hilfe!! drogenproblem bei meinem bruder

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 20:45    Titel: hilfe!! drogenproblem bei meinem bruder Antworten mit Zitat

hi! ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch weiter helfen kann.
mein bruder (20) hat ein drogenproblem. ich selbst habe keine erfahrungen damit und kann es deshalb auch überhaupt nicht nachvollziehen! er hatte vor etwa 1 jahr seinen 1. entzug gemacht, soweit ich weiß, hat er alles genommen bis auf heroin. heroin hat er zwar ausprobiert, aber wohl nur einige wenige male konsumiert. dann war er auch einige zeit clean, hat dann wieder angefangen. vor etwa 8 monaten lag er mit einem suizidversuch im krankenhaus, da war er bereits wieder drogenabhängig und machte dort einen entzug. kurz darauf fing er wieder an, kam in eine klinik in der er einen entzug machen sollte und eine therapie, da er nicht nur ein drogenproblem hat, sondern starke depressionen, aggressionen und er leidet unter der borderline-persönlichkeitsstörung. in dieser klinik blieb er jedoch nur 2 wochen, war dann wieder einige tage clean und fing dann wieder an.
nun nimmt er wieder regelmäßig drogen, hauptsächlich opiate (dazu zählt opium, morphium und heroin soweit ich weiß?!). er ist so eigentlich relativ normal drauf, soweit ich es beurteilen kann, da wir nicht in der selben stadt wohnen, aber im grunde ist er dauer-stoned. manchmal hat er momente, da ist er aufgedreht, spricht von komischen dingen oder ist sehr traurig.
er will sich nicht helfen lassen! eine therapie kommt für ihn auf keinen fall in frage, da er sehr verschlossen ist. einen entzug will er nicht machen, da er, seiner meinung nach, alles unter kontrolle hat und keine hilfe benötigt.
wenn man ihn drauf anspricht reagiert er eigentlich jedes mal gleich, aggressiv und gereizt. er sagt auch solche dinge wie "das ist mein leben und ich kann selbst entscheiden wie ich es lebe und beende" bei solchen aussage mache ich mir sorgen, dass er eventuell wieder einen suizidversuch plant. ich kann ihn nicht kontrollieren und zu irgendetwas zwingen erst recht nicht.
ich will ihm helfen, nur ich weiß nicht wie. für ihn da sein bringt doch nichts, wenn ich zu sehen muss, wie mein großer bruder, den ich über alles liebe, an diesem zeug verreckt!?! ich weiß einfach nicht mehr was ich für ihn tun kann, ich will nicht einfach zu sehen wie er sich selbst zerstört und das tut er! ich hoffe, in diesem forum antworten oder ratschläge zu finden, wie ich ihm helfen kann!
ich danke euch schon mal im vorraus.
Nach oben
makai
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Du,

das erinnert mich an meine eigene Geschichte... die Parallelen sind echt erschreckend. Letzten Endes hat Dein Bruder jedoch recht. Es ist sein Leben und Du und alle Therapeuten der Welt, ihr könnt ihn nicht cleanquatschen.
ich bin mittlerweile über 3 Jahre clean, aber vorher musste ich durch die Hölle gehen, habe viele Freunde und meine Familie verloren, habe versucht mich umzubringen usw. Ich könnte hier jetzt seitenweise darüber schreiben, was alles passieren musste, damit ich begriffen hab, dass mein Leben so nicht weitergeht und dass ich mich umbringe, langsam und schleichend, und dass ich andere Menschen verletze, dass meine Ansicht der Welt falsch ist usw. Wenn mich jemand drauf angesprochen hat, dann bin ich durchgedreht... also eine ganz natürliche Reaktion Deines Bruders.

Ich kann nur hoffen, dass er ganz schnell ganz tief runterkommt. Denn nur dann hat er eine Chance. Und, auch wenn es nicht schön klingt: viele Menschen sterben an Ihrer Sucht. Entweder an einer Überdosis oder daran, dass sie ihr Leben nicht ertragen und sich das Leben nehmen.

Ich wünsche Euch beiden, dass er es überlebt und eine Chance bekommt.

lg
makai
Nach oben
Sas
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke schön für deine antwort!!! ich find das toll dass du das geschafft hast, wirklich mein respekt dafür! ich hoffe nur, dass mein bruder das auch schafft.
danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin