Verfasst am: 13. Jul 2010 20:54 Titel: Tramal bald BTM?
Hallo!
Ist das richtig; Tramal wird ab Dezember diesen Jahres zu den BTMs gehören?
Hab´ mich mal so durch die Foren gelesen und das in einem Nebensatz aufgeschnappt...
Wer von Euch weiß was darüber bzw. wäre dann auch davon betroffen nicht mehr an den Stoff dranzukommen?
ich bin zwar nicht betroffen an den Stoff ranzukommen aber habe mal ein Threat deswegen aufgemacht! Wird zwar BTM aber als ausgenommene Zubereitung wie die ganzen Benzos usw.! Damit soll die Ein- und Ausfuhr reglementiert werden also nur noch in der BRD erhältlich sein! Härter wird es mit TILIDIN, da werden die Zügel noch enger geschnallt, flüssig wird es dieses wohl nur noch mit BTM Rp. geben!
Es geht also nur um den Import nach Deutschland; hat sonst keine weitere Konsequenz, heißt man kann es hier in D weiterhin auf Normalrezept beziehen wie sonst auch?
Was genau ist eigentlich mit "ausgenommener Zubereitung" gemeint?
Ich kenn´ mich mit den Begriffen aus dem BTMG nicht so gut aus...
Ausgenommene Zubereitungen bedeutet, das Rezepturen bzw Präparate welche eine Dosis in abgeteilter Form nicht überschreiten, den Bestimmungen des BtmG nicht unterstellt sind und ganz normal Verschrieben werden können. Das ganze kann auch auf die galenische Form bezogen sein also Tropfen oder Tabletten oder Injektionslösung, das wird dann ganz individuell aufgeführt, welche Form dem BtmG ausgenommen ist.
Ausserdem verändert sich der rechtliche Status beim unerlaubten Umgang mit dem entsprechenden Mittelchen. Das heist, dieser wird nicht mehr zum Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz sondern nach den Richtlinien des BtmG beurteilt.
Kurz, wer mit Benzos, Codein Dihydrocodein und (ab demnächst) Tramadol, unerlaubten Handel treibt, wird im Sinne eines Verstoßes gegen das BtmG geahndet.
Und wenn Tramadol als zB Injektionslösung verschrieben wird dann erfolgt das auf ein Btm-Rezept (sofern diese galenische Form dann als Betäubungsmittel behandelt wird...das weis ja zur Zeit noch keiner ODER?)
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.