Genervter Passivraucher!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janina
Gast




BeitragVerfasst am: 10. März 2006 15:58    Titel: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Hi,

also ich will in diesem noch recht leeren Forum mal loswerden, dass ich eine Mutter habe die raucht und davon total genervt bin! Sie raucht hauptsächlich in der Küche, niemals jedoch in ihrem Zimmer! Ich finde es einfach nur furchtbar, dass da Essen rumsteht und zugequalmt wird - ich soll das dann noch essen...
Nach oben
DerLars
Gast




BeitragVerfasst am: 10. März 2006 16:27    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Janina hat Folgendes geschrieben:
Sie raucht hauptsächlich in der Küche, niemals jedoch in ihrem Zimmer! Ich finde es einfach nur furchtbar, dass da Essen rumsteht und zugequalmt wird - ich soll das dann noch essen...

stell doch das essen in ihr zimmer, dann wird's nicht zugequalmt. hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen? ich würd mir das nicht gefallen lassen, schließlich schadet sie nicht nur sich selbst sondern auch dir! und verqualmtes essen ... nein danke! selbst kneipen stellen inzwischen auf rauchfrei um.

Es grüßt der Lars
Nach oben
Janina
Gast




BeitragVerfasst am: 10. März 2006 18:59    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

DerLars hat Folgendes geschrieben:
stell doch das essen in ihr zimmer, dann wird's nicht zugequalmt. hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen? ich würd mir das nicht gefallen lassen, schließlich schadet sie nicht nur sich selbst sondern auch dir! und verqualmtes essen ... nein danke! selbst kneipen stellen inzwischen auf rauchfrei um.

Es grüßt der Lars


Hi Lars,

ich kann doch nicht alles Essen in ihr oder mein Zimmer stellen - wozu gibt es denn dann überhaupt eine Küche? Klar, ich sag ihr immer wieder, dass mich das stört, extrem sogar. Ich sage immer wieder, wie ekelhaft das ist - sie sagt ja auch selbst, dass sie nicht in einem verqualmten Zimmer schlafen will - aber die Küche gehört halt jedem und da "darf" sie das dann... Wenn ich da bin geht sie manchmal auf den Balkon, aber sobald ich nicht da bin und zurück komme stinkt alles... Reden bringt leider nichts Sad
Nach oben
DerLars
Gast




BeitragVerfasst am: 10. März 2006 20:46    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Hi Janina!
Janina hat Folgendes geschrieben:
ich kann doch nicht alles Essen in ihr oder mein Zimmer stellen - wozu gibt es denn dann überhaupt eine Küche?

ach, ich wüsste schon wozu die küche noch da ist, aber das sollten wir im forum sexsucht diskutiern Twisted Evil

Janina hat Folgendes geschrieben:
Klar, ich sag ihr immer wieder, dass mich das stört, extrem sogar. Ich sage immer wieder, wie ekelhaft das ist - sie sagt ja auch selbst, dass sie nicht in einem verqualmten Zimmer schlafen will - aber die Küche gehört halt jedem und da "darf" sie das dann...

wenn die küche jedem gehört, dann sollte auch auf jeden rücksicht genommen werden, oder? und die gesundheit und das allg. wohlbefinden geht immer vor. stimmt doch demokratisch darüber ab ob man in der küche rauchen darf. ich fände den balkon eine gute lösung, jetzt wird es draußen sowieso wieder wärmer --> also raus mit der mutti! Very Happy

Lars grüßt
Nach oben
Janina
Gast




BeitragVerfasst am: 10. März 2006 23:25    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

DerLars hat Folgendes geschrieben:
Hi Janina!
ach, ich wüsste schon wozu die küche noch da ist, aber das sollten wir im forum sexsucht diskutiern Twisted Evil

wenn die küche jedem gehört, dann sollte auch auf jeden rücksicht genommen werden, oder? und die gesundheit und das allg. wohlbefinden geht immer vor. stimmt doch demokratisch darüber ab ob man in der küche rauchen darf. ich fände den balkon eine gute lösung, jetzt wird es draußen sowieso wieder wärmer --> also raus mit der mutti! Very Happy

Lars grüßt


Hi Lars!

Na dann beginne doch gleich mal eine Diskussion über die Auslebung Deiner Sexsucht auf dem Küchentisch...

Ich bin auf jeden Fall Deiner Meinung und denke, dass die Räume, die alle benutzen auch entsprechender Rücksicht bedürfen. Aber anscheinend sieht meine Mutter das anders. Im Sommer ist sie aber auch einsichtiger und nutzt den Balkon um sich systematisch umzubringen - der Winter scheint ihr dafür jedoch zu kalt. Und mit der Demokratie wird es schwierig - es stünde dann ja "Aussage gegen Aussage"...
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 03:53    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Janina hat Folgendes geschrieben:
Na dann beginne doch gleich mal eine Diskussion über die Auslebung Deiner Sexsucht auf dem Küchentisch...

ich hab nur behauptet, dass sich die küche dazu auch eignet. was du daraus jetzt alles wieder ableitest, is ja unerhört! Wink

Zitat:
Im Sommer ist sie aber auch einsichtiger und nutzt den Balkon um sich systematisch umzubringen - der Winter scheint ihr dafür jedoch zu kalt.

hm, so gesehen: bei den gegenwärtigen temperaturen wäre balkonrauchen auch ein systematischer suizid. man erfriert systematisch, also abrupt eben. da hilft dann wohl nur eins: sie muss in ihrem zimmer rauchen! wenn sie sich daran stört sollte sie ernsthaft über das aufhören nachdenken ...

Zitat:
Und mit der Demokratie wird es schwierig - es stünde dann ja "Aussage gegen Aussage"...

dann fehlt ein richter der das richten kann. keinen vater oder so im haushalt?

Lars grüßt
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 15:16    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Lars hat Folgendes geschrieben:
ich hab nur behauptet, dass sich die küche dazu auch eignet. was du daraus jetzt alles wieder ableitest, is ja unerhört! Wink

hm, so gesehen: bei den gegenwärtigen temperaturen wäre balkonrauchen auch ein systematischer suizid. man erfriert systematisch, also abrupt eben. da hilft dann wohl nur eins: sie muss in ihrem zimmer rauchen! wenn sie sich daran stört sollte sie ernsthaft über das aufhören nachdenken ...

dann fehlt ein richter der das richten kann. keinen vater oder so im haushalt?

Lars grüßt


Hi Lars!

Na gut, dann bist Du halt nicht süchtig nach Sex. Wink Aber wer weiß, wer weiß. Kann sowas nicht der Freund oder die Freundin des betroffenen Menschen besser beurteilen? Vielleicht solltest Du da mal nachfragen, wie Du eingeschätzt wirst Wink

Tja, ich habe ihr auch schon unzählige Male vorgeworfen, dass sie besser in ihrem Zimmer rauchen soll, dann erstickt sie zumindest nur sich und nicht auch noch andere - hat jedoch nichts gebracht.

Und einen Vater gibt's auch nicht - ich hätte da nur noch eine Katze zu bieten, aber die ist meist so unentschlossen und hält sich aus den meisten Diskussionen raus. Leider Sad

Gruß
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 23:11    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Janina hat Folgendes geschrieben:
Na gut, dann bist Du halt nicht süchtig nach Sex. Wink Aber wer weiß, wer weiß. Kann sowas nicht der Freund oder die Freundin des betroffenen Menschen besser beurteilen?

hängt davon ab, ob derjenige selbst süchtig ist oder nicht, hm? ich denk mal, dass auch süchtige untereinander ihre sucht nicht eingestehen bzw. erkennen können.

Zitat:
ich hätte da nur noch eine Katze zu bieten, aber die ist meist so unentschlossen und hält sich aus den meisten Diskussionen raus. Leider Sad

halte sie doch mal in den qualm und stell der katze in dem moment die frage, ob sie das mag. wenn sie jaulend und kratzend die flucht ergreifen möchte habt ihr einen demokratischen mehrheitsentscheid.

Lars grüßt
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 13. März 2006 00:15    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Lars hat Folgendes geschrieben:

hängt davon ab, ob derjenige selbst süchtig ist oder nicht, hm? ich denk mal, dass auch süchtige untereinander ihre sucht nicht eingestehen bzw. erkennen können.

halte sie doch mal in den qualm und stell der katze in dem moment die frage, ob sie das mag. wenn sie jaulend und kratzend die flucht ergreifen möchte habt ihr einen demokratischen mehrheitsentscheid.

Lars grüßt


Hi Lars!

Hm... Meinst Du, Deine Freundin ist sexsüchtig? Rolling Eyes Nein, natürlich, Du hast das nicht gesagt, aber man könnte es daraus schließen... Nun ja, falls Du eine Freundin hast - ich will mich da ja auch gar nicht einmischen.

Die Idee mit der Katze ist sehr gut, ich befürchte nur, dass meine Mutter die Katze nicht als "wahlberechtigt" ansehen wird. Sie wird dann nur sagen, dass die Katze ja raus gehen kann, wenn ihr etwas nicht passt. Schwieriges Thema...

Gruß
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 16:36    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

hi janina!
(wie ich sehe jetzt auch mit profil, holla! Very Happy)

Janina hat Folgendes geschrieben:
Die Idee mit der Katze ist sehr gut, ich befürchte nur, dass meine Mutter die Katze nicht als "wahlberechtigt" ansehen wird. Sie wird dann nur sagen, dass die Katze ja raus gehen kann, wenn ihr etwas nicht passt.

umgekehrt kannst du deiner mutter vorhalten, sie möge doch ihrerseits raus gehen wenn es ihr nicht passt, dass in der küche nicht geraucht werden soll. daraus ergeben sich zwei möglichkeiten zu deinem vorteil: a) sie wird einsichtig und folgt deinem wunsch, in der küche nicht zu rauchen. b) sie sieht deinen wunsch nicht ein und verlässt die küche trotzdem, weil es ihr nicht passt. (dabei vernachlässige ich natürlich möglichkeit c): sie stellt sich stur und ignoriert einfach alles, somit ändert sich nichts Wink)

vielleicht hilft bei deiner mutter dieses argument als druckmittel:
Zitat:
Passives Rauchen schadet auch der Gesundheit von Hauskatzen: Die Tiere bekommen mehr als doppelt so häufig Krebs wie ihre Artgenossen, die in einem Nichtraucherhaushalt leben, berichten amerikanische Tierärzte in der Fachzeitschrift American Journal of Epidemiology (Bd. 156, S. 268).

Die Tiermediziner um Elizabeth Bertone von der Universität Amherst hatten die Daten von 180 Katzen untersucht, die in einer Tierklinik wegen eines Lymphoms – einer Krebserkrankung des Lymph-Gewebes – oder wegen Nierenversagens behandelt worden waren. Die Ergebnisse: Je länger und je stärker die Tiere dem Zigarettenrauch ihrer Besitzer ausgesetzt waren, desto größer war das Krebsrisiko. Katzen, die bei zwei Rauchern lebten, erkrankten sogar mehr als viermal so häufig.

Die Tiere atmen den Qualm ein und lecken sich schädliche Substanzen aus dem Fell, sagen die Tiermediziner. "Dieser Kontakt der Katzen mit dem Zigarettenrauch ist mit dem von Kleinkindern vergleichbar, die in einem Haushalt mit Rauchern leben", erklärt Elizabeth Bertone und ihre Kollegen. "Auch Kinder atmen den Rauch ein und stecken kontaminierte Gegenstände in den Mund."

hier der vollständige Text: www.wissenschaft.de/wissen/news/149346.html. kannste ja auch auf den menschen anwenden, du nimmst schließlich schaden, wenn deine mutter in eurer küche, also dem gemeinschaftlich genutzten bereich raucht.

Lars grüßt
Nach oben
Matsego
Gast




BeitragVerfasst am: 22. März 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Janina,

deine Mutter raucht im Sommer doch schon auf dem Balkon und im winter kann man das wohl nicht von ihr verlangen. Deine Mutter ist sicher auch nicht damit glücklich, dass sie raucht, aber dir zu Liebe beschränkt sie sich wenigstens auf die Küche. Ich meine du könntest deiner Mutter mehr Respekt entgegenbringen und sie nicht dauernd damit nerven, dass sie nicht rauchen soll. Damit aufhören kann sie nur freiwillig und es dauernd von ihr zu fordern bewirkt genau das Gegenteil. Freu dich, falls sie eines Tages aufhört, aber bis dahin musst du die jetzige Lage akzeptieren und erkennen, wie viel Rücksicht dein Mutter jetzt schon auf dich nimmt.
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 23:27    Titel: Re: Genervter Passivraucher! Antworten mit Zitat

Lars hat Folgendes geschrieben:
hi janina!
umgekehrt kannst du deiner mutter vorhalten, sie möge doch ihrerseits raus gehen wenn es ihr nicht passt, dass in der küche nicht geraucht werden soll. daraus ergeben sich zwei möglichkeiten zu deinem vorteil: a) sie wird einsichtig und folgt deinem wunsch, in der küche nicht zu rauchen. b) sie sieht deinen wunsch nicht ein und verlässt die küche trotzdem, weil es ihr nicht passt. (dabei vernachlässige ich natürlich möglichkeit c): sie stellt sich stur und ignoriert einfach alles, somit ändert sich nichts Wink)

hier der vollständige Text: www.wissenschaft.de/wissen/news/149346.html. kannste ja auch auf den menschen anwenden, du nimmst schließlich schaden, wenn deine mutter in eurer küche, also dem gemeinschaftlich genutzten bereich raucht.

Lars grüßt


Hi Lars!

Also ich habe es bereits des öfteren versucht und kam immer nur zu dem c)-Ergebnis. Wie Du siehst bringt es also nichts. Aber ich werde in den nächsten Tagen noch mal Deinen tollen Text zur Sprache bringen - schließlich sind Katzen auch nicht unsterblich und es wäre ja dann fahrlässige Tötung. Wäre es sogar Totschlag, weil sie sich ja der Gefahr bewusst ist und den Tod unserer Katze - im schlimmsten Fall auch meinen - in Kauf nimmt? Müsste man mal überlegen. Danke auf jeden Fall!


Matsego hat Folgendes geschrieben:
Hi Janina,

deine Mutter raucht im Sommer doch schon auf dem Balkon und im winter kann man das wohl nicht von ihr verlangen. Deine Mutter ist sicher auch nicht damit glücklich, dass sie raucht, aber dir zu Liebe beschränkt sie sich wenigstens auf die Küche. Ich meine du könntest deiner Mutter mehr Respekt entgegenbringen und sie nicht dauernd damit nerven, dass sie nicht rauchen soll. Damit aufhören kann sie nur freiwillig und es dauernd von ihr zu fordern bewirkt genau das Gegenteil. Freu dich, falls sie eines Tages aufhört, aber bis dahin musst du die jetzige Lage akzeptieren und erkennen, wie viel Rücksicht dein Mutter jetzt schon auf dich nimmt.


Hi auch zu Dir!

Man kann es also nicht von ihr verlangen? Ich denke schon, dass man in einer WG Rücksicht aufeinander nehmen muss. Wie gesagt - würde sie in ihrem eigenen Zimmer rauchen wäre es mir egal, aber gemeinschaftliche Räume: da sollten auch die Wünsche der anderen respektiert werden! Ginge es um Alkohol wäre es mir egal, da sie nur sich damit gefährdet - das Rauchen stellt jedoch auch eine Gefahr für mich dar! Sie sagt selbst, dass sie das Rauchen liebt und genießt, vor allem aber, dass sie niemals aufhören wird und auch kein Problem damit hätte dadurch zu sterben. Wieso muss ich als junger Mensch mit Zukunft akzeptieren, dass jemand absichtlich meine Gesundheit schädigt?

Gruß
Nach oben
Matsego
Gast




BeitragVerfasst am: 27. März 2006 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Janina,

klar find ich es nicht toll, dass du den Rauch abbekommst. Ich denke aber, dass euer Wohnverhältnis keine WG ist sonder, dass du in der Wohnung deiner Mutter wohnst (reine Annahme von mir). Dementsprechend muss man stärker auf die Bedürfnisse deiner Mutter eingehen. Versetz dich doch mal in ihre Lage: Ohne Rauchen kann sie nicht und will sie nicht, aber im Winter rauszugehen ist ihr nicht zuzumuten. Ich denke deswegen nicht, dass du jemals Erfolg damit haben wirst eure Küche rauchfrei zu bekommen. Wenn du deiner Mutter weiterhin damit in den Ohren liegst verschlechterst du nur dein Verhältnis zu ihr und machst ihr unnötig ein schlechtes Gewissen. Auf deinen vermeintlichen Rechten zu bestehen ist in diesem Fall nicht sinnvoll, statt dessen musst du den schwereren Weg gehen und dich mit Sachverhalten abfinden, die du nicht ändern kannst.
Nach oben
Matsego
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich alles Gute für dein Anliegen. HAst du eigentlich die Möglichkeit irgendwann auszuziehen, wenn ihr keine Einigung findet?
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Matsego hat Folgendes geschrieben:
Hi Janina,

klar find ich es nicht toll, dass du den Rauch abbekommst. Ich denke aber, dass euer Wohnverhältnis keine WG ist sonder, dass du in der Wohnung deiner Mutter wohnst (reine Annahme von mir). Dementsprechend muss man stärker auf die Bedürfnisse deiner Mutter eingehen. Versetz dich doch mal in ihre Lage: Ohne Rauchen kann sie nicht und will sie nicht, aber im Winter rauszugehen ist ihr nicht zuzumuten. Ich denke deswegen nicht, dass du jemals Erfolg damit haben wirst eure Küche rauchfrei zu bekommen. Wenn du deiner Mutter weiterhin damit in den Ohren liegst verschlechterst du nur dein Verhältnis zu ihr und machst ihr unnötig ein schlechtes Gewissen. Auf deinen vermeintlichen Rechten zu bestehen ist in diesem Fall nicht sinnvoll, statt dessen musst du den schwereren Weg gehen und dich mit Sachverhalten abfinden, die du nicht ändern kannst.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich alles Gute für dein Anliegen. Hast du eigentlich die Möglichkeit irgendwann auszuziehen, wenn ihr keine Einigung findet?


Hi!

Also Du kannst schon davon ausgehen, dass es sich um eine WG handelt - schließlich habe ich davon gesprochen und nicht von einer "normalen" Mutter-Tocher-Beziehung. Aber selbst wenn dem so wäre: wieso habe ich dann die Pflicht stärker auf ihre Bedürfnisse einzugehen, als sie auf meine? Ist das nicht irgendwo unfair? Und wieso ist es ihr nicht zuzumuten im Winter raus zu gehen, mir der Rauch in der Küche aber schon? Unser Verhältnis ist abgesehen davon nicht schlecht - es gibt immer nur "Streit" wegen diesem Thema.

Ja, ich habe vor in den nächsten 1,5 Jahren auszuziehen. Falls ich bis dahin nicht einer von wie vielen? Ich glaube rund 3.000 toten Passivrauchern bin...

Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin