Verfasst am: 28. Jun 2021 14:12 Titel: Substitol Knapp ?
Hallo Leute,
ich komme eben von meiner Beraterin Drobse Wien, die mir mitgeteilt hat das die Lieferung von Substitol knapp werden. Das es bald keines mehr geben wird, jedenfalls in Wien nicht.
Die Alternative wäre dann Compensan und was anderes gäbe es nicht, wie gesagt ich leite nur das weiter was sie mir gesagt hat. Dann war da noch so etwas wie es gäbe keine Alternative außer dem Compensan, wer das will der will, wer das nicht will der geht leer aus...!
Also woran das liegen kann oder könnte weiß sie auch nicht, ich genauso wenig, nur die Frage die sich stellt ist ob sie alle jetzt auf Compensan umstellen wollen oder was wirklich los ist.
Hat einer von euch davon gehört, irgendetwas aufgeschnappt in der Richtung?
Ich komme grade von der Apotheke und in Wien wird Substitol wirklich knapp bis hin zur Einstellung und Umstellung auf Compensan. Die gleiche Dosis an Substitol bekommt man dann als Compensan sprich 1:1 umgesetzt.
Das neue Rezept wird bei mir bereits auf Compensan umgestellt, wird kein großer Unterschied sein oder sonst was in der Richtung, ist ja angeblich der gleiche Wirkstoff.
In D ist noch keine Rede von Lieferschwierigkeitn bei Substitol.
Allerdings hat Mundipharma die Herstellung des substanzidentischen Präparats MST-Granulat (Morphinpoly(styrol-co-divinyl)sulfonat) Ende 2020 eingestellt - angeblich wegen eines nicht mehr verfügbaren Grundstoffs.
Wenn diese Info stimmt, kann auch Substitol nicht mehr produziert werden!
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.