Sehr starke Einbildungsstörungen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

Ich weis schon das es eigentlich nur Einbildung sein (kann) sagen wir mal so. Denn was soll es sonst sein? So denke ich mir das.

Nur manchmal bilde ich mir so stark was ein was meinen Körper angeht das mir die Stellen sogar anfangen weh zu tun bzw...Die stellen fangen an irgendwie Druck drauf zu kommen. Als wenn innerlich die Einbildung das auslöst...Keine Ahnung wie ich das am besten erklären soll. Schmerzen in dem Sinne sind es nicht.
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich draußen auf der Straße bin oder sonst wo würde man mich für einen ganz normalen Menschen halten. Auch wie ich mich verständige und so...
Ich seh eigentlich ziemlich normal aus...Außer momentan meine geröteten Augen wegen des Konsums..Aber da ich ja nichts mehr nehme hoffe ich ja mal das sich auch dies mal bei Zeit legt. Manchmal aber habe ich ein Problem mit meiner Aussprache! Ich dachte immer das wäre eine direkte Sprachstörung aber mittlerweile ordne ich das irgendwo zu dieser Krankheit mit ein kann das sein? Denn ich kann manchmal richtig gut sprechen und aber es gibt Tage da bleibt mir das Wort im Halse stecken bzw...Mal rede ich schneller und mal kann ich nur ganz langsam reden. Hängt von der Situation ab und mit (wem) ich mich unterhalte z.b. telefonieren kann ich sehr,sehr gut. Und stehe ich vor einer Person naja...Dann kann dieser das auch schon mal merken dass ich evt.. einen Sprachfehler hätte. Das nervt und schränkt mich auch sehr ein manchmal..
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kernspaltung,

manchmal, wenn ich an die Zeit denke, wo ich so alt war wie Du, dann denke ich

Der Junge geht mit sich ganz schön hart ins Gericht! Will sagen:

Bleib locker; auch oder gerade dann, wenn Du Fauxpasse am laufenden Band

produzierst und kein Fettnäpfchen vor Dir sicher ist. Ich schreibe Dir das,

weil ich

a) auch Phase hatte, wo ich am Liebsten mich auf Ameisengrösse gebeamt hätte

THEMA: Erröten und

b) wenn Du von nix mehr getriggert werden kannst, weil Du TIEF in Dir weisst,

dass Du vollkommen normal und in Ordnung bist,

und weil deshalb die Welt und auch Du nicht unter gehst. Ich glaube an eine

höhere Macht ( Gott oder die Matrix oder, oder auf jeden Fall etwas, das

unserem KOSMOS ( Kosmos heisst übersetzt = Das Geordnete ) zu Recht seinen

Namen gibt.

Auch wenn man manchmal glaubt, dieses Chaos hat doch nicht Gott gemacht!

Nee, hat er auch nicht , weil er uns die FREIHEIT schenkte, die wir eben so

' nutzen '.

In der Phase ( wie in jeder grösseren Veränderung oder Ereignis ) sollst Du was

lernen, was Dich für Dein Leben weiterbringt.

Seppel Wink
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Habe morgen früh um 8 Termin beim HA.
Zu dem Arzt fahre ich das erste mal aber hin. Den meinen kann ich jetzt für soclhe Sachen nicht gebrauchen.
Ich wollte eh schon lange den Arzt wechseln.
Nun wo es wirklich um wichtige Sachen eght und nicht nur mal gerade einen gelben Schein zu bekommen, kommt mir das genau richtig! Gleich den Arzt mit zu wechseln. Der soll echt top sein, wo ich jetzt hin gehe. Bin ich mal gespannt morgen.

Eine andere Sache...Ich bin ohne jegliche Religion groß geworden und halte da auch bis heute rein gar nichts von.

Ich habe nichts gegen die Leute die sich unbedingt an irgend etwas festhalten, aber (glaube) Ne das passt gar nicht zu mir.

Wie Du ja selbst schon schön erkannt hast (Diese Welt hat doch nicht Gott gemacht). Ich war noch nie für so etwas.

Ich lebe so wie ich bin und habe nur den (glauben) mal etwas zu schaffen.
Das ist das einzige woran ich glaube.

Und gehe auch mal schwer davon aus das dies auch nicht in älteren Jahren mal vorkommen wird das ich in die Kirche oder sonst was gehe Very Happy
Ich gehe auch Weihnachten usw nie in die Kirche. Bin halt auch nicht damit groß geworden. Ich kenne sowas gar nicht. Meine Familie ist nicht Religiös halt.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Grossfamilie ist gläubig, doch dadurch, dass wir uns vorwiegend in NRW

zerstreut haben ist ( zumindestens für mich) der Familienzusammenhalt kaum

zu spüren. Wir haben viel Patchwork in unseren Reihen. Zum Glauben:

2001 ging ich völlig ohne Grund in den Kirchenchor wo wir im ersten Jahr

von Händel den Messias aufführten und im zweiten Jahr von Felix Mendelssohn-

Bartholdy ( in zwei Städten ) den Paulus, der mir viel besser gefahl und und

vom Gesang her besser ankam. Ich singe Tenor.

Da ich 2001 völlig ohne Grund meine Höhenangst verlor, flog ich mit meiner

2001 nach Alanya und 2002 nach Kemer.

Viel Sonne, lecker Essen und Obst vom Feinsten. Danach ging ich in einen

den ansässigen Gesangsverein, mit dem ich einige Konzerte und ein Karnevals

fest machte. Es folgte noch einHerbstkonzert, Weihnachtskonzert und ich

wechselte, da der Chor von zu vielen verlassen wurde in de ansässigen Gospel-

Chor. Danach noch ein Altherren Chor und ich machte erst mal Pause.


Du meinst also, dass sich Leute am Glauben festhalten? Das mache ich weniger.

Ich interessiere mich glaubensmässig mehr für den Buddhismus und fahre so

aus meiner Sicht besser.

Zuviel Struktur, zu viele Regeln ; nee das lass mal. Und trotzdem: Wenn man

seinen Glauben zelebriert ist das schon für mich gut.

Und gemeinsam zu singen finde ich absolut bombe, wenn die Meisten ihre Töne

treffen.

Doch ich habe immer schon gesungen und vier Jahre Violine gelernt. Dass ich

2001 in einen Kirchenchor eintrat; das war höhere Fügung. Danach traf ich

mich einmal die Woche bei denen zum Betabend und: Es hat mir sehr gut getan.

Wenn ich ehrlich bin: Ich bin letztendlich über die Gesetze der Physik zum

Glauben gekommen. Und ein Teil einer grossen Gemeinschaft zu sein, das hat

was; zu mindest hat es mir gut getan. Und beten tun wir seitdem auch vor den

Mahlzeiten. Schau: Ich bin seit 1985 HIV+ und immer noch in Stufe 1. Es war

schon mal viel schlechter, doch ich habe mich wieder aufgerappelt und fühle

mich gut. Das ist eine lange Zeit, von der ich Dir berichten werde ; aber nicht

hier.

So Kernspaltung,

alles Gute von Seppel
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

KIRCHE ist nicht gleich RELIGION und RELIGION ist nicht gleich GOTT!

Und von allem kann man etwas lernen, ob Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, usw. Auch ohne in die Tempel, Moscheen und Kirchen zu gehen.

Ist ein wunderbares Gefühl, dieses tiefe Vertrauen in eine höhere Macht - wie auch immer man sie nennt (sind nur Worte). Und trotzdem nicht die Hände in den Schoß zu legen, sondern aktiv sein Leben gestalten!

Da gibt es Dinge, die wir nicht verstehen können. Kräfte, die wirken. Zufall, Bestimmung oder Synchchronizität ...
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok^^

Ja wie gesagt habe ich 0 Interesse an sowas...
Es macht mich sogar wütend dran zu denken.

Glaube wird bei mir nur was ich erwähnt habe existieren.
Auf der anderen Seite, wie schon gesagt, habe ich aber auch nichts gegen die Leute die einen glauben haben!

Mein Fall ist es bis heute noch nicht.
Ich brauche mir doch z.b. nur die Frage selbst stellen
"Würde Gott es zulassen was bei uns abgeht"
"Würde er Mörder auf die Welt los lassen"
Das reicht mir schon aus...Schauen wir mal aus dem Fenster und gucken uns die Welt doch an.

Angenommen mal ich würde z.b. mal in die Kirche gehen usw...In dem Moment schon wo ich da sitze und die alle von irgend was blabbern würde bei mir Wut entstehen und vor allem 0 Interesse was die da labern.
Weil ich ganz genau weis wie die Welt ist.
Da bringt mir auch keiner der vorne im schwarzen Mantel steht und aus seinem Büchlein vorliest. Du weist was ich meine^^
Sicherlich u.a. an Weihnachten evt.. zusammen in der Kirche mit all Menschen zu sein..Klar eins bringt so etwas (Menschen sind untereinander).

Wie gesagt kann damit echt nichts anfangen Very Happy

Ich glaube wenn ich mal Heiraten sollte (wenn überhaupt) auch nicht Kirchlich.
Weil als nicht Religiöser Mensch...wäre es glaube sogar nicht normal wenn ausgerechnet so einer mal Kirchlich heiraten würde oder? oder sehe ich da etwas verkehrt.
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mohandes...

Dein beitrag habe ich erst gelesen nachdem ich das abgeschickt habe..

ja Du ob Kirche nicht gleich Religion oder sonst was ist...
Ich stecke das in einen Topf...In der Kirche wird doch über Gott und die Welt geblabbert oda etwa nicht.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

kernspaltung hat Folgendes geschrieben:

Ich brauche mir doch z.b. nur die Frage selbst stellen
"Würde Gott es zulassen was bei uns abgeht"
"Würde er Mörder auf die Welt los lassen"
Das reicht mir schon aus...Schauen wir mal aus dem Fenster und gucken uns die Welt doch an.

Warum sollte Gott dafür sorgen, daß es nur Heilige gibt auf der Erde ? Warum sollte er das wollen ?
Daß niemand "sündigt" ? Sünden etc sind Erfindungen der Menschen, der Religionen, die sich bemüßigt fühlen, Regeln für die Menschheit aufzustellen. "Gottgegebene" und damit "göttliche" Regeln natürlich. Wer's glaubt ... Viele glauben es einfach, weil's bequemer ist, als selbst nachzudenken.
Aber wer will sich anmaßen, zu wissen, was die universelle Schöpferkraft (so sehe ich Gott) vorhat ?
Andererseits ist die Erklärung für das "was bei uns abgeht" überall ersichtlich: es gibt kein absolutes Licht. Gäbe es nur Licht, keinen Schatten, es gäbe keine Schöpfung, kein Universum, keine Erde, keine Menschen.
Das gilt auch für Dunkelheit.
Nur beides zusammen, Licht und Dunkel, "Gut" und "Böse", positiv und negativ ergibt die sicht- und erlebbare Welt.
Stell' Dir vor, alle Menschen wären immer ausschließlich glücklich. Es gäbe keine Menschheit ! Wozu Kinder zeugen, austragen, gebären, aufziehen, erziehen ? Man ist ja glücklich ohne Kinder, ohne irgendetwas zu tun.
Cheers
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Du hast recht...

Ja das ist ein Thema da könnte man lange drüber diskutieren ich weis^^
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 19. März 2018 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kernspaltung hat Folgendes geschrieben:
Ja Du hast recht...

Ja das ist ein Thema da könnte man lange drüber diskutieren ich weis^^

Ich hab' Dir das geschrieben, um Deinen Blick auf die Polarität zu lenken. Jedes Ding hat zwei Seiten.
Bei Dir zeigen sich unmäßig viele negative Seiten. Das bedeutet aber auch, daß Positives, Förderliches nicht so arg weit weg sein kann.
Gott erscheint unerreichbar weit weg. Er ist aber überall, in allem was wir wahrnehmen und was wir nicht wahrnehmen.
Alleine die etwas veränderte Sichtweise - gut und böse sind nicht zwei unterschiedliche Eigenschaften, sie sind zwei Pole ein und derselben Sache.
Man sagt ja eh: Jedes Ding hat zwei Seiten. Nur muß man das auch realisieren.
Kein Heilmittel, aber eine Sichtweise, die schon vielfach etliche Tiefs erträglicher gemacht hat. Besonders bei Leuten mit regem Geist.
Und ja, darüber kann man endlos diktuieren. Hab' ich auch schon vielfach gemacht, und zwar in allen denkbaren und undenkbaren Bewußtseinszuständen Laughing
Cheers
Nach oben
kernspaltung
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 20. März 2018 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Thema (Clean sein) meinen aktuellen Stand geschrieben.

Ich hoffe nur der Termin beim Neurologen geht schnell, und ich muss nicht lange warten.
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 20. März 2018 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kernspaltung,

tu Dir die Ruhe an! FixierDich nicht ZU stark auf die Dinge, die nicht in Deiner

Macht liegen. Das Leben hat noch viel mehr zu bieten...


... wenn Du Dich drauf einlkässt! Wink

Seppel
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1931

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

rock hat Folgendes geschrieben:

Alleine die etwas veränderte Sichtweise - gut und böse sind nicht zwei unterschiedliche Eigenschaften, sie sind zwei Pole ein und derselben Sache.
Man sagt ja eh: Jedes Ding hat zwei Seiten. Nur muß man das auch realisieren.
Kein Heilmittel, aber eine Sichtweise, die schon vielfach etliche Tiefs erträglicher gemacht hat. Besonders bei Leuten mit regem Geist.

Was ist den die zweite Seite der Religion? Heuchelei, diktierte "Wahrheiten", unbewiesene Wunder ... etc? Oder der sogenannte "Gutmensch"? Laughing
Was muss man realisieren, die zweite Seite einer dahergeredeten, ueberirdischen Macht, die nie ein Mensch gesehen, so Real / Greifbar wie der Weihnachtsmann?
Is klar, der Glaube macht die Leukaemie des achtjaehrigen Thomas auf der Hospizstation im Kkh erstmal so richtig ertraeglich ... Wink
Ob Einstein, der kuerzlich verstorbene Steven Hawkins oder Madam Curie, bzw. andere rege Geister wie Lenin, Marx & Nitzsche, sie wissen schon warum sie Atheisten waren.

Zitat:

Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.
(Wilhelm Busch, dt. Dichter u. Zeichner, 1832-1882)

Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen.
(Freiin Gertrud von Le Fort, dt. Schriftstellerin, 1876-1971)

Als ich den Leuten in Nordirland erzählte, dass ich Atheist sei, stand eine Frau im Publikum auf und fragte: "Nun gut, aber ist es der katholische oder der protestantische Gott, an den Sie nicht glauben?"
(Quentin Crisp)

Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's.
(Heinrich Wiesner, dt. Aphoristiker, 1925)

Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)

Die Religion hat viel Schlechtes und nur wenig Gutes hervorgebracht.
(Helvetius, franz. Philosoph, 1715-1771)

Meßgewänder sind das Kostüm der Narren am Himmlischen Hof.
(Ambrose Bierce, amerikan. Journalist und Schriftsteller, 1842-1914)

Theologen können durch ihre Lehren den Glauben mehr gefährden als Atheisten.
(Otto Heuschele, dt. Schriftsteller, *1900)

Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
(Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schr. u. Physiker, 1742-1799)

In seinem Durchschnitts-'Organ' ist der deutsche Katholizismus mies bis dreckig, in seinen Methoden dumm bis dreist.
(Heinrich Böll, dt. Schriftsteller, , 1917-1985)

Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter.
(Rudolf von Delius)

Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches)

Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.
(anonym)

Die Moral ist immer die letzte Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)

Unsere Instinkte wirken nach zwei Richtungen - die eine strebt die Förderung unseres eigenen Lebens und das unserer Nachkommen an, die andere will das Dasein vermeintlicher Konkurrenten beeinträchtigen. Die erste umfaßt Lebensfreude, Liebe und Kunst, die, psychologisch gesehen, in der Liebe wurzelt. Zur zweiten gehören Wetteifer, Patriotismus und Krieg. Die herkömmliche Moral tut alles, um die erste zu unterdrücken und die zweite zu fördern.
(Bertrand Russell, Anleitungen zur Skepsis)

Die gängige Moral will stets unterdrücken.
(Bertrand Russell, brit. Philosoph u. Mathematiker, 1872-1970, Anleitungen zur Skepsis)

Die Regeln der Moral sollten so sein, das sie nicht das natürliche Glück unmöglich machen.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph u. Sozialkritiker, 1872-1970)

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Der Antichrist)

Kirche - Abonnement auf Gott?
(Birgit Berg)

Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.
(Mahatma Gandhi, ind. Politiker u. Reformator, 1869-1948)

Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache.
(Winston Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)

Glauben ist leichter als Denken.
(Sprichwort)

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Ist Gott eine Erfindung des Teufels?
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches)

Die Bücher, die von der Welt unmoralisch genannt werden, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande zeigen.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Man sagt nicht 'Nichts!', man sagt dafür 'Jenseits' oder 'Gott'.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)

Die Religion, die nur auf Theologie gebaut ist, kann niemals etwas Moralisches enthalten.
(Imanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Wieviel Haß und Dummheit die Menschen doch - elegant verpackt - Religion nennen können!
(Sri Aurobido, indisch-engl. Philosoph u. Mystiker, 1872-1950)

Es gibt Leute, die den Schuljungen verlachen und ihn leichtfertig und oberflächlich nennen. Dabei war es ein Schuljunge, der gesagt hat: 'Glaube ist, wenn man was glaubt und weiß, es ist nicht so.'
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1903)

Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)

Wer mir eine Bibel schenkt, verschenkt Papier.

Kritik an der Kirche trifft immer ins Schwarze.
(Manfred Bosch)

Der Vatikan ist die Warze im Gesicht der Kirche.
(Paulus Gordon)

Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, grich. Phil., 341-270 v.Chr.)

Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
(Henry Miller, amerikan. Schriftst., 1891-1980, Von der Unmoral der Moral)

Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität.
(Bertrand Russell, engl. Phil., 1872-1970, 'Warum ich kein Christ bin')

Die offizielle Kirche hat bei allen aktuellen Fragen der Zeit immer versagt.
(Probst Heinrich Gruber, in 'Die Zeit')

Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)

Nichts ist billiger als sittliche Entrüstung.
(Karl Kraus, österr. Schriftst., 1874-1936, Auswahl)

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.
(Ernst Wilhelm Eschmann, dt. Schriftst., 1904-1987)

Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.
(Jean Paul Sartre, franz. Philosoph, 1905-1980)

Auf welcher Gesetzestafel steht: Die heiligen Gefühle der Theisten müssen respektiert werden, die heiligen Gefühle der A-Theisten aber nicht?
(Ludwig Marcuse, dt. Philosoph, 1894-1971)

Die Wahrheit ist nicht daß ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker)

Wolf und Lamm haben Frieden geschlossen: Mann nennt das 'Staatskirchentum', der Gefressene dabei ist leider der Mensch.
(Max Brod, österr.-israelischer Schriftsteller, 1884-1968)

Wer nichts weiß, muß alles Glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach, österr. Erzählerin, 1830-1916)

Ich konnte mich nur an einen Mann binden, der dasselbe verabscheute wie ich: die Rechte, die brave Gesinnung, die Religion.
(Simone de Beauvoir über Jean-Paul Sartre, 'Der Lauf der Dinge')

Religion ist die einzige Philosophie, die das Durchschnittshirn verstehen und annehmen kann.
(Joseph Joubert, franz. Moralist, 1754-1824)

Irgendwie hat jedes Bekenntnis etwas lächerliches.
(Georges Bernandos, franz. Dichter, 1888-1948)

Glaube nicht übereilt.
(Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 18 n.Chr.)

Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.
(Friedrich der Große, König von Preußen, 1712-1786)

Religionen, wenn sie nicht von Zeit zu Zeit erneuert werden, altern wie Bäume. Das Christentum in der uns bekannten Form hat seine Zeit gehabt. Wir wollen eine neue Form, die in Übereinstimmung steht mit der Wissenschaft und dennoch für ein gutes Leben hilfreich ist.
(Bertrand Russell, engl. Phil., 1872-1970, Autobiographie)

Was die Kirche nicht verbieten kann, das segnet sie.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Die Absurdität der religiösen Dogmen macht es zu einer endlosen Aufgabe, gegen sie polemisieren zu wollen.
(Arnulf Överland, Vorsitzender der norwegischen Akademie für Sprache und Literatur, 1889-1968)

Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort.
(Ludwig Marcuse, dt. Philosoph, 1894-1971)

Im Grunde interessieren mich als Autor nur zwei Themen: die Liebe und die Religion. Für beide Themen ist im innerdeutschen Katholizismus kein Platz.
(Heinrich Böll, dt. Schriftsteller, 1917-1985)

Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion.
(Schiller, Mein Glaube)

Der Spießer: Gegen alles, was er nicht gewohnt ist, ist er zur Stelle, jederzeit.
(Ernst Bloch, dt. Philosoph, 1885-1977, Tübinger Einleitung in die Philosophie)

Was die Welt braucht, ist nicht ein Dogma, sondern eine Bejahung der wissenschaftlichen Forschung zusammen mit dem Glauben, daß die Qualen von Millionen nicht wünschenswert sind, ob sie nun von Stalin oder einer Gottheit, die sich der Gläubige als sein Ebenbild vorstellt, verhängt werden.
(Bertrand Russell, engl. Phil., Religion und Moral)

Die Irreligiösen sind religiöser, als sie es selbst wissen, und die religiösen sind's weniger, als sie meinen.
(Franz Grillparzer, österr. Dichter, 1791-1872)

Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern durch die Beweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden.
(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Auch die Religion kann ihr Versprechen (des Glücks) nicht halten. Wenn der Gläubige sich endlich genötigt findet, von 'Gottes unerforschlichem Ratschluß' zu reden, so gesteht er damit ein, daß ihm als letzte Trostmöglichkeit und Lustquelle im Leiden nur die bedingungslose Unterwerfung geblieben ist. Und wenn er zu dieser bereit ist, hätte er sich den Umweg wahrscheinlich sparen können.
(Sigmund Freud, österr. Psychologe und Psychiater, 1856-1939, Das Unbehagen in der Kultur)

Von dem Augenblick an, wo eine Religion bei der Philosophie Hilfe begehrt, ist der Untergang unabwendlich.
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856)

Eine Religion nach der anderen löscht aus, aber der religiöse Sinn, der sie alle schuf, kann der Menschheit nicht getötet werden.
(Jean Paul, dt. Dichter, 1763-1825)

Ist Liebe ohne Ehe ungesetzlich, dann ist Ehe ohne Liebe unmoralisch.
(Sarwapalli Radhakristan, indischer Philosoph u. Diplomat, 1888-1975)

Die Katholiken terrorisieren das Land mit einer Auffassung vom Wesen der Ehe, die die ihre ist und die uns nichts angeht.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker und Reformator, 1869-1948)

Es ist am Ende der Religion das beste, daß sie Ketzer hervorruft.
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter 1813-63)

So, das waren mal ein paar Zitate von denkenden Ketzern. Jedes Zitat fuer sich finde ich sinnig.

Wurde gerne mal ein paar schlaue Zitate von Glaubenden lesen ... Shocked
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 21. März 2018 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Schlaumeier,

ich glaube daran ,

dass Wasser manchmal doch dicker ist als Blut .


Wir glauben doch eigentlich alle an irgendetwas .
Somit sind wir auch alle gläubig .


Liebe Grüße

Yez
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin