Rauchen macht doch gar keinen Sinn!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha Pfahl
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2009 21:29    Titel: Rauchen macht doch gar keinen Sinn! Antworten mit Zitat

Oder?

Ich könnte es ja verstehen, wenn man ein, wie auch immer geartetes, Brett davon bekäme. Aber das ist ja nicht der Fall. Man wird nur abhängig davon, bekommt Auswurf oder Lungenkrebs. Wie dämlich ist das bitte? Eine Droge die abhängig und krank macht, aber nicht schädelt.

Für jeden heruntergwirtschafteten Schore-Junkie bringe ich mehr Verständnis auf. Jeder alkoholkranke Obdachlose ist verglichen mit einem Raucher ein cleverer Bursche.

Wie das aussieht, wenn die Raucher an den Kippen ziehen. Wie sich deren Backen dann zusammenziehen. Wie es stinkt. Und wie es qualmt. Und dann noch die ganzen Kippen überall. Und die Asche.

Und die Kippen und die Asche in den überfüllten Aschenbechern. Oder wenn besonders gehirnamputierte dieser Spezies ihre Kippen in halbvolle Bierflaschen werfen. Und wenn sie dann aus diesen Bierflaschen auch noch trinken.

Zum Kotzen ...
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Rauchen macht keinen Sinn. Stimmt.

Was aber nicht stimmt, ist deine Aussage, dass Alkoholkranke schlauer sind. Alkoholkranke wissen nämlich vorher genau so gut, dass sie sich kaputt machen, wenn sie saufen. Vielleicht ist saufen anfangs lustig, nur wird's eben übertrieben und dann hat man ein Problem. ist mit deinem Shore-Beispiel das gleiche. Über die Konsequenzen kann sich jeder, der 1 und 1 zusammenzählen kann, im klaren sein. Alles, was einen effektiv kaputt machen kann, ist mit Blödheit verbunden, wenn man's konsumiert.

Diskussionspotential sehe ich hier aber ansonsten kein wirkliches.
Nach oben
archy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde rauchen ne super sache Laughing

z.b. 10 minuten auf den bus warten. mit ner kippe im mund ist das doch viel erträglicher. außerdem ist das rauchen für mich immer ein abschlusszeichen. nach einer schulstunde geht man kurz raus und raucht eine mit seinen freunden. mir gefällt das.

das es nicht gesünder macht ist klar
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

archy hat Folgendes geschrieben:
z.b. 10 minuten auf den bus warten. mit ner kippe im mund ist das doch viel erträglicherr


ha, genau so habe ich vor ein paar Jahren auch gedacht. Was mach ich ohne Ziggarette an ner Haltestelle?
Warten natürlich - sage ich jetzt. Das geht auch ohne.
In der ÜBergangszeit habe ich Kaugummis oder Bonbons genutzt. Jetzt denke ich beim warten gar nicht mehr ans rauchen, im Gegenteil Rauch ekelt mich an, wenn einer neben mir raucht, gehe ich paar Schritte weg. Muss sonst erbrechen (ernsthaft, mein Körper reagiert auf Zigarettenqualm mit Brechreiz) Von daher kam mir das Rauchverbot in Kneipen sehr gelegen.
Rauache seit 3 Jahren nicht mehr. In Situationen, wo du denkst, du brauchst ne Kippe, das ist nur ne Rechtfertigung für dich selber. IRgendwann wird nicht-rauchen ganz normal, und die Vorstellung, nach ner Haltestelle zu rauchen, erscheint absurd.
Nach oben
archy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin aber auch eher so ein raucher aus genuss^^
also ich rauche z.b. fast nie auf dem weg ne kippe. ich stell mich dann eher irgendwo hin und rauche halt eine. der rauch schmeckt mir außerdem gut. ich habe ~3/4 jahr gebraucht, um den perfekten tabak für mich zu finden. fabrikkippen ekeln mich auch an.
Nach oben
Silberchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2009 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beweggründe, mit dem Rauchen anzufangen, sind alle ziemlich dämlich. Da ist mir zumindest noch kein vernünftiger untergekommen. Ich gebe dir also recht, Rauchen an sich ist eine sinnlose Sache. Aber wie viele Dinge gibt es, die keinen Sinn machen? Überleg mal, Kartoffelchips futtern macht auch keinen "Sinn". Hebt aber bei manchen das Vergnügen an, wenn sie sich einen Film angucken. Und wer nunmal angefangen hat mit der Qualmerei, für den sind die 5 Minuten Rauchen auch die kleine Phase, die die Stimmung hebt. Der Raucher, der endlich seinen Glimmstängel bekommt, fühlt sich erleichtert, entspannt. Das braucht der Nichtraucher nicht, aber ich z.B. brauche auch kein Feierabend-Bier. Manchen macht es eben Spaß. In Gesellschaft reiht man sich durch die Zigarette mit ein, wenn geraucht wird, in stressigen Phasen beruhigt es die Nerven. Die Frage, wonach Zigaretten schmecken, hatten wir hier auch schon. Da ist man zum Ergebnis gekommen, dass man es schlecht definieren kann. Aber weißt du, dass es nicht schmeckt? Manchen schmeckt es. Mir schmeckt es mal mehr, mal weniger, mal ist mir der Geschmack egal, manchmal ist die Lust da, manchmal nicht, dann bleiben sie da, wo sie sind.

Wenn man durchs Rauchen belästigt wird, dann hört der Spaß auf. Da hast du mein vollstes Verständnis. Und eigentlich mag ich Süchtige auch nicht sehen. Aber wenn man sich jetzt den Kopf darüber zerbricht, was Sinn macht, und was nicht, dann wird das eine lange Diskussion. Jedem sein Laster.
Nach oben
euthanasie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Silberchen hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn man sich jetzt den Kopf darüber zerbricht, was Sinn macht, und was nicht, dann wird das eine lange Diskussion. Jedem sein Laster.


absolut genauso sehe ich das. und das ganze muss sich nicht ausschließlich auf den drogenkonsum beziehen, da gibts noch soviele andere bereiche im leben wo man sich die gleiche frage stellen könnte!

lg --> e*
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 03:29    Titel: Re: Rauchen macht doch gar keinen Sinn! Antworten mit Zitat

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
Rauchen macht doch gar keinen Sinn!

Sinn kann nicht gemacht werden. Dir sei nachdrücklich die Lektüre dieser informativen Seite empfohlen.

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
Jeder alkoholkranke Obdachlose ist verglichen mit einem Raucher ein cleverer Bursche.

Es ist natürlich wesentlich "cleverer", den ganzen Tag volltrunken und versifft durch die Straßen zu torkeln, als sich nach dem Tagwerk eine Havanna vor dem Kamin zu gönnen.
Nach oben
Martha Pfahl
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 11:12    Titel: Re: Rauchen macht doch gar keinen Sinn! Antworten mit Zitat

Krieger hat Folgendes geschrieben:
Es ist natürlich wesentlich "cleverer", den ganzen Tag volltrunken und versifft durch die Straßen zu torkeln, als sich nach dem Tagwerk eine Havanna vor dem Kamin zu gönnen.

Nein!

Der Havannaraucher vor seinem Kamin ist der Cleverste. Weil er in einer Hand die Zigarre und in der anderen Hand einen Cognacschwenker hält. Natürlich nachdem er seine Millionen gezählt hat. Würde er allerdings die Zigarre weglassen, wäre er der König aller Cleveren.

@Silberchen: Ja, ich weiss das Rauchen nicht schmeckt. Mir zumindest nicht. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es irgendeinem Raucher (oder einer Raucherin) anfangs geschmeckt hat. Ich sehe meine Kollegen noch vor mir, als sie angefangen haben. Die standen dann da und haben die ganze Zeit auf den Boden gespuckt, weil´s so eklig war. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Und heute, nachdem die Nikotinsucht die Raucher im Griff hat, gaukelt ihnen das Hirn vor, dass Rauchen schmeckt. So lautet jedenfalls meine laienhafte Theorie. Bin ja kein Mediziner.

Aber wie du sagst: Jeder kann machem was er will. Ich sitze lieber besoffen vor dem Kamin ... Cool
Nach oben
euthanasie
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja interessant das hier darüber diskutiert wird welche drogen mehr sinn machen und welche weniger bzw. gar keinen! ... naja ...

lg -->e*

Rolling Eyes
Nach oben
YanoTed
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 11:59    Titel: ja , spannend und außer stinkend --> Turnt absolut schon Antworten mit Zitat

nun weiß zwar nicht wer den Tabak in Papier hüllte, aber die Kaminsache finde ich cool. Tja, ist schon so...vergleiche das mal mit den Indianern, die ersten "Raucher". Die haben den Tabakrauch nicht inhaliert, sondern "gepafft" , als Zeitvertreib und Ritual. hatten Sie auch psychoaktive Substanzen drin, die dann durch den ganzen Rauch im Zelt (im Winter) auch eingeatmet wurden(Nebeneffekt, zufällig) , doch war das ein gemeinschaftl. Erlebnis und auch nur gelegentlich.
Nun ist es aber so, das der Tabakrauch sehr wohl "Schädelt", wie Du es nennst bzw. turnt (reinhaut) etc. Das ist Tatsache ! Es sind derart viele Reaktionen im Gehirn, vergleichbar mit kleinen Explosionen an den Nerven oder so und die Wirkungen sind äußerst vielfältig. Wissenschaftler wissen bis heute nicht genau was da passiert. Warum ist es wohl so schwierig aufzuhören. Nicht wegen der Gewöhnung oder coolness, weil es eben turnt, kickt, wachmacht etc. und das dermaßen, daß man sogar Gestank, Kosten, gelbe Finger und mehr negatives in Kauf nimmt. Deshalb...ein vernebelter Gruß und lüftet mal ! ...--> Hug o. How oder so
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch herrlich, wie lebensverneinende Raucher sich mit jedem Atemzug verstümmeln - in einer Gesellschaft, wo jedes andere Spitzchen, an dem man sich Lunge, Kopf oder sowas aufpieken könnte, mit gehässig sadistischem Geheuchel in Watte gepackt wurde...
Die groteske Fratze der vorbehaltlos freiwilligen Hirnverbranntheit unserer frommen Mitmenschen zwingt den Wahnsinn -u.a. das Rauchen- herbei!
Nach oben
Silberchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

...und die meisten, die solche rhetorischen Sachen vom Stapel lassen, regen sich über alles auf, worüber sich aufgeregt wird, klagen über zu wenig Umweltschutz, fahren aber Auto. Wenn man danach geht, Johnny, dann zieh bitte wieder zurück in den Wald. Ansonsten bin ich mir zu 90% sicher, dass auch du an sich widersprüchliche Dinge tust. Davon ist keiner frei. In jedem steckt ein Egoist.
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2009 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
Der Havannaraucher vor seinem Kamin ist der Cleverste. Weil er in einer Hand die Zigarre und in der anderen Hand einen Cognacschwenker hält.

Kein wahrer Ziarrenfreund würde sich das Aroma seiner Cohiba oder Montecristo mit Cognac verderben.

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
@Silberchen: Ja, ich weiss das Rauchen nicht schmeckt. Mir zumindest nicht. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es irgendeinem Raucher (oder einer Raucherin) anfangs geschmeckt hat.

Mir sind mehrere Herren bekannt, denen ihre Zigarre von Anfang an ganz köstlich gemundet hat.

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe meine Kollegen noch vor mir, als sie angefangen haben. Die standen dann da und haben die ganze Zeit auf den Boden gespuckt, weil´s so eklig war.

Eklig ist es vor allem, auf den Boden zu spucken; ein derart pöbelhaftes Verhalten vermögen selbst billige Fabrikzigarren nicht zu entschuldigen.

Martha Pfahl hat Folgendes geschrieben:
Aber wie du sagst: Jeder kann machem was er will. Ich sitze lieber besoffen vor dem Kamin ... Cool

Und ich nüchtern. Merke: Die beste Droge ist ein klarer Kopf.
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2009 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

euthanasie hat Folgendes geschrieben:
ist ja interessant das hier darüber diskutiert wird welche drogen mehr sinn machen und welche weniger bzw. gar keinen! ... naja ...

Wird es nicht; der sprachliche Fauxpas des "Sinnmachens" wurde bereits ad acta gelegt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin