Das Ende einer Suchtbeziehung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 01:10    Titel: Das Ende einer Suchtbeziehung Antworten mit Zitat

Hallo...
muß jetzt mal schreiben hier bei euch.war ja lange nicht mehr hier und weiß auch nicht ob einige meine Geschichte mit meinem Freund noch kennen.Nach vier Jahren und zwei Langzeittherapien hat er sich dann jetzt von mir getrennt.Ich will jetzt hier kein Mitleid aber da ich mich hier oft erkundigt hab und mir das Forum oft geholfen hat in Krisen dachte ich, ich werd das hier mal los.Manchmal hat Jana in Ihren Beiträgen gar nicht so unrecht (und jetzt macht mich nicht gleich fertig) wenn sie schreibt das man für sich sorgen soll und sich keine zusätzliche Last ans Bein binden soll denke ich jetzt so für mich im stillen.Er hat sich mit der Begründung getrennt das er seine Kraft jetzt für sich braucht um clean zu bleiben und keine Kraft für Sorgen hat die er sich um mich oder meine Tochter macht.Ich hab echt vier Jahre geliebt, gekämpft, gehofft, geglaubt, gebetet, verziehen, versucht immer neu anzufangen und jetzt?Jetzt trennt er sich nach seiner Therapie mit der Begründung keine Kraft für uns zu haben, vier Jahre war ich gut genug da zu sein, zu helfen usw. Ich hab es ja mitgemacht und darf mich eigentlich nicht beschweren.Trotzdem ist es ein unheimlicher Schmerz jetzt so dazustehen ...danke für eure Beiträge in der Vergangenheit und die Unterstützung Liebe Grüße Mia
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia,

ich kann mich an deine Geschichte nicht erinnern, doch das was dein Ex-Freund da gemacht hat, ist unterste Schublade.

Es ist sicherlich Richtig, dass man im Leben immer darauf Achten sollte, das es einem selber gut geht. Doch es kommt dabei auch darauf an, in welcher Tonart man diese Meinung vertritt. Janas Tonart liegt meist daneben, doch ab und zu hat sie hat nicht ganz unrecht, das stimmt.

Wie sich dein Ex verhält, dazu fällt mir im Grunde nichts ein. Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen und es tut mir sehr leid für dich.

LG verzweifelt
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo verzweifelt,
na klar kommt es immer auf die Tonart an.Ich bin nur bitter enttäuscht und traurig.Fühl mich total leer...er wohnt ja noch bei mir, ist noch in Tagesklinischer Behandlung und hat die letzten Tage wohl enormen Suchtdruck.Eigentlich müßte er sofort seine Sachen packen und gehen.Ich hab immer um eine cleane Zukunft mit ihm gekämpft, hab mich die letzten vier Jahre mit ihm auch weiterentwickelt also es war natürlich nicht nur negativ.
Es tut einfach nur so weh und ich wünschte das dieser Schmerz ganz schnell vorbei geht aber ich denke das ich da noch ne ganze Zeit dran zu knacken haben werde.Mit dem Satz das er jetzt seine Kraft für sich braucht die Beziehung aufzugeben war einfach der Hammer, ich hätte ja gar kein Problem damit das er sich erstmal ne eigene Wohnung sucht.Er sagt seine Gefühle für mich sind immer noch dieselben nur das es nicht so weiter gehen kann wie vorher.Es könnte auch eine Rückfallankündigung sein diese Trennung, war vor zwei Jahren schonmal so.Ach, ich sollte es einfach abhaken Sad
LG Mia
Nach oben
YanoTed
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 12:00    Titel: Difficult ? Antworten mit Zitat

Cool Jo high, wollt nur mal sagen, kenn auch deine Gesch. nicht und der Ersttext gibt kaum was her. Seid Ihr aktuell drauf? Seit wann? oder nicht und wie lang und wie viel und und und... schade sonst könnt ma vllt was sagen aber so, bin kein Wahrsager. Hatte selber nur Suchtbeziehungen(10)die längste 6 Jahre und auch kurze so bis ein Jahr. Jeder der sich damit beschäftigt wird sagen, dass das ein äußerst schwieriges Thema ist und außenstehende sich das gar nicht vorstellen können. Kenne auch keine Suchtbez. die ewig gehalten hat oder es noch tut. Früher oder später verlaufen sie alle im Sand, oder ? Klar, wenn es mehr im Geheimen passiert (die Sucht) kann schon sein dass es ewig geht, aber wer will das schon(Geheimn.!). Wünsch Dir (euch) was -> CIAO
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

-> mia28

Deine Vorgeschichte kenne ich leider nicht. Ich kann absolut nachvollziehen, daß Du traurig und enttäuscht bist, wo Du doch so lange zu ihm gehalten hast. Gefühle kann man eh nicht so eben wegwischen.

Du hast doch aber eine (bestimmt "süße") Tochter. Würdet Ihr beide wirklich glücklicher sein, wenn er zurückkäme?

Gebe ->Verzweifelt total recht, daß es Dir und Deiner Tochter gut gehen sollte.

Der Satz, mit dem Dich Dein Freund verlassen hat, zeugt doch von purem Egoismus. Finde ich total unglaublich. Offensichtlich ist er doch gar nicht bereit, für Euch Beide mal etwas zu investieren.

Daß Du traurig bist, nach einer so langen Zeit eine solche Quittung zu bekommen, verstehe ich. Genauso wenig würde ich ihn wieder zurücknehmen. Dann weiß er doch, daß er mit Dir spielen kann.

Hoffe, daß Du für Dich und Deine Tochter kämpfst.

Wünsche Dir auf jeden Fall Gute und, daß Du nicht so traurig bleibst.

Liebe Grüße

von Hydra
Nach oben
mia28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ YanoTed
erstmal danke für deine Antwort.Also ich bin gar nicht süchtig sondern nur er.Als ich ihn kennen lernte war er grad aus einer Entgiftung.Ich war vielleicht sehr naiv, damals zu denken das dass schon wird.Er war dann 1 1/2 Jahre clean hat dafür aber zwischendurch immer Komasaufen betrieben, die Zeit war echt scheiße.Dann hat er sich getrennt weil er wieder konsumieren wollte bzw. dem Druck nicht mehr standhalten konnte.Er hat sich einen Kredit aufgenommen und fast alles nur für H ausgegeben.ich hab mir dann mit meiner Tochter eine eigene Wohnung gesucht.Hab ihn aber immer noch geliebt und wollte unbedingt helfen.Hab ihn dann als er ziemlich am Ende war aus seiner nicht eingerichteten Wohnung geholt und mit zu mir genommen.Dann Programm,Entgiftung, Therapie..drei Wochen nach Abschluß der Therapie rückfällig.Das war letztes Jahr im Herbst...also wieder erneut Programm,Entgiftung, Therapie und dort ist er jetzt noch in der Tagesklinik...ein halbes Jahr clean und seit vier Tagen enormen Suchtdruck, er sagt er weiß nicht ob er es schafft und das er keine Kraft mehr hat.Meint er weiß im Moment nicht wo er steht und das er seine Kraft ganz für sich braucht, evtl kann es dann später nochmal was werden, natürlich werde ich ihn dann nicht wieder zurück nehmen.Er ist 34 und konsumiert s
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

    ...seit er 13 ist mit H glaub ich so mit 15 schon angefangen.Klar muß er erstmal lernen wie er sich ein cleanes Leben organisiert, eigene Hobbys usw. hab ich volles Verständnis für aber direkt erstmal Trennung ist hart.Vor allem war das vor zwei Jahren auch so als er Suchtdruck hatte.Weiß nicht ob er wirklich clean bleiben will...ich fühl mich halt einfach ausgenutzt...für die schlechten Zeiten.
    Werde jetzt für mich einen ganz neuen Anfang machen müssen und hoffe das ich irgendwoher meine Kraft nehmen kann.Meine Tochter ist natürlich mein Sonnenschein und ein Grund jeden Tag aufzustehen.
    LG Mia
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 24. Okt 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

    @Hydra
    werde aufjedenfall für mich und meine Tochter kämpfen.Ob es mir und meiner Tochter besser gehen würde wenn er bleibt, ich weiß es nicht, denke aber eher nicht da ich nicht weiß ob er wieder rückfällig wird oder, oder, oder.Da in der Therapieeinrichtung wo er ist sehe ich irgendwie nur Leute rückfällig werden, ist eben eine schwere Sache da ganz von weg zu kommen und nimmt mir immer ein bißchen den Mut.Ich hab da wirklich welche kennen gelernt wo ich dachte die sind super stabil und kurz nach der Entlassung, wieder konsumiert.Ist schon ein Scheißzeug.Danke das du mir Kraft wünscht, ganz lieb von dir.
    Das schlimme ist ja auch das wir hier noch jeden Tag zusammen bin und ich auch noch etwas auf ihn angewiesen bin da wir uns alle Kosten immer geteilt haben und ich grad auf Arbeitsuche bin Sad aber denke das regeln wir schon fair.
    Dieses Gefühl nach vier Jahren das erste zu sein was er in seinem Leben anscheinend ändern will ist hart.Klar braucht er seine Kraft für sich aber dafür die Beziehung beenden.Alles wird wieder gut wahrscheinlich also ich werd mit Sicherheit drüber hinweg kommen aber es wird dauern Crying or Very sad
    LG Mia
    Nach oben
    ulla79
    Gold-User
    Gold-User


    Anmeldungsdatum: 17.03.2009
    Beiträge: 908

    BeitragVerfasst am: 25. Okt 2009 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

    Hallo Mia!

    Schön, mal wieder von dir zu hören! Auch wenn der Anlass nicht so schön ist! Musste neulich schon mal an dich denken, wie es dir wohl jetzt so geht! Kann mich noch sehr gut an deine Geschichte erinnern!

    Es tut mir leid für dich, für euch, das es jetzt so ist. Aber vielleicht hat er das wirklich nur gesagt, weil er kurz vor einem Rückfall steht! Ich kenn das sehr gut! Vielleicht hat er wirklich daran geglaubt, dass mit euch zu schaffen und merkt jetzt es geht doch nicht (oder wieder mal nicht). Sprech ihn doch mal konkret darauf an!

    Es ist eben ein sch*** Zeug, das so unberechenbar und schrecklich ist!

    Ganz liebe Grüße,
    Ulla
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 26. Okt 2009 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

    Hallo Ulla,
    hey schön von Dir zu lesen Smile
    ja keine Ahnung was in ihm vorgeht, so wie er sagt muß er in seinem Leben was verändern um clean zu bleiben (klar,keineFrage) also fängt er mit mir erstmal an, ist schon der Hammer.Möchte das er jetzt auch wirklich sofort aus meiner Wohnung verschwindet und dann hake ich dieses Kapitel echt endgültig ab.Habe bestimmt auch viel positives mitgenommen aus unserer Zeit aber so ein Abgang von ihm ist einfach scheiße, wirklich!
    Wie sieht es denn bei dir aus?Schreib mir doch hier mal ne Mail in mein Postfach, würd mich total freuen...Smile
    LG Mia
    Nach oben
    hades
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 17.10.2009
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 27. Okt 2009 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

    Ja,das tut natürlich weh.Trennungsschmerz,Verlustängste usw.Bitte missversteh mich nicht,ich kenne auch den Schmerz verlassen zu werden(Wer nicht ?),aber warscheinlich ist es ein ganz vernünftiger Schritt deines Ex-Freundes.Ich vermute mal,das er sich im Laufe seiner Therapie über einiges klar geworden ist-dazu gehört wohl auch, das er die Erkenntnis gewonnen hat,alleine besser klarzukommen.Eigentlich ein Fortschritt-nur leider bist du die Dumme die jetzt leidend da sitzt.ich kann mich gut errinnern,was für ein scheiß Zustand!Dann vergesse nicht das Beziehungen auch enden,einfach so.Das liegt in der Natur der Dinge.Wenn ich dich richtig verstanden habe,war es ja sowieso nicht so einfach in eurer Beziehung.Versuch es auch als Chance für dich und deine Tochter zu sehen,das Leben geht weiter(auch wenn du im Moment anders empfindest).Wünsch dir viel Kraft!
    Nach oben
    otto1
    Gold-User
    Gold-User


    Anmeldungsdatum: 03.04.2009
    Beiträge: 310

    BeitragVerfasst am: 27. Okt 2009 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

    MIA28 du hälst die ganze zeit zu ihm oder ist es in eurer beziehungszeit auch mal um dich gegangen? ich glaube der typ hat die ganze zeit für sich beansprucht und jetzt brauch er seine kraft für sich, was ein blödsinn. also wenn ich du wäre würde ich ihn sofort rausschmeissen dann kann er kraftvoll eine neue wohnung suchen. wenn er schon so drauf ist dann sollte er eigentlich von sich aus diesen schritt machen.
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

    @hades
    Hallo und danke für deine Antwort hier,

    ja klar wie gesagt kann es sein das er meint das er alleine besser klar kommt und wenn es denn so wäre ok dann hätte es ja noch nen Sinn aber er sagt ja das er mich noch liebt aber nicht weiß ob er clean bleiben kann.Zur Zeit ist er noch bei mir.Die Einrichtung in der er ist will ihn stationär nicht aufnehmen weil die meinen das ihm damit nicht geholfen ist.Letzte Nacht hatte er nen Rückfall mit Alkohol, hat wohl wie er sagt 25 Bier getrunken in irgendeiner Kneipe und so wie er sagte hatte er sich auch schon wieder Heroin geholt aber das dann einem Freund gegeben und ist darauf saufen gegangen.Er wußte heute noch nicht mal wie er nachhause gekommen ist und was er mir so alles erzählt hat, das er nicht mehr leb en will usw.Es ist schwer von ihm los zu kommen wenn er noch hier ist und mir sagt das er mich nur verlässt weil er Angst um sein Leben hat.Keine Ahnung wie seine Chancen stehen, er war/ist jetzt sechs Monate clean aber in dieser Zeit war er auch in Therapie die ganze Zeit.Werd es irgendwie schaffen neu anzufangen aber wenn man vier Jahre mit einem Menschen für dasselbe gekämpft hat und gemeinsame Träume hatte ist es wirklich schwer...Sad denke trotzdem das es mir auch viel gutes bringt diese Beziehung zu beenden.Achja...danke für eure Antworten, das hilft Smile
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

    @otto1
    danke auch für deine Antwort!Es ist genauso wie du es vermutest, klar es ist immer nur um ihn und seine Sucht gegangen aber ich dachte immer das er auch für sich clean werden will und nicht nur für uns, jetzt sagt er er muß schauen das er es für sich schafft aber deshalb muß man die Beziehung ja nicht beenden wenn man den anderen wirklich noch liebt.Er hätte ja auch einfach eine räumliche Trennung und jeder erstmal mehr für sich vorschlagen können.Wie gesagt letzte Nacht hatte er nen Rückfall mit Alkohol, hab ich ja oben schon geschrieben.Gerade habe ich ihn in die Tagesklinik gebracht, das muß er jetzt pusten und ne UK abgeben.Ich weiß genau wäre er nicht in der Tagesklinik hätte er wahrscheinlich das gekaufte Heroin auch konsumiert.Ihm ist es zu unangenehm eine positive UK abzugeben, sein Problem ist das er nicht für sich clean bleibt sondern in der Therapie deshalb weil er die Anerkennung der anderen bekommt.Ich kann mir sogar noch viel eher vorstellen das er sich trennt weil er wieder konsumieren möchte, das sagt mein Bauchgefühl.Er ist so abhängig von der Anerkennung der anderen die ihn für sein halbes Jahr clean sein bewundern (dort werden die Leute ständig rückfällig) und sobald er das ´nicht mehr hat wird es schwierig für ihn.Ich weiß ich sollte ihn schon aus der Wohnung
    Nach oben
    mia28
    Bronze-User
    Bronze-User


    Anmeldungsdatum: 25.02.2009
    Beiträge: 85

    BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

    @otto teil 2
    aus der Wohnung haben aber wir hängen finaziell diesen Monat noch fest.Er hat eine Wohnung gefunden die ihm zusagt und muß jetzt mit seinen Eltern reden ob die ihm die Kaution und Möbel usw. bezahlen, er hat ja so weiter nichts mehr.Er ist der Meinung wir könnten sexuell weiterhin aufjedenfall weiter zusammen machen weil man das ja trennen kann.Wie soll ich das bitte trennen solange ich noch Gefühle für ihn hab?Geht doch gar nicht.Ich hab Freitag ein Vorstellungstermin für einen Ausbildungsplatz, ich hoffe das klappt.Das würde mich unheimlich aufbauen.
    Ich hab glaub ich echt vier Jahre lang nur für ihn gelebt,gedacht,mitgefühlt, geholfen aber ist ja meine Schuld das ich das mitgemacht hab und immer wieder geglaubt hab wir schaffen das.Neeeee, ätzend aber schön das ich mich hier auskotzen kann.Danke
    LG Mia
    Nach oben
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Seite 1 von 2
    Gehe zu:  
    Impressum & Rechtliches
    ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin