Wichtige Hinweise zum Führerscheinentzug / Ablauf MPU

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2010 18:48    Titel: Wichtige Hinweise zum Führerscheinentzug / Ablauf MPU Antworten mit Zitat

Hallo erst mal an alle,

ich selber habe vor einigen Jahren den Führerschein entzogen bekommen und mußte dementsprechend auch ein Abstinenzjahr nachweisen und eine MPU machen!

Kurz vorab möchte ich darauf hinweisen, daß es seit Mitte 2009 neue und auch sehr strenge Richtlinien gibt. Vor einigen Tagen ist dieses auch nochmal vom OVG bestätigt worden!

Also jeder der mit Betäubungsmittel (Btm) erwischt wird nicht nur beim Autofahren sondern auch so, muß mit Konsequenzen durch die Ordnungsbehörden rechnen. Neuerdings zählen auch ALLE Psychopharmaka dazu und z.B Herzkreislaufkranke, Menschen mit Erkrankung der Psyche (Bsp. Depressionen etc) oder Diabetiker die nicht richtig eingestellt sind und Auffälligkeiten beim Autofahren zeigen.

Bei THC Konsummenten gibt es eine Ausnahme, wenn sie nachweisen können, daß sie Autofahren und Konsum trennen könne. Nachweis ist nur möglich wenn der Cut-off für das Abbauprodukt des THC nicht überschritten wurde. (Bitte für die Werte im I-Net nachschauen)



Ablauf einer MPU:

Als erstes empfehle ich ein Vorgespräch bei einer TÜV oder anderen zugelassen Instanz zur Abklärung ob jemand, nur Mißbraucher, Abhängig oder Süchtig ist! Dieses Vorgespräch ist wie eine kleine "Vor MPU" aber so eine Fremdeinschätzung wird Euch auf alle Fälle weiterhelfen (Kosten ca. 75€)

Jetzt beginnt der eigentl. lange Weg! Sollte nur Mißbrauch vorliegen hat man Glück und kann mit 6 Monaten Abstinenznachweis inkl. 4 UKs rechnen.

Bei mir gestallte sich das schon anders obwohl ich mehrere Jahre Abstinent bin mußte ich 1 Jahr nachweisen mit 6 UKs die jeweils 149€
kosten. Also insgesamt 900€!

Gut das ich dieses Vorgespräch hatte, den nur Abstinenz auf Drogen nachzuweisen, währe ich glatt durch die MPU gerasselt! Ich mußte zusätzlich einen Abstinenznachweis auf Alkohol erbringen, das heißt genau Nachweis auf Egoconin im Urin! Deshalb ist die Uk auch so teuer Sad

Nun ja als weitere Erschwerniss gegenüber früher kommt hinzu, daß ich innerhalb von 24 Std. beim TÜV einbestellt wurde und bei jeder Vorstellung hast Du ein kurzes Gespräch mit der Ärztin und bei der Abgabe wurde mir ganz genau zugeschaut! Gut das ich da keine Probs hatte. Aber Dramen haben sich bei anderen abgespielt!

Nachdem das Jahr rum war hast Du genau 3 Wochen Zeit um einen Termin für die tatsächliche MPU zumachen.

Nimm Dir einen Tag Urlaub der Termin dauert lange und ganz wichtig alle aber wirklich alle Unterlagen über Deinen Gesundheitszustand, Therapien, Nachsorge, Selbsthilfegruppen ausser NA usw. mitrbingen.

Wenn Du die körperl. Untersuchung geschafft hast kommt der Reaktionstest und Fahrsimulator. Auch alles nicht ohne!

Solltest Du immer noch im Rennen sein geht es an Deine Psyche. Hab bei mir in der Gruppe schon erlebt, daß wenn einer nicht geduldig ist auch die MPU nicht geschafft hat, weil er keine "Impulskontrolle" hat...

Die psychologische Untersuchung fand ich jetzt nicht so spannend aber bitte nicht lügen. Es kommt raus garantiert und es sollte sich wirkl. was in Deinem Leben verändert haben (die Fragen habens in sich) Surprised

Nach der Unters. bekamm ich eine Tendenz gesagt ob Ja oder Nein und dann heißt es sich ein paar Tage bis max. 14 Tage gedulden und
dann das Gutachten. ( Kosten glaube 547€)

Damit dann zur Führerscheinstelle und nochmals für Neubeantragung FZ usw 250€ berappen.

Und nur wenn die Führerscheinstelle Ja sagt halten sich aber zu 99% an das Gutachten kannste den FS machen Very Happy Kosten ca 1200 €!

So hoffe den ein oder anderen geholfen zu haben und wünsche Euch auch viel Glück!

Gruß
cmbt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin