Wie fühlt sich Suchtdruck an?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 16:58    Titel: Wie fühlt sich Suchtdruck an? Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren wie sich genau Suchtdruck anfühlt. Für einen "Außenstehenden" ist das nur ganz grob verständlich, halt so nach dem Motto "ich muss das jetzt unbedingt haben" Aber was denkt man denn, wenn man den wirklich hat und nicht an das Zeug rankommt? Ist man da nah am durchdrehen? Hilft da überhaupt noch Ablenkung?
Meine damit weniger den körperlichen, mehr den psychischen!
Wird man da eher depressiv, ist einem alles egal?

Hab dazu leider wenig im Internet gefunden, daher hier meine Frage!
Nach oben
Suffkopp
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 18:08    Titel: Zu Deiner Frage "Wie fühlt sich eigentlich Suchtdruck a Antworten mit Zitat

Hallo !

Suchtdruck ist ein physischer & psychischer Ausnahmezustand und kann, wenn nicht weiter Alkohol konsumiert wird (also nicht der "Spiegel" gehalten wird), im sogenannten "Alkoholentzugssymdrom" mit Telirium tremens (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Angstzuständen, Panikatacken, erhöhtem Blutdruck, Tachykardie) sowie einem epileptischen Krampfanfall enden und ist im schlimmsten Falle (ohne ärztliche Hilfe/Klinkaufenthalt) in bis zu 15 % aller Fälle tödlich !

Solltest vielleicht Du einen Bekannten/Freund haben, welcher alkoholkrank ist, so solltest Du unbedingt verhindern, daß er zuhause (ev. gar alleine) einen "kalten" Entzug macht !

Erkundige Dich am besten bei den div. sozialen Beratungsstellen über die in Deiner Gegend vorhandenen Krankenhäuser, welche eine qualifizierte Entgiftung durchführen !

Für weitere Infos google einfach mal mit den Stichwörtern "(Alkohol-) Entzugssyndrom", "Delirium tremens", "Epilepsie" oder (noch besser) gebe diese Stichwörter bei WIKIPEDIA ein; Dort sind umfangreiche Informationen nachzulesen.

Ich hoffe, Dir gedient zu haben und verbleibe einstweilen,

mit lieben Grüssen

Suffkopp Razz
Nach oben
Suffkopp
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 18:17    Titel: Hallo, nochmals... Antworten mit Zitat

Mir sind einige Rechtschreibfehler unterlaufen, da ich momentan schon "auf dem Sprung" bin (Termin bei Gruppe).

Solltest Du noch irgendwelche Fragen hinsichtlich "Suchtdruck" haben, so kannst Du mich ab 22.00 h in diesem Forum wieder erreichen.

Tschüüüs

Suffkopp Very Happy
Nach oben
Wyda-eve81
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 299

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man beschreiben, umschreiben, zu erklären versuchen.
Doch dieses Gefühl kann man erst dann richtig verstehen und nachvollziehen, wenn man es selber erleben musste.
Kommt auch immer etwas auf die Strärke und Suchtart an in wie weit sich das ganze auswirkt und den Menschen beherrscht.
Ich würde Suchtdruck die Vorstufe zu einem Entzug nennen.
Bei einem Entzug hat man recht lange kein Stoff mehr gehabt und die körperlichen Beschwerden werden immer heftiger und schmerzlicher, natürlich auch das psychische Verlangen! Ernste gesundheitliche Folgen kann es mit sich ziehen (je nach Sucht, Dauer, dosis etc.)
Beim Suchtdruck ist es erst eher mehr die Psyche, dieses haben wollen/brauchen, die Gedanken nur um den Stoff, der psychische Stress an Stoff ranzukommen, das Unwohlseingefühl, die Angst den Stoff nicht rechtzeitig zu bekommen, Unzufriedenheit mit sich und allem drum herum, dieses dumpfe, drückende, anstrengende Gefühl was sich mehr und mehr in einem ausbreitet wenn der Suchtstoff fehlt...
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@suffkopp:
Danke für deine Antwort, trifft das auch auf H zu, mein Freund ist abhängig.

@Nina
Danke auch dir für deine Antwort. glaube auch das psychische ist schlimmer. Kann man da wirklich so weit sein, einfach "durchzudrehen"?

LG Ulla
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ suffkopp

Ähm,nicht böse gemeint,
aber die ist der "Heroin" Thread,zu Alkohol gibt es nen eigenen Wink war nämlich grade etwas irritiert...
Gruß Zora
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nina
Für jemanden der nicht abhängig ist,hast Du es gut beschrieben Wink

Suchtdruck ist gar nicht so einfach zu beschreiben,und das hat auch nichts mit Entzug oder momentaner Abhängigkeit zu tun,denn Suchtdruck tritt auch auf,wenn man schon lange clean ist...

Ich versuchs mal in Worte zu fassen,wie es sich anfühlt,wenn "ich" Suchtdruck habe...
Erstmal kommt mir der Gedanke,ich könnte ja mal wieder was rauchen,dann überlege ich,wie es ist/war mal wieder so richtig stoned zu sein...wenn ich dann nicht abgelenkt werde,bzw. mich ablenke,steigere ich mich darein! Dann überlege ich,wo ich was herkriegen könnte,und dann ist auch schon alles zu spät.
Wenn ich dann aus irgendeinem Grund nicht darankomme,weil z.B. kein Geld da ist,oder ich nicht darf weil versprochen etc.pp,werde ich ungeniessbar... Evil or Very Mad ich werde aggressiv,und innerlich habe ich das Gefühl ich platze gleich.Es zerreisst mich,ich habe so einen Druk in meiner Brust,daß es kaum auszuhalten ist...
Meine Laune ändert sich dann erst wieder,wenn ich meinen Willen kriege,oder wenn der Tag rum ist,oder ich durch äußere Umstände darausgerissen werde!

So,ich hab versucht so gut wie´s geht meinen Suchtdruck zu beschreiben,weiß nicht,ob es für Dich nachvollziehbar ist?! Ich denke auch das ein goßer Anteil dieses reinsteigern ist...was wir glaub ich alle ganz gut beherrschen Rolling Eyes
Übrigens ist das auch die Kunst beim clean bleiben,sich in so einer Situation selber wieder rauszuholen,und zwar genau in dem Augenblick,wo der erste Gedanke daran auftaucht Wink
Ich hoffe,ich konnte etwas Verständnis vermitteln?!
Liebe Grüße Zora Cool
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Zora!

Danke für deine sehr gute Beschreibung! Besonders das mit dem reinsteigern, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei mir zwar nicht wegen einer Sucht, sondern manchmal so Gedanken usw. Da krieg ich zeitweise selber Angst vor mir, was ich mir so alles zurecht lege im Kopf...

Ich frag das, weil mein Freund gerade im Knast ist und genau damit zu kämpfen hat. "Ihr" könnt ja dann dem Druck nachgeben, aber es muss ja der absolute Wahnsinn sein, wenn ich mir vorstelle, was du beschreibst und das dann noch Wochen, Monate...

Ist es eigentlich ratsam in gerade so einer Situation ihm dauernd zu sagen, er muss sich ändern oder ist es besser, einfach nur da zu sein und für Ablenkung zu sorgen?

LG Ulla
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur da sein,und für Ablenkung sorgen Wink
Bei manchen hilft einfach schon darüber zu reden...andere müssen aktiv abgelenkt werden.
Wichtig ist,ihn aus diesem Zustand herauszuholen,was bei Euch allerdings das beste ist,kann ich Dir leider nicht sagen,sorry!
glg Zora
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der totale Beschiss! Ablenkung...
Erst mal einsehen, dass es nicht für alles eine Lösung gibt!
So etwas wie permanenter Suchtdruck entsteht auch, wenn man sich sein ganzes Leben lang einfach nur Schlecht fühlt, selbst ohne jemals Drogen genommen zu haben.
Wenn's dafür -für die Ursache- keine Behandlung gibt, nützt weder Ablenkung noch falsche Versprechen.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2009 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,wenn man sich aber reinsteigert,dann will man gar nicht sehen daß es noch andere Lösungen gibt,und überhaupt will man nicht vernünftig denken,sonst würde man ja keinen Grund mehr haben zu konsumieren,hm?! Wink
Gruß Zora
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig richtig! Aus diesem Grund sind Patienten für den Arzt ja auch "entmündigt"...
LG
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2009 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Richtigem Suchtdruck bekomme ich feuchte Hände, Durchfall und mir is total Kotz-Spei-Elend.

Suchtdruck entsteht bei mir auch heute noch, wenn ich in einer schwierigen Situation bin, aus der ich kein Entkommen sehe.
Beispielsweise bei der Krebserkrankung meines Vaters. Ich fühlte mich da so hilflos, der Situation ausgeliefert ohne dass ich darauf Einfluss nehmen konnte.
Da hatte ich Richtigen Suchtdruck, hauptsache zu sein, nix mehr merken.

Ich glaube heute, nach 7 Jahren clean, Suchtdruck ist immer eine Verschiebung, weil wir Junkies sehr schlecht mit Gefühlen umgehen können. Guten oder Schlechten, das ist egal.
Kommen da irgendwelche Gefühle hoch, ist unser erster Gedanke, bohh damit kann ich nicht umgehen, also muss irgendwas her.

Ist aber nur ein Aspekt. Zora hatte auch Recht.
Nach oben
Alkie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2009 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

@RoteZora

"Ähm,nicht böse gemeint,
aber die ist der "Heroin" Thread,zu Alkohol gibt es nen eigenen Wink war nämlich grade etwas irritiert...
Gruß Zora"

"ich werde aggressiv,und innerlich habe ich das Gefühl ich platze gleich.Es zerreisst mich,ich habe so einen Druk in meiner Brust,daß es kaum auszuhalten ist...
Meine Laune ändert sich dann erst wieder,wenn ich meinen Willen kriege,oder wenn der Tag rum ist,oder ich durch äußere Umstände darausgerissen werde!"

Naja, ist irgendwie fast das selbe mit Alkohol. Also das gibt sich nicht viel. Auch wenn ihr "dreckigen, illegalen Junkies" (Scherz) das nicht wahrhaben wollt. Sedative. Ich war vor einem halben Jahr hier im KH in der Entgiftung, mein Zimmergenosse war auf Heroinentzug, das hieß er bekam immer den leckeren Orangensaft mit Methadon, ich hatte nur immer das bittere Distra... buähhh! Naja, aber das mit dem Druck in der Brust kenne ich auch... zur Genüge... schon scheiße alles...naja
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2009 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alkie hat Folgendes geschrieben:

Naja, ist irgendwie fast das selbe mit Alkohol. Also das gibt sich nicht viel. Auch wenn ihr "dreckigen, illegalen Junkies" (Scherz) das nicht wahrhaben wollt.


Der Scherz war aber nicht gelungen,weil er schon die meisten Meinungen der feinen Gesellschaft wiederspiegelt.Und von wegen illegal,es gibt genug Süchtige,die von legalen Stoffen abhängig sind wie z.B. Morphin,Codein, Oxycodon,Hydromorphon...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin