Valproat

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lilli,

wie lange war du denn wirklich clean? Also wirklich clean und klar? Am Stück, nachfolgende Tage, davon Tag für Tag über eine lange Zeit sauber? Sei ehrlich!


Was hast du denn getan, Lilli, um deine Sucht abzulegen?
Wie sah und sieht dein Leben aus?
Welche Menschen leben in deinem Umfeld?
Viele Fragen und noch viel mehr , die es gilt sich zu beantworten und sein Leben entsprechend zu ändern! Dann wirst du feststellen, dass das funktioniert.

Und das heisst ja nicht, dass man nie wieder süchtig werden kann! Aber das hat nichts damit zu tun , dass man mal süchtig war, sondern einfach damit, dass man ein weiteres mal in seinem Leben die falsche Entscheidung getroffen hat.

LG N

P.S. Diese These " einmal süchtig, immer süchtig" stammt - wenn ich mich recht erinnere - von Jellinek, dessen Ansichten der Sucht heute zum Teil widerlegt sind, bzw. überholt sind.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2016 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Längste was ich mal geschafft habe, waren 4 Jahre am Stück, Nebu.

Ich würde gerne Deine Fragen beantworten, nur muss ich da mal ganz in mich gehen und Ruhe finden und auch versuchen klar zu denken, was ja im Moment nicht so klappt. Drum bin ich bemüht das die Tage zu machen.

4 Jahre klingt i-wie lang, aber wenn man bedenkt das ich seitdem ich 14 bin daruf bin ist das lächerlich.Schon 26 Jahre:( Wahnsinn.

Nebu, wie lange bist Du jetzt clean? Und seitdem Du aus'm Programm gegangen bist, indem Du 20 Jahre warst, hattest Du keinen Rückfall oder doch manchmal?

Ich weiß von Alkoholikern, das es welche gibt die hin und wieder mal einen Schluck trinken können ohne wieder saufen zu müssen.
Ich gehöre da ganz klar nicht zu. Es reicht schon ne Mundspülung mit Alkohol aus um mich wieder losziehen zu lassen Schnaps zu besorgen...

Achja, 8 oder 10 Jahre trocken. Kann mich gerade schlecht erinnern. Verk*** BZD-Entzug.
Sorry
Embarassed Embarassed
Nach oben
Kajomi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du das denn her, dass die Sucht wieder weg gehen sollte? Das ist absoluter Blödsinn, man kann zwar clean sein, aber die Sucht wird ein Leben lang bleiben, dass macht es ja auch so schwer. Das ist eine schwerwiegende Krankheit. Kannst auch mal googeln, da steht auch, dass die Sucht ein lebenlang bleibt. Klar, jeder Mensch ist anders, aber wie ich schon erwähnt hatte, dass Suchtgedächtnis vergisst nie. In der Therapie sagen das die Therapeuten ebenfalls und die müssten sich ja damit auskennen oder meinste die erzählen Müll? Ich denke, dass der Suchtdruck mit der Zeit weniger wird, aber dennoch nie ganz verschwinden wird. Es gibt zu viele Möglichkeiten, wie dieser ausgelöst werden kann, selbst wenn man sein ganzes Leben umkrempeln würde. Man kann lernen mit der Sucht umzugehen, aber wäre sie heilbar, dann würden wahrscheinlich viele Therapeuten ihren Arbeitsplatz verlieren.

LG Kajomi
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin kajomi,

na dann erzähle mal, wie deine Therapeuten das genau erklärt haben.
Was ist das Suchtgedächtnis? Was heisst das genau " einmal süchtig, immer süchtig"? Haste die das mal gefragt? Oder hast du das einfach als Wahrheit so hingenommen? Hast du dich mit deiner Sucht auseinandergesetzt, oder die Therapie einfach ausgesessen? Was hast du in den ersten Monaten nach deiner Therapie gemacht?
Allein der Ansatz dieser These ist schon fragwürdig, raubt sie doch - wie man z.B. in deinem Fall sieht - dem Süchtigen die Hoffnung auf Heilung.
Hier auch mal ein Kommentar von praxx ( Suchtarzt) dazu:
Zitat:
Einmal süchtig - immer süchtig...

Wahrscheinlich ist dieses Mantra der Anonymen Alkoholiker und der Hypothesen des Herrn Jellinek falsch.

Im März 2014 schrieb das Ärzteblatt "Suchtkrankheiten - Selbstremission scheint die Regel", guckst du hier: www.aerzteblatt.de/pdf/PP/13/3/s119.pdf

Untersuchungen des "NIAA" (National Institute on Alkohol an Alkoholism) zur "AOD-Dependence" (alcohol and other drugs) ergeben seit Jahrzehnten, dass die weit überwiegende Zahl der diagnostizierten Suchtkranken mit oder ohne therapeutische Maßnahmen ihr süchtiges Konsumverhalten im Lauf der Erkrankung wieder aufgibt und zu Abstinenz oder unbedenklichem, kontrollierten Konsum zurückkehrt.

Die enormen und mit der herrschenden Theorie der Suchtkrankheiten unvereinbaren Placeboeffekte bei Suchtkrankheiten (20-40%) zertrümmern gerade die zentralen Grundannahmen der Theorie, ohne dass das jemand zur Kenntnis nimmt.

Natürlich sind die gängigen Suchttherapien wirkungslos, bauen sie doch auf einer fehlerhaften Theorie auf.

In Deutschland liegt die Quote der "Selbstremissionen" mit 55% genau gleichauf mit der reklamierten "Erfolgsquote" der Rehabilitationseinrichtungen - der behandelte und der unbehandelte Verlauf zumindest des Alkoholismus ist völlig identisch!


aus: http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=18791

Und nochmal, Sucht geht nicht einfach weg, da musst du schon etwas für tun!
Es heisst also nicht im Umkehrschluss, dass bei jedem die Sucht heilbar ist, WENN derjenige nicht bereit, ist sich auf diese Heilung einzulassen und danach zu leben.
Die Wege dorthin sind individuell.

Zitat:
Es gibt zu viele Möglichkeiten, wie dieser ausgelöst werden kann, selbst wenn man sein ganzes Leben umkrempeln würde.
Aha, dann gib mal ein Beispiel, wann und wie das passiert. ( ich bin mir sicher ich kenne deine Antwort, habe ja auch Therapien gemacht)

Moin Lilli,

Zitat:
Nebu, wie lange bist Du jetzt clean?
2 Jahre ( im Jan. 2017)

Zitat:
Und seitdem Du aus'm Programm gegangen bist, indem Du 20 Jahre warst, hattest Du keinen Rückfall oder doch manchmal?

Ich hatte in den knapp 25 J Sub keinen BK ( abgesehen von wenigen hormongesteuerter Koksparties zum Ende der Sub) und nach der Entgiftung keinen Rückfall hinsichtlich Opiaten , allerdings in den ersten Monaten, nachdem ich die Benzos abgesetzt habe, gab es Versuche mit einer Fl Wein oder nen Humpen Vodka dem Benzo-Entzugs- feeling entgegenzuwirken, hat aber nicht geklappt. Als Rückfall würde ich das nur im strengeren Sinn des Wortes Rückfall beurteilen und die Versuche lassen sich an einer Hand abzählen. Es hat auch nichts ausgelöst.

Ich lebe mehrheitlich abstinent, mal ein Glas Wein zum Essen, ( aber tats. nur eins und das nicht mal richtig eingegossen) aber nur für den Geschmack, ein gelegentl. Glas Sekt bei entsprechenden Anlässen, aber insgesamt sehr, sehr selten und nie mehr als ein Glas.

Mit Heroin oder Kokain werde ich in meinem Leben kein Problem mehr haben, das weiss ich, da brauch ich kein " Nur für heute", bin ja kein AA/NAler und liegt auch an dem erlernten Verhalten, Entscheidungen zu tragen, umzusetzen und zu leben.

Beim Alkohol bin ich mir zwar sicher, aber da bleibe lieber konsequent und wachsam.

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mon Neb,


ok, 25 Jahre Sub. Das ist ein halbes Leben Embarassed Käme für mich nicht in Frage. Zum Glück hast Du es da rausgeschafft. Hattest Du lange Entzug vom Metha und wie stark war dieser?

2 Jahre..Ok, dachte immer es wären schon 20 Laughing Laughing
Wünsche Dir weiterhin viele celane Jahre. Kann man sich sicher sein, nicht doch mal wieder H oder K zu nehmen? Für mich kommt K auch so nicht mehr in Frage, aber wenn ich mal i-wann in den nächsten Jahren nicht mehr so krank bin...Wer weiß...

Alles nicht ganz so einfach.

Was waren Deine Gründe diese Sub endlich zu verlassen?
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Lillimausi,

das habe ich doch schon alles geschrieben Wink
Meine Sub war nicht so, wie bei den meisten. Alle paar Wochen nen Taxi zur Apo schicken, ne grosse Tüte Fläschken abholen lassen und ab und an im Jahr nen entspanntes Gespräch mit dem Doc. So kann man mit na Sub gut leben Wink
Raus bin ich wie gesagt/geschrieben als eines Tages die Kripo - weil irgendwelche Substis den Bogen überzogen hatten - in der Praxis meines Docs war und er sich gezwungen sah, auch mich in den wöchentl. Turnus einzugliedern. Da bin ich ausgestiegen,... über den Umweg einer Alkoholabhängigkeit.
meinen Entzug kannst du im Willkommensunterforum lesen
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=16751

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nebu...Mein Hirn funzt in letzter Zeit nicht mehr sonderlich gut. Aber das weißt Du ja. Hab's bestimmt schon mal gelesen...Mache ich jetzt aber dennoch noch mal..Auffrischen schadet bekanntlich nichts Laughing
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, mein Hirn funktionierte auch nicht im Benzoentzug. Und das MRT meines Hirns nach dem Alkentzug war schockierend.
Ist nen langer Weg!

Alles Gute!

LG N
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Schon klar, mein Hirn funktionierte auch nicht im Benzoentzug. Und das MRT meines Hirns nach dem Alkentzug war schockierend.
Ist nen langer Weg!

Alles Gute!

LG N


Hi neb,

sorry für kurze Frage, aber sah man da etwa schon Athropie...Also diese Hirnschrumpfung?

Und hattest du eigentlich auch n Schaden an der Bauchspeicheldrüse?

LG, Honey!
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Uaah, HONEY! Hirnschrumpfung!
Jetzt hast du mir aber den Tag versaut! Wink Cool

Ja, tatsächlich hat mir der Doc nach dem MRT einige weisse Punkte auf dem Bild meines Hirns gezeigt und erklärt was da passiert ist.
Das etwas passiert war, war mir schon klar. Direkt nach dem Entzug hatte ich einige grosse Probleme, u.a. zu schreiben, zu sprechen, Wortfindung, Konzentration, Erinnerung, das Abrufen des Erlernten, Motorik etc.
Zum Glück konnte ich einen Teil wieder herstellen, mit viel Disziplin und Arbeit.

Tja, man sollte keinen Alkohol missbrauchen, schon gar nicht, so wie ich das getan habe!

Am Ende habe ich noch mal Schwein gehabt!

Schönen Tag!

LG N
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
Bauchspeicheldrüse zum Glück nix, auch keine Varizen, nur die Leber geschrottet und der Darm meinte auch noch Mucken machen zu müssen Sad

LG N
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2016 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte ich nicht so ein böses Wort schreiben , sorry Wink

Schreib ich schnell ein schönes Wort , damit du das andere vergisst : SCHOKOKUCHEN Smile


Na , super , dass du so davon gekommen bist - hat mich einfach mal interessiert, weil ich selten wo von ex- Alkis ihre Langzeitschäden lese!

have a nice day,
Honey!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin