Ritzen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 16. Mai 2009 19:47    Titel: Ritzen Antworten mit Zitat

Hi ich hoffe, ihr könnt mir paar tröstende Worte und Tipps zukommen lassen, bin im Moment total verunsichert.

Erst mal ein paar Worte zu mir. Ich bin 30 Jahre alt und neige seit der Pubertät dazu, mir bei Stress die Kopfhaut blutig zu kratzen. Das mache ich nicht dauernd, es gibt immer wieder Phasen, wo ich das nicht mache, aber im letzten halben Jahr ist es wieder ganz schlimm geworden. Im Prinzip kratze ich, sobald ich mich irgendwo hinsetze, auch während der Arbeit. Das allein wäre ja noch gar nicht so schlimm, denn man kann die Wunden kaum sehen und fallen daher gar nicht auf. Aber seit kurzem reicht es mir nicht mehr aus, nur zu kratzen.

Seit Ostern habe ich das Bedürfnis, mir mit einem Messer in den Arm und ins Bein zu ritzen. Das kam ganz plötzlich und zunächst habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht, denn ich dachte, daß würde ich mich eh nicht trauen. Aber 2 Wochen später ist es dann doch zum ersten Mal passiert. Ich hatte ein scharfes Messer in der Hand und habe mir damit in die Haut am Arm geritzt, nicht wirklich schlimm, aber das war ein unglaublich befreiendes Gefühl. Aller Druck, der sich in mir aufgebaut hatte, war auf einem Mal verschwunden. Ich fühlte mich entspannt und zufrieden. Seitdem baut sich das Bedürfnis, wieder zu ritzten, immer wieder in mir auf. In der kurzen Zeit habe ich mir jetzt schon fast 20 Wunden an Armen und Beinen zugefügt. Immer nur rel. oberflächlich, aber ich habe Angst, daß das nicht so bleiben wird.

Ich würde gerne wieder hiermit aufhören, weiß aber nicht wie. Ich habe keinen, dem ich mich anvertrauen könnte. Außerdem ist es nicht immer leicht, die Wunden zu verstecken. Meine Kollegin hat sie schon entdeckt und mir auf den Kopf zu gesagt, daß sie aussehen, als wenn ich sie mir selbst mit einem Messer zugefügt hätte. Das habe ich aber bestritten, zumal mein Chef alles mitbekommen hat. War echt kein guter Zeitpunkt, mich darauf anzusprechen. Außerdem denke ich, daß sie kein Verständnis für mich hätte, denn als sie mich mal auf das blutig Kratzen der Kopfhaut angesprochen hat, hat sie sich persönlich angegriffen gefühlt, als ich ihr sagte, daß ich so Stress abbauen würde. Ich denke daher, es wäre keine gute Idee, mit ihr über mein Problem zu reden.

Was denkt ihr hierzu. Mache ich mir unnötig Sorgen, weil ich es ja erst seit kurzer Zeit mache, und nie wirklich schlimm, oder sollte ich bereits jetzt irgendetwas unternehmen, weil es sonst schlimmer werden könnte? Was könnte ich eurer Meinung nach machen, um dieses Verhalten wieder zu lassen. Im Grunde weiß ich ja selber, das dieses Verhalten total blöd ist und mir im Prinzip nicht wirklich was bringt, aber für den Moment ist es halt unglaublich befreiend.

Wäre für alle Anregungen echt dankbar, denn im Moment weiß ich mir echt nicht zu helfen.
Nach oben
Opfa
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2009 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich mach zwar gleich nen eigenen thread über meine Probleme mit sowas, aber vorher zu dir. Naja das ist schwierig, weil du es als Erleichterung siehst wirst du es weiter machen bis du mit dir im reinen bist. Und um das zu erreichen sollten wir erstmal damit anfangen das du mal darüber nachdenkst warum du dich ritzt. Damit meine ich nicht weil du damit Stress abbaust, sondern woher kommt der Stress? Klar, jetzt kommt wieder die "du bist doch erst 16 und hast keine Ahnung vom Berufsleben" Nummer, aber wir Schüler haben auch Stress, nervige Tests und Co. Mich hat die Schule ewig gestresst, aber irgendwann hab ich mich gefragt:" hey junge, warum? Ist doch nur Schule. Ich Pack das doch mit Links"! Und auf einmal ist mein Stress von mir abgefallen. Seitdem geh ich täglich gern zur schule weil ich angefangen habe mich daran zu erfreunen. Es gibt so einen guten Spruch: "wenn du Dinge die du eh machen musst mit Freude machst, wird es dir leichter fallen"! Und wenn du deinen Stress los bist, dann kannst du auch aufhören dich selber zu verletzen. Du hast schonrecht, das kann befreiend sei, aber du wirst merken das du es nicht brauchst.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Das wird schon.
Gruß
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2009 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen gast!
ich gebe da max voll recht. ich glaube auch, dass du dich mal hinterfragen solltest. vor allem jetzt, wo die situation anscheinend schlimmer wird und du eine art "dosissteigerung" brauchst. dass das auf dauer kein zustand ist, weisst du ja selber.
hast du schon mal darüber nachgedacht, therapeutische hilfe zu suchen? es wäre sinnvoll, diesem verhalten auf den grund zu gehen und zu schauen, warum du das bedürfnis hast, dich selbst zu verletzen. wichtiger ist aber, alternative möglichkeiten zum stressabbau zu erlernen und zu erarbeiten, die dir nicht schaden, aber dich auch erleichtern.
alles gute
karo
Nach oben
Caro Coolup
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2009 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Gast.
Ich selber weiße auch slebstverlätzendes verhalten vor !
Bei mir fing das ganze ähnlich an ... ich hab gekratzt .. aber die arme und hände bis alles wund war .
NAch einiger zeit hatte ich das erst mal richtig zoff mit meier mutter . Dann habe ich mcih geritzt .. ich konnte es einjahr lang verheimlichen !
doch so konnte ich nicht leben .
Meine lehrer haben mich dan zum schul terapeuten geschickt mit dem ich lang gespräche führte !
& dann habe ich meine mutter zu ihr eingeladen & ihr alles erzählt !
SIe hat es verstanden & wir haben hilfe gesucht .
Ich habe nun auch schon 4 terapien hinter mir & 2 klinische aufenthalte .. da es zu suicideversuchen kam .
Nun rize ich mich seid 3 jahren aber es wird immer besser ! ich werde zwar manchmal nach rückfällig aber es ist nicht mehr so viel .
EInmal waren es 10 schnitte die fast 1,5 cm tief waren ... jetz ist es nur noch einer oder ein paar oberflächige : D
ich denke ich mache vordschritte!
Aber gast ! Such dir einen terapeuten und wen die chemie nicht auf anhieb stimmt SUCH WEITER gib nicht auf ! Es hilft glaub mir .

xo die caro.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin