Gültigkeit der Kostenzusage

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 3. März 2010 16:24    Titel: Gültigkeit der Kostenzusage Antworten mit Zitat

Moin,

von vorneweg: Es gibt ein Thread von mir über meine Entgiftungsversuche, indem es detailliert Infos zu allen gibt.
Trozdem nochmal ganz kurz: Ich habe mich in den letzten Monaten um einen Therapie- und Entgiftungsplatz bemüht und letztendlich beides bekommen. (Zentrum f. Psychatrie Emmendingen & Friedrichshof bei Heilbronn). Nach wenigen Tagen in der Entgiftung hab ich abgebrochen.
Habe mit paar Pflegern gesprochen, wie es jetzt weitergehen könnte und dabei gingen leider deren Meinungen über die Gültigkeit meiner Kostenzusage f. d. Therapie (IKK) auseinander.
Zwei Pflegerinnen haben mir gesagt, da ich die Therapie noch nicht angetreten habe, bleibt die Gültigkeit erhalten und kann um weitere 6 Monate verlängert werden. Zwei andere haben gesagt, ich steh wieder bei null um muss die neu beantragen, egal, ob ich der Therapie jetzt schon angetreten bin und abgebrochen habe, oder nicht.

Ich weiß, ich könnte bei der IKK einfach anrufen und nachfragen, aber ich scheue mich unheimlich vor 'solchen' Telefonaten (oder vielmehr eigentlich vor allen Telefonaten - ich HASSE es - aber vorallen mit Fremden Embarassed ).


Danke und Grüße
der Herr Strayble
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 3. März 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Strayble Very Happy

Dein semiprofi Wink Therapeut rät Dir selbst da anzurufen! Du wirst merken je häufiger Du mit öffentl. Ämtern oder Behörden sprichst um so sicherer wirst Du! Ich mußte das auch lernen. Und fremd bzw anonym sind wir ja eigentl. auch! Finde das trotzdem gut das Du Deine Schwäche hier so rein schreibst.

Zu 99% ist die Kostenzusage nochmal 6 Monate verlängerbar aber überspanne den Bogen nicht. Auch bei Entgiftungen hast Du irgendwann ne Sperrzeit und dann fängt der Brassel wieder von vorne an! Alles Step by Step aber durchziehen diesmal auch wenn Du jetzt erstmal in die Substi. gehst. Hat bis jetzt alles Hand und Fuß was Du vorhast auch wenn das mit der ersten Entgiftung in die Hode ging. (Ich war auch kein Millimeter besser)

Weiterhin viel viel Glück

LG
cmbt
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 3. März 2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

cmbt111 hat Folgendes geschrieben:
Dein semiprofi Wink Therapeut rät Dir selbst da anzurufen!


Werd' ich tun, auf Dauer komm ich ja doch nicht drum herum Rolling Eyes



cmbt111 hat Folgendes geschrieben:
Zu 99% ist die Kostenzusage nochmal 6 Monate verlängerbar aber überspanne den Bogen nicht. Auch bei Entgiftungen hast Du irgendwann ne Sperrzeit und dann fängt der Brassel wieder von vorne an! Alles Step by Step aber durchziehen diesmal auch wenn Du jetzt erstmal in die Substi. gehst. Hat bis jetzt alles Hand und Fuß was Du vorhast auch wenn das mit der ersten Entgiftung in die Hode ging. (Ich war auch kein Millimeter besser)


Alles klar, danke Smile



cmbt111 hat Folgendes geschrieben:
Finde das trotzdem gut das Du Deine Schwäche hier so rein schreibst.


Zwangsläufig hatte ich ja keine andere Wahl, da sonst höchstwarscheinlich hier sowieso nur dazu geraten würde, bzw. gefragt warum ich das nicht einfach mache.

Das Problem and dieser speziellen "Schüchternheit" ist einfach, dass man solche Sachen - die ja eigentlich auch im eigenen Interesse sind - so lange wie möglich verschiebt.
Das wiederrum weckt im Umfeld den Eindruck, dass man sich nicht darum bemüht oä.
Hatte deshalb schon so viele Probleme und Versäumnisse... Confused



In diesem Sinne
nochmals danke und Grüße
Strayble
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 4. März 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

auf der Kostenzusage steht doch drauf, wie lange sie gültig ist. Eine Bekannte von mir hat entgiftet und trat dann eine Therapie an, flog nach einem Tag raus, weil noch Polamidon im Urin nachgewiesen werden konnte (es war ihr 4. Nulltag vom Pola)^^

Sie hatte noch 3 Monate Zeit, eine neue Therapie anzutreten, ob sie es gemacht hat, weiß ich nicht.

Hasse Anrufe bei Ämtern auch, aber habe gelernt, wie ich es schaffe. Einfach Augen zu und durch, du siehst die Menschen nie persönlich und die denken eh nicht weiter an dich , falls du dich verhaspelst.

Alles Gute
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 4. März 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm also auf meiner Kostenzusage steht nichts von Gültigkeit.
Nur der Standardtext wie das Gute Besserung, dass man an eventuelle EKG's etc. denken soll usw.
Dann noch für welche Therapiestation die gilt.

Steht weder ein Datum von Gültigkeitsbeginn noch von Gültigkeitsende (bzw. Dauer) darauf. Drogenberatung sagte mir 6 Monate und hab mit dem Datum gerechnet, das oben rechts im Brief steht, also wann der geschrieben/abgeschickt wurde.

Die Anrufangst hab ich erst heute wieder zu spüren bekommen... Gleich in 3 Fällen: Embarassed
1. Muss ich auf der Entgiftungsstation anrufen und sagen dass sie ein Paket zurückschicken sollen (natürlich unfrankiert Wink ) das mir meine Freundin kurz vor Abbruch geschickt hat.
2. Diese Geschichte hier mit der IKK.
3. Drogenberatung, um wieder in Kontakt zu treten nach der Entgiftung, den hatte ich ca. 2 Monate vor Entgiftungsantritt - plötzlich und unerwartet (hatte halt spontan kein Bock mehr) - zeitgleich mit der Substitution abgebrochen. Sprich: Die wissen gar nichts aktuelles von mir, weder ob ich überhaupt Entgiftet habe, noch ob das geklappt hat oder nicht.

Für meine Mutti/Freundin sieht das natürlich wieder so aus, als ob mir das alles am Allerwertesten vorbeigeht, aber diese "Angst" wurde von Zeit zu Zeit so intesiv, dass ich mir vor meinen eigenen Augen wegen ein paar Anrufen so viel kaputt gemacht habe. Crying or Very sad
Vorallem weiß mein Umfeld zwar davon, aber wissen sie nicht, WIE ausgeprägt das in Zwischenzeit schon ist, die denken halt "Ich mach's nicht gern, aber mach's".



So far,
Greetz
Nach oben
Norbert
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 4. März 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Strayble,
ab der Kostenzusage hast du 6 monate Zeit die Therapie an zu treten.
Nach 6 monaten muß man einen neuen Kostenantrag stellen.

LG Norbert
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 5. März 2010 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Strayble

Dito,da muß ich Norbert recht geben. War bei mir damals genau so. Habe die erste Thera (Paarthera) nicht angetreten. Dann habe ich mir eine neue Einrichtung gesucht,und die bestehende Zusage auf diese Einrichtung umschreiben lassen! Ist die Thera aber einmal angetreten...auch nur für einen Tag...ist die Zusage hinfällig,und es muß eine komplett neue beantragt werden.
Dürfte also bei Dir kein Problem sein Wink
lg Zora
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 7. März 2010 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sorry für die späte Antwort, hab die Antwort gar nicht gesehen Confused

Alles klar danke für die Hillfe. Ja, das heißt nein, ich hab immer noch nicht bei der Versicherung angerufen Rolling Eyes Genau so wenig wie in der Entgiftungsstation oder der Drogenberatung.
Hab aber noch Schonfrist bis Montag, da die Kostenzusage eh niemand in meinem Umfeld (ja es besteht nur aus Mutter und Freundin, sozusagen...) kümmert, meine alte Drogenberaterin ist "krank" und der Stationsleiter der Entgiftung ist auch erst wieder "Montag oder Dienstag erreichbar".
Ich komm' ja doch nicht drum rum... Crying or Very sad

Grüßle
Strayble
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 7. März 2010 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hallo, jetzt bin ich Bronze-User geworden Smile
Im eigenen Thread bin ich jetzt einfach mal so ungezogen, "Off-"Off-Topic zu posten. Embarassed
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin