Glaubt ihr an den Himmel, bei goldenem Schuß ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 23:51    Titel: Glaubt ihr an den Himmel, bei goldenem Schuß ? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

mal eine ganz vom Thema abweichende Frage.

Über Jahre habe ich mitbekommen, daß sich Leute (oft unfreiwillig mit Rettung) aber auch freiwillig einen goldenen Schuß verpaßten.

Diejenigen, die es freiwillig taten, sind im Grunde eigentlich Selbstmörder.

Sie waren krank u. haben bestimmt aus größter Not gehandelt. Habe jetzt so einige Diskussionen geführt. Das gibt es wieder die 2 Meinungen:
Nach dem Tod wird man für den Selbstmord noch schlimmer bestraft oder
ein endlich schmerz- u leidloses Leben.

Ich kann so eine Tat moralisch nicht verurteilen. Ebenso wenig, wenn Schwerstkranke Sterbehilfe in Anspruch nehmen.

Das ganze ist sicherlich eine Glaubensfrage. Glaubt man an Gott u. damit an ein Leben nach dem Tod? Glaubt man, daß jedes Atom dieser Erde wieder verwertet wird? Es gibt ja so viele Glaubensrichtungen.

Würde mal gerne Eure Meinung hören.

Vielen Dank u. liebe Grüße

von Hydra
Nach oben
Rafterman
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

wer soll denn den toten bestrafen für seinen selbstmord? vieleicht tauchen dort die jesuiten auf die in ihrer lebenszeit schon auf kirchlichen schulen die kinder verprügelt haben . die können dort in einer spezialabteilung, extra von gott eingesetzt, sich die armen sünder mit ungebührlichem lebenslauf vorknöpfen zb kommunisten, autonome, drogensüchtige... wunderbar zu sehen auf bildern von hieronymus bosch
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rafterman,

die Kirche hat so viele Fehler gemacht u. ist auch sehr unglaubwürdig durch die ganzen Fehltritte geworden.

Die Bilder von Dali oder Hieronymus Bosch liebe ich. Natürlich liegt eine riesengroße Zeitspanne zwischen diesen Malereien. Heute wäre kaum noch jemand fähig, künstlerisch wie Hieronymus Bosch tätig zu werden. Die Aussagen dahinter mag ich kaum bewerten.

Deiner Aussage nach werden Selbstmörder hinterher nicht mehr bestraft.
Darf ich Dich fragen, an was Du glaubst?

Was mich so fertig macht, daß hier so viele Leute an H sterben, bzw. im Krankenwagen landen u. man sieht sie nie wieder.
Wenn der Körper aufgebraucht ist, kann ich es nachvollziehen, daß man auch bewußt geht. (Das ganze beziehe ich nicht nur auf H, es gibt so viele Menschen, die aus Verzweiflung gehen). Manche mit Drogen, manche auch ohne.

Deshalb frage ich ja auch, ob es für solche Menschen noch eine Bestrafung hinterher geben könnte.

Das schlimme ist, daß in größeren Städten so viele Menschen allein sind, drogenabhängig, alkoholabhängig, alte, kranke u vereinsamte Menschen. Keiner ist da. Alles so anonym.

Klar ist, keiner ist zurückgekommen, der Tod allein wird die Antwort geben.

Wenn man an Gott glaubt, dann ist Selbstmord eine Sünde. Anderseits ist Gott barmherzig.

Ich für mich möchte glauben, daß jeder Mensch, der krank war u. dem nicht geholfen werden konnte, sich aber bewußt den goldenen Schuß gesetzt hat oder aber auch einen anderen Weg gefunden hat, aus dieser für ihn unerträglichen Welt zu scheiden, nicht mehr über den Tod hinaus bestraft werden dürfte. Moralisch finde ich es in Ordnung. Sterbehilfe ist für mich auch absolut vertretbar.

Das Thema weicht etwas von H ab. Wenn hier so einige Menschen von der Straße verschwinden u. man bekommt gesagt: Überdosis H, bewußt, dann war ich immer sehr traurig. Die einzige Frage, die mich beschäftigt:

Wird ein Selbstmord nach den Tod noch bestraft?
Es gab auch einen Punk unter den Toten, der hat sich um sein Leben nie gesorgt, Hauptsache zu gedröhnt. Überdosis u. weg. Sein Bruder lebt noch, aber auch nicht viel besser. Ich denke mittlerweile, daß es jede Menge Gründe dafür gab, daß die beiden so wurden. Waren beide schon als Kinder auf der Straße u. kamen schnell auf H. Ohne Halt.

Gerne würde ich noch andere Meinungen hören.

Bedanke mich auf jeden Fall ganz nett.

LG, Hydra
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hydra hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Frage, die mich beschäftigt:

Wird ein Selbstmord nach den Tod noch bestraft?

Es gab auch einen Punk unter den Toten, der hat sich um sein Leben nie gesorgt, Hauptsache zu gedröhnt. Überdosis u. weg. Sein Bruder lebt noch, aber auch nicht viel besser. Ich denke mittlerweile, daß es jede Menge Gründe dafür gab, daß die beiden so wurden. Waren beide schon als Kinder auf der Straße u. kamen schnell auf H. Ohne Halt.

LG, Hydra


Hallo Hydra,

ich denke, dass die Frage danach, ob ein Selbstmord nach dem Tod bestraft wird, impliziert, dass ein Selbstmord etwas falsches ist. Dies wird uns seit Menschengedenken von den Kirchen dieser Welt eingetrichtert.

Wenn Du aber berücksichtigst, welch unermessliche Verzweiflung, unendliche Einsamkeit, nicht zu erfassende Angst und Qual Voraussetzung für diesen finalen Kraftakt Suizid ist, kann die Bewertung dieser Entscheidung als etwas Falsches eigentlich nur ein grausamer Mensch vornehmen. Einem Gott würde ich mehr Weisheit unterstellen wollen.

Ich glaube an keine Götter - lediglich immer wieder mal an mich selber und meine Wahrnehmung über die Welt, die Menschen. Bemühe mich aber immer um Toleranz und Verständnis, wenn Menschen durch ihren Glauben an Götter Kraft finden und diese Kraft etwas positives in ihr Leben bringt. Einen Halt gibt.

Landen wir aber bei der glaubensbegründeten Aussage, dass Suizid etwas falsches, etwas bestrafungswürdiges ist, weiß ich, dass hier keine göttliche Weisheit die Grundlage sein kann, sondern es geht um das Machtinstrument Angst. Ein Instrument des Menschen.

Mein Rückschluss - es gibt keinen Gott, der verurteilt und bestraft, sondern allenfalls jede Menge angstbesessener Menschen mit all ihren Kontrollstrategien. Ein Selbstmörder wird also meiner Ansicht nach nur von den Menschen verurteilt und ohne je Schuld auf sich geladen zu haben, war bereits das Leben des Selbstmörders eine gefühlte Strafe, die er nie "verdient" hatte.

Suizid ist kein Fehler - er ist ein Notaus, auf das jeder Mensch das Recht hat.

Und auch der Punk, von dem Du geschrieben hast, dass er sich nie um sein Leben gesorgt hat, hat weder einen Fehler gemacht, noch sich nie um sein Leben gesorgt. Ich denke, er hat sich sehr gesorgt. Und wie Du zum Schluss richtig schreibst, gab es jede Menge Gründe für diesen so kurzen Lebensweg. Für die unverdiente Strafe, sich so sorgen zu müssen und doch nichts ändern zu können.

LG,
AsLi
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AsLi,

das was Du geschrieben hast, hätte ich nicht besser ausdrücken können. Alle Achtung!
Manche Menschen können meine Gedanke verdammt gut in Worte fassen.

Dafür bedanke ich mich aus tiefstem Herzen.

Ganz liebe Grüße

von Hydra
Nach oben
wild
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@AsLi: super Formuliert!

Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Und wenn ich an „Bestrafung“ für Selbstmord glauben würde, müsste ich auch an den Himmel glauben.
Die Vorstellung, an das, was da los währe, bei all den Menschen und Tieren, die schon seit der Erdentstehung gestorben sind, krieg ich nen Lachanfall.
Das ist für mich völlig Irratonal.
Fazit: es gibt weder Gott, noch ne Bestrafung für „Fehlverhalten“ im Leben. Und dazu gehört auch das eigene Ableben.
Ich finde jeder hat das Recht sein Leben selbst zu bestimmen. Das Ende gehört genauso dazu.
Ach wenn es mir bisweilen Angst macht. Mein Freund sagt immer, wenn er nicht mehr klar kommt, mit seiner Sucht und allem, hängt er sich weg.
Das macht MIR Angst, ist aber durchaus sein gutes Recht. Zumal ich mir dieses Hintertürchen auch Zeit meines Lebens offen halte.
Ich glaube ohne das Wissen, jederzeit aussteigen zu können, wär ich längst durchgedreht.
Danach ist nix mehr. Wie Narkose, Tiefschlaf o.ä.. Weg Ende aus. Alles andere würde mich in Panik versetzen.
Die ganze Scheisse geht weiter? Nee danke!

wild
Nach oben
Gela
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke,Himmel oder Hölle können wir nur auf Erden haben,zu lebzeiten.
Was danach kommt,wenn wir gestorben sind?Das wird sich unserer
Vorstellungskraft , wie wir sie kennen als Mensch,entziehen.Entweder es ist alles aus,wir werden wiedergeboren,als Tier?,steigen in eine fremde Dimension auf...
Wer bereit ist zu sterben,aus welchen Gründen auch immer,und da gibt es so vieles,wird sicher nicht dafür bestraft.Der Gedanke hat sows von den 10 Geboten,Du sollst...Du sollst nicht...,aber wehe wenn.Die Bibel und Gottes Gebote können Dir so viel Kraft geben und gleichermaßen soviel Angst verbreiten.
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

wild hat Folgendes geschrieben:
@AsLi: super Formuliert!
Ach wenn es mir bisweilen Angst macht. Mein Freund sagt immer, wenn er nicht mehr klar kommt, mit seiner Sucht und allem, hängt er sich weg.
Das macht MIR Angst, ist aber durchaus sein gutes Recht. Zumal ich mir dieses Hintertürchen auch Zeit meines Lebens offen halte.
Ich glaube ohne das Wissen, jederzeit aussteigen zu können, wär ich längst durchgedreht.
Danach ist nix mehr. Wie Narkose, Tiefschlaf o.ä.. Weg Ende aus. Alles andere würde mich in Panik versetzen.
Die ganze Scheisse geht weiter? Nee danke!
wild


Ja, ich sehe diese Option für mich auch jederzeit und ich finde es beruhigend. Obwohl ich nicht so sicher bin, dass danach nix mehr ist. Der weniger rationale Teil meines Bewusstseins überlegt sich, was aus meiner Lebensenergie wird, ob sie als Teil des Ganzen das damit verbundene Glück oder den damit verbundenen Horror wahrnehmen kann. Ich hoffe, sie wird einfach nur sein - ohne Bewusstsein.

Leider ist es mit der Option Tod wie mit den meisten Dingen im Leben - sie haben nicht nur eine Seite.
Ich habe meinem Partner erst vor ein paar Tagen von meiner Notaus-Option erzählt und obgleich ich es aus eigener leidvoller Erfahrung hätte wissen müssen, habe ich mich über den Schmerz in seinen Augen ebenso erschrocken wie über die Tatsache, dass das Wissen um seinen Schmerz meine Option nicht beeinflusst.
Nach oben
Hydra
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

Ihr habt das wunderschön geschrieben.

Wenn man eine Vollnarkose hatte, dann ist ja eigentlich nichts da, außer eine tiefe Bewußtlosigkeit. Die Zeit fehlt ja komplett. So könnte der Tod auch aussehen.

Trotzdem ist es für mich ganz schwer vorstellbar, daß man dauerhaft nicht mehr da ist. Es wäre so schön, wenn noch etwas helles, warmes, friedliches u. glückliches kommen würde. Insbesondere für die Menschen, die auf dieser Erde so verzweifeln mußten. Eine Bestrafung für einen frei gewählten Tod wäre schrecklich.

Andererseits stelle ich mir auch die Frage, wenn sich die ganzen Toten auf einer anderen Ebene wieder sehen würden, was wäre dann. Fängt dann alles wieder von vorne an? Das würde ja gar nicht gehen.

Vielleicht werden die Energien einfach neu geordnet.

Andererseits würde ich gerne - wenn es den Himmel gibt u. ich aufgenommen werden würde - meine Familie wieder sehen. Viellicht ist dieser Glaube ja auch nur aus dem Nicht-Erfassen-Wollen der Endlichkeit eines Menschenleben entstanden.

Es sind so unendlich viele Fragen. Eine letzte Antwort wird man ja nur persönlich bekommen, wenn es so weit ist.

Was mich beruhigt ist, daß die Tendenz dahin geht, daß für ein aus Verzweiflung auf dieser Erde freiwillig beendetes Leben - sei es durch H oder etwas anderem - eigentlich keine Bestrafung mehr zu erwarten ist oder zumindest nicht erfolgen sollte. So ein finaler Akt wird garantiert die letzten Reserven aus diesem Menschen ziehen.

Auf eine letzte Antwort müssen wir alle noch warten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut einige Leute hier schreiben können. Echt klasse. Meine große Bewunderung.

Und ganz lieben Dank sagt

Hydra
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Hydra,

das Erstaunen über die vielen Menschen hier, die ihre Gefühle in Worte fassen können, liegt wohl ursächlich in dem in uns allen geprägten falschen Weltbild.

Fragst Du Jana, wirst Du eine überspitzte Zusammenfassung dieses Weltbildes bekommen: Wir (die bösen Suchtkranken) sind alle dumm, wir sind alle Versager, alles schwache HartzIV-Empfänger - quasi der dunkle Rand unterm Fingernagel. Wir stören das fein gezimmerte Bild. Die anderen, denen fälschlich unterstellt wird, sie seien nicht suchtkrank, weil sie schön ins starre Weltbild passen, sind also alle "richtig".

Wenn das Bewusstsein in der Gesellschaft dafür wächst, dass dieses Bild ein falsches ist, werden Kirchen ihre Schäfchen nicht mehr halten können, wird die Gesellschaft in ihrer Schuld nicht mehr immer weiter verhärten.

Und dann wird sich auch die Frage danach, ob ein Selbstmörder bestraft wird oder nicht, nicht mehr stellen. Es wird uns dahin führen, dass es weniger Menschen gibt, die in diesen Ausweg getrieben werden.

Du hast geschrieben, dass vielleicht die Energien einfach neu geordnet werden, damit auf der anderen Ebene nicht der gleiche Horror stattfinden wird. Da bist Du auch wieder in dem Raster "richtig-falsch/gut-böse". Es würde wieder voraussetzen, dass irgendwer ordnet. Nach definierten Kriterien. Ich befürchte, dies wäre dann in der Tat der Spiegel der lebenden Gesellschaft Wink.

Finde übrigens, dass Du Deine Gedanken auch sehr schön verständlich in Worte fasst.

LG,
AsLi
Nach oben
MrSauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

wild hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich an „Bestrafung“ für Selbstmord glauben würde, müsste ich auch an den Himmel glauben.
Die Vorstellung, an das, was da los währe, bei all den Menschen und Tieren, die schon seit der Erdentstehung gestorben sind, krieg ich nen Lachanfall.
Das ist für mich völlig Irratonal.
Fazit: es gibt weder Gott, noch ne Bestrafung für „Fehlverhalten“ im Leben. Und dazu gehört auch das eigene Ableben.
Ich finde jeder hat das Recht sein Leben selbst zu bestimmen. Das Ende gehört genauso dazu.


Ich kann mich euch allen nur anschliessen. Aber lasst uns nicht Diese vergessen, die nicht fähig sind diese Entscheidung rational zu treffen.
Menschen, die psychisch krank sind, oder temporär nicht fähig sind, rational zu handeln/denken und ihre Entscheidungen selbst zu treffen.
Und da gibt es viele Beispiele.

Der religiöse Fanatismus führt einen auf Lebens-pervertierende Bahnen.
Wenn Dogmatismus den Humanismus ersetzen soll, bin ich nicht dabei.
Denn das Dogma der Kirchen ist per Definition ein "Eintopf" aus Schuldzuweisung, Manipulation, Verachtung und Superioritätskomplexen.

Das Trauma der Geburt mag auch so einschneidend sein: wird dir aber seit Kindheitstagen anerzogen vor dem Tod Angst zu haben, ja nicht nur das, Fabelwesen zu erfinden, Orte an denen noch nie jemand war (geschweige denn ZURÜCKGEKOMMEN ist) wie z.B. Himmel und Hölle, dann kan man WEDER das Leben voll geniessen, NOCH den Tod als (bisher) natürlichen "Begleiter" des Lebens sehen.

Angst ist das potenteste, aber auch NIEDRIGSTE der "Gefühle".

Wenn man sich davon befreien kann (wenn auch nur im buddhistischen Sinne), sieht alles ein bischen besser aus.
Und die Aussicht ist auch nicht so trübe.

Ja, wir sind HIER nur ein mal da, das ist ein Faktum.
Und ja, keiner weiss 100%, OB und WAS danach kommt.
Das soll nicht heissen, dass es IRGENDWELCHE Indizien, geschweige denn Beweise dafür gibt, dass es weitergeht.

Wenn man also die gesamte eigene Energie darauf konzentriert IM HIER UND JETZT das Beste draus zu machen, hat man schon einen riesigen Vorteil.
Denn die Anderen müssen noch mit Erbschuld, Tod, eigener Unzulänglichkeit im Angesicht Gottes, Sünde und dem Gefühl klarkommen, dass einem die Kirche gibt:
"Ja, Du bist ein wertloses Stück Scheisse und JA, Du kannst es nur schlimmer machen!".

"Always look on the bright side of life"

MrSauber
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MrSauber,

auch wenn unser kurzer Austausch in anderen Threads dazu geführt hat, dass ich Dich als "MrSauber" wahrnehme, so kann ich mich unter anstrengender Befreiung der Nutzung gegebener Interpretationsspielräume Deinem obigen Beitrag dennoch vollständig anschließen.

Sonnigen Tag,
AsLi
Nach oben
MrSauber
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

AsLi hat Folgendes geschrieben:
Hi MrSauber,

auch wenn unser kurzer Austausch in anderen Threads dazu geführt hat, dass ich Dich als "MrSauber" wahrnehme, so kann ich mich unter anstrengender Befreiung der Nutzung gegebener Interpretationsspielräume Deinem obigen Beitrag dennoch vollständig anschließen.

Sonnigen Tag,
AsLi


Trotz der künstlich entstandener und unnötiger Antipathie, die unseren bisherigen Austausch bestimmt hat, habe ich meine Meinung über den Gehalt und die Wertigkeit Deiner Kommentare und Aussagen nicht geändert.

Wenn Du jetzt noch Dein Sarkasmus- und Ironie-verarbeitenden Bereich im Gerhirn aktivieren könntest, würde Dir mein Forum-Name nicht so auf den Magen schlagen und die Beiträge leichter zu verdauen sein.

"Humor ist wenn man TROTZDEM lacht". Auch bei solch schwerverdaulichen Themen.

Ich habe Freunde von mir dazu gebracht, aus der Kirche auszutreten.
Manche waren erst dann beruhigt, als ich ihnen zugesichert habe, dass auch wenn sie jetzt nicht mehr für ihren Platz im Himmel die Raten bezahlen, es bestimmt noch zu gegebener Zeit Tickets auf dem Schwarzmarkt geben wird.

Monty Python guckend,
MrSauber
Nach oben
AsLi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2010
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry an alle für kurze Entgleisung des Themas! Aber ich will wenigstens kurz antworten.

MrSauber hat Folgendes geschrieben:

Trotz der künstlich entstandener und unnötiger Antipathie, die unseren bisherigen Austausch bestimmt hat, habe ich meine Meinung über den Gehalt und die Wertigkeit Deiner Kommentare und Aussagen nicht geändert.


Woraus wir aber nicht schließen sollten, dass Antipathie grundsätzlich unnötig wäre - schiebt sie doch über die emotionale Ebene gelegentlich durchaus sinnvolle Gedankengänge an.

MrSauber hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du jetzt noch Dein Sarkasmus- und Ironie-verarbeitenden Bereich im Gerhirn aktivieren könntest, würde Dir mein Forum-Name nicht so auf den Magen schlagen und die Beiträge leichter zu verdauen sein.


Smile Den Kollegen aktiviere ich i.d.R. auch über Emotionen - rennt meist einfach so los, der kleine Racker. Ich arbeite aber daran, diesen bereits bei Verdacht auf einen geeigneten Einsatzort zum besseren Verständnis um Rat zu befragen.

Dennoch kann ich dank meiner Rückzugsfähigkeit auf die Ebene "sinnlos - also uninteressant" Verdauungsprobleme erstaunlich häufig ganz gut vermeiden. Du hast also nur einmal für eine kurze unnötige Groll-Aktivität meines Magens gesorgt und solltest Dir ohnehin keine Gedanken zu meinem Magen machen.

MrSauber hat Folgendes geschrieben:
Monty Python guckend,
MrSauber


Geh mal raus in die Sonne... die Luft is voll mit Vogelgezwitscher und summenden Kleinbrummern. Verkokel hier allerdings grad...
Nach oben
Maria
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

MrSauber hat Folgendes geschrieben:
.

Wenn man also die gesamte eigene Energie darauf konzentriert IM HIER UND JETZT das Beste draus zu machen, hat man schon einen riesigen Vorteil.
Denn die Anderen müssen noch mit Erbschuld, Tod, eigener Unzulänglichkeit im Angesicht Gottes, Sünde und dem Gefühl klarkommen, dass einem die Kirche gibt:
"Ja, Du bist ein wertloses Stück Scheisse und JA, Du kannst es nur schlimmer machen!".

"Always look on the bright side of life"

MrSauber

Nur das Hier und Jetzt zählt? Ich hab ein Kind. Wenn ich das Hier und jetzt sehe mit den Bedrohungen der Atombombe, der Umweltverschmutzung, dem Wahnsinn, dass Die Amerikaner wegen öl anzetteln und den Folgen wie Terror bekomme ich ganz reale Furcht. Natürlich sehe ich auch das Schöne, die Liebe. Und auch die "bright Seite", wie Du sie nennst. Trotzdem ist in meinem Hinterkopf diese Bedrohung. Habe Angst und Furcht und frage mich, wie die Zukunft unserer Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder aussehen soll. Dein post ist gut. Es geht um den inneren Wert, hast Du erkannt, gut. Es geht um das lösen von Schuld, um inneren Frieden. Dann erkennt man wieder seinen Wert für sich, wenn man mit sich innerlich Frieden geschlossen hat.Das Ding mit der Kirche ist so eine Sache. Denke nicht, dass man frei ist, nur weil man aus der Kirche ausgetreten ist. Unser ganzes spirituelles Wesen ist beschnitten. Frage mich da auch, wie das wieder heil werden kann.
Lieben Gruss, und ich finde, Du hast teilweise gute Ansätze, aber Dir fehlt es etwas an Empathie für Opfer. Wirkst da irgendwie aggressiv, Vielleicht Selbstschutz? Kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin