Bin ich internetsüchtig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gehtdas?
Gast




BeitragVerfasst am: 20. März 2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube ich bin Internetsüchtig und ich leide darunter, weil ich nix mehr gebacken bekommen. Was mich echt schockt: ich bin auf der Arbeit im Internet Shocked ich vernachlässige meine Arbeit, beschäftige mich gedanklich mit dem Internet, vor allen Dingen, Foren, Chat...das ist doch ned das echte Leben Crying or Very sad
Gibt es Hilfe? Ich schäme mich so sehr dafür. Ich bin auch essgestört, aber das ist mir nicht so peinlich und kann ich auch mit dem Arzt besprechen...aber mit dem Internet....mir ist das so peinlich Embarassed
Was kann ich dagegen tun? Ich bin wirklich verzweifelt. Bitte helft mir. Danke
von gehtdas?
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ''gehtdas?''

Dir muss es nicht unbedingt peinlich sein.
Und ob Du wirklich Internetsüchtig bist kannst nur Du beantworten.
Paar Fragen mit denen Du dies vielleicht herausfinden kannst.

- Wie oft/lange am Tag bist Du denn im Internet?

- Denkst Du unterwegs (Real-Life) auch oft an Sachen die im Internet passiert sind/passieren werden?

- Vernachlässigst Du Dein Real-Life sehr?

- Bist Du lieber im Internet als das Du mit Freunden, Familie usw. was machst?

...beantworte diese Fragen vielleicht mal.
Davon abgesehen, vielleicht hilft es Dir ja, gibt es sehr viele andere Leute die auch Internetsüchtig sind. Die es nicht einmal wahr haben wollen.
Das Du es bemerkt hast ist schonmal gut. Und das Du daran was ändern willst (Zumindest lese ich das so) dafür kannst Du auch stolz sein.

Du bist schonmal auf dem richtigen Weg. Smile

P.S.: Solange man es mit dem Internet nicht übertreibt ist es ja gut. Schließlich kann man auch vom Internet einiges 'lernen'. Aber man darf die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Und Du bist nicht alleine...ich bin auch etwas Internetsüchtig.
Wünsche Dir viel Mut Wink

Liebe Grüße, Hugolinchen16
Nach oben
gehtdas?
Gast




BeitragVerfasst am: 27. März 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die Antwort. Leider kann ich die Fragen mit Ja beantworten. Teilweise fühle ich mich wie abgespalten. Das normale Leben mit ihren Verpflichtungen und die Foren, die ich immer besuchen "muß" und gedanklich mich sehr damit beschäftige.

Daß ich das für mich auch so erkannt habe finde ich auch gut. Angst bereitet mir die ganze Angelegenheit, wenn ich auf der Arbeit bin und kein Ende finde!

Ich habe schon mal den ganzen Tag im Forum verbracht !auf der Arbeit!

Plötzlich war Feierabend Shocked , also Arbeit war zu Ende, aber nicht "mein" Internet.

Ich habe Angst, daß das auf der Arbeit mal rauskommt. Das wäre ja echt was...Das ist sehr anstrengend, mich da zu beherrschen!

Lieben Gruß
von
Gehtdas?
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...das ist schwierig, leider kenn ich das nur zu gut.
Wie lange würdest Du es eventuell ohne Forum aushalten?
Versuche mal so lang wie mögliche Ohne Forums/Internet.
Und wenn Du den Drang dazu verspürst, mache etwas anderes, z.B. lese ein Buch, mach was mit Freunden oder so.

Halt uns/mich auf dem laufenden wie Du das schaffst und ob vielleicht irgendetwas an Deinem Verhalten auffällt wenn Du kein Internet hast.

Wünsche Dir viel Mut & Kraft. Smile

Wie alt bist Du eigentlich?
Nach oben
gehtdas?
Gast




BeitragVerfasst am: 27. März 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke...

ich bin 41 Jahre alt und immer noch empfänglich für derartige "menschliche Schwächen".

Hälst Du Dich für genesen, lieber Hugo? Fühlst Du Dich jetzt wohl mit Deinem Internetkonsum?

Hast Du da einen bestimmten "Plan"?

Liebe Grüße

Gehtdas?
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...genesen vielleicht nicht wirklich.
Aber ich habe es schon unter Kontrolle.
Und kann ohne körperliche ''Entzugserscheinungen'' (vorrausgesetzt ich habe Ablenkung) auch paar Tage ohne Internet auskommen.
Vor 1 Jahr war es so schlimm das ich fast Tag und Nacht online war. Confused

Einen bestimmten Plan habe ich nicht wirklich. Da ich momentan durch einen Kurs tagsüber abgelenkt bin, komm ich nicht mehr so in Versuchung im Internet zu sein. Auch wenn ich im Internet was erarbeiten muss.
Aber sobald Wochenende z.B. ist bin ich doch schon oft im Internet. Aber mittlerweile versuche ich nebenbei Buch zu lesen. Oder ich schreibe meine Gefühle einfach auf. Das tut einem gut. Und lenkt einem vom Internet ab. Vielleicht versuchst Du das auch mal?

Unternimmst Du öfters was mit Freunden/Bekannten?

Das Alter, glaube ich, spielt bei dieser Sucht keine Rolle.
Egal ob man 10 oder 60 Jahre alt ist. Ich hab schon einiges gehört, gesehen.
Nach oben
gehtdas?
Gast




BeitragVerfasst am: 1. Apr 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke Hugo für Deine Antwort. Ich möchte am liebsten ganz davon los...Irgendwann mich von den Foren trennen...

Gruße von
Gehtdas?
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2008 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...ich kenne schon Leute, die es geschafft haben ganz vom Internet los zu werden. Aber bei denen half meist ''gar nicht mehr ins Internet gehen'' Da Du aber auf der Arbeit mit dem PC arbeitest wird es etwas schwerer. Musst Du da auch ins Internet, oder nur am PC arbeiten?

Was bei Dir vielleicht auch helfen würde, eben das Du pro Tag weniger in den Foren usw. bist und irgendwann gar nicht mehr. Aber Du brauchst dann ne andere Beschäftigung. z.B. Sport?
Nach oben
Biank
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2008 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich glaube ihr müsst versuchen eine aktivere Beschäftigung zu finden. Warum verbringt ihr eure Zeit nicht mit Freunden ode im Park, Sport treiben?
Es gibt so viele schöne Dinge auf die Welt Internet kann zu eine Sucht werden und so entfernt man sich auf von der Gesellschaft. Versucht mal für ein paar Tage den Computer nicht mehr zu benutzen und geht mal in die frische Luft!

Viel Spass!

Biank
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin