Koffein-Abhängigkeit

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasfdklj
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2010 14:34    Titel: Koffein-Abhängigkeit Antworten mit Zitat

Hallo
Hört sich vielleicht lustig an, ist es aber nicht.

Ich nehme meistens Guarana (das ist Pulver von Samen... haben den stärksten Koffeingehalt überhaupt).
Ich nehme schon recht viel... mindestens 500 mg Koffein etwa pro Tag.

Es ist ja nur Koffein. Ja, klar. In Maßen ist das auch OK, aber so wie ich das mache, steckt glaube ich ein Problem dahinter.

Ich habe tage, da habe ich einfach keinen Bock Koffein zu nehmen. Dann setze ich einen Tag aus, und dann ist es auch ok. Überhaupt keine Probleme damit.

Aber dann habe ich Tage (das ist eben meistens so, um nicht zu sagen sogut wie immer) da gehts nicht ohne. Ich fühle mich eben müde, schlapp, standhalt eben, kennt wohl jeder der viel Kaffee trinkt.

Das Probelm ist aber: Sobald ich ein paar Löffel Guarana genommen habe, ist alles bestens. Ich fühle mich wach, ich fühle mich gut. Meine Laune steigt, etc.
Ich kann mir sogut wie jede Musik anhören, sie gefällt mir einfach.
Mir gefällt das Leben, alles ist bestens. Probleme rücken in den Hintergrund. Ich genieße den Augenblick.

Das Problem ist halt, das hält so maximal 2 Stunden an. meistens nur etwa eine.

Dann gefällt mir gar nichts mehr. Ich kann in meinen unenendlichen Musik Playlisten suchen und mir gefällt gar nichts.
Ich sehe wieder alle Probleme in meinen Leben, fühle mich zwar immer noch wach, aber das Leben finde ich einfach nur SCHEIßE!

Und dieses Gefühl hält mich auch vom Arbeiten ab. Weil man (oder zumindest ich) kann nicht arbeiten wenn ich müde bin und kann nicht arbeiten, wenn ich depressiv bin...

Was ist falsch mit mir? Ich dachte immer Koffein .. ja davon kann man nicht abhängig werden, weil es keine Euphorie auslöst und nicht das Suchtzentrum stimuliert. Habe ich auch von Ärzten gehört.
Stimmt das wirklich?
Ich glaube nicht (mehr) dass es so stimmt.

Was sagt ihr dazu und was kann ich tun, außer ständig nachzulegen und spätestens um 4 Uhr starke Nebenwirkungen zu haben?

gruß
Nach oben
jasfdklj
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich will nicht mehr leben. Sad

was hab ich denn schon? ...

ach verdammt immer wenn ich in einem forum um hilfe bitte wegen meinen leben muss ich das schreiben. ich weiss auch nicht genau warum..

bestimmt weil ich dann mein gefühl des scheiß lebens immer noch stärker wird.

deshalb fragt mich auch nicht nach meinen problemen ich weiss sie nicht .. zwar wüsste ich sie wenn ich darüber nahcdneken würde aber ich weiss ich kann sie nicht ändern ... deshalb verdränge ich sie dann ist der schmerz nicht so gross... also fragt nicht.

fuck
Nach oben
jasfdklj
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 2. Apr 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

hätte editiert, aber der verdammte button ist ja weg -.-

kann es sein dass ich eine dipolare störung habe oder manie oder was weiß ich

würde mich damit beschäftigen wenn ich nich tso müde wäre.

.. naja sorry für die vielen posts evt. kann ma die ja zusammenfü´gen.
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...ob Du an einer dipolaren Störung, einer Manie oder sonst i-einer psychischen oder/auch an einer physischen Erkrankung leidet, kann Dir hier über ein Internetforum wohl beim besten Willen niemand beantworten.
Das musst Du doch wohl auch selbst zugeben, wenn Du mal in aller Ruhe darüber nachdenkst.

Wenn Du Dir diesbezüglich Sorgen machst und den Verdacht hast, dass Du an einer derartigen Krankheit leiden könntest, solltest Du einen (Fach)Arzt aufsuchen und ihm schildern, warum Du glaubst, daran zu leiden und dann wirst Du hören/erleben, was der Arzt dazu meint.
Der Arzt kann sich dann wenigstens ein persönliches Bild von Dir machen, was uns hier über das Forum nicht möglich ist.


Wenn Du eine Substanz (in Deinem Falle Koffein) täglich über einen länger andauernden Zeitraum konsumierst und Du ernsthaft Probleme damit hast, den Konsum sein zu lassen, würde ich spontan schon darauf tippen, dass da eine gewisse Art der Abhängigkeit bestehen könnte.
Die muss nicht immer physisch sein, die kann auch rein psychisch sein, wobei ich schon häufig davon gehört habe, dass Leute mit einem übermäßigen Koffein-Konsum Probleme hatten, von jetzt auf gleich (wieder) ohne Koffein ihren Alltag zu bewerkstelligen und sich mitunter auch total nervös und überdreht ohne Koffeineinnahme fühlten, was ja normalerweise eig. eher genau andersherum sein sollte!

Du schreibst etw. von "starken Nebenwirkungen", in wie fern muss man sich das vorstellen, also in welcher Art und Weise äußern sich diese Nebenwirkungen bei Dir?
Da Du schreibst, dass eben diese Nebenwirkungen immer ungefähr um dieselbe Uhrzeit herum auftreten würde ich mal darauf tippen, dass ab dieser Uhrzeit evtl. der "Koffein-Spiegel" bei Dir wieder heruntergeht und Du nachlegen musst, um diese sog. Nebenwirkungen zu bekämpfen?!
Ergo: Nebenwirkungen = Entzugserscheinungen?!
Nach oben
jasfdklj
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine liebe Antwort! Smile

Zitat:

Da Du schreibst, dass eben diese Nebenwirkungen immer ungefähr um dieselbe Uhrzeit herum auftreten würde ich mal darauf tippen, dass ab dieser Uhrzeit evtl. der "Koffein-Spiegel" bei Dir wieder heruntergeht und Du nachlegen musst, um diese sog. Nebenwirkungen zu bekämpfen?!


Schlechte Laune, Unruhe, Unzufriedenheit, leichte müdigkeit, Herzprobleme, starke Reizbarkeit, ...

Habe mir auch schon überlegt ob das evt. mit dem Absinken vom Koffein zusammenhängt. Halte es schon für plausibel.

Schönes Wochenende wünsche ich dir noch! Smile
Nach oben
Ballado
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...500mg guarana...
also dh. das sind etwa 2,5 kapseln koffein
wobei ich jetzt nicht die erfahrung gemacht habe, dass gurana mehr haut,
sondern eher ein langanhaltender koffeinschub ist...
trotzdem wenn du damit aufhören willst dann empfehle ich dir sport...geh rauß und verbrauch diene durch guarana gewonnen energie und lass auch mal die downphasen zu...wird scho wieder Wink
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn's nur so, dass ich manchmal mit Kaffee einfach sehr gut gelesene Dinge behalte und schneller kapiere, und manchmal eben auch je nach Stimmungslage ich auch verdammt nervös davon werden kann. Bei wichtigen Gesprächen bin ich sogar an dem Punkt gekommen, wo ich mir sage, dass eine gewisse Müdigkeit beruhigt und man klarer und nüchterner bei der Sache ist.

Für mich liest sich dein Geschreibe sehr nach totalem Abzappeln. Wenn das nur vom Koffein kommt, dann kann ich dich je nachdem, wie dein Leben gerade so verläuft, verstehen. Dann solltest du nur eben versuchen, tatsächliche Probleme zu bewältigen, und erst mal weniger daran denken, dass du unbedingt wach und aufgedreht sein musst. Einfach mal mit Verstand an die Sache ran - für was musst du denn immer so wach sein? Ich muss das nur bei wichtigen Prüfungen, langer, monotoner Arbeit oder wenn ich bei 'nem Film nicht einpennen will. Müdigkeit ist gesund, und man kann's genießen, dazu scläfts sich nach ausgiebig Sport machen wirklich ganz wunderbar. Gestalte dir mal 'n Tagesablauf und sei aktiv, und guck dann ob dir ohne Kaffee was fehlt.
Nach oben
jasfdklj
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hmm...500mg guarana...

Kleine Info: Guarana enthält ja viele Wirkstoffe und besteht nicht nur aus Koffein. Ich habe das schon umgerechnet.
Guarana kann bis zu 8 % Koffein enthalten. Ich gehe aber von etwa 4-5 % aus. Nehme also nicht 500 mg, sondern eher 10-12 Gramm. (10 g = 10.000 mg = 100 %; 1 % = 100 mg, 5 % = 500 mg)

Und ja: Es kickt nicht wirklich, man kann nicht sagen: Boah scheiße bin ich jetzt auf einnmal wach, alles super.
sondern es ist langanhaltend, aber eine große Menge steigert halt alles etwas.

Wegen was ich immer so fit sein muss? Ich habe permanente Müdigkeit, wenn ich mich nicht ständig pushe. Ja, klar habe ich das mit dem Arzt abgeklärt. Er hat mich untersucht (körperlich), auch Blut genommen, und Nährstoffe gecheckt, auch die Schilddrüse und alles mögliche.
War alles bestens.
Dann habe ich eine Überweisung zum Psychologen bekommen, wegen Verdacht auf AD(H)S.
Aber den Schrott nehme ich nicht. Das ist fast das gleiche wie Koffein, nur dass es mehr Nebenwirkungen hat und ich voll süchtig darauf werde.
Ich kann halt keinen kontrollierten Konsum betreiben. Das merkt man ja schon am Koffein. Ich will nicht zu härteren greifen.

Danke für die Tipps..
Nach oben
MarianneMesgow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also, ich bin erstaunt, dass Du Dich so aufpuschen kannst und finde es ganz normal von Deinem Körper, dass Du ein extremes Calm-Down erlebst...
Aber ich denke auch eher, dass da ein psyisches Problem hinter steckt.
Und dass mit der permamenten Müdigkeit sind, denk ich mal, so die typischen "Entzugserscheinungen", die der Körper signalisiert, obwohl Du vllt grad wieder auf dem "normalen Koffein-Level" bist.

Ich kann Dir nur empfehlen, eine Therapie zu machen - aber ganz wichtig: ohne Medikamente!

Ich hab mich vor vier Jahren auch in Therapie begeben und ich hatte ein "Ess-Problem", wobei es sich nicht um die "typischen" wie Bulemie oder Anorexie handelte, sondern Emetophobie (die Angtst zu Erbrechen).

Ich hab durch meine Therapie so unwahrschewilich viel über mich erfahren können und bin jetzt quasi wie neugeboren, bzw. weiß ich einfach in vielen Situatiuonen besser mit mir umzugehen weiß und stehe nicht immer unter Druck, zu "funktionieren".

Es war zwar doch ein längerer Weg als ich dachte, aber ich hab es ganz ohne Medikamente geschafft, weil es eben ein "Problem" in meiner Verarbeitung von psychischen Sachen war.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch nur ein bisschen mehr den "Tiefblick" in Deine Seele brauchst um wieder "klar zu kommen".

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles alles Gute und probier es so lange ohne Medis aus, wie es geht... und es geht wirklich! Wink

Toi toi toi!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt euch einfach mal einen menschen vor, der übermäßig viel kaffee und somit koffein zu sich nimmt. Dieser mensch, trinkt dann noch zusätzlich ein kaltes getränk z.b. cola, da ist ja auch koffein enthalten.
Nun kommt dieser mensch, in eine nicht normale situation z.b. stau auf der autobahn, und hat plötzlich keine möglichkeit mehr, koffeinhaltige getränke zu sich zu nehmen.
Was meint ihr, was dem dann passiert? Mit zittrigen händen fängt es an und wo hört es auf, wenn dieser nicht so schnell wie möglich an koffein kommt? Sucht oder keine sucht? Normal oder unnormal?
LG
Frau Holle
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Viola,was ist den so schilmm drann 5-10 tassen Esspresso zu trinken?
Wenn es Dir dadurch gut/besser geht? Was spricht dagegen und warum machst Du Dir da gedanken ob es ne Sucht ist oder nicht...Ist doch Wurscht.Glaube auch nicht das es in irgend ner weise schädlich ist wenn du ausreichen Wasser trinkst...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin