Selbstverletzendes Verhalten

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David S.
Gast




BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 02:04    Titel: Selbstverletzendes Verhalten Antworten mit Zitat

Meine Freundin hat sich früher immer "NEID" in den linken Arm geritzt. Entweder mit einer Rasierklinge oder mit Spritzen. Sie hat erst damit aufgehört, als sie ihr Studium angefangen hat.
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2006 02:00    Titel: Re: Selbstverletzendes Verhalten Antworten mit Zitat

David S. hat Folgendes geschrieben:
Meine Freundin hat sich früher immer "NEID" in den linken Arm geritzt. Entweder mit einer Rasierklinge oder mit Spritzen. Sie hat erst damit aufgehört, als sie ihr Studium angefangen hat.


Tja. Wolltest Du das jetzt einfach nur loswerden oder hat Dich das belastet?

Janina
Nach oben
collmiro
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 12:42    Titel: Blut Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal eine Weile selber Blut abgenommen.
Fand das schon Krass wie ich später bemerkt habe.
Aber das fande ich noch harmlos.

Ich ätze mir Löcher in den Körper.
Das ist Hamma find ich.
Meine Freundin kommt da garnicht drauf klar.
Kann ich auch verstehen.
Danach, wie das Loch da war und die Haut hart wie Leder war,
ging es mir noch schlechter.
Weil wenn man das selber versorgt (Ich versorge alle meine Selbstverletzungen selber) ist das schon Krass.
Und ich will es ja nicht machen aber es passiert einfach.


Confused Colli
Nach oben
collmiro
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ups... wollte eigentlich ein extra Thema aufmachen.
Könnte das vielleicht jemand verschieben in ein extra Therad.
Wäre echt nett.


Sorry Crying or Very sad Colli
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

"Und ich will es ja nicht machen aber es passiert einfach. "

Natürlich willst du Rolling Eyes Da treibt dich keine höhere Macht, kein Gott, kein Teufel, du allein reitest auf der Welle deiner Misere, und nur du kannst Hilfe annehmen, oder die Schritte daraus machen. Macht es eigentlich Spaß, 1 von Millionen von heulenden Nichtskönnern zu sein, die sich immer darauf verlassen, dass schon jemand anderes ihnen den Karren aus der Scheisse zieht?
Nach oben
collmiro
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist so Schlau,
da denk ich mir lieber mein Teil zu.
Du mußt es ja wissern.

Was machst Du eigentlich beruflich?
Vielleicht liegt es ja daran... Laughing
Ja, Nichtskönnern ist ein gutes Stichwort.
Nach oben
marisa85
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, ich denk mir jedesmal: "So ich hab jetzt Lust, mich mal wieder selbst zu verletzen!" Nur komisch, dass mir das nie aufgefallen ist...Rolling Eyes
Nee jetzt mal im Ernst, es ist vollkommen ok, dass nicht jeder über alle Themen Bescheid weiß, ABER dann alle, die psychische Probleme haben, als dumm oder nichtskönnend hinzustellen ist echt unterste Schublade!
Soviel dazu.

@collmiro: Boah, das ist echt krass, was du schreibst. Dagegen ist mein rumgeritze mit Rasierern ja noch harmlos. Und ich bin hinterher schon jedesmal wieder aufs Neue erschrocken, dass ich es wieder getan hab.
Aber irgendwie passiert es zwischendurch immer mal wieder. Am Sonntag nach vielen Monaten auch mal wieder. Und es war wie immer. Mir ging es so richtig mies, ich saß heulend im Bad auf dem Boden, wo ich mir eine geraucht hab und seh nen Rasierer rumliegen. In dem Moment war es, als würd ich neben mir stehen. Ich hab gar nicht realisiert, was ich da tue. Erst als ich merkte, wie mein Arm etwas feucht wurde, wurde mir bewusst, was ich gemacht hab. Und danach gings mir noch mieser. Den Schmerz hab ich nichtmal als Schmerz empfunden irgendwie. Komisch das Ganze. Das ist echt mal eine Krankheit, die ich einfach nicht blicke. Eigentlich will ich erreichen, dass der eigentliche, innere Schmerz durch den Schmerz beim ritzen verdrängt bzw. verlagert wird, aber in dem Moment empfinde ich keinen Schmerz. Also wo ist da bitte die Logik? Naja wie auch immer...genug geschwafelt Embarassed

LG Marisa
Nach oben
collmiro
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die unterste Schublade muß es halt auch geben.
Aber da stehe ich drüber.

Ich bin nicht stolz auf mein verhalten mit der Selbstverletzung.
Aber es ist nun mal so.
Und ich habe in den letzten jahren viel gelernt
um besser damit klar zu kommen.
Und so ein Ventil um mit den Schmerzen klar zu kommen,
brauchen viele Menschen.Auch wenn sie es nicht zugeben.
Und Drogen ist auch eine Art von Selstverletzung.


Und so Spinner gibt es in jedem Forum,
kümmer Dich nicht drum.
Nach oben
marisa85
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ist auch nix wo man stolz drauf sein sollte.
Ich hab bisher noch nicht allzu viel mit "Gegenmaßnahmen" anfangen können. Hab in der Klinik sämtliche Skilltechniken gelernt, aber irgendwie klappt das nicht, wies soll.
Oh ja, Drogen sind auch irgendwo Selbstverletzung.
Und ich hab, als ich in der Klinik war, herausgefunden, dass auch meine Bulimie mit Selbstverletzung zutun hat. Hab da vorher nie Zusammenhänge gesehen, aber da ging mir auf einmal ein Licht auf.

Ja, stimmt, die gibts in jedem Forum und eigentlich sollte man das einfach ignorieren, aber manchmal regts mich einfach nur auf, dass hier manchmal solche Sprüche abgegeben werden. Twisted Evil
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand steht auf Schmerzen oder fügt sie sich willentlich zu. Lass mich dich einmal mit einer Kettensäge "anritzen" und du winselst wie ein kleines Kind um dein Leben.

Selbstverletzendes Verhalten ist was, was im 21. Jahrhundert nur etwas verloren hat, weil 14-unendlich alte, zurückgebliebene Kinder mit Minderwertigkeitsproblemen eine ultimative Methode für Aufmerksamkeit brauchen. Und da gesellt sich der eine Versager, der sofort alles mit Drogen "wegballern" will, gern mit dem geneigten Verlierer, der meint, es würde von Lebenserfahrung zeugen, die Welt als unendlich großen Haufen Kot zu sehen.

Für all die selbstverletzenden Heulbojen da draußen habe ich einen Tipp: Wenn ihr euch den Finger an einer einfachen Brotschneidemaschine abschneidet, blutet das wie sau. Es reicht auch ein billiges Hackbeil von Heimwerker-bedarf xyz, welches man mit etwas Ergeiz gegen den aufliegenden Unterarm beschleunigt. Wenn ihr dann noch immer sagt, selbstverletzendes Verhalten wäre ein Anzeichen für ernsthafte, reale Probleme, dann glaube ich euch.
Nach oben
Free Spirit
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2010 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mich als Nichtbetroffenen würd schon mal interessieren, was das mit der Selbstverletzung auf sich hat, was einen dazu bringt, sich selbst Schmerz zuzufügen, ich würd das gern einmal nachvollziehen können!

Kann mir Jemand vo Euch etwas darüber schreiben?
(Die allgemeinen Aussagen von wiki ect. sind nicht lebensnah genug)


Liebe Grüße Smile
Free Spirit
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

was ich das gemeine daran finde ist das ihr nicht nur euch in die arme schneidet sondern auch den menschen die euch lieben. ab einem gewissen stadium damals habe ich meine sucht verheimlicht. zum einen natürlich um meine ruhe zu haben, aber auch um niemanden der aussenstehenden eventuell zu belasten.
bei den mädchen die ich kennengelernt habe und auch jetzt aktuell bei einer freundin die sich in die arme schneidet hab ich allerdings festgestellt das je mehr ich mich um sie gekümmert habe sie das noch mehr angespornt hat. ich hab alle messer weggenommen, sie angefleht es nicht mehr zu tun weils auch mir verdammt weh tat. ich hab ihr versprochen mich um sie zu kümmern und das wir ne lösung finden. trotzdem hat sies immerwieder auch vor meinen augen gemacht wenn ich nicht aufpasste. mir wurde richtig schlecht, ich hatte nachts davon geträumt. wenn ich so tat als hätte ich nichts bemerkt hat sie es immer offensichtlicher getan. sogar in meiner wohnung. alles war mit blut verschmiert. wirklich alles. ich habe sie dann abholen lassen. jetzt ist sie in einer klinik. ich wurde damit einfach nicht mehr fertig.
Nach oben
runaway
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 9. Apr 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Raxaa!

Ich finde damit hast du richtig gehandelt dass du sie dafür gesorgt hast dass sie in die Klinik kommt!
Bei sowas muß man sich auch selber schützen wie du gemerkt hast!
Aber glaub mir, mit gemein hat dass Verhalten nichts zu tun...sicher, es ist rücksichtslos von ihr gewesen,aber deine Freundin ist sicher sehr schwer krank!Betimmt hat sie Borderline oder eine andere schwere Persönlichkeitsstörung dehalb bitte ich dich sieh es aus diesem Aspekt!
Sie hat dass nicht gemacht um dich zu verletzen, nein ihre Seele ist anscheinend so schwer verletzt dass sie sogar so weit geht offen sich zu verletzen Rolling Eyes !Das zeigt ihre Not!Ja, sie hat deine Aufmerksamkeit genossen,sie wurde von dir 100% wahrgenommen!Sie stand m. ihrem Verhalten im Mittelpunkt.Was wäre passiert wenn sie damit aufgehört hätte, deine Aufmerksamkeit u. Zuwendung wäre wahrscheinlich weniger geworden(ist ja auch normal weil kein Mensch kann die ganze Zeit einen anderen im Mittelpunkt stellen u. seine eigenen Probleme in den Hintergrund!)Deine Freundin hatte also ihren Nutzen voon deiner Aufmerksamkeit.Sie hat schwere Selbstwertprobleme, sucht wahrscheinlich nach Liebe und Halt der ihr fehlt.Jede Selbstverletzung ist ja auch immer ein Hilfeschrei der Seele.
Ich finds halt auch schlimm was du deswegen durchgemacht hast, deswegen mußt du dich schützen aber sei dir eben auch bewußt dass sie schwer kran ist u. es eben nicht aus Egoismus geschehen ist!
Was du meiner Meinung nach anders machen könntest falls du weiter mit ihr befreundet sein willst?
Du solltest wirklich lernen dich zu schützen, zumal du wenn ich dass richtig verstanden hast ja früher selber ähnliche Probleme hattest!
Lern dich abzugrenzen!Sag deiner Freundin dass du für sie da bist, dass sie sich auf dich verlassen kann!Unternimm mit ihr was schönes u. lenkt euch ab!Behandle sie normal!Sag ihr wenn dir was zuviel ist u. dass du da auch keinen Rat weist dass sie mit ihrer Selbstverletzung in professionelle Hände gehört u. m. einer Therapeutin drüber reden sollte-dass du aber da nicht die richtige Anlaufstelle bist!Dass du da auch überfordert bist u. dass du zudem auch noch deine eigenen Probleme hast!
ZB. wenn sie sich in deiner Wohnung verletzt-sowas geht einfach nicht, egal wie krank jemand ist!Da ist ja dabei deine eigene seelische Gesundheit in Gefahr!Vielleicht solltest du sie dann lieber eine Weile nur an öffendlichen Orten treffen bis es ihr besser geht!
Ja, u. wenn sie offen ihre Verletzungen zeigt um Aufmerksamkeit zu bekommen-steig nicht drauf ein-sag ihr zB. dass du damit nicht umgehen kannst u. sie damit aufhören muß weil es dir dabei sonst auch echt mies geht!Vielleicht hilft es auch wenn du/ihr zu einer Beratungsstelle geht!
Ja, und vielleicht hilft es deiner Freundin wenn du ihr erzählst dass du früher auch SVV gemacht hast!(und allein schon dehalb nicht ständig sehen magst wie sie überall Verletzungen hat!)

Ich wünsche dir alles Gute u. hoffe du passt auf dich auf!
LG,runaway
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

"es ist rücksichtslos von ihr gewesen,aber deine Freundin ist sicher sehr schwer krank!Betimmt hat sie Borderline oder eine andere schwere Persönlichkeitsstörung dehalb bitte ich dich sieh es aus diesem Aspekt! "

Es ist sicher eine Todsünde, dem gängigen "Depressives Girlie"-Trend zu folgen, und einen auf Borderline (in der "Szene" auch verwandt mit "Burn out") zu folgen, aber ob das was mit Krankheiten zu tun hat? Ich weiß ja nicht. Der beste Schutz vor Menschen mit solch niederen Beweggründen ist es, sie nicht zu kennen. Schlussstrich ziehen.
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht.
...das könnte hinkommen.

Mensch Jana - die Leute schreiben hier, weil sie Rat und Hilfe suchen. Das ist ein guter und richtiger Schritt. Da muss man doch nicht blind draufschlagen, ohne zu wissen, was eine psychische Erkrankung ist oder gar darauf zu beharren, dass es diese Krankheiten nicht gibt.

Wenn Dich das alles so wütend macht, ist das hier vielleicht nicht das richtige Forum für Dich. Oder bist Du gerne wütend? Die Ursache dafür könnte eine psychische Erkrankung/ein Trauma sein und ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen jemandem, der sich selbst verletzt oder selbst mutwillig wütend macht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin