wikt pola anders als metha?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2010 15:35    Titel: wikt pola anders als metha? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zuerst ma muß ich Euch schreiben, dass ich dieses Forum erst vor einigen Tagen entdeckt und mich sofort angemeldet habe! Ich find´s echt total genial mich mit anderen ungezwungen über das Thema Sucht austauschen zu können! so von Betroffenen zu Bertoffenen!
Also bekomm ich auch hier vielleicht ma Antwort auf etwas,mit dem ich mich jetzt schon länger beschäftige; also folgendes:
Ich war lange im Metha-Programm,hab dann irgendwann abdosiert bis auf 40mg, hab entgiftet, Therapie gemacht, war ne zeitlang clean, bin ziemlich derb rückfällig geworden und jetzt seit einigen Wochen wieder im Programm, allerdings mit Pola diesma.
Ich hab im Netz bissel "rumrecherchiert" und mich mit meinem Arzt und meiner Beraterin von der der Beratungsstelle unterhalten,weil man ja schließlich wissen möchte,was man einnimmt und warum...
Hier in meiner Gegend wird selten Pola vergeben (lieber Metha), weil´s wohl billiger ist! Daher bin ich in meinem Freundeskreis auch der einzige, der´s bekommt. Ich bin auf 45mg (9ml) im Moment. Bei Metha wären 9ml ja 90mg! Und ganz ehrlich:wenn ich so vergleiche muß ich sagen EWS FÜHLT SICH AUCH AN WIE 90MG METHA! Wie kann das sein oder ging es einem von Euch schonma ähnlich? Von 45mg Metha hab ich nie großartig nen spürbaren Effekt gehabt,ausser dass es gegen Entzug schon halbwegs adäquat geholfen hat. Aber diese 45mg Pola merke ih ganz schön. Wenn man sich jetzt schlaumacht, bekommt man immer wieder die Auskunft: Gleicher Wirkstoff, anderer Hersteller -> Pola nur von Hoechst.
Hat jemand von Euch schonmal Unterschiede in der Wirkungsweise bemerkt und wenn ja, welche?
Sag schon ma "Danke" für Eure Antworten und bin wirklich gespannt!
Nach oben
Rafterman
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2010 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gema1509 es ist beides das gleiche. polamidon ist nur der handelsname den die sich bei hoechst mal ausgedacht hatten. hoechst gibt es nicht mehr das l-polamidon kommt jetzt von aventis. polamidon und methadon ist das gleiche, l-polamidon ist der handelsname für linksdrehendes methadon hoechst hatte nach dem 2weltkrieg unter anderem das patent für polamidon bzw methadon an die siegermacht usa verloren daraufhin haben die das eigentlich wirksame linksdrehende l-methadon aus dem d/l-methadon rausisoliert, haben es l-polamidon genannt und es neu patentieren lassen. das "normale" d/l metha besteht aus den beiden rechts und linksdrehenden teilen (die nennen sich enantiomere) das metha ist ein sogenanntes razemat . ich weiss alerdings nicht genau was diese fachbegriffe bedeuten ist mir auch egal. na ja dadurch dass das d/l metha 1%ig in der hälfte des einen prozent aus rechtsdrehendem besteht was keine wirkung hat ist es eigentlich nur 0,5 %ig . bei 10ml metha 1%ig ist es auf dem rezept 100mg aber vom wirkstoff nur 50mg linksdrehendes die restlichen 50mg sind unwirksames rechtsdrehendes. bei l-pola fehlt ja von vornerein das rechtsdrehende also steht auf der flasche oder dem rezept 10ml 0,5%ig ist 50mg.
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Rafterman hat Folgendes geschrieben:
hallo gema1509 es ist beides das gleiche. polamidon ist nur der handelsname den die sich bei hoechst mal ausgedacht hatten. hoechst gibt es nicht mehr das l-polamidon kommt jetzt von aventis. polamidon und methadon ist das gleiche, l-polamidon ist der handelsname für linksdrehendes methadon hoechst hatte nach dem 2weltkrieg unter anderem das patent für polamidon bzw methadon an die siegermacht usa verloren daraufhin haben die das eigentlich wirksame linksdrehende l-methadon aus dem d/l-methadon rausisoliert, haben es l-polamidon genannt und es neu patentieren lassen. das "normale" d/l metha besteht aus den beiden rechts und linksdrehenden teilen (die nennen sich enantiomere) das metha ist ein sogenanntes razemat . ich weiss alerdings nicht genau was diese fachbegriffe bedeuten ist mir auch egal. na ja dadurch dass das d/l metha 1%ig in der hälfte des einen prozent aus rechtsdrehendem besteht was keine wirkung hat ist es eigentlich nur 0,5 %ig . bei 10ml metha 1%ig ist es auf dem rezept 100mg aber vom wirkstoff nur 50mg linksdrehendes die restlichen 50mg sind unwirksames rechtsdrehendes. bei l-pola fehlt ja von vornerein das rechtsdrehende also steht auf der flasche oder dem rezept 10ml 0,5%ig ist 50mg.


Methadon wirkt anders als Polamidon,sonst würde es doch keinen Sinn machen beides anzubieten,wenn beides doch auch gleich wirken würde.
Einige aus dem Programm berichten,dass sie auf Metha müder,schlapper waren,als auf Pola.Während Polamidon nur den Wirkstoff Levomethadon enthält,liegt Methadon als Racemat aus Dextromethadon und Levomethadon vor,beides zu 50%.Daher daß das eigentlich unwirksame Dextromethadon zusammen mit dem Levomethadon bei 10-15% der Leute eine eigenständige Wirkung hat,wird Methadon größtenteils noch als Substitutionsmittel angeboten.Es gibt aber auch schon Programme,wo nur noch Polamidon und Subuxone angeboten wird,was ich persönlich für falsch erachte,aber wer fragt schon mich Question
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

ok!
dankeschön!...is also doch, wie ich mir das schon gedacht hab! also 10ml pola entsprechen 10ml metha und nicht 50mg entsprechen 50mg sondern 50mg pola entsprechen 100mg metha, wenn ich "rafterman" da richtig verstanden hab. für mich fühlt sich das auch so an! scheiße nur, dass man echt voll assi schwitzt davon. ich lauf sozusagen voll aus in der sonne oder dem kleinsten anflug von stress! das ist total ätzend - kann man aber auch nix dran ändern, oder?
Nach oben
Rafterman
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mr ramirez ich favorisiere l-polamidon aber wer fragt schon mich Wink
mit dem schwitzen das hab ich auch voll extrem im sommer. wenn ich in die stadt gehe (ffm) nehm ich mir wenn möglich ein "küchenhandtuch" mit das werf ich mir über die schulter allerdings nur an heissen tagen. seit ich sehr viel rad fahre hat das schwitzen irgendwie nachgelassen besonders unangenehm ist es im supermarkt in der schlange finde ich. um nochmal auf den metha l-pola vergleich zu kommen ich glaube es liegt am preis l-pola ist wesentlich teurer als metha vor ca 9 jahren hatte ich von metha auf subutex umgestellt vorher eine längere zeit runterdosiert als ich dann bei ich glaube 15mg bzw 1,5ml metha am tag war hatte ich der ärztin vorgeschlagen dass ich eine grössere menge kaufe und sie mir die wochenration mitgibt 7 mal 1,5ml jedoch in einer flasche. ich hab dann für eine 100ml flasche 9,80 euro gezahlt. in der apo ändert sich der preis ja kaum ob jemand 3 oder 12 ml am tag bekommt die kosten entstehen durch das abfüllen der kleinen flächschen. jetzt noch weiter zurück 1991 hab ich angefangen mit l-polamidon das "andere" metha war in deutschland ich glaube nicht verfügbar das war sogar noch von hoechst in braunen glasflächschen und take home gabs auch nicht nur so nebenbei. so eine flasche 10ml hatte ca 10 euro gekostet. kann sein dass aventis immer noch das patent darauf hat Question
ich glaube gelesen zu haben dass man bei l-pola nicht so schwitzt weil das schwitzen angeblich vom rechtsdrehenden ausgehen soll?
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

so is halt jeder körper bissel anders. ich hab von dem normalen metha auch schon geschwitzt, aber jetzt beim pola is es wesentlich krasser. hat aber wohl auch mit der dosierung zu tun. bin zur zeit auf 9ml. denke, wenn ich mit der zeit bissel abdosier, wird´s wohl auch besser damit.
bin übrigens am freitag seit über nem monat nochma schwach geworden (hier kann man ja so schön ehrlich sein - der anonymität sei´s dank! Very Happy ) im bezug auf schore.
wie sie alle immer rummnachen, so auch diesmal "mach bloß langsam!" "is voll der hammer!" "rauch´s lieber!", na ja - wer sein zeug an den mann bringen will...
hab mir ein halbes g für 2 knaller aufgeteilt und ehrlich gesagt 0,nix gemerkt, während die kollegen, die nicht substituiert werden dann schon einnicken für´n halbes stündchen. da kann man sich den "rückfall" ja echt sparen, wenn die rezeptoren wohl sowieso alle schon belegt sind. schade um´s geld! hätt ich besser tabak oder sonst was für gekauft, ganz echt!
morgen geh ich zum wöchentlichen vorstellen zum substitutionsarzt und muß 100%ig urin abgeben - wollte meinen benzowert nochmal kontrollieren und dann ein komplettes screening machen. kann ich wohl guten gewissens abgeben, oder? seit freitag liegen ja dann immerhin 4 volle tage dazwischen, wenn ich mittwochs /also morgen geh. geb euch mal bescheid, wie´s denn ausgegangen is. ne positive u.k. kann ich mir gar nicht erlauben, nu ja. toi,toi,toi - auf holz geklopft! Wink
Nach oben
perlentaucherin
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

habe von einem arzt gehört, dass das polamidon im prinzip einfach hochwertiger ist...er hat das am beispiel benzin erklärt...nimmst du öl und destillierst es, hast du benzin, destillierst du weiter, hast du super benzin, beim nächsten schritt superbleifrei, beim nächsten diesel, kerosin usw...es wird sozusagen durch bearbeitung immer besser...

ansonsten ist es wohl ne frage, wie der körper damit zurecht kommt, der eine kommt mit methadon besser zurecht, der andere mit polamidon...muss man dann wohl rausfinden...
Nach oben
GRAUE EMINENZ
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2010 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guten Abned zusammen !Mir wurde von Metha immer übel , das ist beim Pola nicht !
gruss Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Liebe Grüsse Die Graue Eminenz
Nach oben
Mezcal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, dies ist mein erster Bericht hier, aber da das Thema mich auch selber betrifft, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie weiter oben schon klargestellt ist das Levomethadon (Pola) doppelt so stark wie die gleiche Menge Metha.
Und zwar deswegen weil der Psychoaktiv unwirksame Anteil vom dextromethadon entfällt und man somit die komplette Menge vom wirksamen Levometha hat.

Allerdings, und das ist das interressante dabei, trifft das nicht auf alle Leute zu.
Ich habe schon öfter probiert einige Tage mit Pola statt Metha auszukommen, allerdings jedesmal mit dem gleichen Erfolg.
Nach 3 Tagen war es sehr unangenehm, so das ich davon ausgehe das ich zu den wenigen gehöre die auch von dem an sich wirkungslosen Dextromethadon "profitieren".

Woran das aber liegt, keine Ahnung...

Bye, Mez
Nach oben
Speedball79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also so weit ich weis ist Pola und Metha doch schon seit Jahren dem Wirkstoffgehalt nach angeglichen ?!
Also 10 ml Pola waren früher mal doppelt so stark wie Metha aber seit 4-5 Jahren haben sie´s angepasst und 10 Pola entsprechen 10 Metadon.

Ich habe mich vor ca. 6 Wochen Von 12 Metah auf 12 Pola umstellen lassen da ich bald entgiften will und in der Entgiftung bekommt man ja meist das was man vorher vom Arzt bekommen hat.
Ich finde das Pola knallt nicht so hält aber länger an und ja die Nebenwirkungen sind auch nicht ganz so krass, also gerade beim schwitzen merke ich das !
Früher hat mein Arzt auch immer gesagt Pola wäre einfach zu teuer um jeden damit zu substituieren doch ich kenne ihn lange und zur Entgiftung hat er es mir jetzt schonmal aufgeschrieben !

Ausserdem ist Methadon gar kein richtig zugelassenes Medikament in Deutschland sondern wird auf Grund einer Sondergenehmigung ausgegeben.
Das sieht man auch daran das jeder Schmerzpatient z.B. Krebs oder Rückenschmerzen immer nur mit Polamidon behandelt wird und niemals mit Methadon ?! Es ist reiner und verträglicher für den Körper kanns mir nach über 10 Jahren in denen ich mich jetzt damit beschäftige nicht anders erklären !

lg Speedball
Nach oben
Passennger
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo werte Mitglieder dieser schönen Seite! Endlich wieder in einem Forum dieser Art am Start...ja ja...Das Passen(n)ger falsch geschrieben ist, ist natürlich Kunst und kein Flüchtigkeitsfehler... Wink Ne Quatssch: Wär toll wenn die Mods/Admins das auf Dauer korrigieren könnten...
Platze hier erstmal mal mit einer Frage zum (Miss)-Gebrauch von Metha/Pola...rein Wusste nicht wo ich das sonst unterbringen sollte...Bin im Programm (6ml 0,5%Pola=30mg) Nun liegen plötlich ein paar Methadicct Tabletten bei mir rum, von denen ich nur weiß, dass sie mir nicht der Substi-Dok. verschrieben hat...Fragen: Wird durch die UK (Laborauswertung nicht Streifen) festgestellt , dass ich Metha genommen habe, wenn ich auf Pola eingestellt bin? Ist doch in Grunde das gleiche, nur, dass im Pola (Levo-metha) das unwirksame "rausgefiltert" wurde. Oder? Kann man es an der zu hohen Konzentration sehen? Wird überhaupt auf das Substitut selbst getestet? Hab die Woche ne UK denke ich und würd mir trotzem gern die Methadicct frässen. Natürlich könnte ich mich höher einstellen lassen, bloß reichen mir für den gewöhnlichen Alltag sechs Meter, will halt nur mal dann und wann ein bisschen was zum nodden...und wenn das noch nicht auffallen würde...supi...ein paar neg. UK´s noch und ich hab Take Home...deshalb habe ich in mom. null Beikonsum...Vielen Dank im Voraus für alle guten Tips! Very Happy
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier ne Umrechnungstabelle

Polamidon (L-Methadon) in mg x2 = d/l-Methadon in mg
Dihydrocodein in mg :15 = d/l-Methadon in mg
Subutex in mg circa 5-7 ~ d/l-Methadon in mg


Beispiel:

40mg Polamidon x2 = 80mg d/l-Methadon
(8ml bei 0,5%Lösung) (8ml bei 1%Lösung)
1200mg Dihydrocodein :15 = 80mg d/l-Methadon
12-16mg Subutex circa 5-7x ~ 80mg d/l-Metahdon


Bemerkung: Eine genaue Umrechnung von Methadon auf Subutex ist nicht möglich. Es handelt sich um eine grobe Faustformel!

LG
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Passennger hat Folgendes geschrieben:
Hallo werte Mitglieder dieser schönen Seite! Endlich wieder in einem Forum dieser Art am Start...ja ja...Das Passen(n)ger falsch geschrieben ist, ist natürlich Kunst und kein Flüchtigkeitsfehler... Wink Ne Quatssch: Wär toll wenn die Mods/Admins das auf Dauer korrigieren könnten...
Platze hier erstmal mal mit einer Frage zum (Miss)-Gebrauch von Metha/Pola...rein Wusste nicht wo ich das sonst unterbringen sollte...Bin im Programm (6ml 0,5%Pola=30mg) Nun liegen plötlich ein paar Methadicct Tabletten bei mir rum, von denen ich nur weiß, dass sie mir nicht der Substi-Dok. verschrieben hat...Fragen: Wird durch die UK (Laborauswertung nicht Streifen) festgestellt , dass ich Metha genommen habe, wenn ich auf Pola eingestellt bin? Ist doch in Grunde das gleiche, nur, dass im Pola (Levo-metha) das unwirksame "rausgefiltert" wurde. Oder? Kann man es an der zu hohen Konzentration sehen? Wird überhaupt auf das Substitut selbst getestet? Hab die Woche ne UK denke ich und würd mir trotzem gern die Methadicct frässen. Natürlich könnte ich mich höher einstellen lassen, bloß reichen mir für den gewöhnlichen Alltag sechs Meter, will halt nur mal dann und wann ein bisschen was zum nodden...und wenn das noch nicht auffallen würde...supi...ein paar neg. UK´s noch und ich hab Take Home...deshalb habe ich in mom. null Beikonsum...Vielen Dank im Voraus für alle guten Tips! Very Happy



Also ich habe lange Zeit Methaddict genommen und habe mal ner Freundin mit UK ausgeholfen. Die wurde auch auf Metha getestet und der Test hat nix angezeigt. War auch sehr verwundert - vielleicht war der Test kaputt? Oder Methadicct wird bei einem Test auf Metha wirklich net angezeigt, bei Pola logischerweise dann auch net.

Also mein Substiarzt hat nie auf Substitut getestet, seidenn er hatte dringenden Tatverdacht, dass jemand net seine eigenen Uks abgibt (wer macht denn sowas... ;-P )

LG
Nach oben
Passennger
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ichhassedas: Vielen Dank für die schnelle Antwort!Wäre super, wenn noch ein zwei Leuts was dazu sagen könnten, weil es käm echt total dämlich...mein Dok is super locker...korrekt aber kein Zeigefinger eben...und ich habe um mehr UKS gebeten, um Take Home zu kriegen (Bin nun drei mon. im. Programm...nur neg. UK u. AK...) und dann lässt irgendwer seine Pillen bei mir liegen Wink
Hups nun hab ich Egoist wieder nur an mich gedacht und hab gar nichts
zum eigentlichem Thema gesagt: Metha: Schmeckt scheiße (egal mit was für nem Sirup es gepanscht wurde), wirkt bei mir nicht volle 24h, vielen wird von dem "Streckmittel" bzw. dem Racemat schlecht, einige verbreiten immer wieder das Gerücht, dass die Apos beim Zubereiten von Pola zu Metha gerna mal großzügig zu unseren ungunsten sind (Sirup u.o. Wasser sind günstiger als Pola...halte ich persönlich für ein Märchen, das sich jedoch beständig hält...), ...imo: Pola ist reiner und besser...
Wasdie Umrechnung angeht...Bei uns hängt so ne Tabelle aus, aus der is ersichtlich, dass der eine Kanister eine Flüssigkeit mit 1%Metha enthält und der andere eine mit 0,5% Pola. Es wurde ja bereits sehr verständlich erklärt, warum Pola doppelt so stark ist...ich denke mal wegen der doppelten Potens haben sie das mit der 0,5%-1%-Sache eingeführt...so kriegt Herr x jeweils y Meter Pola oder Metha...und es kommt nicht die Beschwerde: "warum kriegen die doppelt soviel/soviel mehr als ich...?"Wasser ist günstiger als Gesprächszeit...*Idee*
Nach oben
Passennger
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß wer, ob die UKS den Arzt was kosten? Wie sieht es mit der Menge/Konzentration aus...daran müsste man doch eigentlich sehen , dass sie zu hoch ist, wenn man Metha/Po beikonsumiert.Oder wird das gar nicht so genau getestet?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin