Benzos - aktuelle Studie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 12:08    Titel: Benzos - aktuelle Studie Antworten mit Zitat

Gerade gefunden , für diejenigen die es interessiert...

Doch kein geistiger Abbau (Demenz) bei Benzokonsum (angeblich) :

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/demenz/article/904722/entwarnung-keine-demenz-durch-benzodiazepine.html
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honeygirl,

welch ein Zufall: Ich habe schon gerade in "meinem" Thread von einer Sendung im TV gestern Abend geschrieben: "Sucht auf Rezept":

Und da wurde genau das Gegenteil gesagt: Benodiazepine und z-drugs können Alzheimer und Demenz begünstigen.
Ich glaube, das bezieht sich immer auf den aktuellen Konsum, d.h. eine 40- jährige wird keine Demenz bekommen, aber eine ältere bzw. alte Person, die ohnehin schon vielleicht Probleme mit dem Gedächtnis hat, wird durch Benzos natürlich doppelt gaga, wenn ich das mal so sagen darf...

Egal wie, besser ist ohne! Smile

Gruß perl
Nach oben
asdfgh
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
welch ein Zufall: Ich habe schon gerade in "meinem" Thread von einer Sendung im TV gestern Abend geschrieben: "Sucht auf Rezept":


Ja das habe ich auch gesehen, und es war schon krass. Da war ein Professor, der auf Schlafmessen ect unterwegs ist. Was der so von sich gelassen hat war schon fast so bescheuert, dass ich mir als "nicht informierte" dachte das kann ich alles nicht glauben. Es ging dabei um Schlaf und Aufputschmittel. Der hat diese so hingestellt, als wären es Bonbons die man so nebenher lutschen kann...

Wem es interessiert oder sich selbst ein Urteil bilden möchte, hier der Link:

http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Sucht-auf-Rezept/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=12772246&documentId=39987538
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Medikamente machen keine Patienten sondern Kunden ! Das ist nun mal Fakt der Pharmaindustrie.

Und Pregabalin soll auch Demenz verursachen und in all den Jahren des Konsums merke ich schon ( bin 40) wie mein Gedächtnis schlechter wird. Und all diese Nebenwirkungen und Schädigungen die ich schon von diesem verhassten Zeug habe, kann ich's scheinbar immer noch nicht schaffen komplett drauf zu verzichten Embarassed
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Studienautoren mahnen aber dennoch zur Vorsicht - schon allein wegen des erhöhten Risikos für Stürze, Frakturen, Autounfälle und Delirium unter solchen Medikamenten.


Das alleine reicht doch.

Dazu kommen dann noch psychische Nebenwirkungen. Bei manchen lösen sie Depressionen aus, verstärken bei langfristigem Gebrauch Ängste und reduzieren Emotionen so stark, dass man sich mehr Zombie als Mensch fühlt.

Am Schluss noch der ätzende Entzug wenn Benzodiazepine mehrere Monate genommen wurden.

Es ist doch wirklich eine Minderheit, die Benzodiazepine unproblematisch auch langfristig einnehmen können.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yapp..Trotzdem werden sie Verschrieben wie Smarties..

Hauptsächlich wohl,damit der Arzt den "Klient" schnell aus der Praxis hatt...

Sertralin gegen Angst ist doch viel besser...kennt aber kein Weiskittel...oder nur Wenige...

Kein Interesse da...
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Mabuse hat Folgendes geschrieben:
Yapp..Trotzdem werden sie Verschrieben wie Smarties..

Hauptsächlich wohl,damit der Arzt den "Klient" schnell aus der Praxis hatt...



Ja, ich denk auch.

Zwar bin ich erst Student aber in den Rollenspielen mit den Schauspielpatienten spürt man trotzdem, wie unangenehm manche Patienten sein können. Und wenn ich dieses "Problem" mit einem Tavor-Rezept los werden kann ... dann ist die Verführung auch groß es zu tun.

Alles immer richtig zu machen ist zeitaufwendig, mühsam und oft extrem stressig.

Von einem Benzo-Rezept profitieren dann erstmal schnell beide Seiten.

Vermutlich ist das die Erklärung.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Qyx..

Das du so zu einem Statement fähig bist...als Mediziner /Student...

Wenn du dir deine Menschlichkeit bewarst,wirst du bestimmt ein guter Arzt...


Gruß...
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="QyX"]
Zitat:


Dazu kommen dann noch psychische Nebenwirkungen. Bei manchen lösen sie Depressionen aus, verstärken bei langfristigem Gebrauch Ängste und reduzieren Emotionen so stark, dass man sich mehr Zombie als Mensch fühlt.
n.



Kann ich absolut bestätigen. Ich bin/war Zombie. Ich war so hammerhart eiskalt. Und ich will da JETZT endlich raus. Die Klinik in der ich Anrief sagte ja letztes Mal sie nehmen mich nur bei akuter Lebensgefahr auf.

Also denke ich, das wird nichts. Und dann ist Schluß mit Ly. Da gibt es nichts mehr. Evtl. eine Wochen Ration an Medis die man sich dann wöchentlich nach jedem Gespräch bekommt. So habe ich das verstanden. Eins von Beiden. Das kommt auf den Patienten an.
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

asdfgh hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
welch ein Zufall: Ich habe schon gerade in "meinem" Thread von einer Sendung im TV gestern Abend geschrieben: "Sucht auf Rezept":


Ja das habe ich auch gesehen, und es war schon krass. Da war ein Professor, der auf Schlafmessen ect unterwegs ist. Was der so von sich gelassen hat war schon fast so bescheuert, dass ich mir als "nicht informierte" dachte das kann ich alles nicht glauben. Es ging dabei um Schlaf und Aufputschmittel. Der hat diese so hingestellt, als wären es Bonbons die man so nebenher lutschen kann...

Wem es interessiert oder sich selbst ein Urteil bilden möchte, hier der Link:

http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Sucht-auf-Rezept/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=12772246&documentId=39987538


Ich hab mir das heute angesehen...

Die Szene ,die du da beschreibst war echt krass -der brachte doch auch den Vergleich mit einer Schlafmatratze Shocked

Der Typ ,den sie gezeigt haben war auch schwer drauf. Gewichtszunahme durch Benzos kenne ich jedoch nicht- naja der nahm ja noch AD's - polytox - alles verschrieben und abgesegnet vom Arzt!

@PERL
War die Klinik Arnsberg denn nicht jene, wo du auch warst oder täusche ich mich?
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2017 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Studie ist schon recht alt... da wurde nur klargestellt, dass Studien, die einen Kausalzusammenhang von BZD und Demenz herstellten, fehlerhaft waren. Im Prinzip das Gleiche wie beim Cannabis-Schizophrenie-Problem...

BZD werden hauptsächlich bei Unruhezuständen angewendet, und Unruhezustände gehen Demenzen oft lange voraus.

Es ist völlig ausreichend, was BZD an gesicherten Risiken beeinhalten: Stürze von alten Menschen mit Frakturfolgen sind häufige Anlässe für Delire mit nachfolgender Entwicklung einer Demenz... und dann stimmt der Kausalzusammenhand, zwar nur indirekt, aber trotzdem...

LG

Praxx
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2017 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi, Honey,

war bei dem Arzt, der in der Sendung war (NICHT der "Schlafmediziner"...), der hat von der Klinik, in der ich war, nach Arnsberg gewechselt.

Kann ihn aber nur empfehlen, evtl. auch für Lillian, falls Klinik nochmal anstehen sollte.

Gruß perl
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

so langsam krieg ich Panik, dass ich auf Benzos hänge.
Ich war ja 2 Jahre so gut wie ohne, aber den letzten Monat, ok 1 1/2, hab ich zuhelangt, und zwar quer Beet.
Rivos, Loras, Dias, täglich.

Ich hab Angst , dass sich mein Suchtgedächtnis wieder sofort meldet und ich wieder drauf bin ider komme ich nach diesen 40 Tagen mit jeweils 2-3Pillen nochmal davon?
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:
so langsam krieg ich Panik, dass ich auf Benzos hänge.
Ich war ja 2 Jahre so gut wie ohne, aber den letzten Monat, ok 1 1/2, hab ich zuhelangt, und zwar quer Beet.
Rivos, Loras, Dias, täglich.

Ich hab Angst , dass sich mein Suchtgedächtnis wieder sofort meldet und ich wieder drauf bin ider komme ich nach diesen 40 Tagen mit jeweils 2-3Pillen nochmal davon?

was heißt davonkommen? Dein Suchtgedächtnis hat sich doch längst wieder gemeldet, mit von heute auf morgen aufhören wird wohl eh nix mehr sein, da wirst Du langsam ausschleichen müssen...oder Du kompensierst mit genügend H und C.
Du kennst doch die Spielchen, was willst Du denn jetzt hören?
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi Quasi,wenn du wirklich nur ein paar pillen genommen hast dann würde ich mich
mit sport ablenken oder das was du gerne machst vielleicht konsole zocken,spazieren gehen usw.und dann kannst du dich ablenken!
und wenn du suchtdruck bekommst musst wissen er nur hält höchstens 30minuten an,alles was darüber geht ist hineinsteigern also du packst das schon!LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin