Süchtig nach Lebensberatung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2009 06:10    Titel: Süchtig nach Lebensberatung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich (w) bin süchtig nach "Kommunikation": Wenn ich ein Problem habe oder unglücklich bin, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, es staut sich in mir an (ich brauche dann dringend ein Gegenüber) und greife dann "leider" zum Telefonhörer. Meine derzeit schwierige Beziehung begünstigt dieses Suchtverhalten leider sehr und man kann ja nicht ständig Familienmitgliedern oder Freunden mit demselben Problem im Ohr liegen.

Kurz: Ich bin süchtig nach jemandem der zuhört, da ist und rufe dann bei sogenannten Lebensberatern ab (1,24 Min), damit es mir kurzzeitig besser geht und sich der innere "Druck" abbaut, um nicht in Verzweiflung oder Resignation zu enden. Das macht sich natürlich auf der monatlichen Telefonrechnung bemerkbar.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und habe bereits eine Rufnummernsperre beantragt. Das ganze geht nun schon etwa fünf Jahre so, mal häufiger, mal weniger häufig. Selbst, wenn es am Tag nur eine Stunde ist, kostet das Ganze rund 100 Euro. Ich telefoniere nicht jeden Tag und es kann sein, dass ich es eine ganze Woche "ohne" aushalte (es lag, wenn alles gut läuft, auch schon mal 1/2 Jahr oder mehr dazwischen, aber regelmäßig bei Beziehungsproblemen falle ich in dieses Loch, da ich mir dann scheinbar das an Verständnis nehme, was mir der Partner nicht geben kann/will). Dann aber plötzlich wieder - aufgrund eines kleinen Anlasses gefhäuft an der Strippe hänge. Was mir eigentlich Angst macht: Dass ich mich da selbst nich verstehe. Ich habe schon bei der Telefonseelsorge angerufen, aber das ist nicht dasselbe. Vielleicht auch der gewisse "Kick", schwer zu erklären.
Und das Schlimme: In dem Moment, indem ich zwanghaft zum Telefonhörer greife, blende ich den finanziellen Aspekt völlig aus.

Auf diese Weise habe ich natürlich bereits Schulden angehäuft und ich weiß nicht, wie ich das in Zukunft in den Griff bekommen soll, noch wer hierfür der richtige Ansprechpartner ist. Da ich dieses Verhalten eben nicht kontrollieren kann, bezeichne ich es als Sucht, da es mir nach jedem Anruf kurzzeitig besser geht - aber klar: Das Problem ist dann trotzdem nicht gelöst, sondern verschlimmert sich nur noch auf der Telefonrechnung.

Offensichtlich haben noch mehrere Leute dieses Problem, sonst gäbe es im Lebensberatungs- und Esoterik-Bereich nicht eine so hohe Expansionsrate. Ob man nun ans Kartenlegen glaubt oder nicht - diese Leute (natürlich nicht alle) kommen (ohne Vorabinfo) oft zu erstaunlich stimmigen Analysen, was das Vertrauen in ihre Kompetenz natürlich erhöht und viele sind sogar psychologisch geschult. Aber selbst 40 Minuten telefoniert sind schon verdammt viel Geld - und wie gesagt, ich bekomme das in letzter Zeit -aufgrund meiner beruflichen und vor allem privaten Situation nicht mehr selbst in den Griff.

Gibt es noch ein paar Leute, die sich darüber austauschen möchten? Ich habe tatsächlich noch nie jemanden gefunden, der sich offen zu dieser Sucht (wie ich sie nenne, da unkontrolliertes Verhalten, zeitweise Besserung, aber keine Problemlösung mit negativen Folgen, also Droge) bekannt hat. Oder habt ihr vielleicht eine (Internet-)Adresse?

Liebe Grüße,

BurningStar
Nach oben
Sina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun ist Dein Beitrag ja schon etwas älter und ich weiß nicht, ob du noch hier im Forum unterwegs bist.
Zuerst einmal: Es ist ein gesundes und gutes verhalten, sich Hilfe zu suchen. Der Knackpunkt ist nur, dass auf diese Weise keine Besserung passieren kann, weil du mit jedem neuen berater wieder von vorne beginnst. Betanet und Telefonseelsorge sind ja kostenlos und insofern auch gefahrlos nutzbar, ( anders als diese Esotherikhotlines), aber auch hier hilft es eben nicht dauerhaft.
Du solltest dir eine Beratungsstelle und einen Psychologen suchen.
Grund dafür ist, dass du dadurch auch einmal über die Erstgespräche hinaus kommst und ihr wirklich an Deinem Problem arbeiten könnt.
Wenns brennt ab und zu die Telefonseelsorge zusätzlich anrufen ist dann schon ok, dann richte dir aber eine Telefonflat ein.
In der Therapie kannst du dann neue Verhaltensmuster erlernen, die es dir ermöglichen mit einem Problem klarzukommen ohne sofort darüber reden zu müssen.

Wünsche dir alles Gute!
Nach oben
Zuckerfrei
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast! vieleicht hast du dich ja schon regestriert melde dich einfach wen du magst.


Jo der beitrag ist schon echt alt aber hmm ich schreib doch was zu
em ich bin der krasse Gegenteil von dir Very Happy ich tröste und höre sehr gerne anderen zu die sich etwas erleichtern wollen, ab und zu hatte ich auch das Bedürfnis mich mittzuteilen in der "Therapie" ich war der eine in der gruppe der die meisten Einzelgesprächs Std. hatte hehe.
Nach oben
Dany2005
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ab und zu die Telefonseelsorge zusätzlich anrufen ist dann schon ok, dann richte dir aber eine Telefonflat


die telefonseelsorge ist kostenlos
ich hab da mal gearbeitet ;o)

die ausbildung ist sehr gut und ich kann es jedem nur empfehlen anzurufen, wenn ihr probleme habt
solltet ir mit dem berater/in nicht klar kommen, man kann ja noch mal anrufen und hat meistens dann jemand anders dran

das ganze ist anonym und somit eine gute sache
Nach oben
Zuckerfrei
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dany2005
Ich wollte sagen Smile es gibt solche und solche Seelsorgennummern ich denke es gibt klar die echten mit kostenloser nummer usw. aber es gibt welche die auf der schiene der T.V. Wahrsager agieren und einfach nur ab und wann schund erzählen und den Teilnehmer der gerade wahrscheinlich seelisch oder auch körperlich am leidet ist, wird ausgenommen wie eine Pute.
So danke fürs lesen Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin