Epthadon statt Methadon

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 12:07    Titel: Epthadon statt Methadon Antworten mit Zitat

hallo - seit anfang letzten Jahres gibt es in meiner Substi.Praxis statt Methadon (Polamidon,Subutex,Codein im Ausnahmefall, das gibt es weiterhin) nun Epthadon.
Frage nun. Kennt jemand dieses Medikament ? Wird es auch i-wo sonst in D zu Substi verwendet.
Es ist Transparent/0,5% und wer 10ml Metha bekam, bekommt jetzt 20ml Epthadon. Nun angeblich ist es wie Metha. Nur bekomm ich vom Epthadon Ohrensausen (tinnitus) - immer abends vorm tv einschlafen - ?!

Zur Zeit bin ich mal wieder am tägl. hingehen (6 monate bis TH) und kann also nicht arbeiten, (außer 1 tages Jobs als Waldarbeiter etx.)
So fällt es leicht, nach der Ausgabe noch ein Bier zu trinken. Das geht jetzt schon wieder eben seit 5 Monaten so und statt 1 Bier trinke ich mittlerweile 3 Bier am Tag. Und ab und an gibts auch eine Flasche Whiskey (reicht 1 Woche) oder in Gesellschaft natürlich Jägermeister. Also 3 Bier und 1-2 kl. Jäger zur. Substi. Hat der Alkohol Einfluß auf die Wirkung des Methas/bzw. Epthadon etx. - Manche sagen die Wirkung wird verstärkt. Ander behaupten es mindert die Wirkung. Ich mag einfach aufheiternde Wirk. des Alks, ansonsten wär mir so ein Tag einfach zu fad.
das nur so anbei...
nun denn,
Wintergrau - im Bett lieg Blau
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sowie das Subutex durch Suboxone ersetzt wurde,wird das Metha durch Epthadon ersetzt.Damit es sich keiner mehr ballert.Es soll so dickflüssig sein,daß man es nicht iv. nehmen kann. Ich befürchte in Zukunft werden viele Praxen auf Epthadon umsteigen...meine ich gelesen zu haben...
Gruß Zora
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 11:09    Titel: 1.antw. Antworten mit Zitat

Confused
aha - wo hast Du den das gelesen ? ich konnte im i-net noch nix dazu finden. Auch kennt niemand das Epthadon. Vor einem halben Jahr hat hier (damals der einzige) angebl. das gekannt. Der sagte aber daß er dieses Epthadon vor Jahren mal bekam.
Nun - der Doc sagt immer (ah - das ist dasselbe)
Ist aber nicht so...der will halt nix erklären(Ist außerdem ne allg.Praxis. er hat 2 Praxen.betreut die polizeil. Fälle,macht noch weitere 10 Fachgeb.-ew wird total zügig abgearbeitet-jeder Pat. ca 2 min. ! ). Die Umstellung hat auch die Apotheke initiiert. Die 2. Praxis im Ort hat nach wie vor Metha.
Das mit dem Dickflüssig damit es nicht gebohrt werden kann, kann eigentlich nicht sein, da es dünner ist als das 1% Metha. Es kann trotzdem gebohrt werden. Ist halt mehr (doppelt.)
Diese Methas die man nicht ballern kann, kenne ich schon aus M und so. Da gibt es das "blaue" (10 mal aufgedünnt) - das "rote" (mit irgend -Sirup) und eben jetzt Methadicct...
doch epthadon kann nach wie vor i.v. gemacht werden (wers mag) - ich nehm dafür nur das 1% gelbe !

ok - tx
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

beim googeln nix gefunden...?hmm

Ich meine ich hätte das sogar durch einen link hier im Forum...ist schon einige Monate her,bin mir aber jetzt nicht sicher,aber ich schau nochmal nach
lg Zora
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mist,ich find jetzt nichts,aber ich weiß,das es einen link gab...*grübel*...wundere mich auch,das bei Google nichts zu finden ist...hmm.
Wenn es mir wieder einfallen sollte,melde ich mich.
Gruß Zora
Nach oben
lionell
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das was wirkt ist das Methadon, nicht die Flüssigkeit, in der es gelöst ist, nicht die Farbe mit der es gekennzeichnt wird.
DL Methadon, hergestellt als Lösung nach den Vorschriften der NRF 29.1 (Apothekenvorschrift) enthält als 1%ige Lösung 1 Gramm DL-Methadon in 100 ml Wasser und muß gelb eingefärbt werden. DL-Methadon 0,5%ig enthält 0,5 Gramm DL-Methadon in 100 ml Lösung und muß blau eingefärbt werden. Es ist nicht "halb so stark" wie 1%iges DL-Methadon. Die Konzentration ist nur halb so konzentriert.
Metaddict enthält je Tablette 40 mg DL-Methadon und hatte früher als Adjuvans (Zusatzstoff, damit man überhaupt eine Tablette machen kann) Talkum(puder). Das Talkum ist wasserunlöslich und kann bei Injektion nicht im Körper aufgelöst werden: Folge Abszesse und Gefahr von Thrombembolie.
Eptadone ist nichts anderes als ein Fertigprodukt mit 0,5 % DL-Methadon.
Es ist völliger Unsinn, den Zusatz von Naloxon zu Buprenorphin (=Suboxone) mit der Zuberitung von Eptadone zu vergleichen.
DL-Methadon ist eine Mischung von zu gleichen Teilen bei der Produktion entstandem D-Methadon und L-Methadon. Beide Teile zusammen nennt man ein Racemat. Das D-Methadon ist zwar auch ein Opioid, wirkt aber fast nicht im menschlichen Körper. Was wirkt ist das L-Methadon, in Reinform als L-Polamidon Lösung zur Substitution im Handel Beide Formen, D-und L-Methadon werden in der Leber abgebaut. Dabei gilt, daß bis 30/40 mg DL-Methadon Tagesdosis durch die Art des Abbaues in der Leber mehr L-Metadon zur Wirkung übrig bleibt, zwischen 40 bis 100 mg DL-Metadon Tagesdosis in etwa beide Teile des Gemisches gleichschnell abgebaut werden, über 100 mg und höher, die D-Methadon Form den Abbau der L-Metadon Form beschleunigt, so daß die L-Form ("die gute") in geringerem Umfang zur Verfügung steht und man immer mehr braucht. Das gleiche gilt für Wechselwirkungen zwischen DL-Methadon und Medikamenten wie z.B.Carbamazepin (gegen Epileptisce Anfälle z. B. zur Vorbeugung von Anfällen im Benzo Entzug gegeben))und anderen Medikamenten, die den Abbau der L-Form beschleunigen. Dann wirkt es kene 24 Stunden. Alkohol in Mengen, mehr als 50 Gramm Alkohol täglich (= ca 2 Dosen Bier) lässt gleichfalls den Abbau in der Leber schneller ablaufen, so daß L-Pola keine 24 Stunden mehr wirken kann. Auch Grapefruitsaft beeinflusst den Stoffwechsel . Leute macht Euch schlau, wozu gibt es Ärzte oder das Internet!
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

lionell hat Folgendes geschrieben:

Es ist völliger Unsinn, den Zusatz von Naloxon zu Buprenorphin (=Suboxone) mit der Zuberitung von Eptadone zu vergleichen.


Der Vergleich hatte auch nichts mit medizinischen Fakten zu tun. Damit wollte ich lediglich sagen,daß Suboxone wie auch Epthadon den Missbrauch durch iv.Konsum verhindern soll. Epthadon soll angeblich so zäh/dickflüssig sein,daß eman es nicht spritzen kann...?!
Ich meine das mal gelesen zu haben.Aber ich kann mich auch irren,und laß mich dann gerne eines besseren belehren Wink
Dennoch wundert es mich,daß man bei Google wirklich nichts dazu findet.
Gruß Zora[/quote]
Nach oben
lionell
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zora, Du weißt ganz genau, daß die Besucher dieses Forums sehr viel experimentieren. Intravenösen Mißbrauch kann man nur durch extremes Verdünnen der Substitutionsmittel erreichen. Jeder Versuch, durch Verdickungsmittel iv. Mißbrauch zu verhindern, scheitert. Siehe die Kommentare der User. Natürlich werden Sbstitutionsmittel iv.gebraucht, sobald sie in den Eigenverantwortungsbereich der Substituierten gelangen, auch wenn das nicht sein soll. Aus meiner Sicht ist die Verhinderung des Mißbrauchs durch Substanzen, die den user bei iv. Gebrauch noch schädigen können, Körperverletzung. Deswegen ist alles, was dazu dient, daß safer use möglich ist, sinnvoll zu diskutieren. Uneht am besten meiner Meinung nach durch sachliche Information und Erfahrungsaustausch.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung... Embarassed ...*ineckestell*

Aber ja,dazu fällt mir ein,daß ein russischer Arzt eine Methode entwickelt hat,Junkies clean zu machen. Mit dem Nachteil,daß bei jedem weiteren H Konsum das Atemzentrum gelähmt wird und mit großer Wahrscheinlichkeit zu Tode führt Shocked (was auch schon geschehen ist bei einigen seiner Patienten).
Und wie die meisten User so sind...sie testen ob es wirklich stimmt. Also eigentlich unverantwortlich.
Wollte nix böses...
Zora
Nach oben
lionell
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zora, Du bist eine Forumsbesucherin mit sehr viel Erfahrung und großem Einsatz. Dich kann man immer erreichen. Viele hören auf Dich. Du bist schon o.K.
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 12:33    Titel: alles klar soweit Antworten mit Zitat

hallo - also d.h.
gelbes Methadon: 1 Gramm Methadon zu 100ml Flüssigkeit ist dann folglich 100ml 1% Metha
blaues Methadon: 0,5 Gramm Methadon zu 100ml Fl. = 100ml 0,5% Methadon
-> wird von den Apotheken selber hergestellt, ja oder.
und das Polamidon (nur L anteil-das gute?!) und das Epthadon wird von Pharmafirmen hergestellt und an die Apo geliefert.

äh- mit deiner Mengenangabe fürs blaue bin ich etwas skeptisch. Ist das immer schon so? Kenne es nämlich so, das war ca. 0,2 Gramm Methadon zu 100ml d.h. 100 ml 0,2%Methadon (blau eingefärbt.) und
wie verhält es sich mit dem roten ? Ahnung ? wär schön, trotzdem danke für deine soweit ausfürliche Antwort.
o.k. -> und NRF heißt -Neue Rezepturformel-das mit dem Pola wissen komischerweise fast alle. Wenn auch jeder anders Confused
und special thankx für die Info mit dem Alk (Medik.) zu Abbau und Leber. Werd mich da noch extra informieren.
nu denn,
ciao
Wink Idea Mr. Green
☤ ☣ ✰
Nach oben
lionell
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, oder fast genau. Ich wiederhole, das in Lösung befindliche DL-Methadon "wirkt", nicht das Lösungsmittel(Wasser) und auch nicht die Hilfsmittel(z.B.Farbe,Konservierungsstoffe,Dickmittel, Saftzusätze u.Ä.). Die NRF 29.1 schreibt genau vor, wie die einprozentige und die 0,5 %ige Lösung herzustellen sind. und damit der Apotheker diese Lösungen nicht verwechselt, werden sie gelb bzw.blau eingefärbt. Die rote Färbung ist in der NRF 29.1 NICHT vorgesehen. Dennoch gibt es "rotes Metha". Warum ist das so? Das ist eine individuelle Rezeptur des Arztes. Der kann auch, wenn er das will, eine 3,75%ige Lösung mit Honigzusatz bestellen. Das macht dann der Apotheker so,wie es auf dem Rezept steht, die aleinige Verantwortung für eine individuelle Rezeptur liegt beim Arzt. Weil nicht alle Apotheker sich die Mühe machen wollen, nach der NRF 29.1 ein Lösung herzustellen (das ist nämlich rechtlich das Herstellen eines Arzneimittels und dann liegt die alleinige Verantwortung für dieses Produkt beim Apotheker) ist diese Lösung nicht in allen Apotheken vorrätig. Bei Eptadone handelt es sich um ein bereits fertiges Arzneimttel, eben um ein Fertigarzneimittel( da lieg die Verantwortung für dieses Produkt beim Pharmahersteller). Das kann der Apotheker vorrätig halten und braucht es nicht neu anzufertigen. Seit 2009 gilt nach den Gestzen, daß der Arzt, wenn die Kontinuität der Substitutionsbehaqndlung anders nicht gewährleistet ist, dem Substitutionspatienten bis zu 2 Tagen je Woche maximal ein Rezept über bis zu 2 Einzeldosen aushändigen kann. Damit der Patient dann auch beliefert werden kann, muß das entsprechende Substitutionsmittel in jeder Apotheke sofort erhältlich sein, auch in der Nachtapotheke. Und nicht erst am nächsten Tag! sondern sofort. Na, da werden sich die Apotheker aber freuen. Weiter gibt es noch Polamivet, das ist Polamidon für die Tierarztpraxis. Natürlich in geringerer Konzentration, da für kleiner Lebewesen bereits 3 Tropfen einer 0,5%igen Lösung zuviel sein könnten. Deswegen hat Polamivet nur 0,2 % Polamidon (Levomethadon).
"Meter" sind eine Umgangssprache, die besagen will, daß ein ml einer 1%igen Lösung vorliegt. Aber, das ist doch klar, "Meter" ist eine Längenbezeichnung, keine Volumenbezeichnung. Das sind Milliliter( ml). Den Ärzten ist es vorgeschrieben, jede Angabe in Gewicht Wirkstoffmenge anzugeben, also in Milligramm. Können viele nicht oder wollen es nicht. Das kann dan die schönsten Verwechselungen geben. 3,0 ml Polamidon sind eben nicht 30 ml Polamidon, so ein Koma wird schnell mal bei einer Krankenauseinweisung übersehen, na dem Patienten geht es dann besonders gut!
Außerdem gibt es noch L-Polamidon in Ampullenform für die Injektionsbehandlung. Alle anderen Zubereitungen sind nicht für die Injektion gedacht und werden nicht, wie Ampullen zubereitet. D.h. es sind in den Ampullen isotonische Lösungen und nur 0,2 % Levomethadon enthalten. Und der Inhalt ist völlig keimfrei(steril). Das ist bei den Lösungen nicht garantiert, da Lösungen nicht für die Injektion zubereitet werden. Die Ampullen gibt es mit 2 ml und 5 ml Darreichungsgrößen. Dann hast Du also in einer Ampulle mit 2 ml 0,4 mg, in einer Ampulle je 5 ml genau 1,0 mg Levomethadon. Mehr braucht man zur Schmerzstillung bei Menschen nicht. 0,4 mg Levomethadon wirken ca 28 mal so stark gegen Schmerzen wie 0,4 mg Morphium(entalten in 1 Ampulle Morphium mit 2 ml Wasser )
Nach oben
Free Spirit
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lionell,
kurzes OT (sorry):
Gibt es eine Möglichkeit, trotz langjähriger Lorazepamabhängigkt. substituiert zu werden?
Wär sehr dankbar f. eine Antwort von Dir!

LG Free Spirit Wink
Nach oben
lionell
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

1.)substituiert wird, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten bei manifester Opiatabhängikeit, die länger als 2 Jahre dauert, nicht in Frage kommen und keine wissenschaftliche begründeten Gegenanzeigen bestehen. Lorazepamabhängigkeit ist keine Gegenanzeige.
2) bei reiner Lorazepamabhängigkeit wird natürlich nicht mit Opioiden substituiert
3)besteht eine manifeste Opiatabhängigkeit (=also bist du voll drauf, egal ob auf H oder Substitutionsmittel oder andere Opioide) wirst Du selbstverständlich substituiert, auch wenn Du lorazepamabhängig bist.
4)das sind zwei unterschiedliche Krankheiten (Opiatabhängigkeit UND Benzodiazepinabhängigkeit, gibt Menschen, die haben noch mehr, sind Hep C positiv oder haben Tuberkulose oder anderes)
5)alle Krankheiten werden jede für sich behandelt, dazu braucht man manchmal die Hilfe mehrerer Ärzte.
6) wenn es geht, wirst du vom Lorazepam entgiftet oder eine von Dir mit dem Lorazepambisher selber behandelte Angststörung wird mit einem anderen Medikament behandelt oder es wird festgestellt, daß Du Lorazepam weiter brauchst. Bevor Du von dem Benzoproblem wegkommen kannst, wirst Du erst einmal solange durch Substitution stabilisiert, bis sich Dein Lebensfahrwasser etwas beruhigt hat, dann kann man das nächste Problem angehen. Möglicherweise dauert es bis zu 6 Monaten, solange bleibst Du dann unter kontrollierten Bedingungen auf Benzos drauf. Das kannst Du ganz genau mit Deinem arzt besprechen. Wenn der Dir zustimmt, wird er regelmäßig den Benzo-Spiegel bestimmen, ob Du im therapeutischen Bereich,bleibst und nicht unkontrolliert je nach Verfügbarkeit und Stimmung Lorazepam reinschmeist. Sprich mal mit einer Drogenberatungsstelle, welcher Arzt Dich richtig substituieren kann.

Übrigends solltest Du wissen: Benzos machen, lange geniug eingenommen, auch wenn man nicht abhängig geworden ist, das, wogegen sie genommen wurden, auch, wenn man sie weiter nimmt. Also sie machen dann Schlaflosigkeit, Angststörungen, Erregungszustände etc. Leider treten diese Störungen , wenn so eine Situation erst einmal da ist, auch auf, wenn man sie nicht nimmt.
Bei einigen Menschen wirken sie von Anfang an paradox . Du hast bestimmt schon von Freunden gehört, daß sie nach 10x10 mg Diazepam besonders gut drauf sind. "Normale" müssen nach 10x10 mg Diazepam mit Atemstillstandsgefahr möglichst schnell ins Krankenhaus.
Nach oben
Free Spirit
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten!

Es macht mir Mut zu lesen, daß ich als 'Benzo-User' (15 Jahre lang )trotzdem evtl.
die Möglichkeit habe, eine Substi zu erhalten, denn die eine Sucht ist ja eigentl. schon schlimm genug,wenigstens von der Shore möcht ich weg...!

Werde mal in einer Beratungsstelle nachfragen.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

LG Free Spirit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin