Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MausiMaus Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 14:53 Titel: warum helfe ich anderen? |
|
|
Es sollte noch weiter gehen in der Frage
Doch kein platz mehr
Wollte fragen wieso sorge ich mich nicht
Lieber um mich selber und will immer noch lieber,
In Anführungsstrichen
Anderen helfen
Das Wort coabhaengig kann ich nicht mehr hören
Und blabla weil es einfacher ist usw blabla
Jemand eine Idee? |
|
Nach oben |
|
|
Kajomi Bronze-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 15:14 Titel: |
|
|
Genau so geht es mir auch, kümmere mich erst um das Wohlbefinden von anderen Leuten, bevor ich an mich selbst denke. Ich denke, dass kommt bei mir von einem zu geringen Selbstwertgefühl. Gebe zuviel auf die Meinung von anderen und mache dadurch meinen Selbstwert aus, wobei das falsch ist, der Selbstwert sollte von innen kommen. Zudem kann ich nicht alleine sein und habe große Angst die Menschen, die mir wichtig sind zu verlieren. Ich helfe gerne anderen Menschen, aber manchmal ist es auch wirklich zuviel des guten, vorallem wenn man merkt, dass der Gegenüber nicht soviel für einen selbst tun würde. Du musst dir da ne eindeutige Grenze setzen und auch mal Nein sagen können. Ein bisschen gesunder Egoismus schadet nicht. |
|
Nach oben |
|
|
honeygirl Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 15:19 Titel: |
|
|
Ich hab das Helfersyndrom,weil ich u.a an Karma glaube!
"What Comes around-goes around"
Sprich - ich denke wenn ich viel für andere mache, dann werde ich irgendwann dafür belohnt -in meinem Fall "wird es mir dann irgendwann besser gehen".
Bin aber gerade dabei zu realisieren, dass es so nicht funkt.
Wurde sehr oft von Freunden schon ausgenutzt - auch finanziell! Und besser geht es mir bis heute nicht! |
|
Nach oben |
|
|
andy1977 Foren-Guru
|
|
Nach oben |
|
|
Kajomi Bronze-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 15:36 Titel: |
|
|
Das mit dem Karma habe ich aber schon selbst erlebt.
Ich habe so oft was gegeben und irgendwann kam dann ein Zeitpunkt, wo ich das doppelte oder dreifache von dem, was ich gegeben hab zurück bekommen habe !
Aber es bestehen dennoch zweifel, ob das immer im Leben so ist. |
|
Nach oben |
|
|
Haschgetüm Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 15:37 Titel: |
|
|
Aus Gutem entsteht Gutes.
Aus Schlechtem, entsteht Schlechtes.
Meine Erfahrung.
Warum anderen nicht helfen?
Man darf sich dabei lediglich nicht selbst vergessen.
"Helfersyndrom" ist es nur dann, wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, sondern nur um andere. Wenn man sich ausnutzen lässt. (so würde ich das zumindest sehen)
Hilfsbereitschaft ist eine gute Eigenschaft, die vielen Menschen fehlt.
Ich persönlich versuche nicht immer jedem direkt meine Hilfe anzubieten, sondern erst Mal zu warten, ob ich um Hilfe gebeten werde. Das macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied. Wer um Hilfe bittet, dem sollte auch geholfen werden.
Jemandem Hilfe aufdrängen, ist oft verkehrt.
Manchen ist halt auch einfach nicht zu helfen.
Co-Abhängig war ich auch schon - genau so wie andere Co-abhängig von mir waren. Nicht schön. |
|
Nach oben |
|
|
Soltau Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 15:57 Titel: |
|
|
anderen zu helfen lenkt auch wunderbar von sich selbst ab. |
|
Nach oben |
|
|
Seppel 4 Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 17:39 Titel: |
|
|
Ich beschäftige mich seit knapp 20 Jahren mit Spiritualität, Esotrik und
Astrologie. Das so besonders klingende Karmagesetz ist schlicht und ergreifend
das Gesetz des Ausgleichs.
Beispiel: Das Karma von Einatmen ist Ausatmen.
Das Karma von säen ist ernten.
...usw...
Mehr ist Karma nicht. Das Karma auch für grössere Themen ( wie die Reinkar-
Nation, wer dafür offen ist ) gilt ist selbstredend, den die Gesetze gelten für
alles, ohne dass man dran glaubt. Man muss auch nicht an die Schwerkraft
glauben, sie ist auch ein Gesetz.
LG Sepp |
|
Nach oben |
|
|
mikel015 Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 17:48 Titel: |
|
|
Das größte Problem ist der Kampf des Selbstbewusstseins,das z.Bsp. bei mir sehr groß ist,und dem geringen Selbstwertgefühl.
Ich würde also ohne zu zögern einer Oma gegen 5 jugendliche Schläger helfen,ohne darauf Rücksicht zu nehmen das ich den Kampf nie gewinnen könnte.
Auserdem denke ich das Aufzwingen von Hilfe ist auch eine Form der Machtausübung und Unterdrückung der Freiheit anderer Menschen. Denn ich vertrete dann die Botschaft:,,ICH weiss besser, was gut und richtig für dich ist."
Im Prinzip ist dies eine arrogante Meinung, auch wenn der Antrieb dazu im Grunde positiv ist, man möchte ja vermeintlich etwas gutes tun.
Soltau hat Folgendes geschrieben: | anderen zu helfen lenkt auch wunderbar von sich selbst ab. |
Naja die Leute merken nicht, dass sie oft gar nicht in der Position sind, anderen helfen zu können, weil sie selber schon halb im Sumpf stecken und selber Hilfe brauchen. Das wird vollkommen ausgeblendet.
Hilfsbereitschaft ist richtig und wichtig. Aber sie darf nicht blind und unendlich sein und zu einer Sucht werden.
Dafür sind die Menschen nicht ausgerüstet, dies auszuhalten.
So ungefähr meine Meinug...
so long
Mikel |
|
Nach oben |
|
|
andy1977 Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 17:55 Titel: |
|
|
Huhu,
da ich nicht der ganzen Welt helfen kann ,helfe ich meisten Menschen die,die selbe Problem haben ,wie ich .
ein heiler ,heilt sich bei jeder Heilung ein bisschen mit.
und ein heiler der nicht mehr heilt , ist geheilt.
lg Andy
PS: Der böse Andy geht in die hölle ,der gute Andy geht in den himmel und ich bleib einfach da |
|
Nach oben |
|
|
nebukadnezar Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 18:06 Titel: |
|
|
Man darf halt den Respekt demjenigen gegenüber, dem man Hilfe anbietet nicht vergessen.
Ich warte nicht bis mich jemand fragt, ob ich ihm helfe, aber ich helfe auch nicht jedem, der mich um Hilfe bittet.
Eigentlich etwas, das nicht erwähnenswert ist, da selbstverständlich. Aber auch immer in verschiedenen Abhängigkeiten.
meine 5 cent...
LG N |
|
Nach oben |
|
|
mikel015 Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 18:07 Titel: |
|
|
Seppel 4 hat Folgendes geschrieben: | Ich beschäftige mich seit knapp 20 Jahren mit Spiritualität, Esotrik und
Astrologie. LG Sepp |
Hi Sepp du alter Sternengucker...
Ich bin auch gerne bereit zu helfen - allerdings nur, wenn es sich ergibt und der Betroffene auch Hilfe annehmen möchte, als "Fisch" ist man da eher feinfühliger und zurückhaltender
L.G.
Mikel |
|
Nach oben |
|
|
Lillian Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 18:29 Titel: |
|
|
Ich habe früher immer geholfen und weiß ich NAachhhinein, das ich es machte um prima von mir abzulenken.
Heute helfe ich ich immer noch, owbohl ich jedes Mal aus -und benutzt werde und man weiß, welche Knöpfe man zu drücken hat, so da ich gar anders kann als zu helfen.
Bin gerade dabei zu versuchen NEIN zu sagen, aber denke jeder Mensch hate ne Chance verdient.
Nur wenn ich mal Hilfe brauche,m ist so gut wie Niemand da Aber davon abgsehene, bin ich auch nicht der Typ der um Hilfe fragt.
Das war jetzt eni Beispiel, als ich so derbe drauf und schlecht aussah, das alle zwar sagten, du siehst aus wie der Tod, aber Hilfe?
Mein Motto lautet " Gela was man im Leben gibt, man bekommt es stest zurück" und ich glaube auch an das Gesetz des Universums. |
|
Nach oben |
|
|
Seppel 4 Platin-User
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 18:37 Titel: |
|
|
Mann Mikel,
der Fisch ist wahrlich DER Helfer im Tierkreis mit einer empfindsamen Intuition.
Also, wenn Du das nicht irgendwo abgeschrieben hast, dann kann ich nur sagen:
Sehr gute Selbsteinsicht. Ich würde gerne Deinen Geburtsort und Deine
Geburtszeit ( auf 15 Min. ) genau haben.
Dafür würde ich Dir ein Horoskop mit 20 Seiten Text über Dich zuschicken oder
Seitenweise mailen. Dann könntest Du mal schauen, was bei einem relativ
günstigen Programm ( unter 100 € ) bei Dir stimmig ist. Besonders interessant
die Beschreibung, wie Du als Kind warst ( bei mir übrigens auch! ).
Ok, Mikel, mail mir, wenn Du die Daten auftreiben kannst.
Liebe Grüsse
von Sepp |
|
Nach oben |
|
|
Lillian Foren-Guru
|
Verfasst am: 29. Nov 2016 18:38 Titel: |
|
|
Sorry für die Tippfehler, aber nachdem ich alles deinstalliert und habe und alles neu drauf machte,zeigt er mir nicht mehr an, ob ich Rechtschreibfehler mache. Drumac manchmal nicht wundern
Es sie mir verzeihen |
|
Nach oben |
|
|
|