Süchtig nach Anerkennung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2008 15:26    Titel: Süchtig nach Anerkennung? Antworten mit Zitat

Hey ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage:

Meint ihr, dass man süchtig nach Anerkenung / Aufmerksamkeit sein kann?
Ich kenne einen jungen Mann, der um jeden Preis immer alles richtig machen will und auch immer um den Respekt und die Anerkennung für seine Arbeit kämpft.. Ich habe das Gefühl, dass er das einfach braucht und wenn er dieses Lob nicht von den Menschen aus seinem Umfeld bekommt, dann kann er damit absolut nicht umgehen und man kann teilweise wirklich länger n ichts mit ihm anfangen und er vergräbt sich dann regelrecht..

Hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir eure Meinung dazu sagen..

Liebe Grüße,
Honey
Nach oben
meineHübsche
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,

kann ich mir schon Vorstellen das es eine Sucht nach Anerkennung gibt.

Eine Kollegin von mir hat das auch ganz extrem gehabt. Bei Gesprächen hat sie oft Bemerkungen fallen lassen, wo man dann nachfragen mußte/sollte wie es denn weiter geht. Wenn du verstehst was ich meine. Schwierig zu erklären. Man kann auch sagen sie wollte Aufmerksamkeit erregen.

Zum Glück hat sich das gegeben.

LG
meineHübsche
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich verstehe, was du damit meinst!
Das macht er auch oftmals.. Ich weiß manchmal wirklich nicht, wie ich mit ihm umgehen soll und ich mag ihm teilweise nicht mal meine Meinung sagen, um ihn nicht wieder runter zu ziehen oder so..
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben, ich finde dass das mehr nach einer Persönlichkeitsstörung, als nach einer Suchtkrankheit klingt.
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, darunter könnte es auch fallen - da gebe ich dir Recht..

Und wie geht man am besten mit solchen Menschen um??
Was würdet ihr tun?
Mir fällt es wirklich schwer.. Confused
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nicht > Wie würdet Ihr damit umgehen ? , sondern viel mehr wie willst Du damit umgehen ??? <

Also in wie weit mußt Du Dich mit ihm abgeben , bzw möchtest Du kontakt zu ihm ?

Ich würde privat überhaubt nichts mit derartigen Personen zu tun haben wollen. Beruflich sieht das anders aus , weil sie mir Geld bringen Laughing

Schreib mal genau was Du möchtest und ich denke dann hab ich auch ein paar Ideen für Dich, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten könntest.
Wink
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist seit Jahren einer meiner besten Freunde.. Ich habe ihn sehr gern und möchte ihn auf keinen Fall als Freund verlieren.. Aber ich kann mit ihm (wie gesagt) nicht darüber reden, da er dann ja sofort "dicht macht" und abblockt.. Ich würde ihm gern helfen - natürlich auch, damit meine Freundschaft zu ihm bestehen bleiben kann..
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,
wenn Dir diese Freundschaft so wichtig ist ( was ich durchaus nachvollziehen kann ) wäre es erst mal gut wenn Du lernst ihn anzunehmen wie er ist und nicht versuchen ihn >für Dich< umgänglicher zu machen.

Eine Idee hab ich allerdings noch , wie Du ihm hilfreich sein kannst. Menschen mit derartigen Benehmen haben meist ein sehr geringes Selbstwertgefühl ( daher tun sie so als wären sie >Supermann< persönlich , damit ja Niemand erkennt, wie es wirklich in ihnen aussieht) .
Du könnstest versuchen ihm Möglichkeiten zu schaffen, in denen er sein eigenes Selbstwertgefühl verbessern kann. Erfolgserlebnisse schaffen ist hierbei ein wichtiger Schritt zur Heilung. Wenn er irgendwann glaubt, das er wirklich ein wertvoller und erfolgreicher Mensch ist, wird er sich vielleicht von seinem >anstrengenden Verhalten< von sich aus abstand nehmen....er hat es dann nicht mehr nötig sich > aufzublasen < Wink
Nach oben
Honey
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast wohl Recht damit, dass man Menschen nciht "umdrehen" kann und natürlich auch nicht sollte..

Aber vielen Dank für deinen Tipp, die Idee werde ich mal in die Tat umsetzen! Smile
Ich werde dabei mal ein wenig kreativ werden und mich ein wenig mehr damit auseinandersetzen.. Vor allem werde ich versuchen, mal ein wenig mehr auf ihn einzugehen..

Liebe Grüße und vielen Dank,
Honey
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin