endlich frei sein !

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 02:26    Titel: endlich frei sein ! Antworten mit Zitat

Nun ist der Text weg, grrrrrrrrrr, also nochmal von vorne.

Hallo , ich habe mal das Forum durchgestöbert und ich muss mal
Druck ablassen.
Neuerdings nehme ich Tabletten wenn ich Ziggis rauche.
Versuche gerade mit dem Rauchen aufzuhören und wenn ich dann doch wieder rauche nehme ich die Tbl. dazu, die entspannen und euphorisieren.
Mittlerweile entscheide ich mich bewusst dafür und habe heute gemerkt,
dass das Leben schöner ist ohne diese ganze Sch...
Ich will morgen damit aufhören , denn es ist ein schmaler Grad.

Ich bin mitte 30 und verstehe mich selbst nicht mehr. Wenn ich nicht rauche ,
dann nehme ich auch keine Tbl. Total bescheuert.
Ich kann mich nur schwer selbst beschäftigen und abends hole ich mir Ziggis
und entscheide mich bewusst für den Zustand.
Kann es auch niemandem erzählen, da ich mich dafür schäme und damit aufhören will. Ich könnte nur heulen deswegen.
Was macht ihr um nicht so' n Mist zu bauen, ich bin so hilflos.
Ich bin glücklich liiert, alles Ok, habe mir 1 Jahr Auszeit genommen und jetzt fange ich mit diesem Mist an.
Ich würde mich total freuen , von euch eine Rückmeldung zu bekommen,
alles Liebe, romy
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , ich nochmal,

ich hab Angst. Die Tbl. können süchtig machen und es wird ja immer mehr.
Seit 12 Jahren unabhängig und jetzt das
Twisted Evil Wie kann ich mich beschäftigen, wenn Engelchen und Teufelchen sich streiten.
Bin die ganze Nacht wach und ärgere mich über mich selbst.

Was habt ihr für Erfahrungen und Tips(?) Embarassed

Natürlich gibt es schlimmeres , da hab ich ja nen Spaziergang vor mir.
Das Leben ist ohne viel schöner und ich kapiers nicht.
Ich schäme mich auch dafür, und kann das keinem erzählen,danke , dass es dieses Forum gibt !
Ich bin so hilflos. Ich fange in den nächsten Monaten eine Verhaltenstherapie an und so kann es ja nicht weitergehen. Hab niemandem davon erzählt, weil ich morgen damit aufhören will, keine schlafenden Hunde wecken, obwohl ich echt Gesprächbedarf habe.
Ich hoffe sehr auf aktiven Austausch, Ich bin ja erschrocken über mich selbst Crying or Very sad
Alles liebe , romy
Nach oben
michaela
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Romy!

Willkommen im Forum, erstmal. Schön, dass Du hier hin gefunden hast.

Ich vermute mal, dass die Tabletten, die Du konsumierst, codeinhaltig bzw. opiathaltig sind? Starke Schmerztabletten? Oder was ist es sonst? - Bei mir persönlich war das der Einstieg in eine über 22 Jahre währende Abhängigkeit, aber das nur am Rande.
Die Tatsache, dass Du in Deine Google-Maske mal das Wort "Sucht" eingegeben hast, zeigt, dass Du Dir selbst schon die Frage gestellt hast und vermutest, dass das, was Du da tust in eine Abhängigkeit münden könnte.
Die Verhaltenstherapie ist eine super Entscheidung! Du hast die Möglichkeit, gerade am Anfang Deines "süchtigen Verhaltens" die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Antworten zu bekommen. Vorausgesetzt Du hast den Mut auch Fragen zu stellen, die alte Wunden aufbrechen können und deren Antworten vielleicht weh tun. Aber es wird Dir helfen, dich besser ie zu verstehen und andere Fähigkeiten zu entwickeln, mit innerer Leere umzugehen.

Langeweile ist im Grunde genommen nichts anderes, als die Unfähigkeit sich selbst und die Gefühle und Gedanken, die in einem hoch kommen, nicht zu ertragen. Wir sind es ja gewohnt, uns ständig mit irgendwas zu beschäftigen. Arbeit, Studium, Musik, TV, Gespräche, etc. Und wenn das alles wegfällt, fallen viele in ein Loch. Alte Ängste klopfen an Türen, die wir längst verschlossen glaubten. Und dann neigen viele von uns, diese Türen wieder verschliessen zu wollen. Eben auch mit Hilfe von Drogen, Medikamenten, etc.

Die Tatsache, dass Du rauchst, wenn Du diese Medikamente nimmst, kann dafür sprechen, dass es sich tatsächlich um opiathaltige Medikamente handelt. Opiate belegen im Gehirn einen Bereich, der insgesamt als Suchtzentrum bekannt ist. Viele suchtauslösende Rezeptoren blocken da an. Nikotin wirkt vom Prinzip her ähnlich wie ein Opiat und dockt in unmittelbarer Umgebung der Opiatrezeptoren an. Man hat beobachtet, dass während Therapie insbesondere der Traumatherapie viele Menschen zur Zigarette greifen. Unbewusst um mit dem Nikotin und den anderen suchterzeugenden Stoffen im Tabak das Trauma und die Erinnerung daran zu betäuben.
Deswegen wird ein guter Therapeut darum bitten, NICHT zu rauchen während der Behandlung und auch nicht direkt im Anschluss daran.

Ich selbst habe schon oft bemerkt, dass ich vermehrt rauche, wenn ich opiathaltige Stoffe konsumiert habe. Vermutlich wirst Du mit dem Rauchen aufhören, wenn Du es schaffst, auch die Medikamte nicht mehr zu nehmen.

Woher hast Du sie? Hat sie Dir ein Arzt verschrieben? Wieviel und in welchen Situationen nimmst Du sie?

Überleg doch einmal, was Du sonst tun kannst in Situationen, in denen Du das Gefühl hast, Dich selbst nicht auszuhalten. Was kannst Du dann mit Deinen Händen tun? Malst Du? Machst Du Musik? Treibst Du viel Sport?

Die Gefahr bei der Gewöhnung an Medikamente und alle anderen suchterzeugenden Stoffe liegt in der Umstellung des Hormonhaushaltes im Gehirn. Im Normalfall herrscht dort ein Gleichgewicht von euphorisierenden Hormonen wie Dopamin, Serotonin, Adrenalin. Durch die Gewöhnung und die ständige Einnahme fremder euphorisierender Substanzen kippt dieses Gleichgewicht. Der Körper, das Gehirn hört auf, Serotonin zu produzieren. Man fühlt sich dann leer. Traurig. Schlapp und unmotiviert und das Verlangen nach der Droge, den Tabletten wird größer.
Gibt man dem Kopf ein bisschen Zeit, reguliert sich das wieder und Dein Gehirn wird wieder normale Mengen an Hormonen produzieren. In Deinem Fall dürfte das nicht lange dauern. Vielleicht 2, 3 Wochen. Bei einem langzeitabhängigen Suchtkranken kann das schon mal über ein Jahr dauern und deshalb ist dort die Rückfallgefahr so groß.

Hast Du mal mit einem Arzt über eventuelle Depressionen geredet? Manche Menschen haben von Natur aus einen geringen Serotoningehalt und werden dadurch oft Depressiv. Auch Antidepressiva in Zusammenhang mit einer Verhaltens- oder Tiefenpsychologisch fundierten Therapie können helfen.

Ich würde mich freuen, zu lesen, wie Dir und ob Dir die Therapie hilft und welche Erfahrungen Du dort machst. Auf jeden Fall wirst Du hier Menschen finden, die ein "offenes Auge" für Deine Probleme haben und die Dir ein wenig von ihrem Erfahrungsschatz abgeben werden. Ich würde mich freuen, wenn Du schreibst statt Medikamente zu nehmen. Schreib Dir den Ärger, die Trauer von der Seele, statt sie zu begraben. Denn die Probleme werden Dir keine Ruhe geben, wenn Du sie nicht annimmst und hinsiehst, was es genau ist.

Alles Liebe - Michaela
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 13:05    Titel: Re: endlich frei sein ! Antworten mit Zitat

romy hat Folgendes geschrieben:
Nun ist der Text weg, grrrrrrrrrr, also nochmal von vorne.
Kann es auch niemandem erzählen, da ich mich dafür schäme und damit aufhören will. Ich könnte nur heulen deswegen.
Was macht ihr um nicht so' n Mist zu bauen, ich bin so hilflos.
alles Liebe, romy


Hi Romy,

von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.

Schließe mich Michaelas Post an - würde Dir aber verkürzt gerne nochmal verdeutlichen: Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen.

Letztendlich tust Du doch nichts anderes, als zu versuchen, das biochemische Gleichgewicht herzustellen - Dich zu heilen bzw. Dir Linderung zu verschaffen. Wenn Du Dich dafür selbst geiselst und abwertest, führt das nur zu einer Verschlimmerung dieses Ungleichgewichts - es schadet Dir zusätzlich und erhöht damit nur den Bedarf an lindernden Substanzen.

Der Schritt, eine Verhaltenstherapie zu beginnen, ist doch ein richtig guter und auf jeden Fall die richtige Richtung. Die Therapie wird zwar das Ungleichgewicht nicht beheben können, aber Dir nützliches, unterstützendes Handwerkszeug für Deinen weiteren Weg geben.

Von mir auch alles Liebe,
AsLi
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten Very Happy
Die Tbl. sind gegen Krämpfe , die ich als Nebenwirkung von den Neuroleptika bekommen habe. Und eigentlich sind sie für Parkinson.Ich hatte ja Psychosen,und daher habe ich diese Tbl. für den Bedarf.
Was ich ja übertrieben habe, und sie akut nicht brauchte.
Das geht jetzt ein paar Wochen so. Ich war auch schon 7 Tage in der klinik, um Abstand zu allem zu bekommen, habe jetzt mehr Antrieb und die Ruhe hat mir mal gut getan.
Bei mir kommt die leere am frühen Abend,wenn alles mehr zur Ruhe kommt. Dann hol ich mir Ziggis und nehme mal 3-4 tbl. oder auch 6 stück.
Ich bin immer sorgsam mit meinen tbl. umgegangen und auf einmal benutze ich sie als leerefüller.
Ja, mir war irgendwann klar, dass ziggis und tbl. einen schleier um mich legen.
Bin viel aktiver ohne.
Durch die psychose bin ich beim psychiater wegen den tab. Im moment mache ich eine tbl.umstellung für ein medik. das diese nebenw. nicht hat, habe auch schon wieder mehr energie und weniger heißhunger auf süßes,
juchhuuuuuuu,endlich mein übergewicht loswerden ( bin aber unter 100kg
Wink )
ja, antidepressiva nehme ich schon, ich denke, die alten tbl. sind nicht mehr richtig, nehme sie seit 10 Jahren, gesundheitlich bedenklich.
Vielen Dank für die lieben Worte, ich werde ganz bestimmt schreiben, anstatt in alte mechanismen zu verfallen ! Rolling Eyes
Ich merke gerade wie schwer es ist, keine zu rauchen incl. Tbl. , aber ich will das nicht mehr. Dann lauf ich hier lieber rum wie ein angestochenes Wildschwein, meinem Freund ist das auch lieber, er ist Nichtraucher, kein alk, kein kaffee, aber süßes Laughing
Aber Michaela, deine Worte sind sehr interessant, wär ich so nicht drauf gekommen, vielen Dank !
also,ich freu mich über nachrichten, bis denne,alles liebe und vielen dank für eure Hilfe! Romy
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
könntest du vielleicht mal den Namen des Wirkstoffes eines Medikaments von dir posten?
Dann bräuchten wir hier nicht Rätsel raten spielen und könnten konkreter antworten. Smile
Ich hätte nämlich von deinem ersten Post her auch auf Opiate getippt - euphorisierend und sedierend, typische Opiateigenschaften.
Aber gegen Krämpfe fallen mir (als missbrauchbare Medikamente) noch Benzodiazepine ein, die euphorisieren auch eigentlich nicht. Question
Wegen dem Rauchen fiele mir nur was zu Opiaten ein --> die Wirkung des Opiats wird durchs Nikotin verstärkt, Zigaretten dienen da als Booster.

Sorry das es so kurz geworden ist, hab leider gerade keine Zeit, das nächste Mal (wenn du die genaueren Angaben gepostet hast Wink ) schreib ich mehr.

Grüße
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

mißbrauchen tu ich - Biperidenhydrochlorid- Antiparkinsonmittel, wird regulär bei Mobilitätsstörungen auch bei Neuroleptika eingesetzt, wegen Frühdyskinesen. Was auch ok ist, ich hatte nie probleme damit, und schwups...
Dann nehme ich jetzt Abilify, ganz neu, und ich hoffe sehr, sie helfen. Ist ein Antipsychotikum.Wirkstoff ist Aripiprazol.
Also mit Opiaten hat das irgendwie nichts zu tun...meine ich...
Wenn ich dann diesen Rausch habe,rauche ich sehr gerne. Die Ziggis geben mir keinen Kick mehr, also muss Biperiden her.
Meine Medis nehme ich seit 13 Jahren, gegen Psychosen. Hab auch mal gewechselt, ausprobiert, viele haben nicht geholfen, Starke Nebenwirkungen, zu niedrig dosiert, aber, wie gesagt, muss ich aus gesundheitlichen Bedenken eine Umstellung machen.Noch gehts mir gut.
das Biperiden nehme ich nur zuhause.Würde mit einer hohen dosierung gar nicht rausgehen. 1 Tbl. reicht bei den Krämpfen, mißbrauchen tu ich sie mit 4-6 Tbl.
ja, ich will wieder mit schwimmen anfangen, malen ab und zu, spazieren, Sauna ist meine Leidenschaft, Seelenschmeichler pur. Bin viel mit dem Rad unterwegs, Wege erledigen, weniger sportlich.Will jetzt mit Aquafitness anfangen, mein Übergewicht muss runter, seufz. Aber ich freu mich drauf.
Also, was ich noch sagen will, in einem Forum aktiv zu sein , ist neu für mich, deswegen manchmal die Humpelei mit den Infos, ...man man , gut dass ich das Forum hier gefunden habe, man gewöhnt sich so schnell an bestimmte Zustände, puh, bloß aufhören damit !
So, guck jetzt Nachrichten, was Sinnvollles tun,
bis bald, Romy
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sad
jetzt hab ich grad voll Lust auf Ziggis und damit auch Tbl.
Ich kaue eifrig Nikotinkaugummis,auch wenn's nur'n Placebo sein sollte,
mir hilft' s die erste Zeit nicht so nervös zu ein.
Bin erschöpt,werde müde, Mittagstief, habe Hunger und nix da und kein Geld,
steh mal wieder wie Ochs vor'm Berg und weiß nicht weiter.
Ich verarsch mich auch nur selbst, wenn ich meine,ach, dann rauchste halt,aber nimmst keine tbl.,jaja, hat die letzten Male auch nicht funktioniert.
Ich hab dann auch keine lust mich aufzuraffen und bin voll fixiert darauf.
Da ist mir dann auch das geld egal. Draussen scheint die Sonne, grummel.
Was macht ihr in solchen Situationen, ich wäre total dankbar für einen Rat.
Ich komm da alleine nicht weiter. Bis die Thera anfängt, in ein paar Monaten, muss ich irgendwie die Zeit bis dahin klar kommen. Confused
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja,
heute hab ich's nicht geschafft und ich könnte mir in den Allerwertesten beissen.bin wieder hellwach und das nur aus Frust.

Crying or Very sad Noch bin ich von den Tbl. nicht abhängig, was man vom Nikotin nicht gerade sagen kann, aber meine Sorge gilt dem Tbl.missbrauch.
Ich werde die restlichen Tbl. morgen im Müll entsorgen oder im Klo runterspülen, dann komm ich gar nicht auf dumme gedanken bzw.
Handlungen. Dann muss ich die nebenwirkungen eben so aushalten ,
auch wenn die Krämpfe mich echt verzweifeln lassen.
Ich fange ja an die wie smarties zu schlucken, da bekomm ich's doch mit der Angst.
... So, habe die scheiß Tbl. im Klo entsorgt und werde mir auch keine mehr verschreiben lassen , ich gerate ja völlig aus der Spur Shocked

und das alles heimlich. mein Freund kriegts auch nicht mit, was auch gut so ist. Ich war neulich für 1 Woche auf Station zur Krisenintervention ,
war eine Abendaktion, spontan, weg von allem, raus aus allem, hat auch gut getan, naja und an dem abend hat mein Freund mitbekommen, dass ich kurz vor der Fahrt noch eine geschluckt habe und war nicht gerade erbaut. Ja , und jetzt stell ich mich der Realität und werde die Tiefen aushalten.
morgen drum kümmern einen Platz in der Ambulanz zu bekommen, bis die Tk anfängt. Ich brauche Struktur von außen.

man, ich mach einen scheiß.
so, hoffentlich bis bald, grüßle,romy
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir geht's echt beschissen.
Habe gestern wieder die Tbl. genommmen,weil ich ja unbedingt Ziggis rauchen musste. so gegen 18 h wusste ich nix mehr mit mir anzufangen, wie immer ,und dann...
Tagsüber alles ok und am frühen Abend kommt die große Leere. Bin erst um 5h ins Bett, weil die so wach machen. schon die 3. Nacht durchgemacht,
mein Freund fand das nicht so toll, er wollte wissen warum und ich konnte ihm nicht wirklich antworten. So kenne ich mich gar nicht, ich lass mich gehen.
Provoziere damit Ängste am nächsten Tag. kann heute z.B. nicht in die Stadt, weil ich so labil bin, zu viele Reize von aussen und bin natürlich totmüde.
das ist auch für die Beziehung nicht wirklich toll.
Mache jetzt ambulant ne Ergothera, damit ich ne Struktur habe, unter Leuten bin , dann mach ich auch nicht so'n Mist.
Mein Freund sagt mittlerweile auch, ich soll nicht so viel reden und versprechen, sondern auch tun und beweisen , das ich ohne ziggis incl. Tbl.(was ihm nicht so klar ist, glaube ich) leben will. Ziggis aufhören, weil ich Asthma habe, nur am husten bin und nicht mehr lange mache , wenn ich nicht auf meinen Körper achte. und die Tbl. bewirken nun auch , das die Ängste wiederkommen,ich sage wichtige Termine ab, weil ich die ganze Nacht wegen den Tbl. wach bin, völlig übernächtigt.
Ja, und heute trödel ich so rum,weiß nicht, was ich machen könnte, müde, gereizt.
Aber nun habe ich diese Tbl. entsorgt und ich will sie nicht mehr hier haben.
Meine Art der Verantwortung.
Naja, soviel zu meiner Situation,
gruß, Romy

Crying or Very sad
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
eine Frage: darf man hier überhaupt Namen und Wirkstoffe
von medis nennen?
Ist doch eher schwierig, könnte auch triggern oder?
Ich bin das erste mal in einem Forum, trotz Regeln lesen,
bin ich mir da Unsicher.
gute Nacht, romy
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

romy hat Folgendes geschrieben:
Hey,
eine Frage: darf man hier überhaupt Namen und Wirkstoffe
von medis nennen?
Ist doch eher schwierig, könnte auch triggern oder?
Ich bin das erste mal in einem Forum, trotz Regeln lesen,
bin ich mir da Unsicher.
gute Nacht, romy


Doch, darf man.
Ansonsten könnte man ja auch so argumentieren, dass man noch nicht einmal die Namen von Drogen wie Kokain oder Heroin erwähnen darf - kann ja alles triggern.
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Sienna,
ich bin absoluter Forumslaie und muss mich damit erstmal vertraut machen.
Unwissenheit inclusive.
Wünsche dir ein entspanntes We,
grüßli, Romy
Nach oben
romy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2010 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Da ich ein neues medi nehme und es mir mittlerweile wesentlich besser geht,
mehr Antrieb, lebendig, gutes körpergefühl,
möchte ich mich aus diesem Forum verabschieden.

Es hat mir in meiner akuten Situation sehr geholfen hier einiges zu lesen,
zu fragen und sage VIELEN DANK für eure Rückmeldungen !
Sie haben mir sehr geholfen! Very Happy
Aber meine Problematik ist doch eine andere und ich habe mit Sucht und Drogen schon länger abgeschlossen-andere Welt-, also bis auf die Tabl.-Geschichte, die ich hinter mich gebracht habe, da ich zum Glück noch keine Abhängigkeit entwickelt hatte und durch eure Nachrichten und das Gestöber im Forum Abstand gewonnen habe. Laughing
Ganz ehrlich, das Thema zieht mich psychisch total runter, weil ich keinen Bezug mehr dazu habe, zum Glück, ist alles schon so lange her...

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und Mut im Leben zu stehen.
Vielen Dank nochmal, alles liebe,
ciao, Romy Mr. Green
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin