Frage an alle ex h konsumenten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2007 21:31    Titel: Frage an alle ex h konsumenten Antworten mit Zitat

hallo
ich hab eine absolut dringende frage: wird man auch mit methadon substituiert, wenn man seit einigen jahren offiziell clean ist?es geht darum, das mein freund ca 10 jahre lang h-abhängig(gespritzt) war,und seit ca 5 jahren nach erfolgreicher stationärer therapie und anschliessenden betreuten wohnen nicht mehr in ärztlicher behandlung bezüglich der sucht ist.er hat leider in diesen 5 jahren, seitdem wir zusammen sind, 5 oder gar 6 rückfälle gehabt(diese immer über mehrere wochen)ist aber in der zwischenzeit (1jahr und länger) immer clean gewesen.wir wissen uns keinen anderen rat mehr...nun hat er die idee mit der substitution gehabt, aber meines wissen dürfen das doch nur leute machen, die gerade aktuell abhängig sind und da raus wollen..ich drück mich bestimmt voll verwirrt aus, es tut mir leid, aber es ist erst ein paar tage her, seitdem der letzte rückfall raus gekommen ist.ich hoffe es versteht mich hier irgendeiner...ich möchte das er es schafft,endlich mal über längere zeit clean zu bleiben und nicht immer wieder rückfälle hat.oder weiss vielleicht jemand noch einen anderen guten rat?ich bin total verzweifelt!
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir gerne helfen.

Kannst du mir aber vorher das Wort ''substituiert'' erklären?
Bzw was da passiert, gemacht wird.

Dann könnte ich dir vielleicht helfen.
Nach oben
kerstin32
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hugolinchen16,
substitution ist die umstellung von heroin auf polamidon oder methadon.
er bekommt täglich polamidon oder methadon und ist bei der substitution in ärztlicher behandlung. man bekommt da täglich eine bestimmte menge an pola/metha (aber nur ein paar ml) vom arzt und hat dadurch wohl keinen suchtdruck mehr.das heisst das er keine rückfälle mehr hat.
mitterlweile war er in der hiesigen drogenberatung.der typ hat gesagt, das es für ihn auf jeden fall in frage kommt.es wird nun so gehen,das er sich bei dem arzt vorstellen muss.der errechnet dann die ml anzahl.dann muss mein freund 3 mal in der woche zu diesem arzt und bekommt da dann seine "ration".ausserdem werden unangekündigt urinproben gemacht, damit er auch wirklich keine sonstigen drogen zu sich nimmt.zusätzlich muss er noch relativ regelmässig zu gesprächsterminen in die drogenberatung.ich hoffe wirklich,das es damit funktioniert.ich weiss es nicht, denn ich habe keine erfahrung mit drogen(gott sei dank)unsere beziehung hat in den letzten jahren arg gelitten, denn es ist ja jedesmal ein vertrauensbruch.hast du erfahrung mit harten drogen??ich bedanke mich jetzt schonmal, das du mir geantwortet hast.ich weiss nic ht wo mein kopf steht,ich geh ja auch voll arbeiten und hab da auch ne menge stress!!! vielleicht hast du ja selbst erfahrung oder kennst jemand,der mit metha oder pola substituiert wurde und ob es geklappt hat...liebe grüße
kerstin
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Drogen oder sonstiges. Worüber ich eigentlich auch froh bin.
Aber ich versuche dir mal so zu helfen.
Soweit ich verstehe willst du wissen wie es mit euch beiden weiter gehen soll/kann.
Und ob das alles was helfen kann. Oder?

Das eure Beziehung ziemlich gelitten hat ist klar. Aber ich bewundere das ihr trotzdem noch zusammen seid.
Und wenn dein Freund das alles brav macht. Wird das sicher funktionieren. Da dieses Polamidon oder Methadon sicher hilft. Oder auch schon anderen geholfen hat. Leider weiß ich momentan keinen der den Schritt macht/gemacht hat. Da in meinem Umfeld keiner Drogen nimmt. Aber ich kann ja mal im Internet schauen ob ich was finde wie gut das Mittel hilft.

Das du noch voll arbeitest und dann dadurch auch noch Stress dazu bekommst ist echt schlimm. +dich tröst+
Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.

Lg hugolinchen16. Smile
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kerstin,

also Du hast Dich in der Tat etwas wirr ausgedrückt, aber ich denke, ich habe schon verstanden, was Du meinst.

Dein Freund ist zur Zeit NICHT drauf, aber hat immer wieder Rückfälle, ja? Wann war denn der letzte?

Grundsätzlich:

Er sollte das gesamte Programm in Anspruch nehmen, nicht nur die Substitution, sondern auch therapeutische Hilfe. Für mich klingt das so, als ob er bald wieder fällig wäre (oder ist er doch gerade wieder drauf?). In dem Fall hat er natürlich Anspruch auf eine Substitution, egal, wie lange er offiziell clean war.

Mein Freund hat nach seiner ersten Substitution mit Polamidon 2 Jahre durchgehalten und dann ging es wieder von vorne los, als er in zu große Stress-/Frust-/Drucksituationen kam. Er war dann nur sehr kurze Zeit auf H, bevor er mit der Substitution anfing. Er wollte unbedingt subutex und hat es auch bekommen.

Aber noch mal, es ist nicht allein mit der Substitution getan!! Mein Freund ist davon überzeugt, dass er, falls er noch mal Gefahr laufen sollte, rückfällig zu werden, sich sofort an seinen Therapeuten wenden würde, um dies zu verhindern.

Zur Substitution selbst:

Überlegt mal, ob er die Substitution nicht mit subutex versuchen will. Subutex ist einfacher abzudosieren als Polamidon und hat quasi eine doppelte Wirkung: Die Gier wird geblockt und gleichzeitig wird verhindert, dass H ihn kicken würde, weil die zuständigen Rezeptoren quasi besetzt werden. Das Medikament wird als Tablette sublingual verabreicht und man kann es auch alle 2 Tage einnehmen. Ach ja, und wie ich gehört habe, „kickt“ Metha auch etwas – das gibt es bei subutex auch nicht.

Mein Freund substituiert damit seit 1 Jahr und hat null Beikonsum. Gerade hat er mit dem Abdosieren begonnen, fing mit 12 mg an und ist jetzt auf 10. Er kommt mit dem subutex sehr gut zurecht.

Dein Freund muss aber auch wirklich von dem Zeug weg wollen, ob das so ist, wirst Du schon spüren. Wenn er sich vehement gegen Therapie etc. wehrt, sollte(s)t Du/Ihr mal überlegen, ob er wirklich weg will davon, denn wenn er nicht will, ist es vergebliche Liebesmüh.

Ich kann da auch wieder nur meinen Freund sozusagen als „Musterbeispiel“ (Streber ;o)) in den Raum stellen – er fährt wirklich super mit seiner Substitution und wird trotzdem – obwohl er wirklich außergewöhnlich konsequent und willensstark ist – freiwillig noch auf Langzeittherapie gehen (worauf er echt keinen Bock hat!!!). Das macht er, weil er weg WILL. Obwohl er es seinem Arbeitgeber wird sagen müssen, obwohl er natürlich Angst um seinen Job hat, OBWOHL er sich dann wohl oder übel auch vor meiner Mutter wird „outen“ müssen etc.

Der Weg, um vollständig sauber zu werden, ist hart und steinig, und der Preis für den Mist, den man mal gebaut hat, ist hoch. Aber das Ziel ist es wert – wenn man es will. Man muss nur stark und entschlossen sein.

Ich drücke Euch die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2010 19:09    Titel: Subutex gegen Suchtdruck Antworten mit Zitat

Hey. Mir ist zwar völlig kla, daß dieses Thema etwas veraltet ist und kerstin32 mittlerweile wahrscheinlich ganz andere Sorgen hat, aber warum sollte man nicht auf ein altes Thema antworten, denn schließlich steht es ja noch drin und die Möglichkeit eine Antwort zu verfassen, wird einem ja schließlich angeboten... Also für alle die clean sind und gelegentliche, ungewollte Rückfälle haben und sich daher wieder ins Substitutionsprogramm anmelden möchten; ich weiß zwar nicht, ob das vom Arzt aus ohne weiteres möglich ist, aber statt Metha oder Pola, einfach mal mit Subutex probieren, denn das Präparat ist dafür bekannt, den Suchtdruck wegzubügeln, was aber nicht bei jeden funktioniert. Wenn der Arzt da nicht mitmacht,dann einfach mal Subutex statt H kaufen und vorsichtig herantasten. Mache kommen garnicht mit klar, andere sehr gut und wieder andere brauchen eine gewisse Zeit, um sich dran zu gewöhnen. bevor der nächst Rückfall droht. Vorsicht ist aber geboten, Subutex mit anderen Opiaten zu kreuzen. Kann nach hinten losgehen. GrußÖ6
Nach oben
elgounafan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2010 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast

"Ach ja, und wie ich gehört habe, „kickt“ Metha auch etwas – das gibt es bei subutex auch nicht."


das ist so nicht richtig. subu kann genauso" kicken" und subu kann man auch drücken, wenn man will. kommt immer auf die dosierung an.
Nach oben
hotfuz 31
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2010 08:56    Titel: aw. substi Antworten mit Zitat

erstma, wuerd mir das in einem sorgfältigen Gespräch mit einer örtlich vororten Suchtberatung, mal informieren. Zweitens, sollte dein Freund echt 10 jahre imma wieda drauf gekommen sein, liegt es im ermessen des substuierten Doc, aber meistens (wenn er die Leidensgeschichte kennt bzw. erfährt) ist es kein Problem in die Substi aufgenommen zu werdn. Nur keine Scham, mir hat nach 2 erfolgreich abgeschlossenen Theras...sofort der Doc aufgenommen, abgesehen von den geschissenen 6 Monaten jeden Tag hinlaufen, hat es mir sehr geholfen. Guter Tipp, haltet es mit der Substi so, das ihr es in eurem freundeskreis nicht breittrettet. Viele sogenannten Normalos, checken die Substi einfach nicht, glaubt mir. Einige sog. Freunde wenden sich dann ab. Mit der Substi kann man sehr gut klarkommen vorausgesetzt man ist richtig eingestellt, ich hab z.b. nix mehr mit Giftlern zu tun. Ermueden mich voll. Die richtige Artztwahl bzw. Substidocwahl is wahnsinnig wichtig. Weis ja ned wies da ist wo du wohnst, doch meistens hat man nicht so viel Auswahl, das kann nämlich ein grosses Prob. werdn. Viele Ärzte sehen den Suchtpatienten nicht als Mensch sondern als Sparschwein. Dswg. mit örtlich zugewiesener Suchtorgi. Kontakt aufnehmen. Kann helfen glaub mir, viel glueck, mit dem imma mal wieda drauf sein, wirds auch imma anstrengender wenn ma mal 30 is glaubt mir. Very Happy
Nach oben
hotfuz 31
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2010 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

ooh man, seit ihr noch 18 was kickt was ned, substi is doch net dafuer da. Also Subutex befreit die Rezeptoren im Gehirn von allen Opiaten. Die Nervenenden sogenannte Synapsen die Glueckshormone rausschiessen, werdn sogzus. entleert. ziemlich schnell, das bedeutet falls man drauf ist, wird man sofort affig also da ist echt vorsicht geboten. Subutex ballern, am besten gleichzeitig noch Whiskey in die Ader. Mir geht das Ballern so aufn Sack, nach 12 Jahren reichts mir zumindest. Subutex wenn man es zulange bohrt kann man erhebliche Problemen bekommen. Die Chlarokappelaren, Blutzusammenläufe der Adern können verstopfen, das bedeutet die Gefahr eines Blutgerinnsel ist enorm hoch. Auch bei Fentanyl, ist es sehr gefährlich weil man eben nie weiss, wieviel Fenta genau, in dem Eck des Pflasters is was man grad abgeschnitten u. evtl aufkocht, also sehr aufpassen. Fentanyl ist ein Narkosemittel, wird bei Ops benutzt. Vergesst das nie, sehr sehr gefährlich, allein im letzten Jahr sind bei uns 10 Leut verreckt an dem Zeug..
Nach oben
hotfuz 31
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2010 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hugolinchen bist de echt 16. Was machst e dann hier, sofort weg, ins Cafe mit Freunden treffen, ins Kino, flirten whatever. Hier gehörste nich hin, vorallendingen, wirst du durch solche Foren, nur Geil aufs Zeug gemacht. Also Husch Husch ins Körbchen, Substi gestrichen, Hero gestrichen fuer dich, nimms bitte ernst, alle die auf Seelenstrypteese von andren stehn und hier posten, schleichts eich... Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin