffgehalt angeht.
Die Gefahr von unerwünschten toxischen Begleit-
Stoffen besteht nicht.
hey Gregory.
erdreiste dich ruhig. hab das auch nicht so gemeint das ich nur Praxx Antwort will.
hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Vielen dank für den input.
L.
"Lisdexamphetamin" müsste eigentlich "Lys-Dexamphetamin" heißen. Es ist ein Prodrug von Dexamphetamin (Dexedrine) und wird im Blut durch enzymatische Abspaltung der Aminosäure Lysin zu Dexamphetamin "hydrolysiert".
Obwohl es nicht retardiert ist, wird der Wirkstoff im Blut mit Verzögerung kontinuierlich aus der "Prodrug" freigesetzt.
Im Prinzip ist Lisdexamphetamin reinstes Speed, das aber keine Anflutungsphänomene macht und einen gleichmäßigen Wirkspiegel verursacht.
Im Hinblick auf eine Amfetaminabhängigkeit wirkt Evanse ungefähr so wie Polamidon beim Heroinabhängigen.
Wenn dieser gleichmäßige Wirkspiegel ausreicht, im Kokain- oder Amfetamin-Craving zu unterdrücken, könte das hypothetisch als "Substitut" für Amphe oder Koka angesehen werden.
Zugelassen ist es dafür nicht - aber die Amerikaner verwenden ja auch MPH als "Kokainsubstitut".
Absetzen ist ganz einfach. Du musst nur die Einnahme beenden, die Substanz schleicht sich dann sozusagen selbst aus...
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.