Kratom

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blacki
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 01:53    Titel: Kratom Antworten mit Zitat

Hab mal ne Frage. Sehr wichtig.Hab vor ein paar Tagen Kratom genommen. Ich wußte ja, dass man unangenehmea Gribbeln bekommt. Aber seit dem fühlt sich der kleine Finger meiner rechten Hand immer wie eingeschlafen an. Kann das auch passieren? Hatte das schon mal jemand? Mit fängt das an Angst zu machen. Wenn das nicht vom Kratom kommt muss ich glaube ich zum Arzt.
Nach oben
Vos
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kratom ist teilweise eine lokale negative Beeinflussung des Nervensystems dokumentiert. Dein 'Leiden' kann also sehr wohl darin seine Ursache haben. Du solltest Deinen Kratom-Gebrauch ernsthaft hinterfragen. Ansonsten gilt - Drogen ohne Nebenwirkungen gibt es nicht - auch wenn Konsumenten und Süchtige das gerne abtun Rolling Eyes
Nach oben
blacki
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2010 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hinterfragen? ich hab das zeug 2 mal je 0,5 mg genommen in 4 tagen. das war zwar extrakt, aber nicht zu viel. so wie es überall steht. dann vertrage ich es eben nicht und lass die finger davon. danke für die Antwort. ich hoffe, das hört bald auf! Smile
Nach oben
FürDieNase
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

2x 0,5mg das ist ja garnichts. Wenn ich mir überlege das die Dosis des natürlichen Blattmaterials bei 5-20 Gramm liegt. Was war denn das für ein Extrakt?

lg.
Nach oben
growmaster
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht das Kratom das Nervensystem blockiert? Natürlich kann man nicht erwarten das man jede Substanz verträgt. Tatsächlich aber ist Kratom, seine Langzeitfolgen betreffend, die wohl mit harmloseste Substanz die es gibt, neben H2O und selbst von zu viel Wasser kann man sterben
Wink .
Egal um welches Extrakt es sich gehandelt hat wird die Dosis bei der sich eine Wirkung einstellt mindestens 0,5g betragen. 1-2g sind besser, auch für unerfahrende User völlig unproblematisch. Generell sollte man aber natürlich wie bei allen neuen Substanzen vorher einen Test mit wesentlich weniger (0,2g) durchführen um die Gefahr eines Schocks wegen einer evtl. Allergie (wäre mir neu bei Kratom aber man weiss ja nie...) auszuschliessen.
Ich nehme Kratom seit mehreren jahren in sehr unregelmässigen Abständen (mind. 1 Woche Wartezeit zwischen den Gaben damit keine Toleranz entsteht) und kann ausser leichter Verstopfung bei Dosierungen über 15g pulverisiertem Blattmaterial (besser als Extrakt) nichts negatives berichten. Die Sache mit dem Finger hat zu 99% andere Ursachen, behaupte ich einfach mal.
Nach oben
Abhänger
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Growmaster,

ich weiß ja nicht aus welcher Quelle Du Dein verqueres Wissen beziehst, aber Dein Text macht mir nicht den Eindruck als ob Du Dich schon mal mit Drogen aus einer anderen Sichtweise als der des Konsumenten beschäftigt hättest.

Wenn ich Deinen Nickname richtig deute, dann wundert mich das ohnehin nicht. Klar spürt man von Kratom nicht viel, wenn man sowieso die ganze Zeit stoned ist.

Ich habe allerdings meine eigenen Erfahrungen mit dem Baum. Das Zeug ist ähnlich suchterzeugend wie ein Opiat - weshalb es auch aus gutem Grund in seinen Herkunftsländern strengstens verboten ist. Also sei bitte vorsichtig bevor Du hier Hilfesuchenden erklärst, Kratom sei in etwa so gefährlich wie Wasser
Nach oben
blacki
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2010 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß das das bestimmt von dem zeug kam. hab seitlich der handfläche immer noch ein gribbeln. ich nehme das nicht mehr.
ich hab schon viele drogen genommen, aber wenn das ungefählich ist, fresse ich nen besen.
außerdem wirkt es bei mir nicht wie ein opiat(trama, codein, tilidin), sondern ich werde nur müde und bekommen sodbrennen. ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist. entweder ich reagiere darauf negativ oder da war was anderes mit drinne.
Nach oben
Julenka
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme seit 1,5 Jahren mit kurzen Unterbrechungen fast täglich Kratom und auch wenn ich sagen kann, dass es durchaus eine krasse opiatähnliche Wirkung haben kann, so muss ich doch auch sagen, dass es absolut nicht ungefährlich ist.

So sehr ich die Wirkung auch schätze, Kratom macht abhängig, sonst hätte ich aufgrund körperlicher Folgeschäden, die sich bei mir mittlerweile eingestellt haben, schon längst aufgehört. Wenn man über längere Zeit konsumiert, kann man sogar damit rechnen, richtig heftige Entzugserscheinunggen wie Schweißausbrüche, Gliederschmerzen etc. zu bekommen.

Außerdem habe ich zum Teil, wie auch bei anderen Opiaten üblich, richtig heftige Hautausschläge bekommen und mit heftig meine ich rote Pusteln am ganzen Körper, die wie Sau jucken und brennen - vor allem immer dann, wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen habe, während ich Kratom konsumiert habe. Pigmentflecken habe ich ebenfalls vom Kratom, die auch nie wieder weggehen werden.
Kratom entzieht dem Körper Wasser - das geht auf die Nieren, den Stoffwechsel und nicht zuletzt macht es die Blase kaputt. Wer Kratom nimmt, wird wissen, dass man davon ziemlich häufig aufs Klo rennt und ich weiß aus Erfahrung, dass das dann irgendwann auch der Fall ist, wenn man auch kein Kratom konsumiert hat.

Ich nehme es ja selber, aber es regt mich auf, dass in Foren und allen möglichen Plattformen von einer ganz harmlosen Droge gesprochen wird. Wenn ich mal ein paar Tage Pause mache, kriege ich die übelsten Depressionen. In meinem Fall hat es mir geholfen, mit dem Kiffen aufzuhören, von daher ist es für mich eine Art kleineres Übel, da ich schon so lange Drogen (wenn auch niemals chemische oder harte) nehme und es nie wirklich geschafft habe, es ohne Rauschmittel auszuhalten.
Da ich mich selbst als kratomabhängig bezeichnen würde, würde ich allerdings davon abraten, es überhaupt auszuprobieren. Ich kenne Leute, die es schaffen, das nur alle paar Wochen zu machen und so auch gar keine Probleme oder Nebenwirkungen damit haben, aber wenn ihr selber wisst, dass ihr nicht so vernünftig seid und ihr tendenziell schnell süchtig werdet, lasst es sein!
Nach oben
blacki
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde nicht das das harmlos ist, ich hatte halt diese wirkung nicht. hab das auch nur 2 mal genommen und nicht viel. Aber wenn mein kleiner finger fast 2 wochen wie halb tot is, finde ich das nicht gerade ungefährlich.
Nach oben
growmaster
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile kenne ich sehr viele Leute (12) die ab und an Kratom nehmen. Nicht einer davon würde sich annähernd als süchtig bezeichnen. Eure Beschwerden sind mir ein Rätsel. Depressionen wurden von mir selbst damit schon sehr erfolgreich bekämpft. Mittlerweile nehme ich Kratom nur noch alle 2 Wochen, sonst viel Kaffee (auch gefährlich), hier und da mal ein Wein, eine Tüte und mehr nicht.
Mein Arzt hat mir zu der Zeit auch die Chemokeule in Form von Opipramol verschrieben. Das Zeug hat wesentlich mehr Nebenwirkungen und ist mit Abstand ungesünder, da bin ich mir sicher. Nach dem ich das Kratom ein paar mal getestet habe wurden alle restlichen Tabs von mir entsorgt.

Diese Nebenwirkungen gab es hier niemals! Überprüft mal eure Quelle...

Mir sind keinerlei Nebenwirkung bekannt, ausser der beschriebenen Verstopfung bei Überdosierung. Im Gegenteil...es scheint unzählig vielen Menschen bei den verschiedensten Leiden zu helfen. Dies scheint auch ein Grund dafür zu sein das die Pharmakonzerne dies Droge demnächst verbieten möchten. Es kann ja nicht sein das es ein Kraut gibt das nicht patentierbar ist, das bei so vielen Beschwerden hilft (ADS, Alkoholsucht, Cannabissucht, Opiatsucht, Durchfall, Fieber, Muskelverspannungen, Reizhusten). So läuft das leider in Deutschland. Der Deutsche an sich wird gerne bevormundet scheint man zu denken. Für mich gilt das nicht. Das heisst nicht das ich ständig breit bin lieber Abhänger. Was ihren Namen angeht - naja gehen Sie mal arbeiten, das schadet nicht.
Vielmehr stehe ich mitten im Berufsleben, arbeite 12 Stunden am Tag und zahle nicht zu knapp Steuern. Leider, wie ich sagen muss, denn ich finanziere damit einen völlig korrupten Staat der nur noch die Interessen der Industrie vertritt. Ich denke ich wandere in Bälde in ein (noch) viel liberaleres käse- und tulpenproduzierendes Nachbarland aus und zahle dort dann gerne meine Steuern.
Komischer Weise ist im Land-der-Traeume Kratom-Sammelthread (über 200 Seiten groß), den ich aufmerksam verfolgt habe, nicht ein einziges mal von solchen Beschwerden zu lesen. Ich nehme fast an das diese page ein Sprachrohr meiner heiß geliebten Pharmalobby ist. Ein kläglicher Versuch Kratom zu verunglimpfen.
Wer sich wirklich informieren möchte sollte das im LDT tuen.
Die Beschreibung passt so gar nicht und reale Posts hören sich anders an. Hautverfärbungen (es ist ein Graufärbung der Wangen besser gesagt) treten erst nach jahrelangem, täglichen Konsum wirklich hoher Dosen über 30g täglich auf und gehen verbriefter Weise nach der Abstinenz wieder zurück. Natürlich gibt es keine Drogen ohne Nebenwirkungen, aber Kratom scheint mit die wenigsten von allen Drogen zu haben, das darf man nicht vergessen.
Das Suchtpotential würde ich mit Coffein vergleichen.
Wer Kratom aus irgendwelchen Gründen nicht verträgt sollte die Finger davon lassen und fertig. Es gibt hunderttausende die Alkohol nicht vertragen, zigtausende die Nierenschäden von Medikamenten haben und es stört niemanden, also seid so gut und lasst den Menschen das was Sie anzieht. Letzendlich hat jeder (s)eine Sucht. Wenn man zu den 10% der Menschen gehört die mit Fernseh- oder Zuckersucht auskommen so freut euch - aber ihr seid in der Minderheit. Allen sei gesagt das es ihnen nicht zusteht anderen Menschen ihr Leben vorzuschreiben.
Nach oben
blacki
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß das ich nicht in der phamatologie arbeite. dennoch war mein finger lahm und wen ihr euch auf den kopf stellt. aber mittlerweile ist es weg. ich bestelle das nochmal und nehme es ein letztes mal um zu sehem ob es am kratom lag. was bei mir villeicht anders ist, ist die tatsache das mein kleiner finger eine wachstumsstörung hat und kürzer ist als der andere. ich weiß aber nicht ob er dadurch anderers reagiert. bei anderen drogen war nie was in der richtung.
Nach oben
COOL
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

HI bin neu hier,
ich wollte mal meine Erfahrung zu Kratom sagen.
Also habe mir das Maeng Da Thai Pimp geollt und das Maeng Da Malaysia.

Habe erst mal das Thai probiert. Es ist das erste mal das ich es habe .
Hatte zuvor nur mal etwas Liquid . Und das ist aber schon 2 Monate her.
Also hatte echt Angst da ich immer wiedergelesen habe wie wiederlich es schmecken soll.
Meiner Meinung nach schmeckt es sogar gut! Very Happy Etwas nach Kräutertee.

Also zum Bericht:
Bin um 10Uhr Morgens aufgestanden , hatte 2 Kaffe und ein Toastbrot.
Bin so gegen 11.30uhr zum Einkaufen und habe diverse Sachen erledigt.
War gegen 15uhr Zuhause.
Habe mir dann 5G Maenga DaThai Pimp in ein Glas gegeben und etwas Milch dazu.
Dann 3Teelöffel Kabe rien und schön gerührt.
Die Konsistenz war etwas flüssiger als Brei.
Habe dann alles ex getrunken.
War sehr angehnem.
Dauerte etwa 10 Min bis ich etwas spührte .
War echt ein cooles feeling. War echt sehr chillig , aber hatte echt Bock etwas aktives zu tun.
Machte erst mal etas Hausarbeit. Die Zeit vergin wie im Flug.
So nach einer Stunde wollte ich ne steigerun , da habe ich noch mal 5 g rein. Und bekam ein yea feeling . echt voll geil.
Keine Übelkeit nichts.
So nun will ich noch etwas nehmen finde es einach zu geil.

Fazit: taugt echt , super cool .
Nur man braucht etwas viel finde ich .
Lg Cool[/b]
Nach oben
COOL
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Bericht war nicht 100% korrekt . Wollte auf Vorschau aber habe leider gesendet. Und weis nicht wie man seinen eigenen Beitrag löschen kann und ob das überhaupt geht.


HI bin neu hier,
ich wollte mal meine Erfahrung zu Kratom sagen.
Also habe mir das Maeng Da Thai Pimp gehollt und das Maeng Da Malaysia.

Habe erst mal das Thai probiert. Es ist das erste mal das ich es habe .
Hatte zuvor nur mal etwas Liquid . Und das ist aber schon 2 Monate her.
Also hatte echt Angst da ich immer wieder gelesen habe wie wiederlich es schmecken soll.
Meiner Meinung nach schmeckt es sogar gut! Very Happy Etwas nach Kräutertee.

Also zum Bericht:
Bin um 10Uhr Morgens aufgestanden , hatte 2 Kaffe und ein Toastbrot.
Bin so gegen 11.30uhr zum Einkaufen und habe diverse Sachen erledigt.
War gegen 15uhr Zuhause.
Habe mir dann 5g Maenga DaThai Pimp in ein Glas gegeben und etwas Milch dazu.
Dann 3Teelöffel Kabe rein und schön gerührt.
Die Konsistenz war etwas flüssiger als Brei.
Habe dann alles ex getrunken.
War sehr angehnem.
Dauerte etwa 10 Min bis ich etwas spührte .
War echt ein cooles feeling. War echt sehr chillig , aber hatte echt Bock etwas aktives zu tun.
Machte erst mal ewtas Hausarbeit. Die Zeit verging wie im Flug.
So nach einer Stunde wollte ich ne Steigerung , da habe ich noch mal 5 g genommen. Und bekam ein yea feeling . echt voll geil.
Keine Übelkeit nichts.
So nun will ich noch etwas nehmen finde es einach zu geil.
Aber ich dachte das es eigentlich sehr potent sein soll, doch wie ich sehe brauche ich echt schon fast 15g , und das fürs erte mal.
Habe auch sonst keine Toleranz durch irgend was ähnlichem.
Mal ne Räuchermische aber das wars auch schon.
Trotzdem bin ich voll zufrieden.

Mal ne Frage ich habe gesehen das es bald verboten werden soll.
Was sagt ihr dazu ?
Ist doch sch... Immer das selbe mit den Politikern

Fazit: taugt echt , super cool .
Nur man braucht etwas viel finde ich .
Lg Cool Very Happy Very Happy Very Happy Sad
Nach oben
Vogel42
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2010 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vorweg ein dickes Sorry für's antworten auf diesen eher alten Thread. Ich komme gerade über Google, wo dieser Thread recht prominent gelistet ist. Deshalb möchte ich meine Meinung dazu mitteilen.

Dieser Beitrag enthält subjektive Erfahrungsberichte, die lediglich zu Information verfasst wurden und nicht zur Nachahmung bestimmt sind! Alle Ausführungen sind nicht als gesundheitlicher Rat oder Therapieanweisung zu verstehen. Nachahmer handeln auf eigenes Risiko und werden dringend aufgefordert, im Zweifelsfalle zuvor einen Arzt oder Psychologen zu konsultieren!

Nachdem dies gesagt und alle Leser damit einverstanden sind, hier meine Antwort:

growmaster hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile kenne ich sehr viele Leute (12) die ab und an Kratom nehmen. Nicht einer davon würde sich annähernd als süchtig bezeichnen. Eure Beschwerden sind mir ein Rätsel.

Ich kann Growmaster größtenteils zustimmen, solche Nebenwirkungen scheinen mir auch aus der Luft gegriffen zu sein. Eventuell liegen da andere körperliche oder psychische Störungen vor, die sich mit dem Kratom-Konsum überschnitten haben. Eventuell sind es auch eher seltene Überempfindlichkeitsreaktionen oder Verunreinigungen, mit denen immer zu rechnen ist.

Ich habe selbst in meiner Jugend einige Erfahrung mit verschiedensten Drogen gemacht - auf vieles davon bin ich nicht stolz, doch das liegt viele Jahre hinter mir und ist eine gute Basis, um ein relevantes Urteil über Kratom abgeben zu können. Ich bin allerdings kein Mediziner, sondern nur sehr an der Materie interessiert.

Kratom sticht positiv aus der Masse der legalen Drogen heraus, weil es meiner Einschätzung nach ein geringeres Suchtpotenzial als Nikotin hat und weil es im Gegensatz zu Alkohol keine Kontrollverluste verursacht. Es wirkt meiner Erfahrung nach gut gegen Schmerzen und Stimmungstiefs. Außerdem ist die Gewöhnung selbst bei vorübergehend regelmäßigem Konsum eher schwach: weder muss die Dosis erhöht werden, noch hat man bedeutende Entzugserscheinungen. In dieser Hinsicht ist es absolut mit THC vergleichbar, bei dem man zwar eine kleine psychische Gewöhnung hat, aber keine körperlichen Entzugserscheinungen, die nur annähernd mit denen von Nikotin oder anderen harten Drogen vergleichbar wären.

Kratom ist mir unter anderem ein lieb gewonnener Tee für besondere Abende, der mich nach aufwühlenden Arbeitstagen beruhigt und ein wohliges Gefühl der Ruhe gibt. Es ist in dieser Hinsicht absolut mit einer Flasche Wein oder vielleicht eher mit einem Hasch-Kakao vergleichbar, wobei es am nächsten Tag bei Kratom wie beim Hasch-Kakao keinen Kater gibt, sondern man völlig nachwirkungsfrei aufwacht. Alkohol ist zumindest in dieser Hinsicht deutlich vorsichtiger zu handhaben, als Kratom!

Sehr hilfreich ist mir Kratom (in selbstverfüllten Kapseln, damit es schneller geht) bei Migräne-Attacken. Ich habe jahrelang nach einem Mittel gesucht, dass intensiv genug wirkt, um den Migränekopfschmerz zu lindern. Viele marktübliche Migränemittel verursachen bei mir starke Nebenwirkungen (vor allem Übelkeit) und dabei kaum Schmerzlinderung. Sie sind zudem wucherhaft teuer, weil die Konzerne ihre patentierten Pseudowirkstoffe hemmungslos überteuern. Seit ich bei Migräneanzeichen Kratom zu mir nehme (wohlwissend, dass es noch nicht illegal ist, denn sonst würde ich es ja nicht nehmen), kann ich gut mit den Migräneattacken leben. 6 Kratomkapseln (das sind etwa 3,6 g reines Kratompulver mittlerer bis guter Qualität) wirken bei mir spürbar für über 10 Stunden gegen die Kopfschmerzen und wirken zudem schlaffördernd und beruhigend. Ich bin übrigens normal gebaut (1,80m/80kg), kleinere Personen werden wohl weniger, größere mit unter mehr Wirkstoff im Migränefall benötigen. Es kann bei den ersten Einnahmen zu einer spürbaren Benommenheit mit Schwindel und Übelkeit kommen. Wegen der intensiven und langen Wirkung wäre es ggf. ratsam, sich langsam an diese Dosis heranzutasten.

Wichtig ist, dass man bei jeder potenziellen Bewusstseinstrübung (also auch bei Kratom) zurückhaltend beim Führen von Maschinen und bei der Teilnahme am Straßenverkehr sein sollte. Es gilt dasselbe, wie für das Feierabend-Bier, die Baldriankapseln, Johanniskraut, Hustenstiller etc.: Auto stehenlassen, jemand anderes fahren lassen.

Wichtig ist meines Erachtens auch, dass Kratom momentan nicht dem Verbraucherschutz unterliegt. Es kann also immer sein, dass sich in den Pülverchen (die häufig als Fußbad verkauft werden) Giftstoffe oder Zusatzstoffe befinden, die schädlich sind. Wer Kratom oral zu sich nimmt, statt seine Füße darin zu baden, geht also ein gewisses Risiko ein und sollte sich dessen bewusst sein. Es kann helfen, verschiedene Kratomsorten zu bestellen und zu vermischen, um die Wahrscheinlichkeit hoher Giftkonzentrationen zu reduzieren. Es kann außerdem helfen, viel Wasser zu trinken, um den Körper während der Wirkung zu entgiften. Am Ende ist das Risiko erheblich und man sollte im Zweifel lieber vom Konsum absehen, wenn das Risiko den potenziellen Nutzen überwiegt. Das muss jeder für sich entscheiden.
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

mag ja ein TOP Medikament Wink sein aber wird ab Dezember in Anlage I des BtmG unterstellt! Quelle ist ist die BfArm !


greetz
cmbt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin