Praxx: Verdienst Konsiliararzt-fast nichts?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2018 20:51    Titel: Praxx: Verdienst Konsiliararzt-fast nichts?! Antworten mit Zitat

Hallo Praxx,
aus aktuellem Anlass: Ich möchte einen Arzt fragen ob er der Konsiliararzt sein möchte. Mein alter Arzt der in Pension geht sagt, dass das fast nicht vergütet wird. Vielleicht 5 Euro im Monat und dafür eine Menge Verantwortung.
Meine Frage: Wonach wird der Konsiliar bezahlt und was bekommt der wöchentlich verschreibende Arzt?
3 oder 4 Wochen Take Home kommt aus finanziellen Gründen wohl nicht in Frage. Ich möchte nun anbieten die Differenz selbst zu zahlen. Dafür muss ich wissen was der Konsilliar bekommt wo ich dann alle 3 Monate hin soll.
LG Caro
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2018 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi Cariote

Dieses Thema ist auch bei mir aktuell.
Die verdienen nüscht...aber haben eigentlich kein Risiko. Das sagte mir mein
Arzt der auch Suchtforscher ist und Bücher schreibt. Natürlich gelten für den Konsilarius die ärztliche Pflicht keinen betrunkenen, angetörnten usw. ein Rezept auszustellen. Ein gewissenhafter Substiarzt wird ohnehin keinem Vollfertigen das Konsilariusmodell erlauben und der Konsilarius wird es nur einen übernehmen nachdem ihm versichert wurde das der Patient seriös nd ohne Beikonsum ist.

Die Konsilariusse dürften aber gerne mehr Fett vergütet bekommen. Deshalb werde ich wenn ich demnächst ein Arztgespräch habe dem evtl. Konsilarius auch vorschlagen das ich bereit bin aus eigener Tasche so und so viel draufzulegen.

Gerne auch ohne Quittung Wink

Nun aber mal gucken was Praxx dazu noch sagt.

Gruß
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2018 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bring da nichts durcheinander!
Der "Konsiliararzt" ist der Arzt, bei dem Ärzte ohne eigene Substi-Genehmigung ihre Patienten einmal im Quartal vorstellen müssen, damit der die weitere Behandlung absegnet. Der schreibt keine Rezepte, sondern macht einen Behandlungsvorschlag. Dafür bekommt er die ganz normale Ordinationsgebühr.
Der Arzt oder Ärztin, die die Behandlung durchführen, bekommen das ganz normale Substi-Honorar für die Vergabe.

LG

Praxx
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2018 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, der Konsiliar wird also für den Behandlungsvorschlag alle paar Monate neu fair verbüßt und der Arzt der die Ausgabe macht bekommt das Substi Geld.
Das Risiko wie viel mg und Take Home oder nicht liegt aber beim Konsiliar? Wird das denn ordentlich vergütet oder ist es ein undankbarer Job?

Bei uns ist jetzt folgendes Modell im Gespräch: Subst Arzt mit Substierlaubnis stellt Rezept aus. Ich hole es 1 mal wöchentlich ab und fahre damit zur Apotheke. In der Apotheke wird die Sichtvergabe gemacht und bei Bedarf alle paar Wochen ein Spucketest. Somit hat der eigentliche Substi Arzt die Suchtleute nicht in der Praxis sitzen. Frage: Wird die Apotheke dafür vergütet und der Substi Arzt auch oder muss ich die Apotheke privat für diese Leistung zahlen?
Darf die Apotheke die Spucketests anstatt UKs machen? So das es der Arzt nicht mehr machen braucht?
LG Caro und vielen Dank Praxx
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2018 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

"neu fair bezahlt"...und "bekommt das Subst Gehalt"...sollte das heissen! Shocked Mad Embarassed
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2018 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also um nochmal das Thema zu beackern.
Ich war inne Uni in Freiburg am Mittwoch und traf mich mit meinem Arzt.
Der ist Dozent, Suchtforscher, Schriftsteller und in der Qulitätsicherung der Ärztekommision für Substitution.
Er ist auch niedergelassener Arzt.

Er sagt das ein Konzilararzt 10 Patienten aufnehmen kann
Dieser statt des Substitutionsarztes dann das Rezept schreibt ( 6 Euro )und idealer Weise dann dieses Rezept dem Substuierten aushändigt ( nicht die Sprechblase )
Dieser einmal im Monat einen UK Test mit dem Substituierten machen machen muss
Er auch wenn der Substituierte mal Problem hat Beratungsgespräche abrechnen kann ( um 15 Euro )
Der Substizuierte einmal im Quartal zum Hauptarzt vorhestelltbwerden muss
Der Konzilarius kann die Behandlung SOFORT und ohne Angabe von Gründen
von heut auf morgen kündigen

Alles in allem verdient der Konzilarius nix und doch irgendwie was wenn man bedenkt das er eigentlich nicht viel machen muss und das Risiko klein ist da er sofort die Behandlung beenden kann

Ich wohne ja ziemlich übel im Schwarzwald und mein Arzt gibt auf. Da ich eben diesen Doc aus Freiburg kenne und er mir sagte ich bekomm ein MonatsRezept
Ist es für mich nicht groß umständlich einmal im Monat nach Freiburg zu fahren.
Ich hab hab gute Zugverbindung. Einsteigen, schlafen, aussteigen, 5 min. zu Fuß,
schon da. Gewiss könnt ich auch nach Karlsruhe, Stuttgart, Offenburg aber dann ist wieder die Kacke mit 7 Tagen und Take Home erst nach bla bla. Dieses Drama mach ich nicht mit. Hallo ich bin 55 und hab zwei Häuser, Familie, geh zu Tanzwettbewerben, mache Musik, hab Job, Kinder und sonstwas ...ich lass mich nicht wie ein Bahnhofjunkie behandeln von bescheuerten Substiärzten.
Wenn ein Substituierter seit Jahren gefestigt ohne Beikonsum lebt und er nun den Arzt wechseln muss sollte er bei einem neuen Arzt unter den gleichen Bedingungen weiterbehandelt werden. Wie soll man täglich 100 km fahren wenn man Arbeit hat?
Also da geh ich lieber einmal per Monat 250 km und suche mir halt einen Konzilarius.

Dieses Substitutionsgehabe in D kotzt mich so an. Was ein idiotisches Land.
Es gibt solche und solche Substituierte aber es ist nicht möglich für Dummärzte dies zu unterscheiden .

Wie man sieht halte ich nix von Ärzten. Es sind Huren. Huren der Pharmamafia.

Sorry Praxx. Ich weiß das es einige Ärzte gibt die in Ordnung sind und ich Gewichte auch das Risiko der Ärzte. Nur viele Ärzte sind stur und noch einige sogar frech und anmaßend zu Substituierten.

Gruß
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2018 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es aktuell seit 2 Tagen folgendermassen geplant:
Substiarzt ( ohne Konsiliar) schreibt Rezept, händigt mir es 1 mal pro Woche aus. Die Apotheke macht Vergabe und Spucketests.

Darf sie letzteres durchführen und abrechnen?
LG Caro
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2018 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi cariote also spucktest gibts bei mir net,wußt net das die apo das macht.auf jeden
fall kannst davon ausgehen das wenn du den test in der apo machst,die den auch
berechnen werden!und ich weiss ja net wieviel son spucketest kostet?!LG
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2018 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

In Hannover in einer Praxis werden Spucketests gemacht. Anscheinend kann der Arzt alle paar Wochen einen zu Lasten der Krankenkasse durchführen. Die Frage ist nur, ob der Arzt das an die Apotheke delegieren kann, seit der neuen BTM Verordnung vor einigen Wochen, oder ob das in der Apotheke dann "Privatvergnügen" ist.

In Hannover soll ein Test ca 16Euro kosten. Wäre also bezahlbar. Besser so, als gar keinen Doc. Unser Nachfolger Doc möchte die Substi Patienten nämlich nicht in seiner Praxis haben wegen Gemeinschaftspraxis und, eventuell, schlechtem Ruf...

LG Caro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2018 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Art von Tests durchgeführt werden, entscheidet letztlich der Arzt. Er kann die Testmateriialien selbst kaufen und die Tests abrechnen - die werden recht gut bezahlt (3 EUR pro Substanz), macht bei 6-8 Substanzen, für die es EBM-Abrechnungsziffern gibt, bis zu 24 EUR pro UK. Der Preis des Testmaterials geht vom Gewinn ab. Je teurer der Test, desto weniger verdient der Arzt. Die Tests werden deshalb so gut bezahlt, damit sie auch tatsächlich gemacht werden.
Schickt der Arzt die UKs in ein Labor, verdient er gar nichts daran
Viele Ärzte glauben, dass die BK-Kontrolle essenzielle Bedeutung für die Qualität ihrer Behandlung hat, und führen zusätzliche Tests durch, die gar nicht bezahlt werden - Oxycodon, Fentanyl, spezielle BZD, Pregabalin, Trizyclika, synthetische Cannabinoide...
Ich betrachte die UKs als notwendiges Übel und mache sie, weil sie vorgeschrieben sind, nicht weil ich sie für sinnvoll halte.

LG

Praxx
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2018 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Spucketests? Werden die genauso mit 3 Euro pro Substanz vergütet? Welche Substanzen sind bei den Spucketests vorgesehen? Und zuletzt: Darf die Apotheke die Spucketests für den Arzt durchführen?
LG Caro
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2018 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das CarioteModell ist interessant aber ob es echt erlaubt ist die Apotheke so eng einzubinden?
Ich weiß das es punktuell oft so gehandhabt wird. Gute Idee wäre es von Österreich zu lernen
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2018 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern bescheid bekommen. Anscheinend muss ein Arzt die Tests auswerten bzw durchführen. Der Apotheke darf also keine UKs oder Spucketests oder Wischtests durchführen.
Sehr schade denn mein Arzt hört definitiv Ende des Jahres auf und der neue möchte diese Tests nicht an die Backen haben. Die Arzthelferinnen haben Angst vor dem Klientel.

Gibt es noch Ärzte, im Kreuzviertel soll einer sein, in Münster die noch neue aufnehmen und 2Wochen Rezepte vergeben? Mindestens Wochen Rezepte?
liebe Grüße von Caro

PS Ich habe jetzt ein 4 Wochen Urlaubsrezept bekommen, allerdings in Form von 4 Rezepten a 5 Euro Zuzahlung. Das wird dann anders abgerechnet als ein 4 Wochen Rezept auf nur einem einzigen Rezept und auch anders vergütet..
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Cariote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gestern bescheid bekommen. Anscheinend muss ein Arzt die Tests auswerten bzw durchführen. Der Apotheke darf also keine UKs oder Spucketests oder Wischtests durchführen.
Sehr schade denn mein Arzt hört definitiv Ende des Jahres auf und der neue möchte diese Tests nicht an die Backen haben. Die Arzthelferinnen haben Angst vor dem Klientel.

Gibt es noch Ärzte, im Kreuzviertel soll einer sein, in Münster die noch neue aufnehmen und 2Wochen Rezepte vergeben? Mindestens Wochen Rezepte?
liebe Grüße von Caro

PS Ich habe jetzt ein 4 Wochen Urlaubsrezept bekommen, allerdings in Form von 4 Rezepten a 5 Euro Zuzahlung. Das wird dann anders abgerechnet als ein 4 Wochen Rezept auf nur einem einzigen Rezept und auch anders vergütet..



Immer wieder erstaunlich was die Götter in weiß so machen...
4 Wochenrezepte? Warum?
Erstens darf man BtM Rezepte nicht vordatieren und zweitens kann man eh alles auf eines machen. Der Kurpfuscher will nicht das Du die Monatsdosis ausgehändigt bekommst... Nun sind viermal RezeptGebühr fällig. Wenn es dem Apotheker dumm kommt dann wird er sich weigern.
Mann o Mann ...es ist zum kotzen.

Wegen den Urintests: der Doc kann die doch in ein Labor geben. Alle Ärzte haben ein Labor mit dem sie zusammen arbeiten. Ansonsten geh in die Praxis und stell dich dort den Sprechblasen vor und zeig Ihnen das Du nicht bäh bäh bist.

Ich rate seit langem jedem Substituierten Meldung an die Kassenärztliche zu machen. Auch wenns nicht unbedingt was bringt. Jedoch glaub ich zu merken das denen langsam auch der Arsch wackelt weil immer mehr Ärzte aufhören.

Auch den zuständigen Grünen und SPD Abgeordneten Deiner Stadt kann man klar schreiben ob sie wieder Tote Junkies in den Klos wollen? Ich bin da noch härter und sage krass : wenn die ersten Araber mit verschissenen Hosen an Heroin verrecken DANN bewegt ihr eure linken Ärsche aber für uns ,,die schon länger hier leben,, da macht ihr nur Versprechungen.

Was ist schon dabei ein Rezept auszustellen und einmal im Monat eine UK machen?
Wer ein Stinkstiefel ist fliegt aus der Praxis. Fertig. Ärzte sind auch nicht das was sie einmal waren.

Gruß
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig - Vordatieren von BtM-Rezepten verstößt gegen die BtMVV und führt zu einem schmerzhaften Bußgeld, wenn die Amtsapotheke davon erfährt.
@Caro Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass du für ein 4-Wochen-Rezept zu unzuverlässig bist, dann darf er dir keine 4-Wo-Verordnung ausstellen - egal, wie!
Auf jeden Fall Kopien oder (gute!) Fotos von allen 4 Rezepten machen, am besten auf einem Bild - wer weiß wofür das noch gut sein kann!

Apotheker dürfen schon Drogentests machen - allerdings nur auf "Kundenwunsch" und auf Kosten des Kunden - wie bei Blutzucker oder Cholesterin...

Vor allem darf der Apotheker das Ergebnis nur mitteilen, therapeutische Entscheidungen darf nur der Arzt treffen.

Findet eine Vergabe in der Apotheke statt, darf das Personal im Zweifelsfall den Kunden vor der Vergabe zum Arzt schicken - wenn der offensichtlich zugedröhnt oder betrunken ist.

LG

Praxx
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin