LangzeitReha(Therapie):habe ich Anspruch auf Grundsicherung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 22:05    Titel: LangzeitReha(Therapie):habe ich Anspruch auf Grundsicherung? Antworten mit Zitat

Guten Abend, sehr geehrte Herren und Damen, Smile

bin vor kurzem gekündigt worden, wegen den "gesundheitlichen" Problemen werde vermutlich von 01.04. Grundsicherung wegen Erwerbsminderung beziehen.

Auch eine Rehe ist bereits beantragt und zur Zeit warte ich auf die Kostenzusage.

Meine Frage ist, ob ich den Anspruch auf Grundsicherung wegen Erwerbsminderung nach dem SGB XII im vollen Umfang hätte, während der Therapie?

Bin in Nordhesse.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir nur aus Erfahrung sagen,damals bekamen einige hartz4,einige nur Sozialgeld von 95euro.
Das war ziemlich verschieden.
Nach oben
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Danke!
Nach oben
WOTAN
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2016
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es so,dass die ,die Gelder vorher länger bewilligt haben,es weiter bekommen.
Und Grundsicherung ist ja glaub weniger "streng" wie hartz4.
Im schlimmsten falle sinds dann diese 95euro,glaub nannte sich taschengeld.
War aber vor 10Jahren,wahrscheinlich ist es heute paar EU mehr..der haetzsatz war damals noch auf 358euro.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da du mal gearbeitet hast, ist die Rentenversicherung Träger der Reha-Maßnahme und zahlt dir für die Dauer der Therapie sogenanntes "Übergangsgeld".
Die Höhe bekommst du von der DRV mitgeteilt.

LG

Praxx
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 26. März 2017 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Da du mal gearbeitet hast, ist die Rentenversicherung Träger der Reha-Maßnahme und zahlt dir für die Dauer der Therapie sogenanntes "Übergangsgeld".
Die Höhe bekommst du von der DRV mitgeteilt.

LG

Praxx


genauso verhielt sich das auf meiner 2ten Therapie 2003. Ich bekam sogar ziemlich viel Kohle. Darfste natürlich nicht sagen, denn dann sind diejenigen, die ihr " Taschengeld" bekommen extrem neidisch. Sowieso gilt für mich " Nimelas mit i-etwas prahlen". Wozu auch?

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du schaffst die Therapie. Sobald Du was gehört hast von der DRV sag mal bescheid.
Nach oben
Atom
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.07.2016
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 26. März 2017 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Smile

Bin zur Zeit so wie so abstinent, seit 31.12.2016. Auch ohne Antidepressiva und so weiter, es ist mir sogar gelungen Carbamazepin auf Null zu reduzieren, also um genau zu sein: Heute ist der 38. ohne Realität veränderte Stoffe Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin