Entgiftung + Therapie von Heroin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 18:15    Titel: Entgiftung + Therapie von Heroin Antworten mit Zitat

Servus,

bin jetzt seit ca. 3 Jahren Heroinabhängig. Tagesdosis ungefähr 1,5 Gramm.
Habe mich in letzter Zeit um einen Therapieplatz bemüht und den jetzt auch endlich bekommen. Am 23. gehts los, und ich wollte einfach Fragen ob es hier Leute gibt die schon mal ne Entigiftung und/oder Therapie gemacht haben.
Wie läuft das denn genau ab?
Kann ich denen eine bestimmte Medikation vorschlagen?

Habe in anderen Foren mal rumgeschaut und bin auf das hier gestoßen:
Doxepin(Aponal) zum schlafen.
Clonidin um den Blutdruck zu senken und wegen der leicht sedierenden Wirkung.
Truxal als leichtes Neuroleptikum.
Flupitin als Muskelentspannendes Mittel und gegen die Schmerzen.

Sind die Mediakemente sinnvoll? Doxepin habe ich ca. ein Jahr in Kombination mit Fluoxetin genommen als in Substitution war. Das Eregbnis war aber weniger zufriedenstellend.

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und auch noch so ein paar Tipps geben, um die Erfolgschancen zu maximieren.

Übrigens: Entgiftungsstation ist Zentrum für Psychatrie Emmendingen und Therapiestation ist der Friedrichshof bei Stuttgart.


Danke im Voraus und Grüße

Strayble
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad erst entdeckt das es hier ne extra Sparte für Shore gibt, sorry hab ich übersehen. Wäre nett wenn ein Mod das verschieben könnte Smile
Und sorry für den DP, hab auch keine Edit-Funktion entdecken können...


Grüße
Strayble
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Entgiftung habe ich noch nie gemacht, geschweige denn in Erwähnung gezogen, aber weiß ein bisschen drüber: mal ne kleine Eronie am Rande: hab zwei Schwestern:
die eine ist Vegitariarin-ich arbieter als Schlachtergeselle
die andere ist Krankenschwester in einer Entgiftungsklinik-ich bin(war) polytoxisch Smile Laughing Ist aber Wahr

Also, als meine H-Sucht aufgeflogen ist, habe ich lange mit meiner Schwester telefoniert, die sagt: jede Klinik ist verschieden und es werden unterschiiedliche Therapieformen angeboten, wie stationär, teilstationär, ambulant, meditativ, kalt, mit Arztnei und ohne, etc, etc... Wenn du aber über gie gesetzliche Kasse entgiften willst, hast nur eingeschränkte, oder garkeine Auswahl. Solltest dich am besten bei der Klinik erkundigen. GÖ6
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dich hier mal ein wenig in den Threads um, Wink
es wurden schon einige Erfahrungsberichte über Entgiftung und Therapie hier gepostet.
Dann brauch ich mich hier z.B. nicht wiederholen...Wenn Du aber gezielte Fragen hast,versuch ich sie zu beantworten...
Gruß Zora
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Forum mal durchstöbert, habe einige Interessante Dinge gefunden, aber speziell meine Fragen wurden nicht beantwortet. Morgen soll ich zwar in der Entgiftungsstation nochmal anrufen, der sagt mir dann was ich alle brauch' etc. aber würde doch mal gerne ein paar Meinungen von Betroffenen hören. Ist die Ergotherapie denn Pflicht? Oder kann ich wenns mir zu dreckig geht im Bett liegen bleiben und schlafen. Meine Freundin sagt zwar wenn ich affig schlafe schlag ich auch um mich aber die Schmerzen spür ich dann zumindest nicht. Laughing

Und über den Ablauf der Therapie wurde auch kein Wort bisher gesprochen, auch nicht in der Drobs, bei der ich schon Monate lang regelmäßig Termine hatte (bis vor kurzen, als ich auch die Substi abgebrochen habe, bzw. halt nichtmehr hingegangen bin).

Danke schonmal für die Antworten
Grüße
Strayble
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache dir mir ziemlich wichtig ist hätte ich auch noch, die mir warscheinlich auch der Stationsleiter nicht beantworten kann: Surprised

Könnt ihr Musik empfehlen, die währrend Entgiftung und/oder Therapie aufbauend ist?

Lieder wie zum Beispiel "H" von den Böhsen Onkelz oder was ich hier gefunden habe DJDSR - Der Affe ist immer der Sieger, wobei das doch schon ein wenig abweicht, von dem was ich suche, wenn ich da Passagen wie "Etwas für die Adern wär jetzt gut" höre...

Hoffe ihr könnt da weiterhelfen.

Grüße
Strayble
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hast ja noch 2 Tage. Also beim Lied H von den Bös. O. würde ich vllt. ein bisschen Abstand nehemn. Alles eigentl. was mit Deiner Sucht zu tuen hat. Man nennt sowas auch Schlüsselreiz d.h. Du wirst wieder geil auf Drogen.
Was Deine wunderschöne Medi.Liste betrifft würde ich mal davon ausgehen Du bekommst nichts, ausser wenn der behandelnde Arzt es für medizinisch Notwendig hält. Es hört sich vllt. ein bisschen hart an aber "Nimm Abschied von Deinem alten Leben" das meine ich wirklich so! Ich hoffe Du schaffst erstmal die Entgiftung und kommst heil in der Therapie an. Mach Dir jetzt noch keine Gedanken um die "scheiß" Ergotherapie (hab sie selber gehaßt)
sondern schau, daß Du jeden Tag clean zu Ende bringst (NUR DAS ZÄHLT).

Also auf gutes gelingen und toi toi toi ...
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe es kommen noch Antworten, bevor ich auf Entfgiftung gehe. Start ist am Dienstagmorgen.

Nochmal zur Übersicht alle bestehenden Fragen:

1. Welche Musik kann empfohlen werden? Möglichst keine die Rückfall-Laune (Heroin-Verherrlichende) Gefühle auslöst. (Beispiel: Böhse Onkelz - Heroin)

2. Wie kann ich dazu beitragen, dass der Affe so kurz und angenehm wie möglich ist? (Habe gerade z.b. gelesen, dass viel trinken wichtig ist, da Durst das Schmerzempfinden erhöht.)

3. Welche -nicht suchterregende - Medikamente können empfohlen werden? Zu den folgend bereits erwähnten hat mir ein Kumpel empfohlen nach "Lyrica" (Pregabalin) zu fragen. Das hat scheins seinen Affen währrend der Entiftung viel angenehmer gemacht. Die bereits erwähnten:

Doxepin(Aponal) zum schlafen.
Clonidin um den Blutdruck zu senken und wegen der leicht sedierenden Wirkung.
Truxal als leichtes Neuroleptikum.
Flupitin als Muskelentspannendes Mittel und gegen die Schmerzen.



Das ganze ist meine erste und einzigste Chance und mir deshalb sehr wichtig. Hoffe es kann doch noch zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden Wink

Grüße
Strayble
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Strayble hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe es kommen noch Antworten, bevor ich auf Entfgiftung gehe. Start ist am Dienstagmorgen.

Nochmal zur Übersicht alle bestehenden Fragen:

1. Welche Musik kann empfohlen werden? Möglichst keine die Rückfall-Laune (Heroin-Verherrlichende) Gefühle auslöst. (Beispiel: Böhse Onkelz - Heroin)

2. Wie kann ich dazu beitragen, dass der Affe so kurz und angenehm wie möglich ist? (Habe gerade z.b. gelesen, dass viel trinken wichtig ist, da Durst das Schmerzempfinden erhöht.)

3. Welche -nicht suchterregende - Medikamente können empfohlen werden? Zu den folgend bereits erwähnten hat mir ein Kumpel empfohlen nach "Lyrica" (Pregabalin) zu fragen. Das hat scheins seinen Affen währrend der Entiftung viel angenehmer gemacht. Die bereits erwähnten:

Doxepin(Aponal) zum schlafen.
Clonidin um den Blutdruck zu senken und wegen der leicht sedierenden Wirkung.
Truxal als leichtes Neuroleptikum.
Flupitin als Muskelentspannendes Mittel und gegen die Schmerzen.



Das ganze ist meine erste und einzigste Chance und mir deshalb sehr wichtig. Hoffe es kann doch noch zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden Wink

Grüße
Strayble


Wieso ist das Deine letzte Chance? Willste wenn Du es nicht sofort schaffst Dich aufgeben. Ich kann Deine Fragen verstehen habe selbst eine laaaaaaaaaaaaaaaange Suchtkarriere hinter mir aber Tips zu geben ist schlecht aus 2 Gründen 1. Jeder Mensch ist anders und brauch auch in schwierigen Zeiten andere Sachen. 2. Du wirst Dich verändern in vielen Sachen und was Dir heute gefällt wird Dir morgen wenn Du auf den Weg der Gesundung bist unwichtig! Du darfst auch Angst haben was Dir bevorsteht aber wenn Du es durchziehst wirst Du belohnt und das ist mehr als 6 Richtige im Lotte auch wenn Du jetzt noch darüber lachst.
Versuche die Chance zu nutzen und hörmal mit der Mediliste auf vllt wird Dein Entzug ja gar nicht so schlimm bekommst ja bestimmt Pola in abnehmender Dosierung, oder!

LG
Nach oben
Rosenblüte
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Very Happy ,

mach dir mal keinen so grossen Kopf um die Entgiftung und Therapie. Ist alles halb so schlimm. Jedoch kann ich dich gut verstehen, weiss noch, wie ich mich vor meiner ersten fühlte.

Zu deinen Fragen:

Musik: Das kommt darauf an, was dir gefällt und dich in dem Moment aufbaut. Nimm dir alles mit, was dir gefällt. Das kommt auch immer auf deine momentane Stimmung an. Deshalb ist die Frage nicht zu beantworten.
Mir persönlich taten sogar die Onkelz auf Entgiftung/Therapie gut. Konnte damit gut Aggro ablassen. Ich höre auch heute noch ab und zu die Onkelz, auch H. Wenn du den Text hörst, weisst du der weiss von was er singt.

Medikamente auf Entgiftung: Du kannst noch so viele Medis kennen. Auf Entgiftung kannst du keinen Wunschzettel abgeben. Die geben dir standartmässig das, was sie immer geben.
Wahrscheinlich wird Magnesium gegen die Muskelkrämpfe dabei sein. Und irgendwas zur Beruhigung.
Aponal (Doxepin) habe ich 1x genommen und nie wieder. Machte mich matschig.
Truxal tat mir immer gut. Oder Atosil.

Wenn du kalt entziehst, dauert der Aff so 3-5 Tage. Ich persönlich zog warm immer vor. Also mit Metha langsam runterdosiern. So war ich immer relativ gut drauf. Ich weiss aber nicht, ob das deine Entgiftung anbietet.

Ich wünsche dir für deine Entgiftung und Therapie viel Erfolg. Es lohnt sich, clean zu leben, glaubs mir.

Doch gib nicht auf, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Es ist erst zu spät, wenn du aufgibst.

LG
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi du,

also mit deinen mediwünschen wirst du nicht wirklich auf offene ohren stoßen. ich hab öfter mal im krk.haus entzogen und meine ideen zu
medis fanden die nicht so prickelnd. machst du denn nen warmen oder nen kalten entzug? ich weiß gar nicht, ob es noch stationen gibt, die kalt machen. ich hab immer pola gekriegt - metha hat mein körper zu schnell abgebaut, aber die meisten vertragen das - und dann ging es jeden tag nen halben meter abwärts. am schluss dann in viertelschritten.

und ergo war zumindest bei mir auf entgiftung immer pflicht, genauso wie frühsport und gruppen. einfach wieder ins bettchen kriechen war nicht. Wink

erfolgschancen maximieren kannst du nur, wenn du wirklich aufhören willst. und zwar nicht, weil xy das wollen sondern du selbst.

deine therapieeinrichtung kenn ich nicht.

aber sag mal, wieso ist das deine einzige chance?

gruß longtime
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke erstmal, dass jetzt doch noch so schnell so viele Antworten kamen, freut mich Smile

Um die Rückfragen mal so gut wie möglich zu beantworten:
Das "letzte Chance" hat mehrere Gründe. Zum einen ist meiner Freundin (Co-Abhängig, was ihr sehr zu schaffen macht...) der Meinung, dass das die letzte Chance ist um unsere Beziehung zu retten. Konnte auch vor wenigen Tagen gerade so verhindern, dass Schluss ist. Von daher kommt aus dieser Richtung auch Druck.
Darüber hinaus möchte meine Mum, dass ich das alles durchziehe. Ja, auch von hier Druck...
Möchte auch mein Abitur fertig machen, wenn ich raus komm. Damit ich nicht schon zu alt für den Arbeitsmarkt bin, wenns soweit ist, habe ich da auch ein wenig Zeitdruck.
Hört sich alles ein wenig nach Zwangstherapie an und eher -was schon erwähnt wurde- dass mein Umfelt will, dass ich clean werd und nicht ich, aber so ist das wiederrum auch nicht. Die meiste Motivation kommt doch von mir selbst.


Entgiftung wird warm angeboten, also mit Methapix runterdosiert. Weiß nicht inwieweit das sinnvoll ist, da ich mich mit Shore schon ziemlich niedrig dosiert habe und, wenn mal auf ein Substitut ausgewichen wurde, fast ausschließlich Supi genommen habe. Das stell' ich hiermit jetzt einfach mal als weitere Frage. Smile

Scahde, dass man was die Medikation betrifft nur so wenig Freiraum hat, aber sei's drum...


Danke an auch alle

Grüße
Strayble
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Ich stell mir grade vor,wenn jeder Patienz nach Wunschliste entgiften dürfte Laughing

Ich hab inner Abendrunde einmal meinen Bedarf angemeldet...auf einmal ging´s ca. 7 Leuten ebenfalls dreckig,und sie fragten nach Bedarf Wink

Soviel zur Wunschliste...was nicht heissen soll,das es einige wenige gibt,die damit umgehen könnten im Entzug.
Gruß Zora
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry strable Embarassed

Nimm ruhig die Onkelz mit!Ich hab sie auch oft gehört...aber lass Lieder wie H oder Sehnsucht nach der Nadel weg,der Schuss kann echt nach hinten losgehen!
Ansonsten nimm "alles" mit was Du jemals gehört hast Wink .Bei dem Gefühlschaos in einer Entgiftung wirst Du stündlich was anderes wollen Wink
Gruß Zora
Nach oben
Rosenblüte
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Metha oder Pola dosieren sie dich einfach runter. Ich empfand das immer als sehr angenehm. Doch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Es kann ja sein, das du anfangs kalt machen kannst und wenn es gar nicht geht, auf warm umsteigen. Da bin ich mir aber nicht sicher, die Entgiftung auf der ich war, wollte anfangs ne Ansage und so musste man das dann durchziehen.

Übertreibe deinen Konsum heute am letzten Tag nicht, ich habs schon erlebt, das Leute noch mal richtig feiern wollten und nicht mehr aufgewacht sind. Evil or Very Mad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin