Biochemie?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sue
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2009 13:55    Titel: Biochemie? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich beschäftigt eine Frage, die ich mir mangels "Bio-Chemiekenntnissen" selbst nicht recht beantworten kann.

Was meint ihr:
Wenn eine Person eh schon ein akutes Suchtproblem hat (in meinem Fall eben Benzos), besteht dann eine erhöhte Gefahr, nach Konsum eines 2. suchtmittels (opiate) von diesem noch schneller abhängig zu werden, als ein Mensch, der bisher weder körperlich noch seelisch eine abhängigkeit hat oder hatte?

Was sagt da die Wissenschaft dazu?
Oder/und auch eure persönlichlichen Erfahrungen?

Liebe Grüße Sue
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vorstellen könnte ich mir, dass vom Kopf her die Abhängigkeit bei einem zweiten Suchtmittel dann schon höher wird, körperlich eher weniger, es sei denn, es sind Suchtmittel, die sich in der weise ähneln, dass sie einen gleichen "Mangel" ausbessern.
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Multitoxikomanie ist deshalb schlimmer, weil man zum Entzug des ersten Mittels den Konsum des zweiten Mittels berücksichtigen muss! Beide erwähnten Stoffe haben ein relativ hohes Suchtpotential und verursachen evtl. starke körperliche Entzugserscheinungen - daher ist die Kombination gefährlich. Wer durch Drogenkonsum "Selbstmord auf Raten" begehen möchte, wird in dem Fall den Vorzug zu schätzen wissen, dass die Kombination der genannten Substanzen sicher zu einer schweren Leberschädigung führt. Ganz besonders eine solche Basis-Motivation steigert die psychische Abhängigkeit ins unendliche. Im anderen Fall eines "aufrichtigen" (Selbst-)Behandlungsversuchs sei darauf hingewiesen, dass ein einziges BTM helfen muss, anderenfalls wird es selbst und jedes weitere BTM zum Problem! - In dem Fall lieber vom Arzt von Benzos auf Morphin umstellen lassen.

Ich kenne aus der Praxis mehrere Fälle dieser Kombination (in allen Fällen war jedoch noch eine Dritte Droge, Kokain, im Spiel); keine von den Personen hat ihre Sucht jemals überwunden bzw. überlebt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin