Plasma

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 10:42    Titel: Plasma Antworten mit Zitat

Moin Leute,seit langen ma wieder hier.
Mal ne Frage,die wahrscheinlich Praxx ambesten beantworten kann.

Wenn ein substituierter der Methadon nimmt Blutplasma spendet,kann es da zu Problemen kommen gesundheitlich fuer die Sachen die mit plasma hergestellt werden ,und er sogar strafrechtlich bekannt werden?
Greift da die schweigepflicht noch?

Ein bekannter fragt,da man sich hier wohl nicht neu registrieren kann.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wotan

natürlich enthält das gespendete Plasma (=zellfreies Blut) alle zugeführten Medikamente.
Ob das Probleme macht, hängt von der Verarbeitung und Verwendung der Plama-Produkte ab.
Wird das Plasma als "FFP"= "fresh frozen plasma" per Infusion verabreicht, können bei hohen Blutkonzentrationen und hohen Dosen (zB 500ml=1Liter Vollblut) relevante Effekte entstehen
Bearbeitete Plasmaprodukte wie zB isolierte Gerinnungsfaktoren oder Immunglobuline sollten unproblematisch sein.
Das vorsätzliche Verschweigen eingenommener Medikamente bei der Plasmaspende ist erstmal Betrug. Ob die Spenden später auf Medikamente oder Drogen geprüft werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es so, dass ein Produkt wie FFP bis zum Spender zurückverfolgt werden kann und im Zweifelsfall der dann wegen zB "gefährlicher Körperverletzung" dran ist

LG

Praxx
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Meinst wirklich,dass die einen wegen KV dann bestrafen,nur wenn rauskäme,dass einer spendet,aber keiner zu schaden kam?
Ist dann nicht auch Schweigepflicht?
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub wenn das einen betrifft betrifft/potentieller Schaden aufgrund Opiatspiegel, was weiss ich, die das testen, und derjenige die finanziellen Mittel hat sich 5 Anwälte gleichzeitig zu leisten, dann machen die dich sowas von zur Schnecke, da spendest du nie wieder und zahlst richtig. Die lassen sich sonstwas einfallen Körperverletzung...bis versuchter Mord.

Ja, man hätte Jura studieren sollen.
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut!

Geht aber nicht um mich ,Frage nur,da sich ja hier keiner neu anmelden kann,wahrscheinlich durch die trollerei früher.

Kann man froh sein nen account noch zu haben.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

WOTAN hat Folgendes geschrieben:
Danke.

Meinst wirklich,dass die einen wegen KV dann bestrafen,nur wenn rauskäme,dass einer spendet,aber keiner zu schaden kam?
Ist dann nicht auch Schweigepflicht?


Wo kein Schaden, da kein Kläger...

Denkbarer Schaden: Unbekannte Allergie gegen Substitut führt beim Empfänger zu Gesundheitsproblemen oder zB Asphyxie beim Säugling/Kleinkind nach FFP-Infusion durch relevante Dosis Polamidon...

Wenn herauskommt, dass eine relevante Arzneimitteleinnahme verschwiegen wurde, wird der Spender halt aus der Liste gestrichen, möglicherweise gezahltes Geld zurückgefordert

LG

Praxx
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 12. März 2017 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin las ich ,dass 1000 plasmaspenden gepoolt werden u.nur medis daraus gemacht werden in den center wo er vor hatte hinzugeben..

Hab aber den Mann gesagt er solle nicht hingehen u.spenden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin